Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:20
Also bei allen Respekt Gugelhupfens Frage ist doch sehr berechtigt
Wie soll das enden?
Ich glaube keiner hier wird davon ausgehen das Putin einfach klein beigibt was gibt es also für alternativen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich sehe diese Möglichkeiten:
Im Moment scheint Russland auf eine Strategie der verbrannten Erde verfallen zu sein oder aus Rache noch schnell die kritische Infrastruktur zu zerstören - nach einer Reihe von Raketenschlägen auf kritische Infrastruktur soll in weiten Teilen der Ukraine der Strom ausgefallen sein, der Bahnverkehr ist stellenweise zusammengebrochen, Kraftwerke müssen runterfahren um Schäden zu verhindern:

https://twitter.com/TpyxaNews/status/1569013949739180033 (Archiv-Version vom 11.09.2022) Thread


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:21
@militarynerd

für die Generalmobilmachung bräuchte es einen Vorwand, selbst dann viele junge Russen haben keinen Bock mehr und die Rentner die ich anbeten werden wohl kaum an die Front gehen. Er könnte ja die Nationalgarde an die Front schicken, aber nicht mal das traut er sich. Nur die jungen aus den abgelegen verarmten Teilrepubliken kann er verheizen wie er Laune hat, wenn die jungs aus MOSkau und ST. Petersburg verrecken wie die Fliegen riskiert er eine Rebelion


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:23
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich frage mich halt, wie das weiter gehen soll, bzw wie es endet.
Ich verstehe ja die Euphorie um diese Erfolge bei dem Gegenangriff.

Die Zeit bleibt ja dann nicht stehen.
Wie es weiter geht? Kherson wird fallen, weil die Truppen nur unzureichend Munition und Material bekommen.
Wenn Russland nicht aufpasst, dann sind nicht nur die Erfolge weg und ein Frieden mit Frontverlauf vor dem 24.02.2022 ist die Maximalforderung, die Russland stellen darf. Wenn es noch blöder läuft, darf Russland die Grenzen der Ukraine vor 2014 akzeptieren.

Und mit jedem Tag, den der Krieg länger dauert, wird Russland schwächer. Während die Ukraine inzwischen aus dem scheinbar unerschöpflichen Topf des Lend Lease tolle Sachen bekommt.

Wie stellst Du Dir einen Sieg Russlands vor? Was soll Russland in der Ukraine gewinnen? Oder hast Du keine Ahnung, was Russland in der Ukraine machen will und soll?
Konventionell hat Russland alles auf den Tisch gelegt, was es hatte. Da kommt keine Wunderwaffe mehr nach!
Die „Hyperschallraketen“ vom Typ Kinshal sind auch bloß Iskander, die man an Flugzeuge geschnallt hat. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Die Luftwaffe mit Su-34 wurde auch schon dezimiert.
Der Armata ist wohl nicht fronttauglich, sonst hätte man ihn schon neben T-90 gesehen.
Die Infanterie hat einen gewaltigen „Fachkräftemangel“.

Da ist nix, da kommt nix.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:23
@Senkuu
so wie 1918, irgendjemand mit Eiern geht auf den Balkon und macht klar das der "Kaiser" abgedankt hat und nach Nordkorea ins Exil geht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:24
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich frage mich halt, wie das weiter gehen soll, bzw wie es endet.
Putin gibt auf, wie er die Gegend um Kiew oder jetzt Charkiw aufgegeben hat, oder er wird gestürzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Moment scheint Russland auf eine Strategie der verbrannten Erde verfallen zu sein oder aus Rache noch schnell die kritische Infrastruktur zu zerstören - nach einer Reihe von Raketenschlägen auf kritische Infrastruktur soll in weiten Teilen der Ukraine der Strom ausgefallen sein, der Bahnverkehr ist stellenweise zusammengebrochen, Kraftwerke müssen runterfahren um Schäden zu verhindern:
Üble Sache, aber vll. auch ein Zeichen, dass man sich keine Illusionen mehr macht die Ukraine zu okkupieren.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:für die Generalmobilmachung bräuchte es einen Vorwand
Den zu erfinden dürfte das kleinste Problem sein, notfalls sprengt Putin selbst ein paar Hochhäuser in Moskau.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:26
@robert-capa

