Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 13:21
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-update-union-fdp-und-gruene-draengen-auf-waffenlieferungen-fuer-ukraine-a-429f72ff-a9f2-4087-b599-617ceafdc1a9
10.30 Uhr: Deutschland unterstützt die Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg mit Waffen. Der russische Botschafter hierzulande, Sergej Netschajew, erhebt deshalb schwere Vorwürfe gegen Berlin. »Allein die Lieferung tödlicher Waffen an das ukrainische Regime, die nicht nur gegen russische Soldaten, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, ist eine ›rote Linie‹, die die deutsche Regierung (...) nicht hätte überschreiten dürfen«, sagte Netschajew laut der Nachrichtenagentur dpa der russischen Tageszeitung »Iswestija«.
Soweit so gut aber zum Glück kommt noch dieses:
Laut Netschajew ist Deutschland eine der treibenden Kräfte bei der Sanktionspolitik des Westens gegen Russland. Der Botschafter sprach deswegen Berlin eine Vermittlerrolle in dem Konflikt ab.
Dann können die Stimmen bei uns doch bitte verstummen die da immer fordern wir müssten verhandeln.
Da sind wir ja jetzt mal schön raus ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 13:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann können die Stimmen bei uns doch bitte verstummen die da immer fordern wir müssten verhandeln.Da sind wir ja jetzt mal schön raus
Ja wir sind doch aber nur raus wegen der Kriegstreiberei in den vergangenen Monaten :melden:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 13:39
Also, erstmal möchte ich mich bei all den Experten (Clausewitz lässt grüßen) bedanken, die offenkundig mehr Expertise über die einzelnen Waffengattungen haben als ich - mein Veteranenabzeichen ist halt schon etwas älter ... ;-))
M. M. n. hat sich der Diktator aus Moskau ganz schön verzockt, denn ich denke, dass er darauf gewartet bzw. gehofft hat, dass sich die USA resp. Joe Biden, direkt mit ihm über "Friedensverhandlungen" incl. eines neuen Atomwaffenabkommens an einen Tisch begeben würden, quasi auf Augenhöhe, und damit so ganz nebenbei auch die ebenso schmerzhafte wie unglückliche "Regionalmacht-Äußerung" (von Obama) neutralisiert würde ...
Ob sich "die Russen" letztlich in den Händen, um nicht zu sagen in den Fängen, von China, faktisch als Paladine, denn gleichwertig werden sie dort nie sein, wirklich wohler fühlen, darf m. E. stark bezweifelt werden ...
(China hat mit Russland ja bekanntlich auch diverse offen Rechnungen ...)
Es bleibt zu hoffen, dass der Widerstand gegen diesen Krieg verstärkt von innen heraus, vom russischen Volk höchstselbst kommt ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:08
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ja, offiziell schon. Wir wissen aber natürlich nicht, was in den Güterzügen drin ist, die zwischen Russland und China ja verkehren.
Das glaubst du doch selbst nicht, oder was? Die Chinesen werden sich aus dem Konflikt tunlichst raushalten. Xi ist das wirtschaftliche Wachstum seines Landes wohl wichtiger als die Versorgung der russischen Truppe mit chinesischem Gerät.
Glaubst du ernsthaft, dass das auch nur einen Tag vorborgen bliebe, wenn plötzlich Waffen chinesischer Bauart auf dem Feld auftauchen würden?
Ich glaube kaum dass China in dieses Wespennest hineinsticht. Auf Sanktionen haben die Chinesen nämlich mal so gar keinen Bock und das ist auch mehr als verständlich, wenn man sich deren Wirtschaftswachstum allein der letzten 20 Jahre anguckt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:09
Ich finde es schon wirklich unglaublich, wie hier von einigen Usern der russische Fiebertraum der Sowjetunion 2.0 fantasiert wird.
Hat man als Deutscher so wenig Anstand und Demokratieverständnis, dass man diesen ekelhaften Kriegsverbrechern auch noch ideologisch nach dem Maul redet?
Was wollt ihr denn mit eurer Einstellung im schäbigen Westen?
Russland ist doch groß und mächtig. Bestimmt brauchen die Russen neue Leute die ideologisch schon auf Linie sind.
Sind ja genug Menschen abgewandert seit Beginn dieses Krieges.

Ich frage mich wirklich wie man so blind sein kann um zu glauben, dass es den Russen in diesem Krieg um die Bedrohung ihrer Existenz geht und in der Ukraine eine Entnazifizierung stattfindet.
Putin hat seine Großmachtsfantasien oft genug geäußert und stellt sie seit 6 Monaten in diesem geschundenen Land zur Schau.
Einigen Menschen hierzulande werden die Ausmaße wohl erst bewusst, wenn der Russe auch an unsere Tür klopft. Und nein, dass sind keine fixen Ideen von mir, so hat sich Putin zu Beginn des Krieges mehrfach ganz klar geäußert.
Es geht hier nicht nur um die Ukraine, sondern um sämtliche ehemalige Sowjetrepubliken, die man liebend gerne "zurück ins Reich" holen möchte.
Es geht um einen Feldzug gegen den kollektiven "Westen".
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Was ist daran nicht zu begreifen, dass der Russe nur Härte und Stärke versteht und überhaupt nicht an ernsthaften Verhandlungen interessiert ist? Sie beharren noch heute auf ihrer Position, obwohl dieser Krieg faktisch nicht mehr zu gewinnen ist.
Die russische Führung ist einfach weltfremd und geisteskrank wie seinerzeit die Nazis.

