Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 06:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das China aber nicht mehr mit Russland verhandeln, weil sie ein Problem mit den zivilen Opfern hätten, das ist Quatsch.
Jup. China schert sich nicht um Menschenleben. Ein Mensch ist der chinesischen Führung genauso egal wie den russischen Oligarchen

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 06:47
Zitat von passatopassato schrieb:Aha, wenn dich also ein Mörder angreift und du wehrst dich kann er dich beschuldigen "feindselig" zu sein
Klar könnte er das und hätte sogar Recht. Ich weiß nicht was das nun wieder für eine sinnlose Wortdiskussion werden soll, aber wenn man jemandem bewusst physische Gewalt antut, ist das feindselig.
Egal ob in Verteidigung oder Angriff, ob moralisch gerechtfertigt, vernünftig, usw. usf. - das Wort verrät darüber nix. Das du hier Kriegshandlungen der Ukraine irgendwie zu „nicht feindselig“ weil Verteidigung erklären willst, ist absurd. Oder du verstehst den Sinn des Wortes nicht. Keine Ahnung.
Zitat von passatopassato schrieb:du gefälligst die "Feindseligkeiten" einstellen sollst!?!?
Kann er gerne machen, heißt nur nicht das er Recht hat. Sowenig wie ich Russland Recht gebe wenn ich einfach nur eine Meldung des russischen Außenministeriums wiedergebe. Oder da in einem Punkt feststelle das es Ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt - klar gibt es Feindseligkeiten durch die Ukraine, das ist doch kein Geheimnis und daraus folgt auch nix.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 07:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens auch von Entnazifizierung und Demilitarisierung hört man nur noch herzlich wenig.
So? Die neuen Geschichtsbücher für Russlands Schulen werden ab September ausgegeben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/geschichtsbuch-russland-ukraine-krieg-100.html
"Es ist wichtig, den Schülern die Ziele" der im Februar 2022 begonnen russischen Militäroperation in der Ukraine zu vermitteln, sagte Krawtsow weiter, die darauf abziele, die ehemalige Sowjetrepublik zu "entmilitarisieren" und zu "entnazifizieren".



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 08:52
@paxito
Problem ist halt das der Kreml nicht von eigenen feindseligkeiten spricht sondern ukrainischen .
Das ist was für spezielle Gemüter und ganz im Sinne der kreml-logik das Russland bedroht wird. wahlweise von Bio-Mücken , ukrainischen Nato cyborgs oder nazis .
Zum einstellen der feindseligkeiten hat man sich schon in minsk 1 und 2 verpflichtet, haut normal niemand mehr vom hocker wenn Russland was " ausrichten " lässt .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 09:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:nicht feindselig
Ich hab selten so einen (vorsätzlichen?) Propagandamüll gelesen als was du hier verzapfst. Die Ukraine war nie feindselig, sie will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Es gibt nur ein einziges Land was permanent feindselig ist aufgrund seines imperialistischen Grössenwahns


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 09:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar könnte er das und hätte sogar Recht.
Ich bin mir nicht sicher, ob man Notwehr und Abwehr von Aggressionen auch in die Kategorie "Feindseligkeit" einsortieren kann. Meinem Verständnis nach bezeichnet "feindselig" in erster Linie die Erst-Aggression. Im normalen Sprachgebrauch verwendet man das Wort meistens nicht, wenn sich jemand zur Wehr setzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 10:22
@martenot
@passato
@paxito
Das ist eine Frage der Definition. In einem weiteren Sinne, der nur die Handlung betrachtet ist auch der Angegriffene der sich wehrt, feindselig.
Wenn man den Begriff enger sieht und neben der Handlung auch nach dem Motiv fragt und moralische Kriterien ins Speil bringt wird jemand der ohne eigenes Zutun angegriffen wird und sich wehrt nicht als feindselig betrachtet.
Leider hat das ganze auch eine subjektive Komponente. Ich halte es für möglich dass die Russen sich von der Ukraine bedroht gefühlt haben.
Was aber die Agression nicht rechtfertigt. Und auch evtl. nur ein Scheinargument ist und es in Wirklichkeit um Großmachttäume geht. Die bunte Abfolge der Argumente zur Rechtfertigung des Einmarsches lässt darauf schließen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 14:38
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Definition
In einem völlig theoretischen höheren Sinne vielleicht, aber hier geht es nicht um Semantik sondern um Kriegspropaganda, Putin versucht durch diesen Begriff den Eindruck symmetrischer Agression zu konstruieren, das darf man nicht auch noch durch Wortklauberei unterstützen, das darf man einfach nicht durchgehen lassen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Problem ist halt das der Kreml nicht von eigenen feindseligkeiten spricht sondern ukrainischen .
Sicher. Wobei das ehrlich eins der kleinsten Probleme ist, eher Symptom für ein größeres.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So? Die neuen Geschichtsbücher
Ich schrieb nix von Geschichtsbüchern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob man Notwehr und Abwehr von Aggressionen auch in die Kategorie "Feindseligkeit" einsortieren kann.
Im ganz normalen Sprachgebrauch bezeichnet „Feindseligkeiten“ i.d.R. bewaffnete Konflikte, gerade der in der Diplomatie/im Journalismus hier verwendete Plural. Beispiele:
Feindseligkeiten einstellen/gehen weiter/eröffnen/beilegen.
Dabei gibt es ganz bewusst keine Wertung irgendeiner Seite, deswegen wird dieses Wort verwendet und nicht Krieg, Invasion, Freiheitskämpfe o.ä.
Das ist eigentlich vollkommen trivial, vielleicht einfach mit dem Wort und Wortverwendung beschäftigen. Du darfst dir da sicher sein.
Zitat von passatopassato schrieb:In einem völlig theoretischen höheren Sinne vielleicht
Nein, kein theoretischer Sinn, guckste Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Feindseligkeit
2. Kampfhandlungen
nur im Plural
Zitat von passatopassato schrieb:Putin versucht durch diesen Begriff den Eindruck symmetrischer Agression zu konstruieren
Nein, dazu ist der Begriff denkbar ungeeignet. Das es Kampfhandlungen gibt mit Beteiligung der Ukraine und auch von dieser ausgehend - daran besteht kein Zweifel. Egal ob Russland das sagt oder Peng.
Zitat von passatopassato schrieb:das darf man nicht auch noch durch Wortklauberei unterstützen
Tschuldigung aber die Wortklauberei betreibst du. Wenn dir ein Wort unklar ist, schlag es einfach nach.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist eigentlich vollkommen trivial,
Ganz so vollkommen trivial finde ich das wiederum nicht, weswegen ich es nicht verkehrt finde, es trotzdem zu diskutieren. Vielleicht sehen es manche Menschen als extrem trivial an, andere wiederum nicht. Für mich und aus meiner Sicht ist es jedenfalls ein gravierender Unterschied, ob jemand aus eigenem Antrieb ohne Anlass Aggressionen und Gewalt ausübt, oder ob man sich dagegen als Angegriffener zur Wehr setzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:43
Edit/Anmerkung:
Wenn es jemanden wirklich interessiert, müsste man allerdings die russische Wortmeldung im Original betrachten, nicht die deutsche Übersetzung. Mein Russisch ist dafür zu schlecht, ich vertraue auf den Spiegelübersetzer an der Stelle.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schrieb nix von Geschichtsbüchern.
Du schriebst
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens auch von Entnazifizierung und Demilitarisierung hört man nur noch herzlich wenig.
Nicht? Selbst den Kindern in Russland wird nun mittlerweile in der Schule(!) dieser Blödsinn eingehämmert. Und du schreibst "davon hört man nur noch herzlich wenig"!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tschuldigung aber die Wortklauberei betreibst du. Wenn dir ein Wort unklar ist, schlag es einfach nach.
Also wäre es durchaus korrekt dich als Russland Symphatisant zu bezeichnen ?
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber der Begriff aus dem Duden passt da schon.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sympathisant


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ganz so vollkommen trivial finde ich das wiederum nicht, weswegen ich es nicht verkehrt finde, es trotzdem zu diskutieren
Ich find albern. Sorry, aber wirklich ernst nehmen kann ich sowas nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich und aus meiner Sicht ist es jedenfalls ein gravierender Unterschied, ob jemand aus eigenem Antrieb ohne Anlass Aggressionen und Gewalt ausübt, oder ob man sich dagegen als Angegriffener zur Wehr setzt.
Bezweifelt doch auch niemand. Hat nur eben nix mit dem Wort zu tun. Denn das steckt da einfach überhaupt nicht drin, wer da wem warum mit Feindseligkeiten begegnet (noch ne schöne Verwendung). Setz „Kampfhandlungen“ ein (siehe Duden) - dat ist synonym.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also wäre es durchaus korrekt dich als Russland Symphatisant zu bezeichnen ?
Kommt auf den Kontext an. Für Putins Russland hab ich nix übrig. Für Leute wie Dimitri Glukhovsky schon. Und für dessen „Russland“.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich find albern. Sorry, aber wirklich ernst nehmen kann ich sowas nicht.
Du darfst es gern natürlich auch albern finden, das steht jedem frei. Dennoch sehe ich eben den erwähnten Unterschied jenseits von Albernheiten recht deutlich. Ich bitte, dies mir zuzugestehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:49
Russland beklagt „Feindseligkeiten“ vom Westen. Sie nennen das in der Propaganda so, das der Westen eben wie im Kalten Krieg damals, Russland einfach nicht mag. Also wir haben was gegen Russen. Sie schreiben aber nicht, das wir was gegen Russland haben, weil sie die Ukraine überfallen haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du darfst es gern natürlich auch albern finden, das steht jedem frei. Dennoch sehe ich eben den erwähnten Unterschied jenseits von Albernheiten recht deutlich. Ich bitte, dies mir zuzugestehen.
Hab ich doch schon:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bezweifelt doch auch niemand.
Nur bitte auch den Satz danach lesen und ggf. dazu Stellung nehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 16:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Setz „Kampfhandlungen“ ein (siehe Duden) - dat ist synonym.
Kann man das Wort "Kampfhandlungen" als Synonym für "Feindseligkeiten" sehen? Hätte ich nicht so gesehen. Aber vielleicht hat Russland ja gar nicht von Feindseligkeiten geredet, sondern von Kampfhandlungen, die eingestellt werden sollen. Das wäre dann wieder ein anderer Sachverhalt, wobei Russland ja die eigenen Kampfhandlungen jederzeit einstellen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2023 um 17:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann man das Wort "Kampfhandlungen" als Synonym für "Feindseligkeiten" sehen? Hätte ich nicht so gesehen.
Steht jedenfalls im Duden, ich hab’s verlinkt 🤷🏼‍♂️
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber vielleicht hat Russland ja gar nicht von Feindseligkeiten geredet, sondern von Kampfhandlungen, die eingestellt werden sollen.
Wie gesagt, vertrauen wir da mal dem Spiegelübersetzer das er den passenden deutschen Begriff verwendet hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wäre dann wieder ein anderer Sachverhalt, wobei Russland ja die eigenen Kampfhandlungen jederzeit einstellen kann.
Sicher. Das ich stumpf das wiedergebe was in einer kurzen Spiegelmeldung steht (und darauf hinweise das er der Überschrift widerspricht und was da eben nicht steht), das ist doch jetzt keine tiefgehende Analyse von irgendwas. Als wäre es schon ein moralisches Vergehen darauf hinzuweisen, dass Russland da keine Kapitulation fordert. Ist halt so, ist doch nicht meine Schuld 🤷🏼‍♂️
frivol schrieb (Beitrag gelöscht):Übersetzungen vom russischen oder ukrainischen erst
ins englische und dann ins deutsche gibt öfter mal komische Worte.
Jop. Gut möglich das es im Russisch ganz anders klingt und doch mehr „Kapitulieren“ bedeutet. Wie gesagt mein Russisch reicht dafür nicht aus, drum wies ich ja darauf hin.


Anzeige

melden