Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:09
@Gugelhupf

aus dem Kreml kamen doch schon viele Meldungen, dass wir lange Kriegspartei sind.
Wird sowas immer überlesen?

Die Sanktionen waren der Eintritt als Kriegspartei, wir führen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland, um es zu vernichten.

Wir könnten noch Partei bei der Spezialoperation werden, wie auch immer sich die fantasievolle Argumentation Russlands das ausdenkt.

Seit dem Beginn der Invasion sollte eigentlich klar sein, dass Russland uns den Krieg erklärt hat, die Rede Putins ist immer noch nachzulesen.
Bleibt eben nur die Frage ab wann wir daran teilhaben werden. Mit einem Sieg Russlands über die Ukraine wären wir da sicher schon einen Schritt weiter, nun bei der sich abzeichnenden Niederlage scheint die damalige Kriegserklärung etwas Großspurig gewesen zu sein.

Dieser Krieg wird in der Ukraine enden, wie und wann bleibt offen.
Halbherzige Unterstützung führt nur immer weiter zu einer noch stärkeren russischen Eskalation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:10
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:der ntv Link passt nicht zu deiner Aussage bzw. Annahme.
Ich habe nichts anderes geschrieben, als das, was der Ex-General gesagt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:22
Wer kontrolliert eigentlich das die 300.000 Mann einziehen? Es gibt bestimmt keine Liste die entsprechend Lang ist. Gut möglich das die erstmal einziehen was geht bis sie irgendwann die Zahl haben die sie brauchen. Und wenn es dann 1,5 Mio sind, wer will das kontrollieren oder gar Beweisen. So könnte man auch eine Generalmobilmachung verschleiern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann greifen die USA voll in den Krieg ein.
Danke für den Link ...
Wobei der Eintritt der USA nicht gleichbedeutend mit einem NATO-Eintritt wäre, was mich eher beruhigt, zumal dem Aggressor spätestens dann klar würde, das zwei Atom-Mächte involviert wären ...
Die Metapher mit 'Thelma and Louise' in dem Artikel gefällt mir auch sehr gut ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:aus dem Kreml kamen doch schon viele Meldungen, dass wir lange Kriegspartei sind.
Wird sowas immer überlesen?
Ich bin mir da selbst unsicher. Es gab verschiedene Formulierungen, aber ich glaube, bisher noch keine, die aufgezählt hätte, welche Länder Kriegspartei sind.

Sowas könnte aber kommen, z.B. "Aufgund der Vorfälle A, B und C erachten wir die Staaten A, B, C D, E und F als Gegner, die uns angreifen. Falls nicht bis (dann Ultimatum), behalten wir uns einen Gegenangriff unter Einsatz aller nötigen Mittel vor" Irgendwie so etwas.

Ich denke aber nicht, das Moskau jemals die NATO als solches erwähnen würde - sondern, wenn, dann einzelnen "feindseligen Staaten" direkt droht.

Wenn z.B. auf eine Militäreinrichtung nahe Bratislava eine konventionelle ballistische Rakete losgeht, was würde die NATO machen? Ich denke, erst einmal still halten - trotz Beistandspflicht, die ja nicht besagt, das alle Mitglieder der NATO dann zusammen sich auf einen Feind stürzen müssen.

Wer würde der erste sein wollen, der den Treffer auf Bratislava "rächt"? Wer will der Erste sein, der auf 'Russland losgeht?
Das ist das, was mir im Kopf umgeht? Vielleicht ist der NATO-Beistand nur ein Bluff? Das wäre eine verdammt böse Überraschung...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was sollten ihm taktische A-Waffen in seinem Krieg nützen?
Die unbekannten Konsequenzen dürften weit höher sein, als die dadurch 10 oder 20 Tausend getötete ukrainische Zivilisten ihm irgendwie helfen würden.
Sie sind eine Vorstufe der totalen Eskalation, und werden so voraussichtlich die Moral der Bevölkerung brechen. In so einer Situation weiter zu kämpfen, würde das eigene Leid nur ins Unermessliche steigern. Zu einem Eingreifen der NATO wird es nicht kommen, das hat Biden von Anfang an klargestellt.

Davon abgesehen, wird es sicher interessant zu sehen, inwieweit entsprechende Ausstattungskapazitäten für die angekündigte Mobilisierung vorhanden sind. Möglicherweise erhofft man sich, dass für Angriffsoperationen die iranischen Drohnen eventuelle Engpässe bei Panzern und Infanterieausrüstung kompensieren können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:42
@SomertonMan

Verzeihung wird erbeten, ich habe diesen Satz am Ende überlesen

@Gugelhupf

also das der Bündnisfall nur Makulatur ist,
davon würde ich stark abweichen.

