Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 19:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland kriegt bloß nichts auf die Reihe. Oder kennst du einen Exportschlager von denen? Sojus 60 Jahre alt, Autos nur Schrott. Und weiter? Norwegen ist bspw. im maritimen Bereich, z. Bsp. Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen, ganz vorn dabei.
Warum denn mit solche Plattitüde das Thema in die Länge ziehen. Rüstungsgüter wäre shon mal ein Exportschlager.
Aber brauchst dir doch nur mal Deutschland ankucken. Da gibt es Regionen die müssen über Finanzausgleich am Leben erhalten werden. Aber eben bestimmt nicht weil sie nichts auf die Reihe bekommen, sondern weil man dazu Kapital und eine Nachfrage benötigt.

Jetzt könnte sich Russland zum Weltmarktführer im Bereich Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen aufschwingen und den gesamten Markt den Norwergern streitig machen. Dann würden wür darüber reden, das Norwegen nichts auf die Reihe bekommt. Irgendwie hängt da alles mit allem zusammen. Russland scheint wohl als einzigen Ausweg Absatzmärkte zu halten Krieg zu führen. Ist nicht Krieg dafür auch von je her gedacht?

Anzeige
6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 19:30
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Jetzt könnte sich Russland zum Weltmarktführer im Bereich Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen aufschwingen und den gesamten Markt den Norwergern streitig machen.
Die kriegen nicht mal gebacken, ABS, Airbag und andere Assistenzsysteme selbst zu entwickeln und herzustellen. Jetzt werden Lada gebaut auf Stand 1990, weil vom Westen keine Teile mehr kommen. Und der Armata reibt ja auch grad tüchtig die Ukraine auf... Aber Spezialschiffe bauen wollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 19:58
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Warum denn mit solche Plattitüde das Thema in die Länge ziehen. Rüstungsgüter wäre shon mal ein Exportschlager.
Ich denke, das wird sich ändern, wenn wir die ersten westlichen Panzer gegen russische Technik antreten sehen. Da wird auch der Absatzmarkt ein wenig bröckeln.
Vermutlich beißt sich sogar Erdogan schon ne Zeitlang in den Arsch, weil das S400 System wohl auch nicht so super abschneidet.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Jetzt könnte sich Russland zum Weltmarktführer im Bereich Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen aufschwingen und den gesamten Markt den Norwergern streitig machen
Spezialschiffe aus Russland, dem Land, dessen einziger Flugzeugträger im Trockendock liegt, damit er nicht absäuft, die Moskva war nicht verteidigungsfähig und so weiter und so weiter.
Ich glaub, aus Russland kommt in naher Zukunft nicht mehr viel


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 20:04
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Rüstungsgüter wäre shon mal ein Exportschlager.
Rüstung ist lächerlich kleiner Exportmarkt

Welches Volumen hat der Weltmarkt? 50 Mrd?

Im übrigen hat es sich mit dem sowieso erledigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 20:05
Zitat von StUffzStUffz schrieb:enke, das wird sich ändern, wenn wir die ersten westlichen Panzer gegen russische Technik antreten sehen. Da wird auch der Absatzmarkt ein wenig bröckeln.
Rate mal, warum der T-72BU umbenannt wurde…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 20:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber Spezialschiffe bauen wollen.
Da stellt sich die Frage nach Russlands Flugzeugträger, offenbar ist man mit der Instandsetzung schon überfordert.
Superyachten wäre ein Markt gewesen, russische Oligarchen dürften da viel Geld für ausgegeben haben.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt werden Lada gebaut auf Stand 1990, weil vom Westen keine Teile mehr kommen.
Die Lacke sind schon knapp, derzeit kann man zwischen 3 Farben aussuchen.
Produktionseinbruch 2022 in der Automobilbranche lag bei 46%.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Aber brauchst dir doch nur mal Deutschland ankucken. Da gibt es Regionen die müssen über Finanzausgleich am Leben erhalten werden.
In Russland bekommen in solchen Regionen die Einwohner Kohle oder Brennholz zugewiesen, was sich seit 2022 als schwierig herausstellt.
Da scheint es besser zu sein wenn die Wirtschaft so viel Steuern zahlt, damit man diese Regionen doch umfassender ausstatten kann.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Jetzt könnte sich Russland zum Weltmarktführer im Bereich Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen aufschwingen und den gesamten Markt den Norwergern streitig machen.
Könnte und hätte Russland vielleicht machen sollen, wäre den Bürgern sicher zu Gute gekommen und im Kreml würde man vielleicht eher sein Augenmerk auf die eigene Industrie legen, nicht auf friedliche Nachbarn.

