Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 08:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:behind_eyes schrieb:
Laser benötigt Sichtkontakt
Aber nur für denjenigen, der das Ziel markiert.
Die vom Ziel zurückgeworfene Strahlung wird vom Suchkopf einer Lenkwaffe empfangen und zur Steuerung verwendet.
Quelle: Wikipedia: Zielbeleuchtung

Irgendwo stand auch, dass die Zielordnung ebenfalls durch Wolken funktioniert
Das mit Wolken wird gehen, aber die Wellenlängen der Laser, jetzt mal egal welcher Typ gehen von 400nm bis in den infraroten rein und das geht weder durch Gebäude, Fahrzeuge usw und durch dichten Nebel wohl auch nur bedingt. Also ich vermute da einfach das Laser ne echt sinnvolle Ergänzung ist, um eine GPS gelenkte Waffe auf der letzten Meile exakt zu steuern. Rein mit Laser und 70km kann ich mir nicht vorstellen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 09:10
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf jeden Fall hat dieser Anschlag ein Geschmäckle - im direkten Umfeld von Putin.
Du meinst es war der FSB selbst? Das oder die organisierte Kriminalität halte ich für mindestens genauso wahrscheinlich wie der ukrainische Geheimdienst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 10:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du meinst es war der FSB selbst? Das oder die organisierte Kriminalität halte ich für mindestens genauso wahrscheinlich wie der ukrainische Geheimdienst.
Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren, da die Ermittlungen sicher in die Richtung „Ukraine“ gehen werden. Aber es gibt mehrere weitere Möglichkeiten, die nicht ausgeschlossen werden können.
Wie Du schon erwähnst, ist auch organisierte Kriminalität möglich, auch der FSB kann die Finger drin gehabt haben.

Der 20.August ist übrigens der Jahrestag der Vergiftung Nawalnys, was dem Attentat auch eine politische Komponente geben kann.

Je nach Konstellation kommen unterschiedliche Motive zusammen.
- Ukraine, weil Alexander Dugin als Putin-Vertrauter auch hinter dem Krieg steht und als sehr viel Einfluss auf Putin haben soll
- FSB, weil Dugin zu gefährlich für Putin wird bzw. angesehen wird
- organisierte Kriminalität
- „Opposition“ um zu zeigen, dass man auch im inneren Zirkel um Putin nicht sicher ist (am Jahrestag der Nawalny-Vergiftung)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 10:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wie Du schon erwähnst, ist auch organisierte Kriminalität möglich, auch der FSB kann die Finger drin gehabt haben.
Letztlich könnte der Anschlag auch tatsächlich der Tocher gegolten haben, sie soll Putin angeblich auch kritisiert haben.

Es könnte auch eine kreml-interne Opposition sein, die Dugin und danach Putin loswerden will, also quasi abtrünnige FSBler.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 11:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Letztlich könnte der Anschlag auch tatsächlich der Tocher gegolten haben, sie soll Putin angeblich auch kritisiert haben.
Hast du dafür eine Quelle? Gemäß den Interviews, die ich von ihr gelesen habe, liegt sie voll auf der Linie ihres Vaters, und in der Bild-Schlagzeile wird sie als "Putin-Propagandistin" bezeichnet, aber nunja...Bild.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 11:25
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hast du dafür eine Quelle? Gemäß den Interviews, die ich von ihr gelesen habe, liegt sie voll auf der Linie ihres Vaters, und in der Bild-Schlagzeile wird sie als "Putin-Propagandistin" bezeichnet, aber nunja...Bild.
Kommentare bei Spiegel, Putin wurde in letzter Zeit aber auch von Hardlinern für ein angeblich zu lasches Vorgehen kritisiert, diese Kritik ist für Putin vll. sogar gefährlicher.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 11:36
Ab jetzt bitte wieder anhand von Fakten diskutieren und das Spekulieren reduzieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 13:09
Ich schneie hier mal rein, um einen Artikel zu verlinken, der von einem russuschen Soldaten handelt.

Ein Bericht über sein Erleben, seine Aufzeichnungen dazu und warum er das öffentlich macht.

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--zwei-monate-war-er-im-krieg--die-beichte-eines-russischen-soldaten--32642502.html
mir für all jene leid, die wegen dieser Scheiße ihr Leben und ihre Gesundheit gelassen haben. Wofür? Für wen? Es tat mir weh, dass unsere Führung sich einen Dreck um uns schert und auf jede erdenkliche Weise demonstriert, dass wir für sie keine Menschen sind: Wir sind Vieh. Es tat mir weh, dass sie vor dem Krieg, den sie begonnen hat, alles getan hatte, um unsere Armee zu ruinieren. Und jedes Mal während des Beschusses sagte ich mir immer wieder: Gott, ich werde alles tun, um das zu ändern, wenn ich überlebe."
Ich weiß nicht, wen diese Veröffentlichung alles erreicht, und vor allem wie es ihm damit ergehen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 15:25
Zitat von QuironQuiron schrieb:Gemäß den Interviews, die ich von ihr gelesen habe, liegt sie voll auf der Linie ihres Vaters, und in der Bild-Schlagzeile wird sie als "Putin-Propagandistin" bezeichnet, aber nunja...Bild.
Die Tagesschau bezeichnet sie als 'glühende Verfechterin' des Angriffkrieges.
Die 29-Jährige galt als glühende Verfechterin des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Sie stand nach Berichten Moskauer Medien auf der Sanktionsliste Großbritanniens wegen der Verbreitung von Propaganda und Falschnachrichten über die von Kremlchef Wladimir Putin am 24. Februar befohlene Invasion.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/dugin-tochter-getoetet-russland-ukraine-krieg-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 17:14
https://ukraine.liveuamap.com/en/2022/21-august-at-mykolaiv-direction-russian-forces-conducting

