Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 22:36
Die OPEC hat Putin ein Geschenk gemacht - die Ölförderung wird gedrosselt und so wird der Ölpreis wieder teurer
Die Welt macht sich Sorgen über eine Energiekrise – und die Ölländer drehen den Ölhahn weiter zu. Zum ersten Mal seit der Pandemie haben sich die Vertreter der Organisation erdölexportierender Länder und ihre Verbündeten (OPEC plus) am Mittwoch wieder physisch und nicht nur virtuell in Wien getroffen. Mit dabei war auch Russlands stellvertretender Ministerpräsident Alexander Novak. Heraus kam eine Kürzung der Ölproduktion für den Monat November um zwei Millionen Barrel (Fass zu 159 Liter) am Tag. Das ist die stärkste Förderkürzung seit dem Frühjahr 2020, als die Ölländer mit einer Kürzung um 10 Millionen Barrel je Tag auf die Coronapandemie reagiert hatten.

Etwas unklar blieb, inwieweit die Tatsache, dass viele Ölstaaten derzeit weniger fördern, als die abgesprochenen Quoten ihnen eigentlich erlauben würden, die Wirkung des beschlossenen Schrittes beeinträchtigt. Es hieß, Russland müsse keine Kürzungen vornehmen, hauptsächlich reduzieren sollten die Förderung Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Irak
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/opec-plus-mitten-in-der-energiekrise-kuerzen-oelstaaten-die-foerderung-18364607.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 22:46
https://www.berliner-zeitung.de/news/kreml-wolodymyr-selenskyj-will-den-dritten-weltkrieg-gegen-russland-li.274175

Jetzt fordert Selensky Präventivschläge gegen Russland.

Mehr will ich dazu nicht sagen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 22:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wer noch übrig ist dient ihm entweder aus Überzeugung oder weil er keine andere Wahl mehr hat. Dennoch denke ich das bei den Oligarchen noch das größte Veränderungspotential liegt. Eben weil sie Geschäfte machen wollen und die westliche Lebensweise kennen. Und vielleicht auch ein bisschen mehr Realitätssinn haben.
Bis jetzt gab es nur kleine Unannehmlichkeiten für die Eliten in Moskau und Sankt Petersburg, der Krieg ist da noch nicht wirklich angekommen, denn bisher wurde nur im unterentwickelten Süden rekrutiert. Irgendwann, wenn nicht vorher das Material ausgeht, wird man den Krieg auch nicht mehr unter Schonung der ethnischen Russen personell weiterführen können. Spätestens dann wird es einen Umsturz geben - in welche Richtung das geht, ist jetzt noch nicht absehbar - ich tippe nicht auf einen Oligarchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 22:56
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Mehr will ich dazu nicht sagen.
Besser ist das. Die Andeutung, das er, die NATO oder ijmd über ATOMARE Präventivangriffe nachdenkt ist absurd. Vorallem warum? Gewinnen tut man damit nichts, RU ist mehr oder weniger schon am Boden und wie die letzten Monate gezeigt haben, muß fast niemand vor dem RU Millitär Angst haben! Solange es bei konventioneller Kriegsführung bleibt hat NIEMAND im "Westen" einen Grund, über einen Atomschlag nachzudenken. Und nein, auch nicht als Abschreckung. Wenn Klein-Vladi anfängt macht er das nicht mit dem großen Besteck.
Macht er es doch, dann ists eh zu spät - eben atomare Abschreckung, wer zuerst zieht stirbt als zweiter. Und bitte komm mir keiner mit "Aber die USA ist soweit weg" - dasist in dem Fall unerheblich....
Und Selensky ist aller Erfahrungen der letzten Monate nach zu inetlligent, sowas ernsthaft zu fordern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 23:15
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die Andeutung, das er, die NATO oder ijmd über ATOMARE Präventivangriffe nachdenkt ist absurd. Vorallem warum? Gewinnen tut man damit nichts,
Die Panik, die Selenskis Äußerungen in Russland ausgelöst haben, ist verräterisch.
Einerseits droht der Kreml mit dem 3. Welkrieg (oder macht entsprechende Andeutungen), andereseits hat der Kreml Angst vor dem 3. Weltkrieg, das ist irgendwie unlogisch.
Der Kreml hat Äußerungen des ukrainischen Präsidenten in Richtung Nato zu möglichen Präventivschlägen gegen Russland scharf verurteilt. „Die Erklärungen Selenskyjs sind nichts anderes als ein Aufruf zum Beginn des Dritten Weltkriegs mit unvorhersehbaren schrecklichen Folgen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Auch das russische Außenministerium kritisierte Selenskyjs Äußerungen heftig.

https://www.berliner-zeitung.de/news/kreml-wolodymyr-selenskyj-will-den-dritten-weltkrieg-gegen-russland-li.274175


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 23:44
Ach ja. Ist das aus der gleichen Quelle, die besagt, dass Selenskyi angeblich von jedem deutschen Bundesbürger monatlich 400 Euro verlangt zur Unterstützung des Krieges gegen Russland?