In so einer Aussage ist doch mehr Hoffnung als fester Glaube, man sollte schon daran arbeiten eine Lösung zu finden sonst sitzt man im schlimmsten Fall Jahre an den Balkongänger.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:26
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Wie soll das enden?
Ich glaube keiner hier wird davon ausgehen das Putin einfach klein beigibt was gibt es also für alternativen
Doch, Putin wird klein beigeben. Was soll er sonst machen? Es sieht so aus, als ob die russische Führung sogar in Russland Gegenwind bekommt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Üble Sache, aber vll. auch ein Zeichen, dass man sich keine Illusionen mehr macht die Ukraine zu okkupieren.
Ja, militärisch ist das weitgehend nutz- und sinnlos, und wenn man das Gebiet einzunehmen gedenkt ja auch nur ein weiteres Problem das man sich selbst macht. Das ist ein letzter Mittelfinger aus dem Rückzug heraus, einfach stumpfsinnige Zerstörung. Im Anbetracht der extrem engen Weltmarktlage bei Transformatoren und anderem Elektrotechnikmaterial kann es leider auch sehr lange dauern diese Schäden zu beheben wenn da kritische Komponenten zerstört wurden. Schon auf normale Lieferungen muss man da teilweise etliche Monate warten, im Kriegs- und Krisengebiet wird es vermutlich nicht besser aussehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:28
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Wie soll das enden?
Ich glaube keiner hier wird davon ausgehen das Putin einfach klein beigibt was gibt es also für alternativen?
Ihm klein bei geben, weil er sonst nicht aufhört oder bald wieder anfängt, halte ich jedenfalls für keine gute Lösung.
Selbst wenn man jetzt irgendwie versucht , ihm gut zuzureden (ist ja nicht so, als ob das vorher nicht versucht worden wäre), ist das leider kein Garant dafür, dass er bei einem (wie auch immer gearteten) Kompromiss in ein paar Jahren, wenn er seine Kräfte wieder gesammelt hat, wieder losschlägt. Wie "zuverlässig" Russland seine Absprachen einhält, hat man ja leider mehr als einmal erlebt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:28
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Doch, Putin wird klein beigeben. Was soll er sonst machen? Es sieht so aus, als ob die russische Führung sogar in Russland Gegenwind bekommt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das er nach so einem Fiasko noch irgendeinen Rückhalt genießt. Putins einzige Chance die derzeitige Situation zu überstehen ist in der Ukraine zu gewinnen... daher er ist in einer Ecke wo er nicht mehr rauskommt.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ihm klein bei geben, weil er sonst nicht aufhört oder bald wieder anfängt, halte ich jedenfalls für keine gute Lösung.
Sehe ich genauso das war auch nicht der Kern meiner Aussage man braucht trotzdem eine Lösung nachdem die Ukraine gewonnen hat.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:31
@Senkuu

Verhandlungen seh ich zur zeit nicht als realistische alternative an. Solange es bei den Ukrainern läuft werden sie wohl kaum auf die Krim verzichten. Ein Siegfrieden mit der vollständigen Befreiung der Ukraine wäre denkbar, aber nur wenn der Westen endlich Panzer, Flugzeuge usw liefert


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:31
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es sieht so aus, als ob die russische Führung sogar in Russland Gegenwind bekommt.
Selbst Kadyrow will sich unbeliebt machen.
https://www.theguardian.com/world/2022/sep/11/putin-loyalist-kadyrov-criticises-russian-armys-performance-over-ukraine-retreat

Er kritisiert die Armeeführung und ist der Ansicht, dass Putin nicht mehr im Bilde über die tatsächliche Lage ist und möchte ihn, wenn keine Änderungen erfolgen, doch selbst über die Situation informieren.

Kadyrow sollte sich lieber von Fenstern fern halten und seine Autos immer nach Schwalben und Baumwolle absuchen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:32
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen das er nach so einem Fiasko noch irgendeinen Rückhalt genießt. Putins einzige Chance die derzeitige Situation zu überstehen ist in der Ukraine zu gewinnen... daher er ist in einer Ecke wo er nicht mehr rauskommt
Putin wird die Situation nicht überstehen, egal was er macht. Der Zug ist abgefahren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Selbst Kadyrow will sich unbeliebt machen.
Wobei Kadyrow und die russischen Kriegs-Twitterer eine Eskalation des Kriegs wollen. Wenn Putin einen Verhandlungsfrieden will, müsste er ironischerweise die Hardliner liquidieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:34
[
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Sehe ich genauso das war auch nicht der Kern meiner Aussage man braucht trotzdem eine Lösung nachdem die Ukraine gewonnen hat.
Warum liegt es an "uns" eine Lösung finden zu müssen?
Wenn die russische Armee aus der Ukraine abgezogen und wieder in Russland ist wird den Russen auch daran gelegen sein irgendwie wieder auf die Füsse zu kommen um Handel zu treiben, oder nicht ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:35
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Putin wird die Situation nicht überstehen, egal was er macht. Der Zug ist abgefahren.
Das würde ich ja zu gern unterschreiben, befürchte aber, gegen innenpolitischen Druck ist Putin derzeit noch gewappnet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:36
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Sehe ich genauso das war auch nicht der Kern meiner Aussage man braucht trotzdem eine Lösung nachdem die Ukraine gewonnen hat
Klar muss eine Lösung her, aber wie die aussieht liegt alleine an dem Post-Putin Russland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 21:37
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Verhandlungen seh ich zur zeit nicht als realistische alternative an. Solange es bei den Ukrainern läuft werden sie wohl kaum auf die Krim verzichten.
Mir geht es ums Ende. Wie soll der Krieg enden? Du siehst Verhandlungen derzeit nicht für realistisch und ich stimme dir da vollkommen zu aber schauen wir in die Zukunft wie soll der Krieg enden? Putin wird nicht freiwillig abdanken, die Ukraine wird keinen Gegenangriff in in russischen Territorium setzen oder wenn nicht tief.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Putin wird die Situation nicht überstehen, egal was er macht. Der Zug ist abgefahren.
Macht das finden einer Lösung nicht grade einfacher.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Warum liegt es an "uns" eine Lösung finden zu müssen?
Wenn die russische Armee aus der Ukraine abgezogen und wieder in Russland ist wird den Russen auch daran gelegen sein irgendwie wieder auf die Füsse zu kommen um Handel zu treiben, oder nicht ?
Möchtest du einen eingefroren Konflikt für Jahre im Osten haben?
Wenn die Ukraine die russischen Truppen rausgedrängt hat aber Russland keinen Frieden haben möchte was dann? Russland wird versuchen seine Armee weiter aufzubauen während die Ukraine nichts machen kann. Das wäre Minsk mit anderen Grenzen eine einzige Verschleppung des Konfliktes.


Anzeige

2x zitiertmelden