Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.08.2022 um 22:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf jeden Fall gab es heute einige Feuerwerke
Neueste Videos dazu sehen sehr vielversprechend aus. Grosse Feuer, viele viele Sekundärexplosionen. Nur ist mir im Moment nicht ganz klar ob das nun ein Munitionsdepot ist oder doch die grosse Luftwaffenbasis.
Naja, morgen früh werde ich es dann wissen :)

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.08.2022 um 22:27
@Fichtenmoped @JoschiX

Angeblich sollen sich mehr als 40 russische Flugzeuge auf den Flugzeugplatz von Belbek zum Zeitpunkt der Explosion aufgehalten haben. Das könnte die ein oder andere Sekundärexplosion erklären.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.08.2022 um 22:36
Die neuesten Aufnahmen sind einfach nur blyatiful.

Mal schauen welche Ausreden Russland morgen bringt.
Die Ukraine hat übrigens einen neuen Satelliten

https://kyivindependent.com/uncategorized/ukrainian-charity-purchases-satellite-for-the-military


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.08.2022 um 22:47
@Anfimia

Da geht ja richtig was hoch, wenn das stimmt und auf der Krim ist und da wieder Munition und Flugzeuge zerstört wurden, dann wird Putin noch mehr kotzen, denn nach dem ersten ... Unfall sollte man das dort ja wohl sichern können.

Wäre ein großer Erfolg für die Ukraine und eine weitere Klatsche für Putin, bin gespannt was man später dazu hören wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.08.2022 um 23:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf jeden Fall gab es heute einige Feuerwerke:
Stary Oskol ist in Russland, nördlich von Charkiw


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.08.2022 um 23:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Stary Oskol ist in Russland, nördlich von Charkiw
Die Ukraine schafft sich ihre eigene Sicherheitszone


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 10:48
Sehr interessanter Bericht auf RND mit dem Titel: Putins Soldaten sind zunehmend kriegsmüde

Ein paar Sachen daraus geisterten die letzten Tage bereits durch die Medien, wie das Buch von Filatiew oder die Berichte von "The Insider" zu Briefen von Eltern und Soldaten an das russische Verteidigungsministerium.

Hier ein paar Auszüge von RND:
Filatiew beschreibt, wie sein Luftangriffsregiment der 56. Garde Ende Februar von der Krim aus von einem Raketenhagel begleitet auf das ukrainische Festland stürmte, ohne konkrete Logistik oder Ziele – und ohne Ahnung. „Ich habe Wochen gebraucht, um zu verstehen, dass es überhaupt keinen Krieg auf russischem Territorium gab, sondern dass wir gerade die Ukraine angegriffen hatten“
...
Da wird berichtet, dass Wehrpflichtige von Kommandeuren geschlagen worden seien, um sie dazu zu zwingen, einen Vertrag zu unterschreiben. So schreibt ein Vater von seinem 20-jährigen Sohn, der unter falschen Vorwänden stationiert worden sein soll: „Er sagte, sie nehmen ihn zum Üben mit, aber es stellte sich heraus – in den Krieg. Im Moment wird er in Richtung Ukraine transportiert.“
...
Frolkin soll Teil der berüchtigten 64. motorisierten Infanteriebrigade sein, die zu Beginn der Invasion im Februar bis in den Kiewer Vorort Butscha vordrang – und allein dort mindestens 419 Zivilisten tötete. Frolkin selbst war im Dorf Andriivka eingesetzt, nicht weit von der Grenze zu Belarus, erklärt er im Interview.
„Ich, Daniil Andrejewitsch Frolkin, gestehe alle Verbrechen, die ich in Andrijwka begangen habe: dass ich Zivilisten exekutiert habe, dass ich Bürger bestohlen habe, dass ich deren Telefone beschlagnahmte.“ Frolkin und seinen Kameraden sei befohlen worden, drei Männer zu erschießen, die angeblich russische Positionen an die ukrainische Armee verraten hätten. Frolkin: „Ich sage ihm, er soll weitergehen. Er geht vorwärts. Ich sage ihm: ‚Auf die Knie.‘ Und ich schieße ihm einfach in den Kopf.“
...
Dass es in Russland längst eine tiefsitzende Unzufriedenheit mit diesem Krieg gibt, der nicht so heißen darf, wird auch vom Kreml nicht mehr ignoriert. Der Unmut über getötete, verstümmelte oder verschollene Angehörige darf neuerdings sogar auf die Moskauer Straßen getragen werden – aber anders als erwartet: Empörte junge Menschen skandierten Parolen des Zorns und hielten Bilder hoch – Bilder von Menschen, die Gliedmaßen verloren hatten.
Einzelne junge Frauen und Männer reckten die Fäuste in die Luft, heizten den Protestierenden mit zorngeröteten Gesichtern noch ein. Kein Polizist war zu sehen in dem Land, in dem sonst das Halten eines weißen Blattes Papier für eine Inhaftierung genügt. Warum auch, die Gruppe protestierte vor der britischen und der US-Botschaft gegen den „imperialistischen Krieg“, vor allem aber gegen westliche Waffenlieferungen an ein Land, welches ihr Land überfallen hat. Verquere Logik in Putins Reich.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 11:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Putins Soldaten sind zunehmend kriegsmüde
sehr gut. 😊

