Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 21:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich meinte es eher allgemein. Ich bin jetzt 54 und habe noch die Zeiten ohne PC, Internet etc. erlebt. In meiner Jugend war noch der Kalte Krieg. Irgendwie war die Perspektive rein subjektiv gesehen positiver als jetzt, aber dafür hatten wir all den Technikkram von heute noch nicht, was schon ein Zugewinn ist für die heutige Generation. Gleichzeitig wirkt aber die Zukunft insgesamt düsterer aufgrund der komplexeren Welt und dem Krieg in Europa. Man kann den Krieg nicht mehr ausblenden wie vorher. Früher war eher der Rückblick auf den 2. Weltkrieg angesagt, jetzt redet jeder von einem möglichen 3. Weltkrieg. Die Perspektive hat sich doch sehr gewandelt.
wie sagt man so schön:
Früher war alles besser, vor allem die Zukunft ;-)

Mal im Ernst: jede Zeit hat ihre Vorzüge und Probleme. Allerdings gibt es da große Schwankungen.
Was wird, weiß niemand. Aber es liegt an den Menschen, das Beste zu versuchen.
Letztlich bleibt uns nur, aus der jeweils gegenwärtigen Lage das Beste zu machen.

In Bezug auf Russland heißt das, sich auch auf die Post-Putin-Zeit so gut wie möglich vorzubereiten,
aus gemachten Fehlern zu lernen - und trotz allem positiv zu denken.
Niemand weiß zwar, wie Post-Putin-Russland aussehen wird und, aber man kann sich verschiedene Szenarien
vorstellen:
1. ein noch extremerer oder ein Putin gleichartiger Herrscher kommt an die Macht
2. ein demokratie-/europafreundlicher Herrscher kommt
3. irgend etwas dazwischen

Was heißt das für uns?
Es ist mittlerweile jedem klar, dass wir uns von russischem Gas auch langfristig unabhängig machen müssen, was nicht heißt, dass wir in einer Zeit nach Putin uns nicht die Option offen halten sollten, russisches Gas geliefert zu bekommen.
Dennoch müssen wir andere Energiequellen erschließen und massiv die grüne Energie ausbauen.

Auf lange Sicht werden wir irgendwie wieder mit Russland klar kommen müssen. Das kann bei Alt. 1 etwas länger dauern.
Wie der Zusammenbruch der UdSSR gezeigt hat, besteht durchaus Potenzial in der russischen Gesellschaft, sich zu ändern.
Vielleicht braucht es gar nicht mehr so viel, dass die russische Gesellschaft von Putin genug hat. Ich bin da einigermaßen
optimistisch. Auch die Russen wollen, dass es ihnen besser geht.
Zwar sahen sie sich von Gorbatschow und Jelzin enttäuscht, da gab es sicher auch berechtigte Gründe. Ich denke, besonders Jelzin hat da Einiges vergeigt. Vielleicht haben die Russen daraus gelernt und machen es das nächste mal besser. Ich würde es ihnen - auch im Interesse des Rests der Welt - wünschen.
Mein Vorschlag wäre, Russland zu einem Bundesstaat zu machen, bei dem die einzelnen Regionen ein großes Maß an Selbständigkeit erlangen sollten , eine demokratische Verfassung, in denen bestimmte Werte unumstößlich festgesetzt werden, insb. Etablierung einer funktionierenden Gewaltenteilung.

Es sollte auch die UN neu organisiert werden und ein Weg gefunden werden, bei dem die Ukraine (und auch andere) vor künftigen Agressionen Russlands geschützt ist. Dabei darf man nicht den Fehler machen, Russland zu erniedrigen . Den Fehler hat die Welt nach dem 1. WK ggü. Deutschland und ggü. Russland nach dem Ende des kalten Krieges gemacht.
Dennoch sollte m.E. Russland Wiedergutmachungsleitungen an die Ukraine erbringen. Ein "sorry" reicht da sicher nicht.