Aber ich verfolge diese Diskussion hier schon seit langer Zeit. Diese Fakten träumt ihr euch hier galant weg und überlest sie einfach. Gehts euch eigentlich lediglich um Provokationen oder glaubt ihr den Unfug den ihr teilweise von Euch gebt auch wirklich selbst?

Mein Text richtet sich ausschließlich an User wie Gugelhupf oder PeterMüller!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:13
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass das auch nur einen Tag vorborgen bliebe, wenn plötzlich Waffen chinesischer Bauart auf dem Feld auftauchen würden?
Darum ging es nicht. Es ging nicht um Waffen.
Es ging darum, wie Russland in der Sanktionsfase an Chips ran kommen könnte. Selbstverständlich ist China da ein möglicher Kandidat für solche Lieferungen. Wäre natürlich gut wenn es nicht so wäre, sag ich ja.
Aber dann hast du eben noch die Türkei. Zum Bleistift.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:24
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Darum ging es nicht. Es ging nicht um Waffen.
Es ging darum, wie Russland in der Sanktionsfase an Chips ran kommen könnte.
Und das würde nicht auffallen? Wenn Russland plötzlich wieder entsprechende Waffen baut und offenbar an entsprechende Technologie käme?
Natürlich kann man es den Chinesen nicht verbieten, aber das Risiko dabei erwischt zu werden ist äußerst hoch.
China hat absolut keinen Vorteil Russland in ihrem zunehmend von Versagen geprägten Feldzug in der Ukraine zu unterstützen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:24
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Es ging darum, wie Russland in der Sanktionsfase an Chips ran kommen könnte.
China baut keine Chips auf dem aktuellen Stand der Technik. Bezüglich der Chip Produktion sind China und Russland etwa gleichwertig und mehr als ein Jahrzehnt hinter dem Westen zurück.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:28
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Darum ging es nicht. Es ging nicht um Waffen.
Es ging darum, wie Russland in der Sanktionsfase an Chips ran kommen könnte. Selbstverständlich ist China da ein möglicher Kandidat für solche Lieferungen.
Dumm nur, dass a) Halbleiter ohnehin Mangelware sind, China b) überhaupt kein (ernsthafter) Produzent von Halbleitern ist (In den weltweiten Top 15 Herstellern taucht keine chinesische Firma auf: https://www.technik-einkauf.de/rohstoffe/kritische-rohstoffe/das-sind-die-groessten-halbleiterhersteller-weltweit-282.html) und c) China die vorhandenen wohl eher für eigene Interessen/ Erzeugnisse, what ever, einsetzt.

Es kommen nicht zügeweise Chips aus China nach Russland. Nie. Im. Leben.!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es kommen nicht zügeweise Chips aus China nach Russland.
Wenn man aber mitbekommt dass Russland im Osten ein Manöver veranstaltet mit anderen Staaten die mit teilnehmen, dann kann man schon vermuten, dass Möglichkeiten an eine Ladung Chips zu gelangen bestehen, muss ja nich ne ganze Zugladung voll sein..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:33
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich finde es schon wirklich unglaublich, wie hier von einigen Usern der russische Fiebertraum der Sowjetunion 2.0 fantasiert wird.
Ich möchte dich darum bitten ein bisschen Empathie für diese User aufzubringen.
In der Realität sehen sie gerade das die russische Armee es verkackt, das die Wunderwaffen nicht existent sind, das Putins Plan (?) kacke war... lass ihnen doch bitte den Traum vom "Sanktionen wirken nicht".

Lächle, nicke, streichle ihnen übers Haar und nimm sie in den Arm wenn du sie zurück auf ihr Zimmer begleitest.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man aber mitbekommt dass Russland im Osten ein Manöver veranstaltet mit anderen Staaten die mit teilnehmen, dann kann man schon vermuten, dass Möglichkeiten an eine Ladung Chips zu gelangen bestehen, muss ja nich ne ganze Zugladung voll sein..
Klar, kann man. Aber siehe meinen letzten Beitrag. Aber kann man natürlich auch ignorieren und weiter davon fabulieren das China die eigenen, knappen Halbleiter an Vladi weitergibt.