Aus deinem Link:
„Ich, Daniil Andrejewitsch Frolkin, gestehe alle Verbrechen, die ich in Andrijwka begangen habe...
was mich wundert, welches Motiv könnte dieser Soldat haben, das so freimütig zuzugeben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was mich wundert, welches Motiv könnte dieser Soldat haben, das so freimütig zuzugeben?
Oh, jetzt wo du fragst, fällt mir auf das ich den Link vergessen habe...
Quelle: https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-immer-mehr-russische-soldaten-brechen-ihr-schweigen-oder-verweigern-sich-BPI6MGIMENGPTADJIMVAWKVAP4.html

Hier die Antwort:
Weiter berichtet der 21-Jährige, „dass ich für all diese Informationen eingesperrt werden kann“. „Nicht einmal dafür, dass ich diesen ganzen Müll in der Ukraine gemacht habe, sondern für die Informationen über den Befehl.“ Seine Hoffnung ist, dass er durch sein Geständnis helfen kann, seine Kameraden zu retten – denn seine Einheit solle zurück an die Front in die Ukraine geschickt werden. Mit dem Geständnis glaubt er, das zu verhindern. Frolkin: „Und ich gestehe, dass unser Kommandeur sich kein bisschen für die Soldaten oder für irgendeinen Kämpfer der Infanterie interessiert.“



melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 11:57
@Optimist
Weiss nicht , hast du schon mal drei Zivilisten auf offener strasse Exekutiert ? Manche haben dann vielleicht doch ein paar Gewissensbisse und erschrecken sich vor sich selber zu was Menschen fähig sind . Ich schreib ganz bewusst Menschen, nich Russen.


15x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 11:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weiss nicht , hast du schon mal drei Zivilisten auf offener strasse Exekutiert
nein, würde ich auch nie tun 😉

Aber ernsthaft, @Seridan hat die Erklärung noch nachgereicht - danke dafür 👍 - und diese ist mir plausibler als ein schlechtes Gewissen (denn immerhin könnte ihn ja eine empfindliche Strafe erwarten ... das nimmt sicher kaum ein Mensch nur wegen seines Gewissens in Kauf, denke ich).
Das Gewissen mag ja mit eine Rolle gespielt haben, das wäre möglich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 12:08
@Optimist
Ganz allgemein sollten man nicht von der gleichen Rationalität ausgehen wie bei sich selbst, so vom Sofa aus.
Die Soldaten haben erlebt, nicht gelesen. Da kann man schon mal anders handeln als erwartbar wäre wenn man von sich selbst ausgeht, der Krieg nur aus Battlefield kennt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 12:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ganz allgemein sollten man nicht von der gleichen Rationalität ausgehen wie bei sich selbst, so vom Sofa aus
....
Da kann man schon mal anders handeln als erwartbar wäre wenn man von sich selbst ausgeht
damit hast du Recht.
Und gerade deshalb kann man nun geteilter Meinung sein, ob ein schlechtes Gewissen erwartbar wäre oder seine eigene Erklärung plausibler ist (er selbst erwähnte ja auch nicht, dass er es wegen schlechtem Gewissens zugibt).

Aber kann jeder beurteilen wie er mag - ich bin bei diesem Teilthema jetzt raus und finde es klasse, dass er den Mut hat, das zuzugeben, obwohl ihm Strafe droht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Gewissen mag ja mit eine Rolle gespielt haben, das wäre möglich.
In dem aufgezeichneten Gespräch von Frolkin, klang es tatsächlich weniger nach Gewissensbisse.
Sondern mehr den ganzen Wahnsinn zu stoppen, wo die Jungs sterben die er gut kennt.

Sein Gewissen selber hielt er damit rein, in dem er den Zivilisten des Ausspähens ihrer Position beschuldigte. (Weil er nach seinen Angaben nicht im Ort gewohnt hat und das Haus zu dem er sie führte nicht sein eigenes war)
Obwohl wenn man jemanden gefangen nimmt, man diese Person, egal was sie tat, nicht töten dürfte...

Auch erzählte er, dass weil er sich später nach dem Abzug weigerte weiter zu kämpfen, die ihn trotzdem stark unter Druck setzten.
Weshalb er sich anschließend zum Sanitäter Dienst meldete und ca. 80 Leben half zu retten. (Er bezeichnete es als Ausgleich für 1 Leben)

Obwohl meiner Meinung nach die Soldaten die er rettete, wohl sicher dafür wiederum andere Leben nahmen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 16:51
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Angeblich sollen sich mehr als 40 russische Flugzeuge auf den Flugzeugplatz von Belbek zum Zeitpunkt der Explosion aufgehalten haben. Das könnte die ein oder andere Sekundärexplosion erklären.
So wie es aussieht, war Belbek wohl eine Falschnachricht.

