Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 20:28
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Der ukrainische Soldat feuert eine RPG (vermutlich) auf einen BMP.
Wechselt dann die Stellung im Graben und die Waffe, schaltet einen Angreifer aus.
Wechselt dann wieder die Stellung und die Waffe und streckt einen weiteren Angreifer nieder
Ich glaube dieses Beispiel wiederholt sich mehrfach und täglich entlang der Front.
Da werden unerfahrene russische Soldaten sinnlos verheizt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 20:31
Was macht das eigentlich mit den Ukrainern, hat darüber mal jemand nachgedacht? Sie müssen ihre Einsätze/Offensiven doch auch planen können.
Erst sah es nach einer guten Zahl Leos aus, jetzt wieder nicht.
Erst hiess es Mig oder F16 sind möglich, jetzt wieder (erst Mal?l) nicht. Schwächt und demoralisiert das die Ukraine in ihrer Planung nicht mehr als ein klares: gibt es nicht (oder nur in Mikromengen)?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 20:36
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Beispielsweise Weltraumtechnisch laufen die viel "runder" als der Westen, siehe ISS Versorgung.
Das war einmal. Nach dem Leck im Kühlsystem von Sojus MS-22 kam es bei Progress MS-21 zu einem ähnlichem Vorfall.
Berichte über Schlamperei, Inkompetenz usw. gibt es in der russischen Raumfahrt schon länger.
(Nur als Beispiel: https://m.winfuture.de/amp/news/127098 )
Das bis jetzt nichts Schlimmeres passiert ist, ist eigentlich nur Glück, aber das ist irgendwann auch aufgebraucht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 20:39
@StUffz

Was mich mal interessieren würde - so rein ohne Polemik - wie würde die Truppe reagieren, wenn jetzt die Nato oder Scholz oder wer auch immer sagt: Jetzt ist Schicht im Schacht, wir entsenden jetzt unsere Leute um der Ukraine zu helfen. Würde man sich dieser Aufgabe annehmen und sagen es ist mein Job oder wäre man der Meinung das man dort nichts zu suchen hätte?

Ich denke die ganze Zeit daran wie es wäre, wenn es jetzt einen Nato-Einsatz geben würde, weil beispielsweise Lettland überrannt wird. Wie würde ich als ehemaliger Wehrdienstleister reagieren, würde ich mit Mitte bis Ende 40 einberufen. Würde ich mich absetzen, würde ich den Kampf ziehen - ich weiß es wirklich nicht. Aber wie ist es bei einem Zeit- oder sogar Berufssoldaten? Und dann ausserhalb des NATO Gebietes?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 20:50
@cejar
Ich bin nicht angesprochen. Aber ich denke, bei dieser Entscheidung würden viele Aspekte eine Rolle spielen. Und ich will sie nicht werten. Ich würde jeden verstehen, der sich dagegen entscheidet. Man hat Elterñ, Partner, Kinder, evtl Enkel, um die man sich zu kümmern hat und denen man "wegbrechen" würde.
Ich würde aber jeden bewundern, der sich für die Zukunft von uns allen dafür entscheidet. Und sein Leben dafür riskiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 21:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir fällt halt nur auf, dass wenn das russische Militär und alles dazugehörige wirklich so schlecht wäre wie manche das hier seit Monaten behaupten, dass Russland dann schon hätte aufgeben müssen und nicht weiterkämpfen könnte.
Naja, eine vermeintliche Supermacht schafft es seit einen halben Jahr nicht eine Kleinstadt einzunehmen, terrorisiert nebenher mit iranischen Drohnen die Zivilbevölkerung (ohne militärischen Erfolg), wirklich erfolgreich klingt das für mich nicht. Aber ja, Russland wird auf diesem Niveau wohl noch einige Jahre Krieg führen können. Es wird in Russland wegen des Krieges auch niemand verhungern oder erfrieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 21:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir fällt halt nur auf, dass wenn das russische Militär und alles dazugehörige wirklich so schlecht wäre wie manche das hier seit Monaten behaupten, dass Russland dann schon hätte aufgeben müssen und nicht weiterkämpfen könnte. da das aber nicht der Fall ist gebe ich auf das Schlechtreden Russlands Kampfmöglichkeiten nicht viel.. Russland kann immer noch viel zu stark kämpfen, so dass gemeldet wird es gäbe schon so etwas wie eine Patt-Situation. von einem Besiegen des russischen Militärs das angeblich keinen Nachschub mehr bekommt und andere Meldungen ist noch nichts zu sehen.. wäre schön, aber ganz so schlecht schätze ich deren Rüstungsindustrie nicht ein, die werden schon wissen wie viel Munition sie brauchen. Wird ja auch nicht jegliche Fabrik wegen Korruption außer Betrieb sein, was manche als Argument bringen..
Ich halte vom Schlechtreden Russlands auch nichts. Man sollte die Sache schon realistisch sehen. Hier kämpft eine Großmacht gegen eine kleinere Mittelmacht. Die Ukraine war vom 1. Tag an unterlegen und ist es in manchen Bereichen immer noch. Russland hat noch immer Möglichkeiten den Krieg zu gewinnen oder zumindest auf Jahre hinaus zu verlängern. Grundsätzlich sollte man seine Feinde nicht unterschätzen.