Wird alles keine leichte Aufgabe sein. Wäre aber ein schönes Ziel, das jede Anstrengung lohnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 22:01
Zitat von andy2andy2 schrieb:2. ein demokratie-/europafreundlicher Herrscher kommt
3. irgend etwas dazwischen
Das beste was die Russen in dieser Richtung in den letzten 500 Jahren in der Richtung hervorgebracht haben war Gorbatschow und der hatte Glück nicht am Ende von Jelzin kalt gemacht zu werden und er war ja nun auch nicht ganz ohne Fehler, wie man ja z.B. in einigen postsowjetischen Nationen sehen konnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 22:06
@andy2
So wird das kaum laufen. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Und das sage ich als Optimistin. Vermutlich wird es wieder einen sehr langen eisigen Kalten Krieg geben, wenn der Ukraine-Krieg zum Stillstand kommt. Europa wird sich aufrüsten müssen. Der nächste Gegner wird nicht nur Russland sein, sondern China mit Verbündeten. Es geht um den Kampf zwischen zwei grundlegend unterschiedlichen Ordnungen, die gerade im eurasischen Raum eingefroren werden. Der Westen kämpft für die Demokratie, der Osten für diktatorische Einzelregenten mit viel Macht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 07:44
OK das kann jetzt noch richtig Dreckig werden, NOCH mehr als es jetzt schon ist.


AM 20.10.2022-06:09
Kiew schaltet landesweit den Strom ab
Nach jüngsten Angaben der Regierung in Kiew haben die russischen Raketen- und Drohnenangriffe in den vergangenen Tagen 40 Prozent der Energie-Infrastruktur beschädigt.

.....

Selenskyj beriet mit seiner Regierung darüber, wie Ausfälle der beschädigten Netze im Winter vermieden werden können. Es werde daran gearbeitet, für die kritische Infrastruktur in Großstädten, Städten und Dörfern mobile Stromquellen zur Verfügung zu stellen, sagte er.

Die Bevölkerung wurde aufgefordert, am Donnerstag zwischen 7.00 und 22.00 Uhr Ortszeit (6.00 bis 21.00 Uhr MESZ) möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Außerdem werde zeitlich gestaffelt in jedem Gebiet der Strom bis zu vier Stunden lang abgeschaltet, teilte der Versorger Ukrenerho mit. Grund für die Einschränkungen sei Strommangel im System. „Wir schließen nicht aus, dass wir mit dem Einsetzen der Kälte öfter um Ihre Hilfe bitten werden“, hieß es.

„Bitte schalten Sie keine unnötigen Elektrogeräte ein!“, bat auch Selenskyj. Umso kürzer werde die Zeit der Abschaltungen zur Netzstabilisierung sein.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine-schaltet-flaechendeckend-strom-ab-18399894.html


Im Winter kann es für die Bevölkerung sehr heftig werden.
Ich frag mich wie die Sie sicher stellen wollen das es mit den Strom funzt.
Die müssen ja nur die Leitungen in der Pampa kappen.

Ohne Strom kein Wasser, und was Evtl wichtiger ist Abwasser und wenn das Abwasser nicht funzt Seuchen wie Cholera-Epidemie.
Im Kriegsgebiet auf dem Land im Wald zu gehen wie der Bär ist könnte eine Dumme Idee sein, in der Stadt kann man es vergessen.
Und in Mülltüten zu Kacken kann auch nicht ewig machen.

Ohne Strom auch kein Gas (Sicherheitsventile) für die Heizung.

Was mir jetzt im Kopf kommt wie viel an einer Kohlenmonoxidvergiftung Sterben weil Sie mit einen:
Kochtopf + Ton Blumentopf + Holz / Kohle eine 0815 Wärmespender basteln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 07:57
@O.G.

Spanien schickt 5 Stromgeneratoren in die Ukraine. Vier mit 400 kW, einen mit 150 kW. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenig ist besser als gar nichts.

Es muss massiv Luftabwehr in die Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 08:05
@SomertonMan

Das Problem ist die Flächendeckung, auch wenn es mehr Stromgeneratoren gibt.
Die Verteilung ist ja das Problem die Grösseren Städte könne so versorgt werden.

Die Dörfer und kleineren Ortschaften die haben das Problem auch bei der Stromrationierung.
Denn wenn kein Strom an kommt ( kaputte Leitung ) nützen auch die Stromgeneratoren nichts.

