Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 00:26
@nocheinPoet
wie der Zustand der A- Waffen ist habe ich mich auch schon gefragt. Und ob man den anscheinend desolaten Zustand der konventionellen Streitkräfte auf die strategischen Raketentruppen 1 zu 1 übertragen kann? Eventuell weiß da @Fedaykin mehr dazu?
Immerhin müssten dass die am teuersten zu wartenden Waffen sein was grundsätzlich dafür sprechen könnte dass der Zustand noch schlechter ist.


Übrigens soll der 35 km lange Stau an der Grenze Finnlands, der bei Twitter aufgetaucht ist und die Flucht wegen der Mobilisierung zeigen soll, wohl schon älter sein. Der finnische AM hat das wohl bestätigt, dass es Fake ist. Interessanterweise hat der europäische US General a. D. Ben Hodges diesen Stau bestätigt in den Tagesthemen🙈
Aber was da mit den One Way Flüge abgeht ist ja schon eindeutig genug.

Und zu der "Rede" von Putin: ich bin zwar kein Fachmann was Mimik, Gestik und Körpersprache betrifft, aber auf mich wirkte das schon sehr inszeniert, teils unsicher. Und dazu noch die Poker-ähnliche Floskel mit dem "Bluffen"🙄

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 00:55
@MrOchmoneck

Den genauen Zustand der Atomwaffen in Russland kennen wahrscheinlich nicht mal die Russen selbst. Das Arsenal an strategischen Aromwaffen wird wohl größtenteils einsatzfähig sein, mit sicherheit mehr als genug um ihren Uweck zu erfüllen. Wie in Russland aber üblich wird es unzählige Systeme geben die dank Korruption entweder nicht einsatzfähig, schlecht gewartet oder schlicht nicht dazu fähig sind was sie angeblich können.

Mal ein Beispiel aus dem kalten Krieg. Die TU22 hatte ein auf alkoholbasis funktionierendes System zur Kühlung des Cockpits, nur funktionierte dieses System die meiste Zeit nicht weil die Piloten oder Bodenmanschaften den Alkohol stahlen un ihn zu trinken. Die TU22 war damals Teil der nuklearen bomberflotte und nichtmal da war es möglich so was zu verhindern.

Wikipedia: Tupolev Tu-22


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 05:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheint da folgt jmd.deiner Idee, oder würde ganz gerne..
Ein bisschen spät.

Jetzt wo der eigene Pelz in Gefahr ist geht's es los..als der Krieg und Kriegsverbrechen zugange waren, hat es nicht wirklich interessiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 06:50
Zeigt ziemlich gut den Zustand der russischen Gesellschaft auf.

Von: "Die USA lügen mal wieder, wir würden nie unsere kleinen Brüder angreifen!

Zu: "Es gab keine Massaker in der Ukraine, der Westen lügt - im übrigen haben wir schon eine Zillionen Ukrainer getötet, nur 5000 Mann verloren und 10000 Waschmaschinen erbeutet. Auch ich würde mein Blut für Mütterchen Russland geben Ura, Ura, Ura!"

Und nun nach der Anordnung der Mobilisierung: "Cyka Blyat! Jetzt schnell in den Westen flüchten!"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 07:58
Der zitierte Beitrag von bummels wurde gelöscht. Begründung: Siehe Hinweis über dem Text/Editierfeld
Es gab vor kurzem ein Manöver mit China und Indien.
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-militaer-china-indien-manoever-1.5649321

Das hat übrigens für Unmut gesorgt - da werden, wie beim Panzerbiathlon, gut ausgestattete Panzer verwendet, die an der Front in der Ukraine fehlen.

Und China grätscht Russland gewaltig in die Parade, weil es eigene Ziele in der Region hat.
Die Beziehungen zwischen Russland und China sind kompliziert:
1. das Größenverhältnis - Russland möchte den Ton angeben, weil es das größere Land (von der Fläche her) ist, aber in den wichtigen Kennzahlen (Einwohner, Wirtschaftskraft, Militär, Einfluss) ist es China
2. der Grenzverlauf - es gibt ein Abkommen zwischen Russland und China, aber China beäugt die Zuverlässigkeit Russlands inzwischen sehr argwöhnisch. Es gab schon einmal fast einen Atomkrieg zwischen China und Russland.
Wikipedia: Zwischenfall am Ussuri
3. die Zuverlässigkeit Russlands als Partner ist mehr als zweifelhaft, schließlich hat Russland mehrere Abkommen mit der Ukraine gebrochen, erfüllt Lieferverträge nicht mehr und kommt seinen Bündnisverpflichtungen nicht mehr nach.
4. China hat eigene Ziele in ehemaligen Sowjetrepubliken, die denen Russlands entgegen stehen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 08:05
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Grund ist demnach ein akuter Mangel bei den Russen an geeigneter Winterausrüstung.
Wie kann ein Land wie Russland keine Winterausrüstung haben, selbst ohne Krieg braucht man doch im Winter warme Kleidung? Notfalls eben die eigene Winterbekleidung.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Und nun nach der Anordnung der Mobilisierung: "Cyka Blyat! Jetzt schnell in den Westen flüchten!"
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Mobilisierung am Ende mehr neue Probleme für Putin verursacht als zu lösen. Dass die Soldaten deren Verträge eigentlich ausgelaufen wären, nun genötigt werden quasi bis zum Kriegsende zu kämpfen, dürfte die Moral weiter zersetzen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 08:38
Anscheinend werden die zukünftigen Soldaten Russlands direkt von Anti Kriegsdemos abgeschöpft.

