Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2022 um 23:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Russland könnte in Belarus das Kriegsrecht ausrufen, dort rekrutieren und requirieren. Damit könnten sie ihre eigene Armee schon deutlich verstärken. Und ob es in Belarus dann in fünf Jahren einen Aufstand gibt, kann Putin ja wieder mal egal sein.
Und dann? Muß er dort Ressourcen zur Kontrolle opfern. Und auch wenn es eine Kooperation mit der BA (belarussiche Armee) gibt, eine Integration, geschweige denn eine Übernahme ist etwas anderes. Zumal die BA eher als unkooperativ einzuschätzen sein dürfte.

Und rein von den Zahlen her? Iwas zwischen 750.00 und 1.000.000 Russen scheinen vor der Teilmobilisierung geflohen zu sein. Ich denke eine (Teil-)Mobilisierung in Belaruss würde nicht anders verlaufen. Gesetzt das ich Recht habe bekäme die RA also einen Bruchteil der Reservisten der BA die nicht nurnoch weniger motiviert sind als die eigenen. Die Stammeinheiten werden da nämlickh eher nicht in den Krieg ziehen. Da hat Luka schon genug sorgen, das die in der Spur bleiben.

Na das wird "lustig". Wenn man diverse Berichte von russischen Einheiten liest, was machen die dann? (überspitzt ausgedrückt) Erschiessen die ihren Oberst vor oder nach Bekanntgabe des Tagesbefehls?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 10:16
Er wird wohl an das Volk appellieren, dass jetzt alle Russen für den Krieg gegen die Nazi-Nato mit den Homo-Amis zusammenstehen müssen. Vor seiner Rede wird er die russischen Grenzübergänge sperren und Auslandsflüge für eine bestimmte Gruppe sperren, dann wird er eine neue Mobilisierung ankündigen und die Russen auf Kriegswirtschaft vorbereiten. Von Belarus wird er nach Lukaschenkos Unterschrift, schweres Geschütz und jegliche Waffen einsacken und auch dort versuchen mit Gewaltandrohunh zu mobilisieren. Mit etwas Glück hat er dann eine zweiten Krieg mit der belarussischen Armee vom Zaun gebrochen und der ganze Laden fliegt ihn um die Ohren. Er wird wahrscheinlich jetzt alles auf eine Karte setzen. Viele Versuche seinen Arsch zu retten hat er nicht mehr. Dann wünsche ich mir aber eine härtere Gangart der Nato. Irgendwann werden Länder wie Polen eh nicht mehr still halten und da drüben alles kurz und klein schießen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 11:13
Ich glaube nicht, dass er eine 2. Mobilisierung ausrufen wird. Es wird doch ohnehin vermutet, dass der geheime 7. Artikel ihm jetzt schon erlaubt, bis zu 1Mio zu mobilisieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 11:20
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und dann? Muß er dort Ressourcen zur Kontrolle opfern. Und auch wenn es eine Kooperation mit der BA (belarussiche Armee) gibt, eine Integration, geschweige denn eine Übernahme ist etwas anderes. Zumal die BA eher als unkooperativ einzuschätzen sein dürfte.
Zumindest das höhere Offizierskorps ist noch zu größeren Teilen aus Sowjetzeiten übrig und durchaus gegenüber Russland loyal. Die einfachen Soldaten vielleicht nicht, die Zivilbevölkerung zu Teilen auch nicht, aber solange die Armee kämpft können Putin, Schoigu und Co die langfristigen Auswirkungen doch egal sein.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und rein von den Zahlen her? Iwas zwischen 750.00 und 1.000.000 Russen scheinen vor der Teilmobilisierung geflohen zu sein. Ich denke eine (Teil-)Mobilisierung in Belaruss würde nicht anders verlaufen. Gesetzt das ich Recht habe bekäme die RA also einen Bruchteil der Reservisten der BA die nicht nurnoch weniger motiviert sind als die eigenen. Die Stammeinheiten werden da nämlickh eher nicht in den Krieg ziehen. Da hat Luka schon genug sorgen, das die in der Spur bleiben.
Ja, und das wird beim nächsten Mal auch nicht besser. Der ganze Krieg, die Sanktionen, die Mobilisierungen, usw, sind für Russlands langfristige Entwicklung reines Gift. Aber auch hier: Was interessiert das Putin und Co? Für den Führungsstab im Kreml gehts ums politische Überleben und wahrscheinlich sogar ums nackte Überleben. Sie müssen siegen oder sie sind weg vom Fenster (womöglich wortwörtlich).
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Na das wird "lustig". Wenn man diverse Berichte von russischen Einheiten liest, was machen die dann? (überspitzt ausgedrückt) Erschiessen die ihren Oberst vor oder nach Bekanntgabe des Tagesbefehls?
Disziplin und Moral der russ. Truppen sind schlecht, Versorgung und Ausrüstung auch, das Offizierskorps ist grottenschlecht. Nichts davon kann Putin kurzfristig ändern. Also wird er einfach auf Masse setzen. Er wird meiner Meinung nach alles auf eine Karte setzen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich glaube nicht, dass er eine 2. Mobilisierung ausrufen wird. Es wird doch ohnehin vermutet, dass der geheime 7. Artikel ihm jetzt schon erlaubt, bis zu 1Mio zu mobilisieren.
Es kann schon sein, das die weitere Mobilisierung in gute Worte verpackt wird. Vielleicht nennen sie es Territorialverteidigung oder das Kriegsrecht wird über die grenznahen Oblasten verhängt, was dann ja bedeutet das dort jedermann rekrutiert werden darf. Irgendetwas in die Richtung wird meiner Meinung nach kommen, denn Putin braucht noch viel mehr Soldaten, wenn er siegen will. Und das will er, da müssen wir uns keine Illusionen machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 13:12
@Ahmose