Die Option ist wohl für die nächste Generation abgelaufen und danach wird der Weltmarkt für Energie vermutlich/ hoffentlich weniger an fossiler Energie hängen. Wird also schwierig in Zukunft davon zu leben, schon allein wenn man den besten Kunden (EU) verloren hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:15
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Jetzt könnte sich Russland zum Weltmarktführer im Bereich Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen aufschwingen und den gesamten Markt den Norwergern streitig machen. Dann würden wür darüber reden, das Norwegen nichts auf die Reihe bekommt. Irgendwie hängt da alles mit allem zusammen. Russland scheint wohl als einzigen Ausweg Absatzmärkte zu halten Krieg zu führen. Ist nicht Krieg dafür auch von je her gedacht?
Ich denke die Diskussion entgleist hier etwas, ich weiß auch nicht, ob der Krieg primär aus wirtschaftlichen Gründen geführt wird oder aus Putins Großmannssucht heraus. Der Westen hätte russisches Gas und Öl noch sehr sehr lange gekauft (man sollte nicht so tun als würde die ganze Welt demnächst keine fossilen Kraftstoffe mehr brauchen, Gas und Öl sind auch wichtige Grundstoffe für diverse Endprodukte, werden also nie wertlos werden), insofern hat sich Russland wirtschaftlich keinen Gefallen getan, selbst wenn sie sich die Ostukraine erfolgreich einverleibt hätten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Könnte und hätte Russland vielleicht machen sollen, wäre den Bürgern sicher zu Gute gekommen und im Kreml würde man vielleicht eher sein Augenmerk auf die eigene Industrie legen
wenn du jetzt noch sagst was Norwegen dann seinen Bürgern zu gute kommen lassen soll wenn Russland jetzt die Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen produziert?

Nach deinen und vielen Aussagen hier bräuchte Russland einfach nur Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen zu produzieren und dann findet sich auch ein Käufer. Also genau genommen Die Nachfrage generiert sich aus der Produktion. Na super.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich denke die Diskussion entgleist hier etwas,
Ja glaube ich auch.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:25
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:wenn du jetzt noch sagst was Norwegen dann seinen Bürgern zu gute kommen lassen soll wenn Russland jetzt die Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen produziert?
Was soll die fiktive Aussage? Russland krirhz nichts spezielles gebaut, schon am Standardkram Scheitern sie.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was soll die fiktive Aussage? Russland krirhz nichts spezielles gebaut, schon am Standardkram Scheitern sie.
deine Aussage ist genau so fiktiv. In so einigen europäischen Ländern scheitert es genau so am Standartkram. Die können genau so wenig Autos und Maschienen bauen. Die bekommen gerade mal so Melonen vom Feld.
Es ist mir auch egal was Russland so auf die Reihe bekommt Es ging primär darum ob man zwangsläufig bei hohen Rohstoff Vorkommen und Rohstoffexporten sich zwangsläufig eine ebenso starke Industrie herausbildet und ob das überhaupt nötig ist.
Da ist Deutschland eben anders, weil sie keine Rohstoffe exportieren.

Aber irgendwie kullert die Murmel hier immer wieder undifferenziert in das gleiche Loch.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bis 2050 will aber die ganze Welt auf erneuerbare Energien umstellen.
Deshalb ist Russland der Verlierer.
Soll das ernstgemeint sein?

Die ganze Welt? will?(konjunktiv)

und > deshalb...

quellen bitte mal fuer "die ganze Welt"...
Machbarkeitsstudien dazu wenn es so waere, usw...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:43
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:europäischen Ländern scheitert es genau so am Standartkram. Die können genau so wenig Autos und Maschienen bauen. Die bekommen gerade mal so Melonen vom Feld
Die sind aber klug genug sich nicht selbst die Realität zu verdrehen.

Aber glaube an sei. Großes Russland, schön weit weg aus einem besseren Land.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es ist mir auch egal was Russland so auf die Reihe bekommt
Deswegen das seitenlange OT.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:49
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:wenn du jetzt noch sagst was Norwegen dann seinen Bürgern zu gute kommen lassen soll wenn Russland jetzt die Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen produziert?

