Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 19:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Viel wichtiger sind im Moment Sachen, wo Putin nicht wegsehen kann, wenn z.B. seine Flugplätze umgepflügt und seine Flugzeuge, Abschussrampen und restliche Flugabwehr geschrottet werden.
Als kleiner Trost gehen bis dahin ja momentan ne Menge Fabriken, Raffinerien u. Lagerhäuser in Russland in Flammen auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 19:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Viel wichtiger sind im Moment Sachen, wo Putin nicht wegsehen kann, wenn z.B. seine Flugplätze umgepflügt und seine Flugzeuge, Abschussrampen und restliche Flugabwehr geschrottet werden. Wir müssen, wenn wir den Ukrainern keine weitreichenden Waffen liefern können, eben helfen solche selbst herzustellen, Notalls den Sowjetschrott mit neuer Elektronik aufrüsten.
Klar. Aber eben auch den Menschen in den Ländern zeigen - was NATO-Länder anbetrifft - das ist mit seinen Drohungen nur ein lächerliches, armseliges Würstchen für uns.
Dann steigt auch die Befürwortung in der Bevölkerung der jeweiligen Länder, die Ukraine noch mehr und intensiver mit Waffen zu unterstützen. Weil die Angst bei den Menschen sinkt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 19:47
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Als kleiner Trost gehen bis dahin ja momentan ne Menge Fabriken, Raffinerien u. Lagerhäuser in Russland in Flammen auf.
Ich versteh was davon, die Raucher werden den Weltenbrand entfachen, ich bin Waldorfschüler und die erste Waldorfschule war die Werksschule einer Zigarettenfabrik :D
Der Weltenbrand wird durch Surt, den Flammenriesen, nach einem Kampf gegen die Asen ausgelöst werden. Mit den Söhnen Muspels (bzw. Surts) steckt er die Welt in Brand, schleudert mit seinem flammenden Schwert Feuer in alle Richtungen und vernichtet alles Leben.

Beschrieben wird der Weltenbrand an zwei Stellen innerhalb der Edda: den Strophen 55 und 56 der älteren Völuspá und im Kapitel 51 des darauf Bezug nehmenden jüngeren Prosa-Teils Gylfaginning:

„Alle Wesen müssen die Weltstatt räumen.
Schwarz wird die Sonne, die Erde sinkt ins Meer,
Vom Himmel schwinden die heiteren Sterne.
Glutwirbel umwühlen den allnährenden Weltbaum,
Die heiße Lohe beleckt den Himmel.“

– Völuspa[1]
Quelle: Wikipedia: Weltenbrand

Keine Angst, ich glaub nicht an so einen Schwachsinn


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 19:51
@Wurstsaten

Der kann ja auch gar nicht kommen, weil es vorher den Fimbulwinter geben muss und den haben wir mit der Klimaerwärmung schon geschickt abgewürgt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 20:16
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Der kann ja auch gar nicht kommen, weil es vorher den Fimbulwinter geben muss und den haben wir mit der Klimaerwärmung schon geschickt abgewürgt.
Latürnich, aber der Russe schickt doch uns den Frimbulwinter – uns Gas und den Ukainern die Heizung abdrehen :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 20:27
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Klar. Aber eben auch den Menschen in den Ländern zeigen - was NATO-Länder anbetrifft - das ist mit seinen Drohungen nur ein lächerliches, armseliges Würstchen für uns.
Dann steigt auch die Befürwortung in der Bevölkerung der jeweiligen Länder, die Ukraine noch mehr und intensiver mit Waffen zu unterstützen. Weil die Angst bei den Menschen sinkt.
Gut zum Frustabbau kommt noch Angstabbau, ich hab ja nicht gesagt, dass das schlecht ist, aber es gibt wirksamere Dinge, die vielleicht weniger Spaß machen.

Wir können die Ukrainer unterstützen, indem wir deren Flugabwehr verstärken, z.B. indem wir Druck auf die Schweiz machen, die 35 mm Munition für die Geparden freizugeben, nicht als Deutschland, sondern alle, auch die Schweizer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 20:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir können die Ukrainer unterstützen, indem wir deren Flugabwehr verstärken, z.B. indem wir Druck auf die Schweiz machen, die 35 mm Munition für die Geparden freizugeben, nicht als Deutschland, sondern alle, auch die Schweizer.
Was spricht dagegen beides parallel zu machen?