dann wird er wohl erklären müssen, dass die Ausreise aus irgendwelchen Gründen nun für Männer zwischen 17 und 70 verboten ist.
Vor weiteren Mobilisierungen wird Russland die Ausreisen verhindern müssen.

Wenn das nicht mal wieder eine Ansage ist, wo viel gerätselt wird was da groß kommt, dann wird die Ansprache noch um einen Tag verschoben und dann hält er eine Weihnachtsansprache an sein Volk.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 14:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dann wird er wohl erklären müssen, dass die Ausreise aus irgendwelchen Gründen nun für Männer zwischen 17 und 70 verboten ist.
Vor weiteren Mobilisierungen wird Russland die Ausreisen verhindern müssen.
Muss nicht sein. Dann haut eben nochmal eine Million ab. Wäre das in der jetzigen Situation wirklich noch so schlimm? Militärisch, demographisch und wirtschaftlich wird Russland so oder so in den Keller gehen. Wenn aber Putin trotzdem nochmal 300.000 Mann zusammenbekommt, dann hat er zumindest eine halbwegs realistische Siegeschance.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn das nicht mal wieder eine Ansage ist, wo viel gerätselt wird was da groß kommt, dann wird die Ansprache noch um einen Tag verschoben und dann hält er eine Weihnachtsansprache an sein Volk.
Wäre schön, wenn es so kommt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 15:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wäre schön, wenn es so kommt.
War das nicht bei der "großen" Rede im Sommer (?) auch so?
Alle Welt wartete abends auf seine Rede, die erst um Stunden, dann um einen Tag verschoben wurde. Weltbewegendes war damals, meine ich, nicht in der Rede, die alten Floskeln mehr nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass er vor Weihnachten die weitere Mobilmachung ankündigen wird, die ist für Januar zu erwarten. Dann dürften der Novemberwehrpflichtigen ihre 3 Monate Ausbildung rum haben, die >100.000 Männer kommen ja zu den Mobilisierten dazu.

Jetzt kann man spekulieren und Zahlen schieben, ob Russland nun um die 500.000 Soldaten parat hat. Zu Kriegsbeginn waren es nominell um die 150.000


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 17:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Jetzt kann man spekulieren und Zahlen schieben, ob Russland nun um die 500.000 Soldaten parat hat. Zu Kriegsbeginn waren es nominell um die 150.000
Davon kann man wohl ausgehen.
Auch dem vom Präsidenten verkündeten Ende der Mobilisierung wurde misstraut; anstelle der veröffentlichten Zahl von 300.000 könnten bis zu 700.000 Russen eingezogen worden sein, so Forbes. Zuvor war aufgrund der in allen Föderationssubjekten Russlands rund verdoppelten Zahl der Eheschließungen die Anzahl der Eingezogenen hochgerechnet worden; Mediazona glaubte, daraus folgern zu können, dass fast 500.000 Russen mobilisiert worden seien.
Quelle: Wikipedia: Mobilmachung in Russland 2022

Abzüglich 100.000 Gefallener sollte das theoretisch dennoch hinkommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 18:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:War das nicht bei der "großen" Rede im Sommer (?) auch so?
Alle Welt wartete abends auf seine Rede, die erst um Stunden, dann um einen Tag verschoben wurde. Weltbewegendes war damals, meine ich, nicht in der Rede, die alten Floskeln mehr nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass er vor Weihnachten die weitere Mobilmachung ankündigen wird, die ist für Januar zu erwarten. Dann dürften der Novemberwehrpflichtigen ihre 3 Monate Ausbildung rum haben, die >100.000 Männer kommen ja zu den Mobilisierten dazu.