Leider stellt sich die ukrainische Offensive im Süden, wie ich schon seit Längerem befürchte, zunehmend als Sturm im Wasserglas heraus. Möglicherweise das erste sichtbare Ergebnis der erwarteten iranischen Drohnenlieferungen, neben der allgemein rückläufigen Unterstützung aus dem Westen:

https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/medieninformationen/2022/ukraine-support-tracker-neue-hilfszusagen-fuer-die-ukraine-fallen-auf-fast-null/ (Archiv-Version vom 18.08.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 17:20
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:neben der allgemein rückläufigen Unterstützung aus dem Westen
In dem Bericht geht es nur um neue Zusagen.
Ich glaube nicht, dass die Unterstützung nachlässt, denn viele Zusagen aus der Vergangenheit laufen ja kontinuierlich weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 17:32
Es werden aktuell keine der Waffensysteme nachgeliefert, die an der Front am dringendsten gefordert werden. Der Status Quo wiederum schafft für die Ukraine keine Wende im Konflikt. Mit jedem Tag, der sich dem Herbstende nähert, schwinden die Erdolgsaussichten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 17:54
Man kann nur das liefern, was man aktuell hat, entbehren kann und wo auch Ausbildung und Logistik gewährleistet sind, darüberhinaus hält man sich halt mit Äußerungen zurück, was mir durchaus sinnvoll erscheint.
Aus Sicherheitserwägungen sieht die Bundesregierung bis zur erfolgten Übergabe auch hier von der Nennung weiterer Details ab.
Mit den Lieferungen sind teilweise Instandsetzungsmaßnahmen verbunden oder die Produktion dauert noch an; zudem erfolgen teilweise noch Ausbildungsleistungen.
Die Liste, was bereits geliefert wurde, aktuell geliefert wird oder aber sich in der Planung befindet, ist für meinen Geschmack, trotz der Sicherheitsabwägung, schon recht ordentlich:

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Klar hätte die Ukraine gern alles auf einmal, geht aber leider nicht.
Trotzdem hat sich das Blatt mMn bereits auch jetzt schon gewendet und im Laufe der Zeit wird das Pendel dann zunehmend immer weiter Richtung Ukraine ausschlagen, zumindest wenn Putin nicht doch noch von irgendwoher nennenswerte militärische Unterstützung erhält.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 18:27
Medwedew löscht auf
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Je nach Konstellation kommen unterschiedliche Motive zusammen.
- Ukraine, weil Alexander Dugin als Putin-Vertrauter auch hinter dem Krieg steht und als sehr viel Einfluss auf Putin haben soll
- FSB, weil Dugin zu gefährlich für Putin wird bzw. angesehen wird
Zu dem gewalttätigen Tod von Frau Dugina gibts in der russischen regierungsnahen Iswestija einen längeren Artikel.
Dort wird betont, der Anschlag könnte auch Dugina direkt gegolten haben, da der Anschlag sehr professionell ausgeführt wurde. Möglicherweise wurde die Bombe durch einen Fernzünder ausgelöst.
Ausserdem bringt die Iswestija eine mystische Erklärung ins Spiel - Dugin könnte den Tod seiner Tochter vorhergesagt haben..
Aber Valery Kiselev glaubt, dass der Tod von Daria anstelle ihres Vaters möglicherweise kein Fehler war: Technisch gesehen war die „Operation“ gut geplant, das Auto wurde höchstwahrscheinlich überwacht und sie wussten genau, wer und warum eingestiegen ist.
Journalisten fanden in den sozialen Netzwerken von Alexander Dugin einen umschriebenen Spruch des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche: „Alles, was uns nicht umbringt, macht uns stärker.“ Aber Dugin schrieb dazu: „Was mich nicht umbringt, tötet jemand anderen…“ Er veröffentlichte diesen Beitrag am 20. August 2021, genau ein Jahr vor dem Tod seiner Tochter. Jetzt mag es wie eine tragische Prophezeiung erscheinen .
https://iz.ru/1382816/elena-balaian-andrei-tumanov/chto-menia-ne-ubivaet-ubivaet-drugogo