Und alle Stromleitungen kann man nicht schützen da für sind es zu viel.
Und eine Flächendeckende Luftabwehr wird noch lange dauen, wenn es überhaut ein kommt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 08:11
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und alle Stromleitungen kann man nicht schützen da für sind es zu viel.
Es ist ja nicht so, dass das nicht repariert wird. Genau wie auch die Feuerwehr nach Bombardements ausrückt. Die Ukraine ist ja auch stromnetzmäßig z. Bsp. mit der Slowakei und anderen Anrainern verbunden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 08:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist ja nicht so, dass das nicht repariert wird. Genau wie auch die Feuerwehr nach Bombardements ausrückt. Die Ukraine ist ja auch stromnetzmäßig z. Bsp. mit der Slowakei und anderen Anrainern verbunden
Die Russen werden immer weitermachen, Drohnen bekommen sie ja billig in großer Stückzahl vom Iran. Israel könnte mit Iron-Dome nachhaltig für Schutz sorgen, aber die Israelis haben schon abgewinkt: man will es sich mit Russland nicht verderben. Also droht mittelfristig eine Ukraine ohne Strom und vielleicht auch ohne fließendes Wasser.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 08:23
@JosephConrad

Es ist doch nicht so, dass die Ukraine im Schützengraben hockt und guckt, was passiert. Klar, wenn die Russen jetzt auf die Infrastruktur gehen, ist das richtig scheiße. Deswegen Waffen, Waffen, Waffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 08:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Irgendwie war die Perspektive rein subjektiv gesehen positiver als jetzt, aber dafür hatten wir all den Technikkram von heute noch nicht, was schon ein Zugewinn ist für die heutige Generation.
Ob das unterm Strich so positiv ist? Aber falscher Thread hier für diese Diskussion.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die Dörfer und kleineren Ortschaften die haben das Problem auch bei der Stromrationierung.
Denn wenn kein Strom an kommt ( kaputte Leitung ) nützen auch die Stromgeneratoren nichts.
Auf dem platten Land kann man sich vll. noch mit Brennholz behelfen, in Polen wird meine ich noch viel mit Kohle geheizt, könnte mir vorstellen, dass das in der Ukraine teilweise auch noch verbreitet ist. Ich denke die Bevölkerung in den Großstädten wird es da härter treffen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 08:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auf dem platten Land kann man sich vll. noch mit Brennholz behelfen, in Polen wird meine ich noch viel mit Kohle geheizt, könnte mir vorstellen, dass das in der Ukraine teilweise auch noch verbreitet ist. Ich denke die Bevölkerung in den Großstädten wird es da härter treffen.
Zum teil hast du recht nur Wasser das wird das Problem und das Abwasser.
Ich hoffe die lassen das Wasser, wenn Sie es aus einen Fluss entnehmen durch Holzhohle laufen zum Filtern, sicher ist sicher.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 09:12
Zitat von tarentaren schrieb:Im Endeffekt nicht wirklich ein größeres Problem gewesen.
Ob das ein Problem war steht gar nicht zur Debatte. Oder willst mir jetzt sagen wir liefern zurzeit irgendwie " zurück " nach Polen weil wir Überschuss haben?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 09:21
Habt ihr euch auch schon überlegt wie Putin das Kriegsrecht verhängen kann wo es doch angeblich gar keinen Krieg gibt sondern nur eine "Sonderaktion"?
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-putin-verhaengt-kriegsrecht-in-annektierten-gebieten-zr-91861054.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 09:39
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Habt ihr euch auch schon überlegt wie Putin das Kriegsrecht verhängen kann wo es doch angeblich gar keinen Krieg gibt sondern nur eine "Sonderaktion"?
Nach Putins Lesart führen das Nazi-Regime in Kiew in Hilfe ausländische Söldner einen Krieg gegen Russland, Russland führt nur eine Spezialoperation zur Verteidigung aus. Alles Heuchelei, insbesondere Putins "Unschuldige Menschen sterben".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 10:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Spanien schickt 5 Stromgeneratoren in die Ukraine
Deutschland hat diese Woche sogar 183 geschickt:
195 Stromerzeuger (zuvor 12)
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 11:03
@Zz-Jones
Was ich auf der Liste vermisse sind Wasserfilter denn mit Chlor oder Silber kann man zwar Wasser trinkbar machen.

Mit Chlor kann man:
Viren, Bakterien, Protozoen unschädliche machen.