Jetzt kann man spekulieren und Zahlen schieben, ob Russland nun um die 500.000 Soldaten parat hat. Zu Kriegsbeginn waren es nominell um die 150.000
Mag schon sein. Nur hatten es die beiden letzten Auftritte am 21.09. (Mobilisierung) und 30.09. (Annexion) durchaus in sich. Das war nicht nur Propaganda, auch wenn Putin natürlich jede Möglichkeit nutzt um über den Westen und die Ukraine herzuziehen. Es wäre natürlich sehr gut, wenn es diesmal nur eine Propagandashow wird.

Allerdings gibt es auch ein paar Sachzwänge für den Kreml und Putin. Die Ukrainer werden irgendwann eine Offensive Richtung Melitopol beginnen, die bei Erfolg das Potential hat den Krieg zu entscheiden. Um das zu verhindern oder abzuschwächen muss Russland Kiew glaubwürdig bedrohen. Dazu brauchen sie wiederum mehr Soldaten. Man kann mit der Mobilisierung also nicht mehr lange warten.

Aber gut, ich wäre nicht böse, wenn ich mich hier irre. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein. Mal sehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 19:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allerdings gibt es auch ein paar Sachzwänge für den Kreml und Putin.
Ich sehe da vor allem, dass er aufpassen muss, dass die Stimmung nicht zu sehr kippt.
Eine erneute Mobilisierung dürfte da wenig hilfreich sein (zumal die formal ja auch nicht nötig ist, das vorherige Gesetz ist weiterhin gültig).
Ich vermute daher, dass er stattdessen hauptsächlich "Erfolgsmeldungen" verkünden wird, also wie gut alles läuft, wie wenig die Sanktionen wirken, wie zufrieden die Bevölkerung der annektierten Gebiete ist, usw.
Vorstellen könnte ich mir tatsächlich dass Belarus eingegliedert wird und Lukaschenko endlich zum Colonel "befördert" wird.
Ein paar Drohungen an den Westen werden aber natürlich auch noch dabei sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 21:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe da vor allem, dass er aufpassen muss, dass die Stimmung nicht zu sehr kippt.
Eine erneute Mobilisierung dürfte da wenig hilfreich sein (zumal die formal ja auch nicht nötig ist, das vorherige Gesetz ist weiterhin gültig).
Guter Punkt. Die Frage ist dabei, wie weit der Kreml mit der verdeckten Mobilisierung kommt. Russland hat massive Probleme beim mobilisieren. Und die verdeckte Mobilisierung sorgt ja auch für Misstöne und schlechte Stimmung. Eine neue Mobilisierungswelle macht die Probleme nicht kleiner, aber zumindest müssen die Behörden dann nicht verdeckt vorgehen und das Volk weiß was kommt. Man darf ja nicht vergessen das Putin und der Kreml noch eine Menge Unterstützer im Land haben. Auch die muss man bei der Stange halten. Gerade die vielleicht, denn die Zeiten werden ja so oder so sehr rau für Putin werden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich vermute daher, dass er stattdessen hauptsächlich "Erfolgsmeldungen" verkünden wird, also wie gut alles läuft, wie wenig die Sanktionen wirken, wie zufrieden die Bevölkerung der annektierten Gebiete ist, usw.
Vorstellen könnte ich mir tatsächlich dass Belarus eingegliedert wird und Lukaschenko endlich zum Colonel "befördert" wird.
Ein paar Drohungen an den Westen werden aber natürlich auch noch dabei sein.
Ja, ich denke das wird alles dabei sein: Erfolgsmeldungen, Drohungen, schrille Propaganda, usw. Das wird bestimmt wieder eine ziemlich abgefahrene Sache werden. Aber unter dem Strich muss er auch was liefern. Einerseits etwas gegen die Ukraine und den Westen, andererseits auch etwas für seine Unterstützer und die Nationalisten in Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 21:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wird Russland so oder so in den Keller gehen. Wenn aber Putin trotzdem nochmal 300.000 Mann zusammenbekommt, dann hat er zumindest eine halbwegs realistische Siegeschance.
Auf dem Papier mag das gut aussehen.
In der Praxis wird daraus aber keine Kampftruppen