Das Verhalten der Schweiz finde ich einfach nur peinlich. Man sollte dann auch mal geeint sagen: "Och nö, lebt Mal als neutraler Inselstaat weiter", sollte die Schweiz je Hilfe brauchen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gut zum Frustabbau kommt noch Angstabbau, ich hab ja nicht gesagt, dass das schlecht ist, aber es gibt wirksamere Dinge, die vielleicht weniger Spaß machen.
Gerade wir Deutschen sollten wissen, was Propaganda vollbringen kann, die Propangandaprinzipien eines Josef G funktionieren auch, und gerade bei Putin noch heute.

Unterschätze niemals die Macht von Worten und Bildern! Mein Vater sagte mal zu mir

"Wenn du jmd schlägst, ist er für eine Woche verletzt. Findest du die richtigen Worte leidet er wesentlich länger."

Und das ist der Sinn und Zweck von Propaganda! Sie soll im Empfänger Gefühle, wie Glück, Mangel oder Agressivität hervorrufen. Und je eindringlicher Propaganda das schafft desto einfacher hat es der Propagandist, die Menschen zu kontrollieren und zu lenken. Menschen brauchen eine Motivation um für ein Ziel einzustehen. Der Krieg in der Ukraine ist ein gutes Beispiel.....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:12
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und das ist der Sinn und Zweck von Propaganda! Sie soll im Empfänger Gefühle, wie Glück, Mangel oder Agressivität hervorrufen. Und je eindringlicher Propaganda das schafft desto einfacher hat es der Propagandist, die Menschen zu kontrollieren und zu lenken. Menschen brauchen eine Motivation um für ein Ziel einzustehen. Der Krieg in der Ukraine ist ein gutes Beispiel.....
Du hast recht, aber die Russen lassen sich durch solche Mätzchen nicht beirren, das Einzige was hilft ist denen als Einzelpersonen die Aussichtslosigkeit ihrer Lage vor Augen zu führen und den Abfluss von Menschenmaterial zu fördern, auch mit guten Angeboten.
Unsere Gesellschaft ist dazu in der Lage und wenn alle gut aufpassen, machen diese Leute keinen Stress, die dürfen nur nicht in eine Russenblase abtauchen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:23
Na da bin ich ja mal gespannt, was er wieder "wichtiges" zu verkünden hat.
Kremlchef Wladimir Putin wird in der kommenden Woche bei einer Sitzung des Verteidigungsministeriums nach Angaben russischer Staatsmedien eine wichtige Ankündigung machen.

„Wir warten auf wichtige Erklärungen“, sagte der Moderator der Sendung „Moskau.Kreml.Putin“, Pawel Sarubin, beim Staatssender WGTRK am Sonntag"
https://www.tagesspiegel.de/internationales/wir-warten-auf-erklarungen-russisches-staatsfernsehen-spricht-von-wichtiger-ankundigung-putins-im-laufe-der-woche-9054589.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:41
@Wurstsaten

Nicht falsch verstehen, was für Angebote? Indoktrinierte Menschen bekommst du nur langsam aus ihrer Blase. Da helfen Angebote übrigens nicht wirklich, da hilft nur das weswegen sie so denken - Hirnwäsche. Klingt absolut böse, ist es aber nicht. Das eine ist Propaganda, das andere ist Vermittlung der Realität.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Unsere Gesellschaft ist dazu in der Lage und wenn alle gut aufpassen, machen diese Leute keinen Stress, die dürfen nur nicht in eine Russenblase abtauchen.
Sorry auch hier muß ich dir widersprechen. Der Zustand unserer Gesellschaft gibt das nicht mehr her ohne das wir Gefahr laufen noch weiter gespalten zu werden. Und wir sind tiefer gespalten, als Umfragen, Wahlergebnisse, Presse und Politiker zugeben wollen. Was man früher als "Mitte" bezeichnete wird heute einem der Lager Rechts oder Links zugeordnet. Es gibt schlicht kaum noch das, was mal die Mitte war. (Nebenbei ein weiteres Beispiel für Propaganda und die kann beide Seiten)

Aber ich schweife zu weit ab! "igor aus Hintersibirien" bekommst du nicht mit Aufklärung, er mag keine Toilette nach unserem Standard haben aber ihm reicht der Stolz auf Vaterland und Armee. Mit Worten wirst du da nichts erreichen, da muß mehr kommen, ich weiß aber nicht was. Denn einmarschieren und Toiletten bauen geht nicht und mehr Bildung bekommt man da nicht mal mittelfristig rein.

