Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 11:51
Also ich finde es nur einen komischen Zufall. Bisher sind offizielle Stellungnahmen verständlicherweise rar. Die letzte, die ich von Stoltenberg gelesen habe war, dass es kein absichtlicher Angriff war.
Dies läd natürlich zum spekulieren ein.
Beide Städte Kiew und Lemburg wurden beschossen. Das menschliche Versagen der russischen Armee haben wir jetzt schon oft genug beobachten dürfen.
Ja, ich halte es für möglich, dass jemand bei der Eingabe der Koordinaten geschlampt hat, wenn diese Raketen überhaupt über GPS verfügen. Um polemisch mit Vorurteilen zu spielen, der am Wodka nippende Ivan ist in der Zeile der Koordinaten verrutscht.
Für übermäßig wahrscheinlich halte ich es auch nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 11:58
Zitat von vtheoretikervtheoretiker schrieb:Also ich finde es nur einen komischen Zufall. Bisher sind offizielle Stellungnahmen verständlicherweise rar. Die letzte, die ich von Stoltenberg gelesen habe war, dass es kein absichtlicher Angriff war.
Dies läd natürlich zum spekulieren ein.
Beide Städte Kiew und Lemburg wurden beschossen. Das menschliche Versagen der russischen Armee haben wir jetzt schon oft genug beobachten dürfen.
Ja, ich halte es für möglich, dass jemand bei der Eingabe der Koordinaten geschlampt hat
Ich halte das auch für wahrscheinlich. Vielleicht will man auf keinen Fall in die nächste Eskalationsstufe stolpern.
Dieser Einschlag war von russischer Seite nicht geplant. Ein Versehen, wie auch immer. Und das ist die Hauptsache.
Darum lieber Schwamm drüber, als riskieren, dass Vergeltung eingefordert wird.
Und vermutlich ist das auch die beste Strategie.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 12:03
Zitat von vtheoretikervtheoretiker schrieb:wenn diese Raketen überhaupt über GPS verfügen.
Die werden per GLONASS gesteuert.
Läuft aber aufs gleiche Prinzip raus


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 12:17
Zitat von vtheoretikervtheoretiker schrieb:Um polemisch mit Vorurteilen zu spielen, der am Wodka nippende Ivan ist in der Zeile der Koordinaten verrutscht.
Nicht mal ansatzweise lustig ;) . Erstens ist es rassistisch und zweitens zieht sich das durch die gesamte russische kriegsführung wenn ich mal mh17 erwähnen darf .
Deswegen schmeißt man auch lieber fassbomben oder Chemie weil da brauch man nich son gps gedöns


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 12:32
Müssen diese S-300 eigentlich zwingend hochgehen wenn sie einschlagen oder passiert das erst wenn das Ziel aufgeschaltet ist?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke auch dass die irrgeleitete Flugabwehrrakete das wahrscheinlichste Szenario ist. Vermutlich kommt das auch öfter vor, nur gehen die durchschnittlichen Irrläufer halt ansonsten irgendwo in der Pampa oder im Wald runter und verursachen höchstens einen leichten Sachschaden, weshalb das bisher nicht weiter thematisiert wurde. Hier sind dann eben viele Faktoren ganz unglücklich zusammengekommen.
Ja, das ist schon ein sehr schlimmer Zufall gewesen. Sehr tragisch das zwei Zivilisten ums Leben kamen. Ansonsten denke ich, das solche Irrläufer über der Ukraine oder dem russ. Grenzgebiet einfach als absichtlicher Beschuss gewertet werden. Gerade aus der Region Belgorod hört man ja öfters von "Beschuss" durch ukr. Truppen, aber die Schäden sind meistens eher gering.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 12:38
Bitte keine beleglosen Spekulationen zur Ursache des Einschlags auf die Spitze treiben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 13:04
Bezüglich des Einschlags gibt es folgende interessante Auswertung:
According to the version that is circulating on the Internet, the Russians mixed up the coordinates of their rocket.

Przewodów, the village which hite by missile yesterday in Poland: 50.47099 lat, 23.93432 lon

= Latitude of Kyiv
= Longitude of Lviv
Quelle: https://twitter.com/TheDeadDistrict/status/1592888933863821312

Wenn man also die Koordinaten mixt, kommt man genau dort heraus, wo die Rakete eingeschlagen ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 13:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man also die Koordinaten mixt, kommt man genau dort heraus, wo die Rakete eingeschlagen ist.
Heißt unterm Strich was?
Dass man das Ende der Untersuchungen abwarten sollte und vorherige VTs wenig Sinn machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 13:26
Zitat von vtheoretikervtheoretiker schrieb:Für übermäßig wahrscheinlich halte ich es auch nicht.
5 Kilometer Unterschied ist aber schon recht viel.
Die Rakete hätte also 5 Kilometer vor dem Ort einschlagen müssen. Wie hoch ist die Streubreite der S300?
Präzise auf den Meter sind die nicht aber mehrere Kilometer daneben?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht will man auf keinen Fall in die nächste Eskalationsstufe stolpern.
Wodurch würde denn eine weitere Eskalation, welche?, entstehen?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dieser Einschlag war von russischer Seite nicht geplant. Ein Versehen, wie auch immer. Und das ist die Hauptsache.
Und genau deshalb würde es überhaupt keine größeren Konsequenzen geben, wenn es sich um eine russische Rakete handelt, somit auch keine neue Eskalationsstufe.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 13:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Heißt unterm Strich was?
Dass man das Ende der Untersuchungen abwarten sollte und vorherige VTs wenig Sinn machen.
Es ging mir nur um Darstellung eines interessanten Punktes (hab ich erst später gesehen, dass dies schon eine Seite vorher passiert ist)

Ebenso sollte man erwähnen, dass die Ukraine am europäischen Stromnetz hängt. Die Trasse aus Polen geht zufälligerweise genau in der Region lang, wo die Rakete eingeschlagen ist.