Aber Russland muss auch mit vielen Nachteilen klar kommen. Daher halte ich es für ausgeschlossen das sie ihre Rüstungsproduktion so weit steigern können um die Verluste und den täglichen Bedarf auszugleichen. Ich glaube nicht das sie 2.000 Panzer pro Jahr produzieren können, genausowenig wie ich glaube das sie es fertigbringen 20.000 Artilleriegranaten pro Tag herzustellen. Natürlich haben sie große Depots aus denen sie sich versorgen können. Versorgungsprobleme, also echte, kriegsentscheidende Probleme, werden sie wohl dieses Jahr noch nicht bekommen.

Dennoch gibt es viele Anzeichen das es bei den Russen nicht so gut läuft, auch wenn ihre Armee weit von einem sofortigen Zusammenbruch entfernt ist. Eine Pattsituation ist angesichts der anfänglichen Kräfteverhältnisse kein Beweis für die Stärke der russischen Armee. Eher im Gegenteil. Nach allen Erwartungen dürfte die Ukraine ja eigentlich gar nicht mehr kämpfen, geschweige denn eine Pattsituation erreichen.

Zudem hat die russische Armee die Einsätze der Luftwaffe verringert, sie rationiert den Einsatz von Artilleriegranaten (angeblich von 80.000 auf 20.000 pro Tag runter), an der Front tauchen immer mehr alte T-62 auf und ohne die 300.000 Mobilisierten plus rund 50.000 Strafgefangene gäbe es wohl auch keine Pattsituation sondern bereits die Niederlage.

Insgesamt hat Russland meiner Meinung nach noch einige Möglichkeiten den Krieg zu gewinnen, allerdings denke ich nicht das es für sie so supergut aussieht. Das die russ. Armee noch vergleichsweise gut dasteht, liegt auch an den Problemen der Ukrainer und nicht zuletzt am Wetter bzw. der Schlammperiode. Die Probleme der Ukrainer sollte man natürlich auch nicht kleinreden. Da fehlt es auch an Munition und schweren Waffen. Aber die Probleme sind meiner Meinung nach nicht so gravierend. Wir werden sehen müssen wohin sich der Krieg dieses Jahr entwickelt. Die erste Jahreshälfte wird aber sicher nochmal hart für die Ukraine und hier hat Russland durchaus noch Siegchancen. Sie müssten diese dann aber auch mal wahrnehmen. Alle zwei Wochen mal ein Dorf erobern wird nicht reichen um diesen Krieg zu gewinnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 22:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Einfach so vom Gefühl her, wie Russlands Militär schlecht gemacht wurde schon von Anfang an in diesem Thread.
Zurecht, was als 2 stärkste Armee halt hat jetzt einen Jahr Krieg und seit Mai 2022 so gut wie keine Gelände-Gewinne gemacht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann hat Selenskyi kein Interesse an Verhandlungen, zumindest nicht bevor auch der letzte Flecken zurückerobert
Ah ja jetzt soll man wieder Russland Land geben.

