Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 18:54
Russland hat bisher vorallem Brennstoffe exportiert: Öl, Gas, Kohle
Bis 2050 will aber die ganze Welt auf erneuerbare Energien umstellen.
Deshalb ist Russland der Verlierer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 19:02
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aus welchen Gründen bezweifelst du, das sich DE zu in einer Industrienation entwickelt hätte?
Hatte ich ja mit der Entwicklung von Norwegen begründet leider von dir nicht akzeptiert, wenn Norwegen die Hälfte seines Exports mit Öl und Gas abdeckt hat das nicht im geringsten die Ähnlichkeit mit Deutschland nur weil sie auch Schiffe bauen können, das kann Russland auch..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 19:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen müssen sie ja das Gold verhökern.
Na ja, Russland baut Gold selber ab. Sind auf Platz 3 der weltweiten Förderung. Nicht, dass die noch am Ende den Goldpreis runterdrücken, weil sie so viel wie möglich in den Markt schmeißen um Bares draus zu machen. Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern der Goldhandel mit Russland sanktioniert ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 20:00
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Hatte ich ja mit der Entwicklung von Norwegen begründet leider von dir nicht akzeptiert, wenn Norwegen die Hälfte seines Exports mit Öl und Gas abdeckt hat das nicht im geringsten die Ähnlichkeit mit Deutschland nur weil sie auch Schiffe bauen können, das kann Russland auch..
Norwegen IST eine Industrienation und hat Rohstoffe. Verkörpert genau das was deiner Meinung nach nicht funktioniert.

Guckst du wieviele Einwohner Norwegen hat und dann mal auf deren Kennzahlen die Industrie betreffend.
Beides, Rohstoffe und Industrie laufen parallel zueinander. Das gibt es tatsächlich


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 23:52
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb am 04.02.2023:Viel Scheinheiliger ist es zu behaupten, dass es Wohlstand für alle gibt. Das gibt es doch nicht mal bei uns. Und was es in Russland zu verteilen gibt wird genau so verteilt wie Mehrwert in unserem Land. Hätten wir Rohstoffe im Übermaß bezweifle ich, dass wir den Antrieb einer Industrienation hätten. Norwegen ist auch keine Industrienation trotz ihrer Öl und Gasförderung. Sie verteilen es nur etwas anders
Was ist denn daran scheinheilig? In keinem Land Europas ist die Ungleichheit so ausgeprägt wie in Russland und kein Land in Europa so korrupt. Nein, auch die Ukraine nicht. Sind die westlichen Demokratien perfekt? Ist die Ukraine perfekt? Nein. Besser als Russland sind wir aber in jedem Fall und zwar in jeder Hinsicht.

Ach so. Es gibt drei Länder. Alle haben Öl und Gas im Überfluss.

Eines davon nimmt die Einnahmen aus dem Verkauf und investiert sie in einen Staatsfond für die Zeit nachdem die Ressourcen versiegen.
Das andere leistet sich mit seinen Ölreichen Nachbarn einen Schwanzvergleich auf Stahlbetonbasis und baut ökologische Alpträume in den Wüstensand.
Und das dritte Land nutzt die Ressourcen um damit politischen Einfluss auf die Nachbarn zu nehmen, finanziert damit einen Angriffskrieg, konzentriert das Vermögen in den Händen einiger weniger Oligarchen.

Tja, welches ist dein geliebtes Russland und welches Norwegen^^


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 07:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Norwegen IST eine Industrienation und hat Rohstoffe. Verkörpert genau das was deiner Meinung nach nicht funktioniert.
Ist an dieser Stelle etwas OT aber als England und Deutschland zu Industrienationen aufgestiegenen sind, hatten beide Länder auch die dafür nötigen Rohstoffe nämlich Kohle und Stahl, Öl hat damals ja noch nicht so die große Rolle gespielt. Wenn man so will, kann man sagen, dass Öl bisher unterentwickelte Staaten über Nacht reich gemacht hat. Aber Rohstoffreichtum und Industrie schließen sich kaum aus, siehe auch USA und Kanada.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 10:04
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:das kann Russland auch..
Aber Russland wollte nicht. Man hat sich mit einem „leistungslosem Einkommen“ (der Staat hat nicht selbst gefördert, sondern hat selbst fördern lassen und das Geld abgeschöpft) schön ausgeruht, hat vergangenen (Sowjet-)Zeiten nachgetrauert und meint jetzt, dass man stark genug sei um die Sowjetunion wieder aufleben zu lassen.
Dummerweise hat man lieber teure Prestigeprojekte wie die Atomstreitkräfte, die Marinen und das Heer finanziert, anstatt seine Wirtschaft in Schwung zu bringen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Aber Rohstoffreichtum und Industrie schließen sich kaum aus, siehe auch USA und Kanada.
Dazu muss man aber seinen Arsch hochbekommen und die Wirtschaft entsprechend fördern - sonst schlägt die Holländische Krankheit zu.
Dazu kommen noch rechtsstaatliche Strukturen und ein generelles Investitionsfreundliches Klima.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 13:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dummerweise hat man lieber teure Prestigeprojekte wie die Atomstreitkräfte, die Marinen und das Heer finanziert, anstatt seine Wirtschaft in Schwung zu bringen.
Tja, jeder was er kann. Also was tun wenn Öl und Kohle ein Auslaufmodell ist, warten bis keiner mehr was will und die Einkünfte wegfallen? Die Saudis haben ihre Ölvorräte an die Börse gebracht und experimentieren mit alternativen Energien, Norwegen investiert das Ölgeld in einen Fond. Russland überfällt seine Nachbarn. Das ist deren Geschäftsmodell bzw. lenkt von nicht vorhandenen ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 14:17
13:57 Uhr
Ermittler: Putin hatte aktive Rolle bei Abschuss von Flug MH17

Der russische Präsident Wladimir Putin spielte nach Erkenntnissen internationaler Ermittler eine aktive Rolle beim Abschuss des Passagierflugzeuges MH17 im Juli 2014 über der Ostukraine. Das geht aus abgehörten Telefongesprächen hervor, wie das Ermittlerteam in Den Haag mitteilte.