Wenn wir weiterhin Ausbildung und Ausrüstung stellen können als Westen dann wird die Ukraine stärker während Russland mit der 3 Kategorie antreten muss.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.12.2022 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf dem Papier mag das gut aussehen.
In der Praxis wird daraus aber keine Kampftruppen
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, was genau die machen sollen. Komplizierte und taktisch anspruchsvolle Operationen sehe ich da auch nicht. Aber ein stures Vorrücken auf breiter Front wie aktuell im Donbass ist meiner Einschätzung nach schon möglich. Wenn sie damit Kiew bedrohen, die Verlegung ukr. Truppen aus dem Süden erzwingen und dann am Ende die Befreiung Melitopols in 2023 verhindern, ist das aus rein militärischer Sicht nicht so schlecht gewesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir weiterhin Ausbildung und Ausrüstung stellen können als Westen dann wird die Ukraine stärker während Russland mit der 3 Kategorie antreten muss.
Die Frage ist wie weit wir unsere Kriegs- und v.a. Munitionsproduktion stärken. Aktuell sieht das ja nun auch nicht so supertoll aus. Klar, das kann sich in 2023 ändern. Ich hoffe es geschieht schnell und umfangreich. Das Produktionspotential des Westens ist ungleich höher als das Russlands. Nur wird das bisher kaum genutzt. Das wiederum gibt den Russen schon noch ein Zeitfenster um den Krieg zu ihren Gunsten zu entscheiden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 08:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf dem Papier mag das gut aussehen.
In der Praxis wird daraus aber keine Kampftruppen
Eingespielte Kampftruppen im westlichen Sinne hat Russland die ganze Zeit nicht gehabt und trotzdem sind sie jetzt da wo sie sind. Ich sehe da schon die Gefahr, dass die Ukraine aus der letzten Rille pfeifen wird wenn er 200.000 Mann auf Kiew hetzt. Die Verluste für Russland werden um einiges höher werden aber das juckt den Putin nicht wirklich. Dann schickt er halt noch mal 100.000 Mann nach. Sollte er wirklich so ne Aktion auf Kiew starten erwarte ich von den Nato-Staaten eine erhebliche Steigerung der Unterstützung und sollte Belarus involviert werden, sogar ein direktes Eingreifen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 10:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf dem Papier mag das gut aussehen.
In der Praxis wird daraus aber keine Kampftruppen
Sicher.
Nur hats die RA auch nicht daran gehindert, die mit viel Lametta behangene Kampflinie der HG Nord mit ner Stoßarmee aus Reservisten zu überrennen, bis die Frontlinie zusammengebrochen ist. Sieht heutzutage Dank Streumuni, mehr Automatikwaffen und AP-Minen schon besser aus aber die Praxis allen würde mich jetzt nicht über alle Maße zum Optimismus anstimmen lassen. Eher mehr Munition, die Fläche macht. Wird so oder so nochmal ziemlich hässlich, wenn der Befehlsstab der Ukraine Recht behält, dass da was im Busch ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 10:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Jetzt kann man spekulieren und Zahlen schieben, ob Russland nun um die 500.000 Soldaten parat hat. Zu Kriegsbeginn waren es nominell um die 150.000
Die Zahl kann ich nachvollziehen. Und sie klingt für mich schon ziemlich beunruhigend.
Ich frage.mich allerdings, wo soll auf einmal die Verpflegung und Ausrüstung für diese Soldaten herkommen? Ist zu befürchten, dass er da eine Lösung gefunden hat?
Die jetzt haben doch schon teilweise zu wenig Nahrungsmittel, medizinische Versorgung, wintergeeignete Anziehsachen und Waffen. Und selbst wenn Belarus mit Uniformen, etc helfen würde, Lukaschenko kann doch nicht auf einmal alle seine Soldaten in Bademänteln und Lammfellhausschlappen herumlaufen lassen?