Hier das Sentinel-Bild von heute, dem 19.August 2022:

DB6EE5D1-7EC9-4E22-B529-16420D3EFF5BOriginal anzeigen (2,0 MB)
Und zum Vergleich vom 14. August 2022:

2E0CDD5C-6E3F-44D6-8615-BCC3A10D8F1AOriginal anzeigen (2,1 MB)

https://apps.sentinel-hub.com/eo-browser/?zoom=14&lat=44.68705&lng=33.57851&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=https%3A%2F%2Fservices.sentinel-hub.com%2Fogc%2Fwms%2F42924c6c-257a-4d04-9b8e-36387513a99c&datasetId=S2L1C&fromTime=2022-08-19T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2022-08-19T23%3A59%3A59.999Z&layerId=1_TRUE_COLOR&demSource3D=%22MAPZEN%22


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 17:10
@Fichtenmoped

Das ist natürlich schade zu hören bzw. sehen...
Dann ist aber die Frage was die Videos waren bzw. was Leute gehört haben?
Wäre das Video von einem anderen Ereignis genutzt worden hätte man das sicher schon festgestellt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 17:46
Deutschland will der Ukraine brandneue Artillerie-Munition schicken.
Das "Vulcano" genannte Geschoß ist hochpräzise, bei einer etwas geringeren Sprengladung. Bei einer Reichweite von 70km beträgt die Genauigkeit 1 Meter.
Die ukrainischen Streitkräfte werden eine aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative finanzierte Lieferung präzisionsgelenkter Artilleriemunition des Typs VULCANO erhalten, wie aus der jüngst veröffentlichten Übersicht der Bundesregierung zu den militärischen Unterstützungsleistungen für die Ukraine hervorgeht. Demnach sollen insgesamt 255 VULCANO-Granaten im Kaliber 155 mm an die Ukraine durch die Industrie zu einem derzeit noch unbekannten Zeitpunkt geliefert werden.

Die von Leonardo und Diehl Defence entwickelte VULCANO 155 ist in der Lage eine ein Meter genaue Punktzielbekämpfung auf Distanzen von bis zu 70 km zu gewährleisten und verfügt Herstellerangaben zufolge über eine einzigartige Treffgenauigkeit gegen stationäre und sich bewegende Ziele, die durch eine Kombination von Satelliten gestützter Navigation mit Semi-Aktiven-Laser- oder Infrarotsensoren für den Endanflug erreicht wird. Die VULCANO ist die derzeit reichweitenstärkste marktverfügbare Artilleriemunition im Kaliber 155 mm.
Nach erfolgter Lieferung wird die Ukraine der erste Nutzer dieser neuen Präzisionsmunition sein, die sich derzeit in der Qualifizierungsphase der Bundeswehr für den Verschuss aus der Panzerhaubitze 2000 befindet und der Truppe nach Planungen des Heeres (Stand 2021) voraussichtlich ab 2025 bereitstehen wird. Die Bundeswehr wird die Munition ausschließlich in der lasergelenkten Variante VULCANO GLR (Guided Long Range) SAL (Semi Active Laser) beschaffen, wie Soldat & Technik aus gut unterrichteter Quelle erfahren hat. Das Qualifizierungsschießen soll dem Vernehmen nach November 2022 in Südafrika erfolgen.

Die Ukraine wird hingegen ausschließlich die GPS gelenkte Variante der VULCANO erhalten. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Munition in der Ukraine entweder aus der Panzerhaubitze 2000 oder der von Italien gelieferten Feldhaubitze FH70 verschossen werden wird, da die Munitionssorte mit diesen Systemen getestet wurde.
Quelle: https://soldat-und-technik.de/2022/08/bewaffnung/32586/praezisionsgelenkte-vulcano-artilleriemunition/


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 17:50
Also wenn sie damit nicht etwas machen können weiß ich auch nicht.
255 Geschosse..

Das sollten Minimum 180 Treffer sein

Ideal für Konterartillerie


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.08.2022 um 18:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Deutschland will der Ukraine brandneue Artillerie-Munition schicken.
Das "Vulcano" genannte Geschoß ist hochpräzise, bei einer etwas geringeren Sprengladung. Bei einer Reichweite von 70km beträgt die Genauigkeit 1 Meter.
Es gibt Videos von sehr präzisen, also punktgenaue Treffer ohne das das Feuer korrigiert werden musste, was einige vermuten lässt das die Ukraine auch schon bereits Excalibur Geschosse der Amerikaner verwendet.

Wikipedia: M982 Excalibur


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2022 um 12:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das "Vulcano" genannte Geschoß ist hochpräzise, bei einer etwas geringeren Sprengladung. Bei einer Reichweite von 70km beträgt die Genauigkeit 1 Meter.
Nur, wenn die Zielerfassung per Laser erfolgt. Zur Artilleriebekämpfung also weniger geeignet als die schon gelieferte SMART-Munition. Es existieren allerdings auch Versionen mit IR-Lenkung, aber geringerer Reichweite.


Anzeige

1x zitiertmelden