Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Von Wahrscheinlichkeiten rede ich doch gar nicht, mich nervt es einfach extrem, dass immer wenn man über dieses Thema reden möchte, jeder sofort als russischer Handlanger dargestellt wird, wobei dieses Thema tatsächlich die Menschen da draußen bewegt.
Ja, die Menschen bewegt dieses Thema, aber irgendwelche Sicherheitsgarantien kann es nicht geben. Nur Putin allein weiß, wann für ihn eine rote Linie überschritten ist, und ob es überhaupt eine gibt. Und wenn er sich dafür entscheidet, was will man dagegen machen? Man kann eben nicht nur zurückweichen und klein beigeben, sobald Putin auch nur "A..." sagt.

Man kann nur darauf hoffen, dass die Verantwortlichen durch die Informationsgrundlage, die ihnen zur Verfügung steht, es besser einschätzen können, und dass sie jetzt schon Pläne in der Schublade haben, für den Fall, dass Putin tatsächlich zu so weit geht.

Daneben ist es eben auch Zweck dieser Drohungen, hier im Westen für möglichst viel Verunsicherung und Angst zu sorgen, damit der Druck auf die Regierungen steigt. Manche Beiträge hier grenzen nur an Hysterie und Panikmache (und damit meine ich jetzt nicht explizit dich) und tragen dazu bei, diese Verunsicherung weiterzutragen und damit Putin in die Hände zu spielen. Und ja, leider gibt es auch manche, die das ganz bewusst machen. Deswegen sollte man diese Diskussionen nicht ausufern lassen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollen wir trotzdem über eventuelle atomare Bedrohungen reden? Auf jeden Fall!
Mal provokant gefragt, wozu?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:35
@Quiron

Ich bin da ganz entspannt. Sollte es zu irgendetwas kommen, ist es ebenso. Ich bin lediglich der Meinung das eine Diskussion über Möglichkeiten nicht unbedingt eine Hysterie auslöst, sondern im Gegenteil, es kann Menschen aufzeigen, was passieren kann und was man zu akzeptieren hat.



@militarynerd

Mal provokant gefragt, warum nicht?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Mal provokant gefragt, warum nicht?
Weil es unnötig Ängste schürt und man Dinge auch herbei reden kann, damit meine ich natürlich nicht, dass eine Forendiskussion am Ende den Atomkrieg auslöst, aber verhindern wird sie ihn auch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zur Ex-Sowjetunion gehörte aber Berlin bzw. die DDR keinesfalls, nicht mal Polen z.B gehörte zur UDSSR. Sondern das waren lediglich "Bruderstaaten" und unter der Knute der Sowjetunion.
Das weis ich durchaus. Und Ost-Berlin sowie Polen gehörten allerdings zum sowjetischen Einflußbereich.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Putin hat gestern bei seiner Ansprache ausdrücklich gesagt, dass die Sovjetunion der Vergangenheit angehört und er nicht beabsichtigt, diese Form wieder herzustellen.

Was er oder andere Mitstreiter "vor geraumer Zeit" dazu gesagt haben, ist also überholt.
Ja.. gesagt wird und wurde viel... und gelogen dazu.
Deshalb.. was Putin gestern gesagt hat... ist das schwarze unterm Nagel nicht wert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin da ganz entspannt. Sollte es zu irgendetwas kommen, ist es ebenso. Ich bin lediglich der Meinung das eine Diskussion über Möglichkeiten nicht unbedingt eine Hysterie auslöst, sondern im Gegenteil, es kann Menschen aufzeigen, was passieren kann und was man zu akzeptieren hat.
Ich verstehe das, aber wie gesagt hier kann keiner Sicherheiten geben, dass es nicht zum äußersten kommt. Wenn man selbst den Sprechern der Regierungen in den Medien nicht glauben will, warum dann irgendwelchen Beschwichtigungen in einem Forum wie diesem mit lauter pseudonymen Gestalten? Hier kann man immer nur appellieren, die Ruhe zu bewahren.