Auch das mal wieder eine Meldung, die sich als Quatsch herausgestellt hat.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/09/26/manipuliert-artikel-der-berliner-zeitung-ueber-aussage-von-selenskyj-existiert-nicht/
https://www.mimikama.at/selenskyj-400-euro-monatlich/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2022 um 23:54
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:https://www.berliner-zeitung.de/news/kreml-wolodymyr-selenskyj-will-den-dritten-weltkrieg-gegen-russland-li.274175

Jetzt fordert Selensky Präventivschläge gegen Russland.

Mehr will ich dazu nicht sagen.
Nicht immer alles für bare Münze nehmen, dazu noch potentielle language Barrier bzw. stille Post-Prinzip im Übersetzen. Die im BZ-Artikel erwähnten russischen Empörungen kann man getrost in die Tonne kloppen weil verzerrt, einseitig, Quatsch, etc.

Relevanter finde ich diese Hinweise aus Twitter die eben auch den Präsidialberater zitieren und etwas zur Sprachwahl (die ich selbst [noch] nicht adäquat selbst prüfen kann) sagen:


lEoF1Jq
-> https://twitter.com/Podolyak_M/status/1578095254346924032 (Archiv-Version vom 06.10.2022)


Man muss (spätestens im Zweifel) immer wieder Meldungen, selbst jene "in the papers", also aus Zeitungen, kontextualisieren, hinterfragen, vergleichen. Auch die aus dem 'eigenen Lager', klar. Letztendlich ist bei jedweder Auslegung klar, dass (pro-)russische Stellen das gerade aus erwartbaren Gründen aufblasen. Vermutlich maßgeblich über das eigentlich gemeinte Niveau.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 00:19
Selenskyi forderte also Präventivmaßnahmen und keine Präventivschläge...und was macht die Berliner Zeitung daraus?

"Selenskyi will den 3. Weltkrieg".

Ja, so sieht seriöse Berichterstattung aus....Wurde hier nicht schon einmal der zweifelhafte Ruf der Berliner Zeitung thematisiert?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 04:12
Wikipedia: Holger Friedrich (Unternehmer)#:~:text=Holger Friedrich (*%2022.,der%20Berliner%20Zeitung%20%C3%BCberregional%20bekannt.

Ein lupenreiner Besitzer und ein Bollwerk der Demokratie....Meldungen dieser Zeitung sind eher übersetzungsbedürftig


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 06:08
@Gugelhupf

Ach sie BZ.

Aber eigentlich witzig wie Russland auf die eigene Retorik reagiert.
Zitat von QuironQuiron schrieb:, so sieht seriöse Berichterstattung aus....Wurde hier nicht schon einmal der zweifelhafte Ruf der Berliner Zeitung thematisiert
Die sind da ganz weit vorne, und überholen bald die Bild.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 09:40
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Jetzt fordert Selensky Präventivschläge gegen Russland.
Also ich lese da:
Die Nato muss den Einsatz russischer Atomwaffen verhindern – notfalls mit eigenen Präventivschlägen, so Selenskyj.
Das ist nicht ganz dasselbe, wie einfach mal Präventivschläge fordern. Hast du das Wort "notfalls" überlesen?

Ansonsten haben dir ja schon viele dazu etwas geschrieben und erklärt. Warum eigentlich immer diese Panikmache von dir? Was gibt dir das?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 09:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, so sieht seriöse Berichterstattung aus....Wurde hier nicht schon einmal der zweifelhafte Ruf der Berliner Zeitung thematisiert?
Das steht auch in anderen Quellen so. Man muss eben auch korrekt lesen können. Es steht im Titel klar und deutlich vorangestellt "Kreml: ..."

Das heißt: Im Kreml wird nervös reagiert mit der Unterstellung, Selenskyj wolle einen 3.Weltkrieg provozieren.

Ich finde es übrigens auch witzig, nachdem der Kreml ja ständig mit Atombomben droht. Jetzt erhalten sie mal etwas von der eigenen Medizin und reagieren nervös. Nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde es übrigens auch witzig, nachdem der Kreml ja ständig mit Atombomben droht. Jetzt erhalten sie mal etwas von der eigenen Medizin und reagieren nervös. Nicht schlecht.
War halt angenehmer, solange auf die Kreml-Drohungen (noch) reagiert wurde und sich bemüht wurde, Putin nur ja nicht zu sehr zu verärgern.

Vermutlich dachten die wirklich, das funktioniert noch lange und wird letztlich den Westen und/oder die Bevölkerung in den jeweiligen Ländern spalten Mit der Reaktion jetzt ist der Kreml ganz offensichtlich überfordert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:16
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Präventivschläge fordern.
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Hast du das Wort "notfalls" überlesen?
Habe ich schon gelesen. Aber wer würde denn das "notfalls" definieren, also wann es soweit wäre? Selensky? Dann können wir ja gleich einpacken.