Die Untersuchungen finden nur heraus, ob es nun eine Abwehrrakete oder eine Cruise Missile war. Den erst kann nur Russland aufklären - und damit wohl sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 13:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Den erst kann nur Russland aufklären - und damit wohl sehr unwahrscheinlich.
Man wird wohl Unterschiede beim Motor finden, vielleicht bei der ganzen Rakete?
Ich vermute, die Ukraine baut ihre Raketen selbst und Russland seine. An einigen Bauteilen wird es somit wohl Unterschiede geben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 13:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man wird wohl Unterschiede beim Motor finden, vielleicht bei der ganzen Rakete?
Die Teile haben Seriennummern und dergleichen, damit kannst du prinzipiell auch an der einzelnen Rakete den Herstellungsort und die Transportwege verfolgen, wenn du ein Trümmerstück mit einer eindeutigen Nummer findest.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 14:00
@bgeoweh
Der Motor lag ja an der Einschlagsstelle, daher wurde auch die S-300 Version als 5V55 schon identifiziert.

oa s300Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1592830720682381312 (Archiv-Version vom 17.11.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 14:03
Vor 1, 2 Tagen schrieb hier ja wer, zu MH17 würde es nichts mehr geben,
heute findet die Gerichtsverhandlung in Den Haag gegen Girkin in Abwesenheit statt.

https://www.nrc.nl/nieuws/2022/11/16/mh17-verdachte-vreest-alleen-gods-oordeel-a4148525


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 14:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und genau deshalb würde es überhaupt keine größeren Konsequenzen geben, wenn es sich um eine russische Rakete handelt, somit auch keine neue Eskalationsstufe.
@Röhrich
Stimmen würden laut werden, dass auch Leichtfertigkeit sanktioniert werden muss. Immerhin gab es 2 Todesopfer.
Ich nehme die Meldung hin wie sie offiziell lautet, stelle nur fest, dass das Ergebnis die konfliktärmste Variante ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 15:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Stimmen würden laut werden, dass auch Leichtfertigkeit sanktioniert werden muss.
Die sollten vielleicht trotzdem laut werden?
Wenn es eine ukrainische Abwehrrakete war, flog die ja nicht zum Spaß.
Ob nun eine russische Rakete oder eine Rakete, die eine russische abwehren sollte, macht für mich keinen Unterschied.
Beide Varianten sind nicht mit Absicht passiert, sondern eine Folge des russischen Krieges.
Immerhin gab es 2 Todesopfer.
In der Ukraine sind zur selben Zeit auch Menschen gestorben durch die russischen Raketenangriffe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 15:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Stimmen würden laut werden, dass auch Leichtfertigkeit sanktioniert werden muss
Ist es denn tatsächlich "Leichtfertigkeit", wenn es sich tatsächlich um verirrte ukrainische Abwehrrakete handelt?
Leichtfertigkeit bedeutet für mich, dass die Ukraine da um sich geschossen hat, ohne dass es wirklich notwendig war. Das trifft es ja nun nicht.
Ich würde noch nicht mal so weit gehen, es "Fahrlässigkeit" zu nennen, wenn es wirklich so war, dass die Abwehrraketen vom eigentlichen Ziel (russische Angriffsraketen) abgelenkt worden sind.

Man zeigt ja auch nicht jemand an, der irgendwo in der Bahn angegriffen wird und beim Zurückweichen jemanden auf den großen Zeh tritt und diesen dadurch bricht. Angezeigt wird der Angreifer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 19:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man wird wohl Unterschiede beim Motor finden, vielleicht bei der ganzen Rakete?
Das erklärt dann aber immer noch nicht, was dann abgeschossen werden sollte und was das Ziel der Cruise Missile / Drohne war, welches man bekämpft hat. Diese Frage kann nur derjenige beantworten, der in Russland auf den Knopf gedrückt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.11.2022 um 19:34
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ist es denn tatsächlich "Leichtfertigkeit", wenn es sich tatsächlich um verirrte ukrainische Abwehrrakete handelt?
Leichtfertigkeit bedeutet für mich, dass die Ukraine da um sich geschossen hat, ohne dass es wirklich notwendig war. Das trifft es ja nun nicht.
@Rasenmayer
Du hast meine Post falsch verstände.
Ich habe von der andere Variante gesprochen: Das Geschoss wäre von russischer Seite abgeschossen worden.
Der Verdacht stand ja zunächst im Raum (Frau Strack-Zimmermann hat einen entsprechende Tweet abgesetzt, aber schnell wieder gelöscht), der Verdacht wurde fallen gelassen.
Die ukrainische Seite sagt, dass ihr keine Beweise vorgelegt wurden und, dass die Ukrainer an der Aufklärung nicht beteiligt worden sind.


Anzeige

5x zitiertmelden