Andererseits bedienen sich eben Provokateure solcher Diskussionen und hängen sich da dran, selbst wenn jemand in bester Absicht Fragen stellt, und dann endet es immer in Hysterie und Panikmache.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Ost-Berlin sowie Polen gehörten allerdings zum sowjetischen Einflussbereich
ja - Einfluss-Bereich - das meinte ich mit diesem Satz:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das waren lediglich "Bruderstaaten" und unter der Knute der Sowjetunion.
aber das ist eben nicht das Gleiche, als wenn man sagt, sie gehörten zur UDSSR. Zu dieser gehörten alle möglichen Länder, u.a. auch die Ukraine, Georgien usw.
Und auf diese Länder hat es Putin halt abgesehen - auf diese, die mal ganz direkt zur UDSSR gehörten.
Russland z.B. gehörte eben auch zur UDSSR. Und als es die UDSSR nicht mehr gab, waren das dann eigenständige Staaten, aber das scheint Putin nicht zu kapieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:53
Zur Nuklearschlagsdiskussion: Das Thema kann man hier leider nie ganz ausblenden, wer sich aber rein über die Gefahren von drohenden Atomschlägen unterhalten möchte, der sollte dem Hinweis des Users folgen: Beitrag von TommyG (Seite 3.916)

Wir haben dafür aus gutem Grund eine eigene Diskussion, sonst vereinnahmt diese komplett die Debatte hier. Abgesehen davon ist der Userbezug, auch der indirekte, einzustellen. Und die übliche Erinnerung: Bilder mit Quellen; Links, Videos und Dateien mit einer Zusammenfassung. Gestaltet keine reinen Zitatbeiträge, ergänzt diese bitte immer mit einem eigenen Fazit.


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 17:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das ist eben nicht das Gleiche, als wenn man sagt, sie gehörten zur UDSSR.
Na dann beleg mal bitte das ich das geschrieben habe. Oder interpretiere meinen von Dir kritisierten Post richtig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:00
Lyman ist gefallen und Ramsan Kadyrow "erwägt " den Einsatz von Nuklearwaffen.........

https://www.focus.de/politik/ausland/kriegsverlauf-in-der-ukraine-im-ticker-chef-von-akw-saporischschja-soll-von-russen-entfuehrt-worden-sein_id_52139887.html

...so ein Quatsch, Kadyrow hat keinen offizielen Rank in der russischen Armee und Tschetschenien hat keine Nuklearwaffen....
Ist das jetzt Putins neue Strategie
, Dumpfabacken die nix zu sagen haben fordern den Eisatz von Atomwaffen und Sankt Wladi sagt niet und will dann nächstes Jahr den Friedensnobelpreis ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann beleg mal bitte das ich das geschrieben habe
so hattest du das nicht geschrieben.
Jedoch diese Bemerkung von dir:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Putin möchte "alle abtrünnigen" Länder der Ex-Sowjetunion einverleiben. Wenn ich mich recht entsinne sprach Lawrow oder Medwedev sogar von Berlin.
implizierte mir, dass du evtl. der Meinung bist, Ostberlin/DDR gehörten zur Ex-Sowjetunion.

Ich kam halt vermutlich auch deshalb darauf, dass du das gedacht haben könntest, weil ich schon öfter die Meinung von Anderen hörte, auch Polen z.B. gehörte zur UDSSR - wollte also nur was richtig stellen.

Wenn ich da was falsch interpretiert hatte, dann tut es mir leid, wollte dir nicht zu nahe treten und dann haben wir das jetzt geklärt 🙂


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:05
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Lyman ist gefallen und Ramsan Kadyrow "erwägt " den Einsatz von Nuklearwaffen.........
Naja.. gefallen ist gut, die Russen haben sich rechtzeitig zurückgezogen.
Was Kadyrow... der bei Putins Rede wohl geweint haben soll.. so vom Stapel lässt, ist eigentlich auch uninteressant.
Er erfüllt halt nur seine Pflicht als Angstmacher....