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 18:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Liste, was bereits geliefert wurde, aktuell geliefert wird oder aber sich in der Planung befindet, ist für meinen Geschmack, trotz der Sicherheitsabwägung, schon recht ordentlich
Die zehn Haubitzen und drei Raketenwerfer, von denen allein Norwegen und Großbritannien jeweils die doppelte Menge geliefert haben?

https://www.spiegel.de/ausland/norwegen-liefert-22-panzerhaubitzen-an-die-ukraine-a-832f93da-e1ed-4637-b17d-7e8308179bd8
https://www.kyivpost.com/russias-war/uk-to-give-ukraine-more-advanced-rocket-systems.html

Dass viel mehr Pzh 2000 sofort geliefert werden könnten, steht ja außer Frage, ganz abgesehen von eingelagerten Industriebeständen anderer Panzerfahrzeuge. Aus Sicht von Scholz ist es aber offensichtlich am zuträglichsten, die Auftragsbücher von KMW gefüllt zu halten, ohne dass die Ukraine davon in absehbarer Zeit einen Nutzen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 18:44
Zitat von parabolparabol schrieb:„Alles, was uns nicht umbringt, macht uns stärker.“ Aber Dugin schrieb dazu: „Was mich nicht umbringt, tötet jemand anderen…“ Er veröffentlichte diesen Beitrag am 20. August 2021, genau ein Jahr vor dem Tod seiner Tochter. Jetzt mag es wie eine tragische Prophezeiung erscheinen .
merkwürdiger Zufall. gab es Zeugen dass die Tochter da überhaupt eingestiegen ist?
könnte auch Propaganda sein das Auto zu sprengen und das der Ukraine in die Schuhe zu schieben, und die Tochter kann in Ruhe leben ohne Sanktionen?

achso, wir sind ja hier nich in der VT-Ecke.. SCNR..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 18:54
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Dass viel mehr Pzh 2000 sofort geliefert werden könnten, steht ja außer Frage
Woher nimmst du diese Annahme?
Wäre es nach der Bundeswehr gegangen, wäre keine einzige geliefert worden.
Die Bundeswehr selbst stand der Lieferung eher kritisch gegenüber, weil von den 119 Panzerhaubitzen 2000 der Bundeswehr derzeit nur rund 40 einsatzbereit seien. Daher lieferte Deutschland nach eigenen Angaben nur sieben Systeme, aus den Niederlanden sollen fünf an die Ukraine übergeben werden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92335246/panzerhaubitze-2000-diese-waffe-aus-deutschland-schiesst-auf-putins-truppen.html

Anschließend wurden ja dann trotzdem noch 6 weitere geliefert. Demnach haben wir derzeit vmtl selber wohl noch 27 einsatzbereite Haubitzen.
Da ich davon ausgehe, dass noch weitere geliefert werden, stellt sich mir die Frage, wie blank dürfen wir uns überhaupt machen?
Oder anders gefragt: Ist es ratsam, Putin das Gefühl zu vermitteln, dass er mit uns leichtes Spiel hätte?


2x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 18:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:merkwürdiger Zufall. gab es Zeugen dass die Tochter da überhaupt eingestiegen ist?
Nehme ich mal an, das war ein Kulturfestival mit vielen Teilnehmern.

Auf jeden Fall wäre ein Anschlag auf Personen ziemlich untypisch für die ukrainische Regierung. Vor ein paar Jahren gabs die Anschlagsserie gegen die Führer der DNR, da wurden fast alle prominenten Führer liqudiert, Motorola, Sachartschenko, usw.
Angeblich steckte die Ukraine dahinter, Russland konnte aber dafür nie einen Beweis präsntieren/ bzw. die Anschläge aufklären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 19:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder anders gefragt: Ist es ratsam, Putin das Gefühl zu vermitteln, dass er mit uns leichtes Spiel hätte?
Mhm. Womit sollte Putin die NATO angreifen? Er hat mit der Ukraine genug zu tun. Daneben noch mit der ganzen NATO anbandeln?
Ok. Seinen geistigen Zustand kann ich nicht beurteilen. So er aber nicht mit dem Leben abgeschlossen hat wird er davon die Finger lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2022 um 19:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Anschließend wurden ja dann trotzdem noch 6 weitere geliefert. Demnach haben wir derzeit vmtl selber wohl noch 27 einsatzbereite Haubitzen.
Und die restlichen lassen sich per Sondervermögen nicht absehbar wieder instand setzen? So viel Kompetenz traue ich KMW dann doch zu, andernfalls müsste man der Bundesregierung ja totale Unfähigkeit unterstellen, wenn nebenher sogar noch Exportaufträge bedient werden dürfen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da ich davon ausgehe, dass noch weitere geliefert werden, stellt sich mir die Frage, wie blank dürfen wir uns überhaupt machen?
Ausgehend wovon, dass Putin eine zweite Front eröffnet? Selbst Litauen konnte 6 Panzerhaubitzen entbehren und KMW darf weiter exportieren, es bliebe also nur die Frage, an welcher Stelle die Bundesregierung gerade versagt, wenn es sich bei der spärlichen Unterstützung um keine politische Entscheidung handeln sollte.


Anzeige

melden