Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 11:47
@militarynerd
Es sieht ja danach aus das <50 moderne westliche Artilleriesysteme es schaffen den kompletten Vormarsch der Russen fast zum erliegen zu bringen und erheblichen Schaden anrichten können.
Genutzt nach 3-4 Wochen Ausbildung ohne jeden Munitionstypen.

Edit:
Weiß man mittlerweile eigentlich von wem die MARS II geliefert wurden?

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 11:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weiß man mittlerweile eigentlich von wem die MARS II geliefert wurden?
Die kommen aus Großbritannien und es sollen noch welche aus Deutschland folgen.
Zitat von ObrokObrok schrieb:Vielleicht kann sich die Situation mit Finnland in der NATO nochmal zum besseren ändern. Aber vom gegenwärtigen Stand wird es so gesehen.
Das hätten sie vielleicht noch gerade so vor dem Angriff auf die Ukraine schaffen können. Mit dem Ausbau der Nato Response Force, dem ziemlich wahrscheinlich baldigen Beitritt von Schweden und Finnland zur NATO und dem ausbluten der russischen Armee wird es für Russland faktisch unmöglich sein das Baltikum zu blockieren und oder gar zu besetzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 12:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es sieht ja danach aus das <50 moderne westliche Artilleriesysteme es schaffen den kompletten Vormarsch der Russen fast zum erliegen zu bringen und erheblichen Schaden anrichten können.
Eben und jetzt bomb noch sämtliche Bahnbrücken im feindlichen Hinterland weg, dazu Fabriken, Pipelines und Raffinerieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 13:03
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weiß man mittlerweile eigentlich von wem die MARS II geliefert wurden?
Laut Wiki je 3 aus Deutschland und Großbritannien.

Wikipedia: Multiple Launch Rocket System#Nutzerstaaten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 16:42
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Geisonik schrieb:
Es sieht ja danach aus das <50 moderne westliche Artilleriesysteme es schaffen den kompletten Vormarsch der Russen fast zum erliegen zu bringen und erheblichen Schaden anrichten können.
Eben und jetzt bomb noch sämtliche Bahnbrücken im feindlichen Hinterland weg, dazu Fabriken, Pipelines und Raffinerieren.
Hallo in die Runde,

ich lese hier seit einigen Wochen mit und empfinde viele Beiträge schon fast als "kriegsgeil". Exemplarisch einfach mal dieses aktuelle User-Zitat oben.
Ja, Russland führt einen illegalen Angriffskrieg.
Aber woran liegt das eigentlich? Ist Putin verrückt? Henry Kissinger meint nein, er sei ein rationaler Akteur. Was sind also die Gründe?


Fragen in die Runde:
-Sind wir bereits im 3. Weltkrieg und was kann die Politik machen diesen Konflikt zu de-eskalieren?
-Wer wird diesen Konflikt "gewinnen", oder kann es am Ende gar keine "Gewinner" geben? Wie definiert man das?
-Wie soll Europas (vor allem Deutschlands) Wirtschaft ohne russische Energie wettbewerbsfähig bleiben? Ich sehe da schwarz!


41x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 16:55
Zitat von ObrokObrok schrieb:Es dürfte klar sein, dass Russland in der vorteilhafteren Position ist diese anzugreifen, als die Nato sie zu verteidigen.
[...] Womit Putin und seine Strategen auch sicher rechnen.
ich frage mich wo das nun schon wieder herkommt. Jeder der Augen hat zum schauen kann doch in der Ukraine sehen wies läuft. Wir haben der Ukraine nur ein paar westliche Waffensysteme geliefert. Und sie nur im Eilformat dran ausgebildet. Und trotzdem heizen die den Russen damit tüchtig ein.

Was meinst du wohl was abgeht, wenn die Russen es mit der vollen Breitseite der NATO zu tun bekommt. Speziell wenn wir nach ein paar Tagen die Lufthoheit haben. Glaub mir, die Strategen im Kreml werden sich das sicher ausmalen können und alles wollen nur nicht das


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 16:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was meinst du wohl was abgeht, wenn die Russen es mit der vollen Breitseite der NATO zu tun bekommt. Speziell wenn wir nach ein paar Tagen die Lufthoheit haben. Glaub mir, die Strategen im Kreml werden sich das sicher ausmalen können und alles wollen nur nicht das
NATO "Lufthoheit" über Russland? Ernsthaft?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 16:58
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:NATO "Lufthoheit" über Russland? Ernsthaft?
nicht über ganz Russland, dazu ist das Land ein bisschen zu groß. Aber über einer möglichen Front plus n paar hundert km dahinter, da passt das. Und das reicht um jeden Vormarsch zu zerlegen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 17:00
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:"Lufthoheit" über Russland? Ernsthaft?
Vielleicht nicht über Russland selbst, aber ganz gewiss über dem Baltikum.
Leider nur werden die russischen SAMs mehr Abschüsse von russischen Flugzeugen verzeichnen als die NATO.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 17:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich frage mich wo das nun schon wieder herkommt. Jeder der Augen hat zum schauen kann doch in der Ukraine sehen wies läuft. Wir haben der Ukraine nur ein paar westliche Waffensysteme geliefert. Und sie nur im Eilformat dran ausgebildet. Und trotzdem heizen die den Russen damit tüchtig ein.
Du sprichst natürlich von der russischen Armee und ihrem Zustand den wir aktuell in der Ukraine beobachten können.
Das die sich so minderwertig dort schlagen, hat ja selbst viele westliche Militärexperten überrascht.

Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die baltischen Staaten sehr viel kleiner sind als die ganze Ukraine.
In dem Zustand der russischen Armee vor dem 24 Februar, hätte es für Putin vielleicht reichen können diese zu überrennen und die NATO vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung das Kaliningrad und Belaruß ziemlich störende Faktoren wären, um in die baltischen Staaten zu gelangen, um sie adäquat zu schützen. Bzw. dahin Truppen und Technik gefahrlos zu verlegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 17:09
Zitat von ObrokObrok schrieb:Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die baltischen Staaten sehr viel kleiner sind als die ganze Ukraine.
Äh, nein die sind so groß wie die gesamte NATO. Kalininggrad ist überhaupt kein störender Faktor. das Ist n Hafen und ein Flughafen. Die halten keine Woche durch,


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 17:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Äh, nein die sind so groß wie die gesamte NATO.
Die baltischen Staaten? Guck doch mal auf eine Landkarte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.07.2022 um 17:27
Dass Putin&Co. jetzt mit Panzerwellen und Bodentruppen in einen NATO Staat eindringen, ist mittlerweile nicht mehr das einzige Szenario das ich mir denken könnte. Das war es, als ich dem Kreml ein Minimum an Rationalität unterstellt habe.

Aber inzwischen könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. ein Flugkörper/Rakete mal in Riga (Lettland, NATO) oder in Wien einschlägt (Österreich, nicht NATO). Nur so, weil "man es kann" und weil man spielen, stänkern, provozieren und erpressen will. Sicher, rational ist das nicht nach bisheriger westlicher Denkweise, aber das muß Putin ja nicht stören. Wie gehen wir dagegen vor? Was könnten bzw. würden wir tun (können) ausser in blanke Empörung zu verfallen? Ich denke, wir müssen unsere Verteidigungsstrategie ausbauen, aber jetzt auch mehr denn bisher an eine "Vergeltungsstrategie" denken.


Anzeige

1x zitiertmelden