@Optimist

Schwamm drüber

Muß meinen Post revidieren.. nicht Medwedjew oder Lawrow fabulierten von Berlin.. es war ein Moderator des russischen Fernsehens.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russische-propaganda-hoer-zu-olaf-moderator-fabuliert-im-russen-tv-fabuliert-ueber-angriff-auf-berlin_id_107994928.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. gefallen ist gut, die Russen haben sich rechtzeitig zurückgezogen.
Abgesehen von den bisher nicht gezählten Toten und Gefangenen, die grade in haufenweise Videos auftauchen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:16
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Abgesehen von den bisher nicht gezählten Toten und Gefangenen
Klar.. man hat Lyman angegriffen... das es dabei Tote, Verletzte und Gefangene gab bestreite ich nicht.
Aber 5000 ( Anzahl war wohl geschätzt ) Soldaten sind es dann doch nicht die bis zum bitteren Ende gekämpft haben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:17
@Gwyddion

Ja, weil die alle panisch geflüchtet sind, aber der Korridor, den die Ukrainer offen gelassen haben, ist nach bisherigen Berichten wohl ein einziges Blutbad.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber 5000 ( Anzahl war wohl geschätzt ) Soldaten sind es dann doch nicht die bis zum bitteren Ende gekämpft haben.
Was ja auch bedeuten kann, dass sie aufgegeben haben.

Soweit ich das richtig verstanden habe, waren die Ausfallstraßen bereits in Artilleriereichweite der Ukrainer. Die haben die Russen doch hoffentlich nicht mit all ihrer Ausrüstung, Munition und militärischem Gerät ungeschoren davonziehen lassen. Dann stehen sie ihnen an der nächsten Ortschaft gleich wieder gegenüber.

Gibt es Bilder von den abziehenden Russen?

@cyberbeep
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ja, weil die alle panisch geflüchtet sind, aber der Korridor, den die Ukrainer offen gelassen haben, ist nach bisherigen Berichten wohl ein einziges Blutbad.
Wenn es Berichte gibt, gibt es auch Links zu den Quellen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:Gibt es Bilder von den abziehenden Russen?
Da ich nicht in sozialen Netzwerken unterwegs bin ( Allmy ausgenommen :) ) , kann ich Dir dazu nichts sagen.
Laut dem Sprecher des russischen Verteidigungsministerium, Igor Konaschenkow, sind die Streitkräfte zurückgezogen worden.
Die Streitkräfte seien wegen der Gefahr einer Einkesselung abgezogen worden, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag in Moskau
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/psychologisch-wichtig-was-der-sieg-in-lyman-fuer-den-ukraine-krieg-bedeutet_id_157261959.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:26
Allerdings eher ohne Equipment.

Das wird wieder eine Flucht gewesen sein. Was man so hört und was sich auch aus der Lage so ergibt

Man wird sehen. Bilder werden kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Laut dem Sprecher des russischen Verteidigungsministerium, Igor Konaschenkow, sind die Streitkräfte zurückgezogen worden.
Sollte das jetzt Satire sein? Was hat uns dieser Mann im Auftrag des russischen Verteidigungsministeriums in den letzten Monaten nicht schon alles erzählt. Der Typ ist doch Baghdad Bob und Comical Ali in einer Person.

Ich präzisiere also: Gibt es glaubwürdige Berichte von abziehenden Russen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 19:03
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich präzisiere also: Gibt es glaubwürdige Berichte von abziehenden Russen?
Keine Ahnung... hast Du welche gefunden die dafür oder dagegen sprechen?

Edit: Ansich könntest Du Deine Intention erklären was Du genau von mir willst.


Anzeige

1x zitiertmelden