Obgleich ich auch davon ausgehe dass weiterhin besonnen reagiert werden würde, selbst wenn es kleine Treffer über der Grenze gibt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:47
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das ist das, was mir im Kopf umgeht? Vielleicht ist der NATO-Beistand nur ein Bluff? Das wäre eine verdammt böse Überraschung...
Bei solchen existenziellen Fragen sollte man immer auf das Schlimmste vorbereitet sein. Das wurde von den Vorgängerregierungen in den letzten 20 Jahren einfach ignoriert, und so befinden wir uns nun schlagartig in einer sehr prekären Sicherheitslage.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:54
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Sie sind eine Vorstufe der totalen Eskalation, und werden so voraussichtlich die Moral der Bevölkerung brechen. In so einer Situation weiter zu kämpfen, würde das eigene Leid nur ins Unermessliche steigern. Zu einem Eingreifen der NATO wird es nicht kommen, das hat Biden von Anfang an klargestellt.
Du solltest auch den Einfluss des Einsatzes auf die russische Bevölkerung nicht unterschätzen. Schließlich wird dann ein Brudervolk atomar angegriffen - das will auch kein Russe.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:57
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du solltest auch den Einfluss des Einsatzes auf die russische Bevölkerung nicht unterschätzen. Schließlich wird dann ein Brudervolk atomar angegriffen - das will auch kein Russe.
...doch kein Brudervolk , laut Kreml-Prpaganda nur die Nazis und die Nato gemachten Mutanten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 15:57
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Vielleicht ist der NATO-Beistand nur ein Bluff?
Vor einer entsprechenen Reaktion kann dir das hier im Forum natürlich keiner mit 100%iger Sicherheit darlegen.
Das einzige das ich dir hier vorlegen kann, ist ein Bekentnis von Biden zu Artikel 5. "Heilige Pflicht"

Sollten sich die USA daran nicht halten, tja, woran dann?!
Damit hätten sie dann wohl jegliche Galubwürdigkeit verspielt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 16:09
@Seridan
Alles was aus dem Kreml verlautbart, ist wohl einerseits durchdacht, aber an Perfidität nicht zu überbieten.

Nach der gestrigen Demo in Russland gegen die Mobilmachung:
Inhaftierten Männern droht die Einberufung an die Front. Kreml-Sprecher Peskow sagt dazu, eine Einberufung von Inhaftierten verstoße nicht gegen das Gesetz
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000139302423/nach-teilmobilmachung-ueber-1-300-festnahmen-bei-demos-und-run

Er geht langsam "all in", auch gegen seine eigenen Leute - ganz offen. Ich möchte nicht sein Gegner sein. Es wird absurd.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 16:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin ist jetzt schon erledigt, man hat es bloß noch nicht gemerkt.

Wir haben es hier, für korrupte Autokratien typisch, mit einer Escalation of commitment zu tun.
Putin hatte Angst, die Ukraine zu verlieren, und jetzt verliert er die Ukraine und womöglich geht das russische Imperium zugrunde und am Ende verliert Putin seinen Kopf


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 16:44
Was denkt ihr wie die Soldaten die jetzt durch die Teilmobiliserung verfügbar werden an der front zu einsatz kommen?

Stellen die russen mit denen neue Einheiten auf und senden diese, dann nach einer gewissen trainingsphase, als geschlossene Einheit in die ukraine.

Oder schicken sie die Soldaten nach einem Crashkurs in die ukraine und füllen somit die vorhandenen Einheiten wieder auf sollstärke auf?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 17:34
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Vielleicht ist der NATO-Beistand nur ein Bluff? Das wäre eine verdammt böse Überraschung...
Nein, das glaube ich nicht. Sonst würde die NATO auseinanderfallen, dieses Risiko würde die NATO nicht eingehen. Die Frage ist eher, welche Mittel dann eingesetzt werden. Man schlägt natürlich nicht gleich mit den härtesten Waffen zurück. Aber ich finde es jetzt eigentlich gar nicht so falsch, wie sich die NATO verhält. Die Ukraine wird ja unterstützt. Die NATO hat immer mehr aufgestockt, etappenweise. Das ist doch sehr vernünftig.

Blöd ist halt nur, dass die NATO-Beschlüsse immer einstimmig sein müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 17:37
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wer kontrolliert eigentlich das die 300.000 Mann einziehen? Es gibt bestimmt keine Liste die entsprechend Lang ist. Gut möglich das die erstmal einziehen was geht bis sie irgendwann die Zahl haben die sie brauchen. Und wenn es dann 1,5 Mio sind, wer will das kontrollieren oder gar Beweisen. So könnte man auch eine Generalmobilmachung verschleiern.
Halte ich nicht mal für ausgeschlossen.
Hierzu gibts auf tagesschau.de einen netten Artikel
16:21 UhrGerüchte über eine Million Reservisten
Präsident Wladimir Putin gebe dem Verteidigungsministerium freie Hand zur Mobilisierung von bis zu einer Million Mann. Dies stehe in Punkt 7 von Putins Erlass vom Mittwoch. Dieser Punkt fehlte in der Veröffentlichung und war als "Nur für den Dienstgebrauch" eingestuft.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-161.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 17:45
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Was denkt ihr wie die Soldaten die jetzt durch die Teilmobiliserung verfügbar werden an der front zu einsatz kommen?
Wenn Sie klug wären, würden sie neue Verbände aufstellen.