Es ist einfach nur krass das sich mal so rein gar nix geändert hat.
Sovijetunion 2.0
Die Ankündigung der Teilmobilmachung löst in Russland Proteste aus, in Moskau fordern Demonstrierende lautstark ein Ende des Krieges. Die Polizei geht mit aller Härte gegen sie vor - laut Bürgerrechtlern werden Festgenommenen noch auf der Polizeiwache die Einberufungspapiere ausgehändigt:
https://www.n-tv.de/23143824


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 08:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Mobilisierung am Ende mehr neue Probleme für Putin verursacht als zu lösen. Dass die Soldaten deren Verträge eigentlich ausgelaufen wären, nun genötigt werden quasi bis zum Kriegsende zu kämpfen, dürfte die Moral weiter zersetzen.
Das denke ich auch.
Auch wenn man jetzt so tut, als würde man lediglich erfahrene Spezialisten rekrutieren wollen, gibt dieses korrupte Planwirtschaft-System ein derartiges Cherry-Picking vmtl gar nicht her.
Es wird wohl so ablaufen, dass die diversen Bezirke dann Soll-Zahlen zu erfüllen haben werden, also Bezirk XY eine festgelegte Anzahl an Soldaten abzugeben hat. Dass da dann am Ende irgendwas bei herauskommt, ist naheliegend. Hauptsache die (getürkten) Zahlen stimmen.
Desweiteren, glaubt man den Berichten aus Belgorod, bekommt es die russische Armee ja noch nicht einmal hin, die nach dort geflüchteten Soldaten mit den allernötigsten Grundnahrungsmitteln zu versorgen.
Die Diskrepanz zwischen Propaganda und Realität sollte inzwischen eigentlich auch jedem einleuchten. Wenn doch angeblich alles nach Plan verläuft, man angeblich weniger als 6000 tote Soldaten zu beklagen hat, wozu braucht man dann 300000 zusätzliche Soldaten? Dieser Widerspruch springt einem doch geradezu ins Auge.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze zum Eigentor für Putin wird. Je mehr unzufriedene Soldaten es gibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Rebellion.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 09:11
Das geht voll in die Hose für Putin, die große Frage ist dann aber, was tut er als nächstes?
Bei über 1400 Festahmen, kann man schon davon ausgehen, dass der Unmut in der Bevölkerung enorm ist.
Noch mehr Zwangsrekruten wird es deshalb wahrscheinlich nicht geben.
Das alles erinnert eher an den Wikipedia: Volkssturm

Wo sind denn die Elitesoldaten und die modernen Waffen? Putin läuft doch die Zeit davon.
Wenn die Ukraine weitere Gebiete zurückerobert, wird das aber nix mit dem Scheinreferendum?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 09:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wo sind denn die Elitesoldaten und die modernen Waffen?
Die sind schon in der Ukraine.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn die Ukraine weitere Gebiete zurückerobert, wird das aber nix mit dem Scheinreferendum?
Die Gebiete sind riesig - die Oblast Cherson ist fast vollständig besetzt, 28.461km2, die Oblast Luhansk sind noch mal 26.684km2. Die Oblasten Donezk und Saporischschja sind teilweise besetzt, rechnen wir mal grob mit 30.000km2 besetztem Territorium (60%).
Damit sind knapp 84.000km2 als grobe Schätzung von Russland besetzt. Als Vergleich: Bayern als flächenmäßig größtes Bundesland hat gerade mal 70.541km2, die Schweiz passt fast zwei Mal in das Gebiet!
Oder auch: das ist die Fläche von Österreich!