Vielleicht sollte Russland mal was anbieten wie Rückzug auf 23.02.22 Grenzen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht sollte Russland mal was anbieten wie Rückzug auf 23.02.22 Grenzen
Da wäre ich jetzt Intoleranter. Aber von mir wurden ja auch schon (zugegeben ausfällige) russlandfeindliche Beiträge gelöscht.
Aus meiner Sicht hat sich Russland aus den im Budapester Memorandum festgelegten Grenzen zu verpissen (hinfortzuverfügen).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 22:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mich mal interessieren würde - so rein ohne Polemik - wie würde die Truppe reagieren, wenn jetzt die Nato oder Scholz oder wer auch immer sagt: Jetzt ist Schicht im Schacht, wir entsenden jetzt unsere Leute um der Ukraine zu helfen. Würde man sich dieser Aufgabe annehmen und sagen es ist mein Job oder wäre man der Meinung das man dort nichts zu suchen hätte?
Als erstes:
Ich spreche nicht für die Truppe sondern für mich selbst und kann auch nur von dem berichten, was ich erlebt habe.

Als die Russen letztes Jahr einmarschiert sind, gab's einen enormen Aufwuchs an Neukrankmeldungen, ferner sollte ja schon bekannt sein, dass es seitdem auch eine gestiegene Anzahl an KDV Anträgen gibt.

Nach zwei Wochen wurde ja die schlechte Performance der Russen sichtbar und das ganze flachte etwas ab.

Auch ISAF war ein Artikel 5 Einsatz, von daher hatten wir ja schon sowas auf nicht NATO Gebiet.
Grundsätzlich kann man ja aber davon ausgehen, dass da nicht pauschal die halbe Truppe gezogen wird, sondern VJTF, NRF und vermutlich die IKM Züge.
Die sind alle top ausgebildet, stehen bereit und haben in aller Regel bereits eine Notice to move von 5 bis 30 Tagen.
Die werden dann auch nicht mehr gefragt, weil sie (ich auch) bereits für den Einsatz scharf geschaltet sind. Bedeutet: Die Einsatzkontingente stehen schon und man ist ab Tag X dann praktisch verlegebreit und wenn das Go kommt, dann kommt es.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:. Ich würde jeden verstehen, der sich dagegen entscheidet. Man hat Elterñ, Partner, Kinder, evtl Enkel, um die man sich zu kümmern hat und denen man "wegbrechen" würde.
Ich würde aber jeden bewundern, der sich für die Zukunft von uns allen dafür entscheidet. Und sein Leben dafür riskiert.
Dir ist klar, dass es im Auslandseinsatz das gleiche Szenario ist?
Also dass man da auch Angehörige zu Hause lässt? Das ist für die meisten Soldaten und deren Familien nichts neues, im Gegenteil.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber wie ist es bei einem Zeit- oder sogar Berufssoldaten? Und dann ausserhalb des NATO Gebietes
Afghanistan, Djibouti, Niamey, Gao, Bamako, Koulikoro, Termez,... Merkste was? Alles nicht NATO Gebiet.
Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie sich Zeit und Berufssoldaten da fühlen oder was sie machen würden. Das muss jeder Soldat für sich selber entscheiden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 22:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dir ist klar, dass es im Auslandseinsatz das gleiche Szenario ist?
Also dass man da auch Angehörige zu Hause lässt? Das ist für die meisten Soldaten und deren Familien nichts neues, im Gegenteil.
Das ist mit klar. Und genau deswegen ziehe ich meinen Hut vor diesen Menschen, die das freiwillig in Demokratien tun. Es dann aber eben auch "durchziehen" im "Ernstfall" bedeuten (ich kenne das richtige Wort nicht) obwohl vielleicht genau das unwahrscheinlich war, als sie sich für diesen Beruf entschieden haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 22:36
@StUffz
Diese Menschen werden uns Zivilbevölkerung beschützen und für uns kämpfen. Gibt es wichtigere Menschen in einer Gesellschaft?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:07
@StUffz
Im Ernstfall, wenn sie ihren Job ernst nehmen und nicht aus welchen Gründen auch immer angenommen haben, dann werden diese Menschen vielleicht sogar eines Tages für uns sterben. Vor was kann man mehr Respekt haben, als davor?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Diese Menschen werden uns Zivilbevölkerung beschützen und für uns kämpfen. Gibt es wichtigere Menschen in einer Gesellschaft?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Im Ernstfall, wenn sie ihren Job ernst nehmen und nicht aus welchen Gründen auch immer angenommen haben, dann werden diese Menschen vielleicht sogar eines Tages für uns sterben. Vor was kann man mehr Respekt haben, als davor?
Mir erschließt sich nicht und wird es auch niemals wie man kämpfen und sterben für was auch immer moralisch in irgend Weise besonders auszeichnungswürdig und erstrebenswert bewerten kann.
Krieg und Kampf haben stets in der Geschichte der Menschheit nur Tod und Elend gebracht.
Wir checken es halt einfach nicht und werden es wohl auch nicht mehr.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mir erschließt sich nicht und wird es auch niemals wie man kämpfen und sterben für was auch immer moralisch in irgend Weise besonders auszeichnungswürdig und erstrebenswert bewerten kann.
Ersetze die beiden Wörter durch "verteidigen" und "beschützen" dann kommst du der Sache vielleicht auf die Spur.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mir erschließt sich nicht und wird es auch niemals wie man kämpfen und sterben für was auch immer moralisch in irgend Weise besonders auszeichnungswürdig und erstrebenswert bewerten kann.
Erstrebenswert NUR unter der prämisse wenn damit freiheit und gerechtigkeit erkämpft wird..
Oder terror und angriff Verteidigt und bekämpft wird.