Dennoch stellt das Ermittlerteam seine Untersuchung ein, hieß es weiter. Für weitere Anklagen gebe es nicht genügend Beweise. Im November hatte ein niederländisches Gericht drei Verantwortliche in Abwesenheit wegen 298-fachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-213.html

Weiß jemand mehr zu den Telefonaten?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 14:37
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Im November hatte ein niederländisches Gericht drei Verantwortliche in Abwesenheit wegen 298-fachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
Meines Wissens hieß es damals, als die Nachricht aus Den Haag verbreitet wurde, dass Putin die Auslieferung der Verantwortlichen verweigern würde.
Würden sie ausgeliefert, würde mit Sicherheit etwas über die Telefonate bekannt.
Also bleibt nur Warten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 14:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Weiß jemand mehr zu den Telefonaten?
Putin soll wohl höchstpersönlich die Lieferung des BUK-Systems angeordnet haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 15:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meines Wissens hieß es damals, als die Nachricht aus Den Haag verbreitet wurde, dass Putin die Auslieferung der Verantwortlichen verweigern würde.
Igor Girkin wird sicher nicht ausgewiesen. Den zu fassen und nach Den Haag zu schaffen wäre sehr wichtig, er könnte vieles aufklären.
Und andere, wenn sie denn noch leben, werden natürlich auch nicht ausgeliefert, Russland erkennt das Urteil vermutlich sowieso nicht an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 18:29
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Norwegen IST eine Industrienation und hat Rohstoffe. Verkörpert genau das was deiner Meinung nach nicht funktioniert.

Guckst du wieviele Einwohner Norwegen hat und dann mal auf deren Kennzahlen die Industrie betreffend.
Beides, Rohstoffe und Industrie laufen parallel zueinander. Das gibt es tatsächlich
Ich habe nicht bestritten das das nicht funktioniert, sondern das wenn man die Öl und Gasexporte Norwegens sanktionieren würde, dass Norwegen genau so kollabieren würde wie Russland weil Öl und Gas mehr als den halben Export in Norwegen ausmacht.
Es wurde behauptet, das Russland zu einseitig aufgestellt ist. Rusland ist bestimmt vielschichtiger aufgestellt als Norwegen. Man kann ja jetzt nicht behaupten, das Russland ein Schwerindustrie und Technologie freies Land ist. Ob es für den Export gut genug, ist ja maximal für die Exportbilanz wichtig. Für den Binnenmarkt reicht das allemal sich slber zu versorgen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber Russland wollte nicht. Man hat sich mit einem „leistungslosem Einkommen“ (der Staat hat nicht selbst gefördert, sondern hat selbst fördern lassen und das Geld abgeschöpft) schön ausgeruht, hat vergangenen (Sowjet-)Zeiten nachgetrauert und meint jetzt, dass man stark genug sei um die Sowjetunion wieder aufleben zu lassen.
Ich glaube so einfach ist das nicht. Das ist typisch Deutsch. Alle die nicht so erfolgreich sind, sind faul oder haben es nicht drauf.
Wenn jedes Land so produzieren würde wie Deutschland müsste man als ersts mal den Konsum weltweit auf ein unvorstellbares Niveau heben.
Zum anderen würde unser Wohlstandsniveau erheblich sinken und wenn wir Pech haben wäre es aus und vorbei.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 18:39
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es wurde behauptet, das Russland zu einseitig aufgestellt ist. Rusland ist bestimmt vielschichtiger aufgestellt als Norwegen. Man kann ja jetzt nicht behaupten, das Russland ein Schwerindustrie und Technologie freies Land ist.
Russland kriegt bloß nichts auf die Reihe. Oder kennst du einen Exportschlager von denen? Sojus 60 Jahre alt, Autos nur Schrott. Und weiter? Norwegen ist bspw. im maritimen Bereich, z. Bsp. Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen, ganz vorn dabei.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 18:57
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich habe nicht bestritten das das nicht funktioniert, sondern das wenn man die Öl und Gasexporte Norwegens sanktionieren würde, dass Norwegen genau so kollabieren würde wie Russland weil Öl und Gas mehr als den halben Export in Norwegen ausmacht.
Natürlich würde Norwegen das spüren. So wie Deutschland es spüren würde wenn die Exporte boykottiert würden.
Das ist keine besonderes Lebensweisheit.
Nur hast du gesagt Norwegen wäre kein Industrieland. Und das ist halt falsch
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es wurde behauptet, das Russland zu einseitig aufgestellt ist. Rusland ist bestimmt vielschichtiger aufgestellt als Norwegen.
Nope. Russland hat 2 nennenswerte Einnahmequellen. Rohstoffe und Militärtechnik.
Norwegen ist in der Wirtschaft breiter aufgestellt. Medizintechnik, Fischerei, Schiffsbau um nur ein paar zu nennen. Wenn dort ein Bereich weg bricht ist das nicht gleich ein totaler Kollaps.

Edit. Russland hat noch Agrarprodukte


Anzeige

melden