Zum Glück sind die Medien, also die wichtigsten Zeitungen z.B., nicht gleich auf diesen Bullshit aufgesprungen. Selensky's Medienberater tat ja auch sein Möglichstes, sich zu verrenken und die Worte seines Staatslenkers wieder einzufangen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Die OPEC hat Putin ein Geschenk gemacht - die Ölförderung wird gedrosselt und so wird der Ölpreis wieder teurer
Sache ist, ab Dezember wird überhaupt kein Öl mehr nach Europa fließen und die Verluste können sie mangels Infrastruktur nicht mit China und Indien ausgleichen, welche im übrigen schon länger teils die russischen Gaspreise diktieren und es beim Öl auch nicht anders machen würden. Bis dahin gibts auch nen Preisdeckel auf russisches Öl, aber gut, wie effektiv der in der Realität sein wird bleibt abzuwarten - könnte auch nich hinten losgehen.
Abgesehen davon drosseln sie es vor allem wegen der erwarteten weltweiten Rezession und den Nachwirkungen der Pandemie, die den weltweiten Bedarf nach unten gedrückt haben und wie im Artikel von dir auch festgestellt wurde - die haben schon vorher nicht ihre eigentlichen Förderquoten erreicht. Ist natürlich aber auch eine Reaktion auf die Preisdecklung der EU auf russisches Öl, dass Abnehmer im großen Stil anfangen wollen die Preise diktieren gefällt ihnen natürlich gar nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:22
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Habe ich schon gelesen. Aber wer würde denn das "notfalls" definieren, also wann es soweit ist? Selensky? Dann können wir ja gleich einpacken
Warum könnten wir denn dann einpacken?

Notfalls bedeutet im deutschen Sprachgebrauch gemeinhin: wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind bzw nicht funktioniert haben.
Und die NATO hat davon noch jede Menge.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass die NATO entscheidet, was sie wann tun wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:24
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Warum könnten wir denn dann einpacken?
Das kann ich dir schon sagen - auch wenn das voraussichtlich gleich wieder gelöscht wird, weil es hier nicht ins Programm passt :D

Selensky funktioniert nach dem St.-Florians-Prinzip - "wenn schon mein Haus brennt und nicht gelöscht wird, dann sollen die anderen Häuser gefälligst mitbrennen."


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Mladic wurde auch ausgeliefert; ich denke, Russland hat so verkackt, dass man die nicht mehr ohne Entnazifizierung auf die Welt loslassen kann, entweder die verurteilen selbst ihre Kriegsverbrecher oder entsorgen die nach Den Haag.
Ja, Mladic wurde nach 11 Jahren ausgeliefert, weil Serbien sich erhofft hatte, seinen EU-Beitritt zu beschleunigen. Serbien ist nach wie vor kein EU Mitglied und da war auch die Hebelwirkung etwas einseitig. Russland hat im Gegensatz zu Serbien weitaus mehr anzubieten und unsere Industrie wäre ganz schnell dabei , zum Business as usual zurückzukehren. Nein, da wird niemand ausgeliefert, ausser symbolisch ein paar Beteiligte aus den untersten Rängen.
Zumal ich vermute das, sobald das Putinregime endet, man den Auslieferungsantrag an die Hölle stellen muss.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gäbe da natürlich auch noch eine extrinsische Motivation, aber ich halte es auch für schwierig, Putin real vor Gericht zu bringen, höchstens in Abwesenheit. Aber gut wäre es schon, wenn dies geschehen würde. Vermutlich wird er auf andere Weise hingerichtet oder stirbt (scheinbar) eines natürlichen Todes. Zum Glück ist er schon 70. Möge er alsbald das Zeitliche segnen!
Das hoffe ich auch und ich hoffe, das man ein Plan für die Zeit danach hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Selenskyi forderte also Präventivmaßnahmen und keine Präventivschläge...und was macht die Berliner Zeitung daraus?

"Selenskyi will den 3. Weltkrieg".

Ja, so sieht seriöse Berichterstattung aus....Wurde hier nicht schon einmal der zweifelhafte Ruf der Berliner Zeitung thematisiert?
Stimmt doch garnicht.
Dort steht:
Kreml: Selenskyj will den Dritten Weltkrieg
Quelle:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 10:33
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Selensky funktioniert nach dem St.-Florians-Prinzip - "wenn schon mein Haus brennt und nicht gelöscht wird, dann sollen die anderen Häuser gefälligst mitbrennen."
Das ist dein Eindruck von ihm. Meiner ist, dass er selber Angst hat, dass Russland im nächsten Schritt taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen wird. Und hofft das verhindern zu können, indem die NATO Russland gegenüber mehr Druck aufbaut und sich klar insofern positioniert, dass im Falle eines Atomschlags gegen die Ukraine eingegriffen wird.

Würdest du das an seiner Stelle nicht versuchen für dein Land und deine Bevölkerung? Falls nicht, wie würdest du dich denn an seiner Stelle verhalten, wenn dir mit Atomwaffen gedroht wird?


Anzeige

2x zitiertmelden