Stattdessen wird man aber wohl lediglich Lücken stopfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 17:47
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Können für mich nur von jemandem kommen, der bräsig und sicher in 'ner zumindest halbwegs funktionierenden Demokratie lebt ..
Das ist schlichtweg eine Erkenntnis aus der Geschichte. Und ja deswegen geh ich auch wählen, hab Militärdienst geleistet etc...weil ich um den Wert der Demokratie weiß.

Aber Mitleid mit den Russen hab ich nicht.

Wir haben nicht mehr die 30er, man kann heute Wesentlich besser die Welt hinterfragen.

Russland ist nicht Nordkorea gewesen.
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Aber in Autokratien, Oligarchien, Diktaturen und ähnlich gestrickte Staatsformen, gilt das natürlich nicht, und ist an Zynismus kaum zu übertreffen
Nein Knallharte Realität. Dvist Deutschland ja auch durchgegangen. Du hast die Wahl, und natürlich ist es. Schnitt darauf ausgelegt das man überlebt, und in Ruhe gelassen wird.
Kann klappen , geht aber meist daneben. Siehe ww2.

Die Russen wussten sehr wohl das was falsch lief, jetzt wo es am die eigene Haut geht kommt das murren solange nur Ukrainer umgebracht wurden war es okay
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:zahlreicher werden, m. E. die logische Folge davon, dass man einen neoliberalen Pleite-Lindner als Finanzminister, und einen für mich quasi Totalausfall Habeck als Wirtschaftsminister zugelassen hat ...
Nope.

Aber das zu erläutern wird OT.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 18:37
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Möglicherweise erhofft man sich, dass für Angriffsoperationen die iranischen Drohnen eventuelle Engpässe bei Panzern und Infanterieausrüstung kompensieren können.
Als Reaktion werden jetzt Antidronensysteme durch eine israelische Firma über einen unauffälligen Umweg über Polen an die Ukraine verkauft. Aus israelischer Sicht dürfen diese sensiblen Systeme eigentlich nicht an die Ukraine verkauft werden. Die israelische Regierung ist eher mäßig damit beschäftigt dies zu verhindern.

https://www.timesofisrael.com/israeli-defense-firm-selling-anti-drone-systems-to-ukraine-by-way-of-poland/amp/
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Was denkt ihr wie die Soldaten die jetzt durch die Teilmobiliserung verfügbar werden an der front zu einsatz kommen?

Stellen die russen mit denen neue Einheiten auf und senden diese, dann nach einer gewissen trainingsphase, als geschlossene Einheit in die ukraine.

Oder schicken sie die Soldaten nach einem Crashkurs in die ukraine und füllen somit die vorhandenen Einheiten wieder auf sollstärke auf?
Ist tatsächlich die Frage, was davon "netto" an der Front ankommt bzw. die Truppenstärke wirklich + 300Tsd erhöht wird? Wahrscheinlich werden erst mal Einheiten abgelöst, die schon seit Monaten im Einsatz sind und personell aufgefrischt werden müssen.

Nur dürfte klar sein, hier geht es eindeutig um Quantität und nicht Qualität. Es tauchen immer mehr Videos von Einberufungen aus diversen Teilen des Landes auf.

Ich sag mal so, der eine 18 Jahre alt, der andere irgendwas über 40 oder sogar 50 Jahre. Ich sehe nicht, dass das gut ausgeht für die Russen.

Wenn die jetzt wirklich anfangen diese Massen an die Front zu schieben, werden die Sammelpunkte die absoluten Topziele für ukrainische Langstreckenangriffe.

Paar tausend Mann grade am Frontlager angekommen, direkt mal in der Nacht HIMARS drauf. Die eine Hälfte tot, die andere komplett demoralisiert.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wer kontrolliert eigentlich das die 300.000 Mann einziehen?
Eine Zahl ist in den Kremldokumenten ja nicht aufgeführt bzw. ein Teil ist geheim, in dem von bis zu 1. Millionen die Rede ist.

Nur sehe ich absolut überhaupt gar nicht, wie diese ausgerüstet und versorgt werden sollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 18:42
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Oder schicken sie die Soldaten nach einem Crashkurs in die ukraine und füllen somit die vorhandenen Einheiten wieder auf sollstärke auf?
Ich denke, sie schicken die neue Soldaten halbausgebildet in andere Landesteile, wo man Truppenpräsenz zeigen muss, wo aber keine Kampfhandlungen zu erwarten sind. Die dadurch freigewordenen erfahreneren Kräfte schicken sie in die Ukraine. Jedenfalls bis diese Kapazitäten auch erschöpft sind.

Um Winterausrüstung für die Neueingezogenen müssen sie sich keine Gedanken machen. Bevor sie die Front bringen können, ist der nächste Winter vorbei.


Anzeige

melden