Was ich damit sagen will ist, das "der Westen" propagandistisch beim Großteil der Russen wenig machen kann. Denn selbst wenn man sie mit Propaganda erreichen würde, die werden so in der von Putin gefangen sein das "unsere" nicht verfängt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na da bin ich ja mal gespannt, was er wieder "wichtiges" zu verkünden hat.
Vermutlich, dass wir im Westen jetzt endgültig alle sterben müssen, weil wir schwule und lesbische Nazis sind, mit denen er jetzt wirklich genug Geduld, Milde, Verständnis und Aufklärung verschwendet hat, weil er uns eigentlich mag und Mitleid mit uns hatte. Weil ja eigentlich überwiegend der Ami schuld an allem ist.
Oder jetzt die gesamte Ukraine annektiert ist und sofort Atombomben fliegen, wenn jemand das nicht anerkennt.
Sowas in der Art. Was auch sonst?

Neugierig bin ich aber trotzdem auch schon, was er da wieder von sich geben wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:52
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sorry auch hier muß ich dir widersprechen. Der Zustand unserer Gesellschaft gibt das nicht mehr her ohne das wir Gefahr laufen noch weiter gespalten zu werden. Und wir sind tiefer gespalten, als Umfragen, Wahlergebnisse, Presse und Politiker zugeben wollen. Was man früher als "Mitte" bezeichnete wird heute einem der Lager Rechts oder Links zugeordnet. Es gibt schlicht kaum noch das, was mal die Mitte war. (Nebenbei ein weiteres Beispiel für Propaganda und die kann beide Seiten)
... ich würde eher sagen Quer und nicht rechtslinks


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:... ich würde eher sagen Quer und nicht rechtslinks
ohne Wertung, fehlt da ein "e"? Weil ich grad auf der Leitung stehe und dir nichts unterstellen möchte


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 22:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na da bin ich ja mal gespannt, was er wieder "wichtiges" zu verkünden hat.
Ich tippe mal auf: Entweder Umstellung auf Kriegswirtschaft und/oder Beginn einer zweiten Teilmobilisierung sowie optional die Gründung einer Föderation mit Belarus.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 23:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich tippe mal auf: Entweder Umstellung auf Kriegswirtschaft und/oder Beginn einer zweiten Teilmobilisierung sowie optional die Gründung einer Föderation mit Belarus.
In diese Richtung spekuliere ich auch, glaube nicht, dass der zeitnahe Besuch bei Lukaschenko Zufall ist.
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Vermutlich, dass wir im Westen jetzt endgültig alle sterben müssen, weil wir schwule und lesbische Nazis sind, mit denen er jetzt wirklich genug Geduld, Milde, Verständnis und Aufklärung verschwendet hat, weil er uns eigentlich mag und Mitleid mit uns hatte. Weil ja eigentlich überwiegend der Ami schuld an allem ist.
Oder jetzt die gesamte Ukraine annektiert ist und sofort Atombomben fliegen, wenn jemand das nicht anerkennt.
Zuzutrauen wäre ihm auch das. :lolcry: Der Kreml hat schon dermaßen viel Schwachsinn von sich gegeben, den kein Mensch mehr ernst nehmen kann, dass auch eine solche Absurdität nicht überraschen würde.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 23:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In diese Richtung spekuliere ich auch, glaube nicht, dass der zeitnahe Besuch bei Lukaschenko Zufall ist.
Ich denke bei den Gesprächen zwischen Lukaschenko und Putin wird es um die "Russisch-Belarussische Union" gehen. Das war immer mal wieder Thema bzw. ist ein Projekt im Hintergrund das nie so richtig verwirklicht wurde. Ich könnte mir vorstellen das Putin nun Lukaschenko die Pistole auf die Brust setzt. Der belarussische Außenminister ist ja erst kürzlich sehr plötzlich verstorben.