Hat jemand mitbekommen, wann Putin heute seine wichtige Verkündung macht? Ich finde über Google keine konkrete Angabe dazu


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 10:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat jemand mitbekommen, wann Putin heute seine wichtige Verkündung macht? Ich finde über Google keine konkrete Angabe dazu
Wie kommst Du auf heute?
Etwas genauers als "diese Woche" habe ich bisher nirgends gelesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 11:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie kommst Du auf heute?
Etwas genauers als "diese Woche" habe ich bisher nirgends gelesen.
Ich dachte, ich hätte am Sonntagabend beim Googlen gelesen, Montag Besuch in Belarus, Dienstag Sitzung mit Verteidigungsministerium, im Anschluss dann diese "Verkündung".
Finde ich so aber auch nicht mehr. Kann sein, ich hatte mich da verlesen, was "Dienstag" anbetrifft, sorry.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 11:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich frage.mich allerdings, wo soll auf einmal die Verpflegung und Ausrüstung für diese Soldaten herkommen? Ist zu befürchten, dass er da eine Lösung gefunden hat?
Abgesehen von der Theorie, sich das Zeug zusammenzukratzen, einzukaufen oder die Soldaten aufzufordern, selbst dafür zu sorgen.

Für eine Stoßarmee ist derartiges weniger wichtig als für eine Armee wie du sie vllt vor Augen hast.
Da wird nicht mit Material um sich geworfen, weil die durchschnittliche Lebenserwartung und der individuelle Nutzen des einzelnen Soldaten deutlich geringer ist. Unmenschlich eben. Wer schneller stirbt, braucht weniger Essen. Um mal einen Kremltreuen dazu zu zitieren:
Alexander Sytin, ein kremltreuer Politikwissenschaftler, sagte gleichzeitig, der kollektive Westen und die Ukraine „verstehen es absolut nicht, dass es für Russland keine nicht hinnehmbaren Verluste gibt. Es gibt sie einfach nicht! Deswegen kann der Krieg beliebig lange fortgeführt werden.“[
Quelle: Wikipedia: Russischer Überfall auf die Ukraine 2022

Außerdem ist das Brandschatzen in der Doktrin der russichen Landnahme zur Selbstversorgung einkalkuliert. Sieht man auch dran, dass Putin nichts gegen Kriegsverbrecher in den eigenen Reihen unternimmt. Damit soll eben auch Angst geschürt werden. Der vorrauseilende Ruf kann den Abzug lockerer machen aber ihn auch klemmen lassen und die Menschen freiwillig dazu bewegen die Beine in die Hand zu nehmen, um zu fliehen.

Unterm Strich ist es offensichtlich, dass Putin auf Stalins Doktrin der menschlichen Welle zurückgreift.
Dabei ist es fraglich was aktuell genau beabsichtigt wird. Wird sich für mehrere Flanken massiert, um den die Konzentration der Ukraine mit mehreren Keilen zu dislozieren oder gibt es einen großen Keil von Osten, Süden, Norden.

Dass die Mobilisierung nur punktuell genutzt wird, um die Verluste aufzustocken und kleine Verbände agieren zu lassen erscheint mir angesichts der Kommunikationsprobleme allerdings unwahrscheinlich. Dafür fehlt das mMn das Knowhow im Offizierskorps, das Material, die Kommunikationswege usw um in der gegenwärtigen Situation den smarten Taktiker herauszukehren.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.12.2022 um 11:37
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Alexander Sytin, ein kremltreuer Politikwissenschaftler, sagte gleichzeitig, der kollektive Westen und die Ukraine „verstehen es absolut nicht, dass es für Russland keine nicht hinnehmbaren Verluste gibt. Es gibt sie einfach nicht! Deswegen kann der Krieg beliebig lange fortgeführt werden.“
Paradoxerweise wird das sogar als Stärke angesehen.
Ja, natürlich verstehen wir das nicht. Nach unserem Verständnis müssen Verluste so gut es geht vermieden werden, hohe Verluste bedeuten dass es nicht gut läuft.
Putin hingegen jucken 100000 Gefallene nicht. Der "Erfolg" liegt dann wohl darin, dass die Ukraine Munition verschossen hat.
Ich vermute selbst 1Mio Gefallene würden ihn dann immer noch nicht jucken, ist ja auch nichts im Vergleich zu seinen historischen Vorbildern.
Die Frage dürfte sein, ob das Volk des in der Vergangenheit lebenden Mannes im goldenen Palast das auf Dauer immer noch ähnlich sieht oder ob die Realität dann irgendwann zuschlägt.


Anzeige

2x zitiertmelden