Die Geschichte hat gezeigt das es in der aktuellen mindset der und geopolitik nicht anders geht und wir nur aufgrund der aufopferungsgabe und natürlich auch dem Verpflichtenden wehrdienst heute unsere freiheiten haben.
Es haben sich viele soldaten geopfert und opfern müssen..
Aber auch Bürgerkriege und Revolutionen von der zivilGesellschaft haben einiges zu unseren wohlstand(streik/rechte/gesetze) beigetragen..

Somit haben krieg und kampf nicht nur tote sondern auch das hervorgebracht was wir den westlichen standard nennen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:23
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Somit haben krieg und kampf nicht nur tote sondern auch das hervorgebracht was wir den westlichen standard nennen
Nicht zu vergessen sind enorme technische Fortschritte wie Radar, Strahltriebwerke, Weltraumraketen etc


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ersetze die beiden Wörter durch "verteidigen" und "beschützen" dann kommst du der Sache vielleicht auf die Spur.
Verteidigen und beschützen, oh wow, klingt gleich besser natürlich.
Dass damit meistens gemeint ist töten, umbringen, verstümmeln, Menschen für Generationen traumatisieren, das blendet man dann geflissentlich aus.

Damit es hier keine Missverständnisse gibt: Es gibt natürlich Werte, die man beschützen und verteidigen muss. Dies dann als Legitimierung für Kriegsführung und Waffengewalt heranzuziehen ist eine ganz andere Sache.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:26
Zitat von AliceTAliceT schrieb:. Dies dann als Legitimierung für Kriegsführung und Waffengewalt heranzuziehen ist eine ganz andere Sache.
Es geht aber wie aktuell hier in diesem fall NICHT ANDERS !!!
Russland hat die ukraine feiglinks angegriffen OHNE grund(ausser die lächerlichen grossreich träume die er hervorgebracht hat)
Man hat es WIRKLICH versucht mit russland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2023 um 23:26
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:"Der Westen" zeigt wieder Unentschlossenheit, Unsicherheit. Erst haben mehrere hurra geschrien, nachdem von D die Freigabe für Kampfpanzer aus D kam.
Jetzt will doch fast niemand was nennenswertes abgeben. Peinlich? Traurig? Ich weiß es nicht.
Ich glaube, dieser Artikel ist noch nicht verlinkt worden.
Da ist ganz gut zusammengefasst, wie es mit den Panzerlieferungen derzeit aussieht.
Ob hinter den Zögerlichkeiten eine Strategie steckt? Ich glaube nein. Dafür sind zu viele Regierungen
mit eigenen Interessen beteiligt.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/sieht-nicht-ganz-so-berauschend-aus-pistorius-panzer-koalition-broeckelt-mehrere-laender-ziehen-leo-zusagen-zurueck_id_185831561.html


Anzeige

3x zitiertmelden