Und eine zweite Teilmobilisierung wird es wahrscheinlich so oder so geben. Wenn Putin wirklich in zwei bis drei Monaten erneut Kiew angreifen will, muss er jetzt ja auch nochmal mobilisieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 23:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich tippe mal auf: Entweder Umstellung auf Kriegswirtschaft und/oder Beginn einer zweiten Teilmobilisierung sowie optional die Gründung einer Föderation mit Belarus.
zu 1:

Hoffentlich kündigt er, und zieht das dann auch durch, eine "totale Kriegswirtschaft"an. Albert Speers "Erinnerungen" und die darin enthaltenen "Fakten" und "Behauptungen" sind mehr als nur vorsichtig zu bewerten!!! Eines scheint (mir) jedoch glaubwürdig. Nach AS haben die Nazis nie auf eine wirklich totale Kriegswirtschaft umgestellt, es gab immer eine Produktion für den zivilen Sektor. Der Grund war daß das 3. Reich Angst hatte, das die Stimmung kippen könnte. Bombenangriffe, gefallene Angehörige sind das eine,die Versorgung etwas anderes. Und ja, es gab Rationierungen und Bezugskarten. Aber dieses Levek zu unterschreiten hat man sich, lt AS nicht getraut.

zu2:

Schön, die potemkische Armee wird größer. Oder um es böse auszudrücken - mehr Futter für HIMARS, PhZ2000 oder man plant schonmal Ziele und Opfer für die nächsten Lieferungen der Alliierten der UAA

zu 3:

Das wäre doch eher, das man das Kind endlich auch offiziell beim Namen nennt. Also nichts, was ijmden überraschen oder beeindrucken würde....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 23:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In diese Richtung spekuliere ich auch, glaube nicht, dass der zeitnahe Besuch bei Lukaschenko Zufall ist.
Belarus könnte für Putin nach hinten losgehen. Egal was Lukaschenko ihm zusichert. Das Völkchen ist ein bisschen kritischer, als die Russen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 23:22
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Hoffentlich kündigt er, und zieht das dann auch durch, eine "totale Kriegswirtschaft"an.
Ganz so blöde ist er wahrscheinlich nicht. Ich tippe auf Extraschichten für Rüstungsarbeiter, auf das Zurückfahren von Konsumgüterproduktion, auf mehr Lohn für Arbeiter in Rüstungsbetrieben, usw. Ich denke Putin wird nichts tun, was direkt zu einer Revolution gegen ihn führt und/oder was den Lebensstandard der Russen schlagartig verschlechtert. Was in fünf oder zehn Jahren ist, kann ihm ja egal sein, wenn er den Krieg nicht gewinnen kann.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Schön, die potemkische Armee wird größer. Oder um es böse auszudrücken - mehr Futter für HIMARS, PhZ2000 oder man plant schonmal Ziele und Opfer für die nächsten Lieferungen der Alliierten der UAA
So schwarz/weiß kann man das nicht sehen. Gerade für die HIMARS steht gar nicht genug Munition zur Verfügung um beliebig zweitrangige Ziele zu bekämpfen. Dito bei PzH2000 und anderen Systemen. Mit Infanteristen muss die Ukraine schon anders fertig werden. Zudem wären nochmal 300.000 Mann schon eine Hausnummer. Das soll man nicht kleinreden oder mit einem Achselzucken abtun. Sicherlich hätte die Ukraine dann nicht direkt verloren, aber sie müsste ggf. auf eigene Offensiven im Süden verzichten um Kiew zu retten. Das würde wiederum bedeuten das Russland mehr Zeit hat die Landbrücke zur Krim zu befestigen. Die Situation ist für die Ukraine nicht gerade ideal.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das wäre doch eher, das man das Kind endlich auch offiziell beim Namen nennt. Also nichts, was ijmden überraschen oder beeindrucken würde....
Auch das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Russland könnte in Belarus das Kriegsrecht ausrufen, dort rekrutieren und requirieren. Damit könnten sie ihre eigene Armee schon deutlich verstärken. Und ob es in Belarus dann in fünf Jahren einen Aufstand gibt, kann Putin ja wieder mal egal sein.


Anzeige

1x zitiertmelden