Und mit den chinesischen Halbleitern baut der Russ dann endlich die geheimen Superwaffen!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es kommen nicht zügeweise Chips aus China nach Russland. Nie. Im. Leben.!
Das ist wishful thinking der Trollfraktion, die immer noch nicht wahrhaben will, dass Putin verkackt hat. Einfach noch maximal eine Woche abwarten, dann ist das Scheitern des Föhrers so offenkundig, dass keine Realitätsleugnung mehr hilft. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:47
Aktuell gehen amerikanische Analysten davon aus das Russland derzeit 100 Panzer im Jahr mit dem Stand Ende der 80er. Lass es ein wenig mehr und moderner sein. Es kompensiert nichtmal annähernd die Verluste. Und sie sieht es mit vieler kriegswichtiger Technik aus. Ich bin tatsächlich immer mehr der Meinung das Russland, insbesondere Putin an die Wand gespielt wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:48
Messieurs ! Etwas mehr Fantasie ist gefragt!
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:davon fabulieren das China die eigenen, knappen Halbleiter an Vladi weitergibt.
Der Chinese könnte sie weiterreichen an seinen nördlichen Nachbarn. Nicht chinesische Halbleiter, sondern eben südkoreanische, z.B., oder wo diese Dinger eben so herkommen. China darf ja ohne Restriktionen einkaufen.

Kriegt kein Mensch mit, auch der Flugverkehr zwischen China und Rußland ist doch intakt.

Viele verlassen sich darauf dass die russische Waffenindustrie bis zum Sanktnimmerleinstag darbt und nicht mehr vom Fleck kommt.

Ich gebe zu Bedenken, dass das u.U eben vielleicht doch nicht so ist, und die Wahnsinnigen dort drüben eben doch mehr oder weniger an alles rankommen, um weiter zündeln zu können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:48
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Darum ging es nicht. Es ging nicht um Waffen.
Es ging darum, wie Russland in der Sanktionsfase an Chips ran kommen könnte. Selbstverständlich ist China da ein möglicher Kandidat für solche Lieferungen. Wäre natürlich gut wenn es nicht so wäre, sag ich ja.
Aber dann hast du eben noch die Türkei. Zum Bleistift
Russland kommt kaum an Chips ran in Stückzahlen und schon gar nichts aus China, Türkei ect.

Die Türkei importiert ihre Chips. Verwendung Nato Stanag für die Rüstungsindustrie. Da kann man Russland nix liefern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:49
Der zitierte Beitrag von Gugelhupf wurde gelöscht. Begründung: Belegverweigerung
Das Putin-Regime hatte mehrere Jahre Zeit um sich auf den Krieg vorzubereiten. Wie gut die sich auf den Krieg vorbereitet haben, kann man jetzt erleben - eine einzige Katastrophe.
Wenn die in den vergangenen 20 Jahren keine vernünfige Rüstungsindustrie aufbauen konnten, werden sie es jetzt unter schweren Wirtschaftssanktionen erst recht nicht hinbekommen.
Russlands Plan A (die Einnahme von Kiew in ein paar Tagen) ist gescheitert, und seitdem kommt nix.
Die russischen Truppen stecken einfach ohne Plan in der Ukraine fest.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bis jetzt haben sich die Russen bei allem maximal dämlich angestellt
Die russische Führung macht einen verwirrten Eindruck. Die Veranstalten z.B. Manöver im Osten, während in der Ukraine die Front kollabiert.
Putin wirkt wie eine Karrikatur auf Hitler oder auf Stalin.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 14:54
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Der Chinese könnte sie weiterreichen an seinen nördlichen Nachbarn. Nicht chinesische Halbleiter, sondern eben südkoreanische, z.B., oder wo diese Dinger eben so herkommen. China darf ja ohne Restriktionen einkaufen.
Und weil die knapp sind, können sie die quasi unbegrenzt kaufen. Genau :D
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Kriegt kein Mensch mit, auch der Flugverkehr zwischen China und Rußland ist doch intakt.
Wenn sie denn welche kaufen könnten, würde es spätestens dann auffallen, wenn die Chips in dem zerstörten Russenschrott in der Ukraine auftauchen würden. Sie können aber keine kaufen. Weils keine gibt.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Viele verlassen sich darauf dass die russische Waffenindustrie bis zum Sanktnimmerleinstag darbt und nicht mehr vom Fleck kommt.
Tut sie nicht und wird sie nicht. AK 47 z.B. könnten sie bauen. Modernes Gerät aktuell nicht. Und überhaupt, warum haben sie nicht schon in den letzten Jahren modernes Gerät gebaut, wenn es doch sogar jetzt möglich wäre? Ich bin gespannt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die in den vergangenen 20 Jahren keine vernünfige Rüstungsindustrie aufbauen konnten, werden sie es jetzt unter schweren Wirtschaftssanktionen erst recht nicht hinbekommen.
Zwei dumme, ein Gedanke. Aber pass auf, gleich kommt eine wilde Geschichte, warum der Russ JETZT eine hochtechnologie Rüstungsindustrie aufbaut. Vermutlich wollte er nur vorher nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden