Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 20:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber ja, dafür sind wir zu ehrlich/offen.
Drum sagte ich ja, wir müssten uns auf das Niveau herablassen.
sorry, aber das finde ich keine so gute Idee.
Ich denke, man sollte - im Gegenteil - gewisse Standards wahren.

Wenn du so anfängst, dann kannst du auch gleich andere russische Standards übernehmen. Und unsere über Bord kippen.
Wir wären dann nicht mehr "die Guten"...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 20:58
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wir wären dann nicht mehr "die Guten"...
Ja, diese Bedenken teile ich.
Ich würde das daher auch nicht als grundsätzlichen Sinneswandel haben wollen, sondern im Einzelfall als strategisches Projekt.
Hier bietet sich so etwas für mein dafürhalten zufällig nun halt gerade an.
Wenn die Russen Zweifel an ihrer Leistungsfähigkeit bekommen, sich die Taschen vollstopfende Bonzen in den Fokus geraten, Uneinigkeit herrscht, kann das das System Putin nur schwächen.
Im Nachhinein muss man das natürlich aufklären und begründen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 21:24
Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin dafür bin, den Krieg teilweise auszulagern.
Obiges wäre ja Aufgabe einer Troll-Armee.
Aber genauso gut könnte man auch eine Söldnerarmee aufbauen, die Putin keinem bestimmten Land zugeordnen kann.
Piloten, die Ukraine kämpfen würden, ließen sich finden...braucht man dann noch eine Scheinfirma, die sich Jets beschafft und von der Ukraine beauftragt wird..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 21:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, ich dachte da ja auch eher an Meldungen rein für das russische Publikum, also bei Telegram etc.
Ob es hier keiner glauben würde, weiß ich nicht. Womöglich ist es sogar so?
Ich glaube nicht, das die Russen so eine Nachricht glauben würden. Wie Raumfahrt funktioniert ist auch dort bekannt. Ich sehe hier keinen Vorteil den wir erringen können. Entweder die Sanktionen greifen oder eben nicht. Im zweiten Fall müssten wir nachjustieren, aber Lügen werden die Ukraine auch nicht retten (oder uns, falls die Ukraine fällt).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber ja, dafür sind wir zu ehrlich/offen.
Drum sagte ich ja, wir müssten uns auf das Niveau herablassen.
Die Forderung hört bzw liest man ja immer mal wieder. Ich halten das nicht für zielführend. Erstens aus moralischen Gründen und zweitens, weil wir ja den Russen eine Alternative zu Putin und Co anbieten sollten. Zudem sind unsere Gesellschaften zu offen und zu transparent für solche Methoden. Wenn man so eine Meldung herausgibt, dann melden ja gleich zehn andere Medien das es nicht stimmt. Hier im Westen kann man so etwas nicht durchziehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 22:04
Aber ist es so abwegig, dass es an den Sanktionen lag?
Ein "Ausschlachten" ist sicherlich eine moralische Geschichte, aber es muss daher ja nicht unbedingt gelogen sein:

Youtube: Raumsonde „Luna-25“: Absturz kurz vor Mondlandung
Raumsonde „Luna-25“: Absturz kurz vor Mondlandung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das würde ich noch unter Meinung verbuchen (es sei denn, man weiß es besser).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 22:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber ist es so abwegig, dass es an den Sanktionen lag?
Ja, natürlich. Die ersten Planungen gab es bereits 1997. Eigentlich sollte die Sonde bereits 2012 auf dem Mond landen. Es gab Finanzierungsschwierigkeiten, den Rückzug der ESA vom Projekt, Verzögerungen, usw. Aber mit den aktuellen Sanktionen hat das alles nichts zu tun.

Wikipedia: Luna 25


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 22:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es gab Finanzierungsschwierigkeiten, den Rückzug der ESA vom Projekt, Verzögerungen, usw. Aber mit den aktuellen Sanktionen hat das alles nichts zu tun.
Wieso?
Der Rückzug der ESA sind doch Sanktionen.
Westliche Bauteile welchen anschließend der Support fehlte, gab es sicher auch.
Russische Nachbauten haben sich dann halt als Schrott erwiesen.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn Russland jetzt dem letzten verbliebenen westlichen Bauteil die Schuld gibt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 22:36
Die Annahme eines unzureichenden Nachbaus ist ja eigentlich sogar naheliegend:
Als Demonstrationsversuch war die Benutzung und Erprobung des von der ESA entwickelten optischen Systems für Präzionslandungen und zur Warnung vor Kollisionen PILOT-D geplant.[4] Am 13. April 2022 zog sich jedoch die ESA nach einer Entscheidung des Europäischen Weltraumrates wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine von den Projekten Luna-25 bis Luna-27 zurück.
Quelle: Wikipedia: Luna 25

Das dann russische System zur Präzisionslandung war ebenbürtig?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 22:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn Russland jetzt dem letzten verbliebenen westlichen Bauteil die Schuld gibt.
Man wird von Roskosmos oder dem Kreml gar nichts zu dem Absturz hören.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.08.2023 um 23:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man wird von Roskosmos oder dem Kreml gar nichts zu dem Absturz hören.
Das wirft aber auch Fragen auf, nachdem vorher so rumgeprotzt wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2023 um 12:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso?
Der Rückzug der ESA sind doch Sanktionen.
Westliche Bauteile welchen anschließend der Support fehlte, gab es sicher auch.
Russische Nachbauten haben sich dann halt als Schrott erwiesen.
Na ja, die Pläne wurden seit 2012 mehrfach geändert, ebenso der Aufbau der Sonde. Das dann der Ausstieg der ESA Anfang 2022 ursächlich für den Absturz sein soll, müsste gut begründet werden. Eher könnte man sagen das die zahlreichen Probleme, Änderungen und Umplanungen seit 1997 nicht gerade geholfen haben. Aber wie gesagt: Das hat nichts mit den aktuellen Sanktionen zu tun. Oder bestenfalls im sehr weitläufigen Sinn.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn Russland jetzt dem letzten verbliebenen westlichen Bauteil die Schuld gibt.
Angeblich gab es einen Fehler bei der Schubregelung des Triebwerkes. Falls das stimmt ist es eher ein Konstruktionsfehler oder bei der Bedienung/Programmierung wurde etwas falsch gemacht/berechnet. Ob man angesichts dessen dem Westen die Schuld in die Schuhe schieben kann/will oder lieber schweigt werden wir ja sehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2023 um 14:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob man angesichts dessen dem Westen die Schuld in die Schuhe schieben kann/will oder lieber schweigt werden wir ja sehen.
Wie war das bei den Löchern in den Sojus-Kapseln? Angeblich eine Astronautin mit Liebeskummer.
Eher Pfusch am Bau und mangelhafte Qualitätssicherung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.08.2023 um 21:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eher Pfusch am Bau und mangelhafte Qualitätssicherung.
Ja, das kann gut sein. Möglicherweise auch als Folge von unzureichender Finanzierung. Andererseits stürzten Raumfahrzeuge nun auch mal ab. Das ist auch schon anderen Nationen passiert. Ich würde hier nicht so viel hinein interpretieren, auch wenn das angesichts des Krieges natürlich verlockend ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 19:45
In Russland ist ein Privatflugzeug abgestürzt, auf dessen Passagierliste auch der Söldnerchef Jewgenij Prigoschin stehen soll. Das Embraer-Flugzeug sei auf einem Flug von Moskau nach St. Petersburg in der Region Twer im Distrikt Bologovski nördlich der Hauptstadt niedergegangen. Das berichteten die staatlichen Nachrichtenagenturen Tass und Ria Novosti am Mittwoch unter Berufung auf das Katastrophenschutzministerium.

An Bord waren demnach zehn Personen, nach vorläufigen Angaben kamen bei dem Absturz alle ums Leben, wird die Behörde zitiert. Die Flugbehörde meldete, dass der Wagner-Chef Prigoschin auf der Passagierliste stehe.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/zehn-tote-bei-flugzeugabsturz-in-russland-prigoschin-auf-passagierliste-19123786.html

Angeblich wurde das Flugzeug von einem Flugabwehrsystem getroffen.

Ob das Zufall war? Und ob er tatsächlich an Bord war?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 19:53
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ob das Zufall war?
Naja, ein Video ist aufgetaucht, dass einen zweiten Contrail im Bild zeigt. Sieht schon ein bisschen nach Rakete aus, aber mal abwarten ob es nicht ein altes fake Video ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 19:57
Ich weiß nicht ob es Zeugnis von unglaublichem Mut ist oder von unglaublicher Dummheit wenn Prigoschin mit einem privatem Jet und wahrscheinlich eingeschalteten Transpondern in russischem Luftraum Richtung Moskau fliegt !? Und dann auch noch mit Passagierliste ?
Das heißt dann wohl für PMC Wagner sich den regulären russischen Truppen anzuschließen oder Dreck zu fressen oder wer soll in dem Laden jetzt die Gelder veruntreuen verteilen...!?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 20:02
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich weiß nicht ob es Zeugnis von unglaublichem Mut ist oder von unglaublicher Dummheit ist wenn Prigoschin mit einem privatem Jet und wahrscheinlich eingeschalteten Transpondern in russischem Luftraum Richtung Moskau fliegt !? Und dann auch noch mit Passagierliste ?
Vielleicht war er auch gar nicht so dumm und stand zwar auf der Passagierliste, war aber gar nicht an Bord. Dann wäre das jetzt seine Chance zum untertauchen.

Ich fand das eh mehr als kurios, dass er mehr oder weniger ungestraft davon kam, nachdem er seine Truppen in Richtung Moskau schickte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 20:11
Mittlerweile gibt es sogar erste schon erste Videos vom Absturz (angeblich)....

Youtube: Watch how Wagner group leader Prigozhin’s plane crashes in Russia
Watch how Wagner group leader Prigozhin’s plane crashes in Russia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 20:15
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Mittlerweile gibt es sogar erste schon erste Videos vom Absturz (angeblich)....
Ja, es kursieren mehrere angebliche Absturzvideos.

Das:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:ein Video ist aufgetaucht, dass einen zweiten Contrail im Bild zeigt
Hab ich aber noch nicht gefunden. Gibt's das bei Youtube?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.08.2023 um 20:16
War doch klar, dass Putin ihm das nicht durchgehen lässt. Aber genau deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Prigoschin so dämlich war und sich auch noch auf dem Silbertablett präsentiert. Falls doch, muss er größenwahnsinniger gewesen sein, als ich dachte.


Anzeige

1x zitiertmelden