Mit Silber (Micropur) kann man:
Viren, Bakterien unschädliche machen aber keinen Protozoen.

Wenn in den Wasser Giftstoffe drin sind .... kann man nur mit Filter raus bekommen.
Und im Kriegsgebiet Sauberes Wasser kann schwierig werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 11:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Erdgasspeicher Rehden ist einer der größten der Welt – und er ist fast komplett leer. Das könnte auch damit zu tun, dass er Gazprom gehört. Wie konnte das passieren?
Hier kommt bereits der nächste Hammer.
Man kann eigentlich nur noch staunend daneben stehen. Hat Scholz denn überhaupt nichts gelernt die letzten Monaten?! Es ist doch einfach nur der Wahnsinn...
Eine solche Konfrontation ist selten: Obwohl alle Fachministerien den Einstieg von Chinesen beim Hamburger Hafen ablehnen, will ihn das Kanzleramt nach Informationen von NDR und WDR offenbar ermöglichen.
...
Trotz der Warnungen aller Fachministerien will das Kanzleramt offenbar den Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an den chinesischen Staatskonzern Cosco durchsetzen. Nun ist ein Streit in der Bundesregierung über den Einstieg der chinesischen Firma beim Hamburger Hafen eskaliert. Nach Informationen von NDR und WDR haben alle sechs Ministerien, die an der Investitionsprüfung fachlich beteiligt sind, das Geschäft abgelehnt. Das Kanzleramt drängt der Recherche zufolge jedoch darauf, dass der Einstieg dennoch zustande kommt.
...
Für die Ablehnung werden der Recherche zufolge neben der veränderten geopolitischen Lage vor allem zwei Punkte angeführt: Cosco solle nicht nur eine rein finanzielle Beteiligung erhalten, sondern auch einen Geschäftsführer stellen und Mitspracherechte bei Entscheidungen bekommen. Da China zudem heute bereits wichtigster Kunde des Hafens sei, bestehe in Verbindung mit der geplanten Beteiligung am Containerterminal ein "Erpressungspotenzial".

Rolf Langhammer vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel erklärt im Interview mit Panorama: "Die langfristige Strategie der Chinesen könnte natürlich darin bestehen, die Kontrolle über die gesamte Lieferkette, digital wie maritim, in Europa an sich zu reißen." Damit könne China einen Wettbewerbsvorteil bekommen beziehungsweise einen "Missbrauch wirtschaftlicher Macht" einleiten. Die HHLA wiederum erklärte, man äußere sich grundsätzlich nicht zum Inhalt von Vereinbarungen. Man befinde sich jedoch in "sachlich-konstruktiven" Gesprächen mit der Bundesregierung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kanzleramt-china-hamburg-hafen-101.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 11:26
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Was ich auf der Liste vermisse sind Wasserfilter denn mit Chlor oder Silber kann man zwar Wasser trinkbar machen.
Vielleicht aus anderen Ländern?
So eine detaillierte, aktuelle Liste kenne ich jetzt irgendwie nur aus Deutschland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 12:31
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hat Scholz denn überhaupt nichts gelernt die letzten Monaten
Wenn er solche massiven Warnungen ignoriert um jemand aussenstehenden einen Wettbeserbsvorteil zu beschaffen, riecht es doch quasi nach krummen Geschäften. Wer weiß was dem Kanzleramt im Gegenzug dafür versprochen wurde. Ist noch schlimmer als unsere Gasspeicher an Russland zu verkaufen. Sollte beides mit Hochverrat geahndet werden und die Verantwortlichen gehörten dafür weg gesperrt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.10.2022 um 12:40
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Wenn er solche massiven Warnungen ignoriert um jemand aussenstehenden einen Wettbeserbsvorteil zu beschaffen, riecht es doch quasi nach krummen Geschäften. Wer weiß was dem Kanzleramt im Gegenzug dafür versprochen wurde. Ist noch schlimmer als unsere Gasspeicher an Russland zu verkaufen. Sollte beides mit Hochverrat geahndet werden und die Verantwortlichen gehörten dafür weg gesperrt.
Ach, alles kein Problem. Im Zweifel kann sich Olaf dann wieder nicht erinnern...


Anzeige

1x zitiertmelden