Nach deinen und vielen Aussagen hier bräuchte Russland einfach nur Spezialschiffe, Öl- und Gasplattformen zu produzieren und dann findet sich auch ein Käufer. Also genau genommen Die Nachfrage generiert sich aus der Produktion. Na super.
Norwegen hat knapp 5,5 Mio. Einwohner, Russland 145 Mio. Die wollen durchgefüttert werden. Vielleicht sollten wir noch Andorra mit China vergleichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 21:53
Nicht immer die Nebelkerzen auspacken wenn es brenzlig wird. Ist jetzt Norwegen genau so abhängig von seinen Öl und Gasexporten wie Russland ja oder nein. Oder reicht es Norwegen seine Spezialschiffe und Ölplattformen zu verscherbeln.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 22:04
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ist jetzt Norwegen genau so abhängig von seinen Öl und Gasexporten wie Russland ja oder nein.
Wozu ist das wichtig?
Norwegen plant keinen Angriffskrieg auf seine Nachbarländer und hat demzufolge auch keine Sanktionen zu befürchten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 22:04
@MichellS.

Man kann das nicht vergleichen! Norwegen ist nicht auf sich allein gestellt, da sie am Binnenmarkt des EWR teilnehmen. Sie sind ein in die EU integrierter "Drittstaat", aber kein Teil der EU.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 22:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man kann das nicht vergleichen! Norwegen ist nicht auf sich allein gestellt, da sie am Binnenmarkt des EWR teilnehmen. Sie sind ein in die EU integrierter "Drittstaat", aber kein Teil der EU.
Da hast du vollkommen Recht, dashalb kann man nicht einfach so behaupten Russland muss einfach mehr und besser produzieren.
Allein Europa hat ja schon genug Strukturprobleme, wieso sollte man da Russland noch mit auf den Markt lassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 22:28
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Allein Europa hat ja schon genug Strukturprobleme, wieso sollte man da Russland noch mit auf den Markt lassen.
Russland wäre weniger auf Importe angewiesen.
Das ist für aufstrebende Nationen die erste Maßnahme.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2023 um 23:10
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:wieso sollte man da Russland noch mit auf den Markt lassen.
Wenn Russland gute Produkte liefert, dann werden die auch angenommen.
So wie der Superjet, den Russland im Westen durch mangelnde Ersatzteilversorgung, lange vor dem Krieg in der Ukraine, selbst abgeschossen hat.
Nur zur Einordnung - über das Wetlease von Cityjet hatte man über Brussels Airline sogar beim Lufthansakonzern den Fuß in der Tür. Nur um das durch mangelnde Ersatzteilversorgung zu versemmeln.

Aber russische Produkte können nicht außerhalb Russlands überzeugen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2023 um 10:15
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Russland scheint wohl als einzigen Ausweg Absatzmärkte zu halten Krieg zu führen.
Durch den Krieg bricht die Hälfte der Absatzmärkte für Russland weg
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich habe nicht bestritten das das nicht funktioniert, sondern das wenn man die Öl und Gasexporte Norwegens sanktionieren würde, dass Norwegen genau so kollabieren würde wie Russland weil Öl und Gas mehr als den halben Export in Norwegen ausmacht.
Russland ist vergleichsweise robust gegen Sanktionen, weil es Ölexperteur ist und seine sonstige Industrie eher unterenwickelt ist.
Für eine hochentwickelte und stark vernetzte Industrie wie die deutsche wären Sanktionen viel verheerender und würden viel schneller wirken.

Deshalb sind ja viele Diktaturen Ölexporteure (Iran, Venezuela, Saudi Arabien), da sie nur schwierig zu sanktionieren sind, ebeneso schwierig ist das bei einem unterentwickelten Land wie Somalia.
Öl kann man mit Preisnachlass immer verkaufen, hat z.B. die Isis in Syrien gemacht. Trotzdem ist Russland nicht immun gegen Sanktionen.
Schon vor dem Krieg lagen die Rüstungsausgaben Russlands bei 60 Mrd., mehr konnte Russland wegen seiner schwachen wirtschaft nicht stemmen, durch die Sanktionen werden die Möglichkeiten Russlands weiter eingeschränkt (und es kommen noch die Technologiesanktionen hinzu).
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es ging primär darum ob man zwangsläufig bei hohen Rohstoff Vorkommen und Rohstoffexporten sich zwangsläufig eine ebenso starke Industrie herausbildet und ob das überhaupt nötig ist.
USA sind ein Beispiel für ein Land, das sowohl viele Rohstoffe als auch eine entwickelte Industrie besitzt.


Anzeige

melden