Wenn kein Wunder passiert und in der Ukraine in den nächsten Stunden massive Hilfe in Form von Luftüberlegenheit und 2 oder 3 Divisionen mit westlichem Militärgerät auftaucht, dann wird da nichts mit rechtzeitiger Eroberung vor den Referenden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 09:36
Die Front hat ne Länge, die vergleichbar ist wie die Entfernung von Polen nach Portugal. Die musste erstmal füttern als Aggressor. Im wahrsten Sinne des Wortes.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 09:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn kein Wunder passiert und in der Ukraine in den nächsten Stunden massive Hilfe in Form von Luftüberlegenheit und 2 oder 3 Divisionen mit westlichem Militärgerät auftaucht, dann wird da nichts mit rechtzeitiger Eroberung vor den Referenden.
Werden die Referenden überhaupt abgehalten oder wird Putin einfach behaupten es habe ein Referendum stattgefunden, das Ergebnis kennen wir quasi schon? Vertreter der Besatzungsbehörden werden immer wieder angegriffen, Partisanen oder SBU. Gibt die aktuelle Sicherheitslage es überhaupt her vor Ort ein Referendum abzuhalten?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das geht voll in die Hose für Putin, die große Frage ist dann aber, was tut er als nächstes?
Nach der Teilmobilmachung bliebe wohl nur noch die Generalmobilmachung oder irgendwelche Wahnsinnstaten (müssen ja nicht gleich Atomwaffen sein). Wobei man die bisherigen Proteste nicht überbewerten sollte. Die "Eliteeinheiten" wurden teilweise schon aufgerieben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 09:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Werden die Referenden überhaupt abgehalten oder wird Putin einfach behaupten es habe ein Referendum stattgefunden,
Ich denke, es wird ein paar Bilder geben, wie irgendwelche Leute Zettel in Urnen stecken, um zu beweisen, dass das Referendum stattgefunden hat, und wenn die sich ganz doof anstellen, sind das manipulierte Bilder von vor acht Jahren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 09:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, es wird ein paar Bilder geben, wie irgendwelche Leute Zettel in Urnen stecken, um zu beweisen, dass das Referendum stattgefunden hat, und wenn die sich ganz doof anstellen, sind das manipulierte Bilder von vor acht Jahren.
Oder es wird „Online“ abgehalten und am Ende geht es „pro-ukrainisch“ aus, obwohl die Option nicht mal verfügbar war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 10:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Oder es wird „Online“ abgehalten und am Ende geht es „pro-ukrainisch“ aus, obwohl die Option nicht mal verfügbar war.
Online? Hahaha In den betreffenden Regionen gibt es zur Zeit kein Internet. Ich weiß jetzt leider nicht, wo ich es gelesen hatte, glaube bei ntv.
Spielt aber auch keine Rolle. Egal wie die Referenden abgehalten werden, das Ergebnis steht doch schon fest.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 10:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Front hat ne Länge, die vergleichbar ist wie die Entfernung von Polen nach Portugal
Da verschätzt du dich aber.

Von Breslau nach Lissabon z.B. sind es ziemlich genau 3000km auf kürzester Strecke.
«Davon werden an 1105 Kilometern aktive Kampfhandlungen geführt», schrieb der Oberbefehlshaber Waleryj Saluschnyj in der Nacht zum Montag bei Facebook nach einem Gespräch mit dem US-General Mark Milley.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-front-erstreckt-sich-auf-mehr-als-2400-kilometer-91607514.html

Wenn man die Strecke "gerade ziehen würde", käme man allerdings auf beachtliche 2400km.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 10:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es ist einfach nur krass das sich mal so rein gar nix geändert hat.
Sovijetunion 2.0
Eigentlich hat sich dort diesbezüglich seit der Herrschaft der Mongolen nichts geändert. Das Abschöpfen von kriegstauglichem Menschenmaterial für die Fieberträume irgendwelcher Despoten ist ein Wesenskern der politischen Kultur in Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 11:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das geht voll in die Hose für Putin, die große Frage ist dann aber, was tut er als nächstes?
Nachdem was da in Ru alles in den letzten Monaten passiert ist denke ich das da gar nichts mehr richtig funktioniert außer der Korruption und der Repressalien und selbst da besteht die Möglichkeit das dies demnächst alles zusammenbricht, da kann Putin wollen und tun was er will, das funktioniert alles nicht mehr. Das ganze löchrige Kartenhaus wird jetzt gnadenlos offengelegt.
Vielleicht bringt eine Oktoberrevolution 2.0 einen Reset, der Termin ist grad günstig, aber was dann?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 11:48
Die Situation in Russland erscheint auch mir weniger stabil als vorher. Jedenfalls halte ich jetzt einen Sturz von Putin eher für möglich. Ich meine: Wie war das damals, als die Sowjetunion auseinanderfiel? War das vorausschaubar?

Es gibt vielleicht im Untergrund mehr Russen, die Putin weghaben wollen, darunter eventuell auch Mächtige und Mafianetze, die bereits daran arbeiten. Es gibt genug unaufgeklärte Morde an Oligarchen und Freunden Putins.
Da Putin und seine Elite sich gut zu schützen weiß, braucht es einfach länger, bis die Opposition im Untergrund hochkommt, vor allem auch wegen den harten Repressalien, welche Oppositionelle zu befürchten haben. Nur wenn am Ende die Gegner des Regimes nicht mehr fliehen können, da die Grenzen dicht sind, gibt es nur noch die Flucht nach vorne. Denn Anpassung würde ja auch den Tod bedeuten, wenn jemand einberufen wird. Also könnte man doch auch als Held sterben, indem man versucht, Putin wegzukriegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 11:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also könnte man doch auch als Held sterben, indem man versucht, Putin wegzukriegen.
Der selbe Gedanke wird Putin ja auch schon gekommen sein. Du stellst dir das zu einfach vor. An den Mann kommt keiner ran.
Und der inner circle steht zu der Absicht, russisches Staatsgebiet auszuweiten und bei Bedarf zu "eskalieren".
Die echten Russland-Kenner sind fast einhellig der Meinung, dass ein Sturz, bzw. Umsturz von innen fernab der Realität ist.


Anzeige

melden