Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:02
@Aldaris
Ich meine das, was zur Krim gesagt wurde, ja. Ist das nicht ersichtlich? Dann sorry für das Missverständnis. Mal sehen, was es mit dem Vladimir und seiner Taufe auf sich hat.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:02
@canales
@Aldaris
Wikipedia: Wladimir I.
Es geht um die Christianisierung der Rus


2x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:04
@Chavez
Eine Taufe auf der Krim, dazu noch wurde der Ort politisch ausgewählt...soll der Ursprung des russischen Reiches sein?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:04
@canales

Zum ersten Fall:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-ponomarjow-und-putin-deuten-freilassung-der-osze-geiseln-an-a-966882.html

http://derstandard.at/1397521828903/OSZE-in-der-Ostukraine-Aufklaerungsbedarf

Die Fragen sind berechtigt. Und ich würde das auch nicht als Geisel- sondern eher als Gefangennahme bezeichnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:05
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Etwas merkwürdig, durchaus. Die Wiege der Russen liegt doch eher in Nowgorod oder noch eher in Skandinavien. Wenn man bedenkt, dass die Krim erst im 18. Jahrhundert dem russischen Kaiserreich einverleibt wurde, hm.
Wenn Putin das sagt, war es so, bald ist die Wiege der Russen die Antarktis:
Moskau nennt die Arktis russisches Gebiet. Die Region ist wirtschaftlich interessant, ihre Erschliessung ist aber nicht unumstritten. Wie die Verhaftung von Aktivisten zeigt, haben Gegner der russischen Arktispolitik einen schweren Stand.

«Wir sind in die Arktis zurückgekehrt, und zwar für immer. Sie ist russisches Gebiet.» Mit diesen Worten kommentierte der stellvertretende Verteidigungsminister Russlands Arkadi Bachin die Landung eines Flottenverbands auf der Kotelny-Insel im Nordpolarmeer. Der Vorgang Mitte September markierte den Startpunkt zur Wiederinbetriebnahme eines Militärflughafens und ziviler Infrastruktur auf den unbewohnten Neusibirischen Inseln. Russland hatte den Stützpunkt 1993 aufgeben. Nun soll Russland im Rahmen der Arktis-Strategie seine Präsenz in der Region bis 2020 weiter ausbauen. Laut Präsident Putin geht es um territoriale und wirtschaftliche Interessen entlang der fast 10 000 Kilometer langen russischen Nordküste und in den nördlich davon gelegenen Gebieten.
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/russland-zeigt-flagge-in-der-artktis-1.18156608 (Archiv-Version vom 23.07.2014)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:06
@ornis
Welche Fragen?

Wollte man nun die "Gefangenen" austauschen oder nicht?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:06
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann Dir gerne helfen, Deine Bildungslücken zu schließen, lesen musst Du aber alleine:
Was kann ich dafür das sich die Leute der Begrifflichkeiten nicht bewusst sind welche sie so liebevoll den ganzen Tag um sich schmeissen.
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen.
Wikipedia: Terrorismus

Ich kann ja auch sagen es sind Enten, weil ich sie gerne Enten nenne und wir in einem freien Land leben und ich sie Enten nennen darf.

Hat aber alles nicht mit einer inteligenten Aussage zu tun.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo habe ich einen solchen Vergleich angestellt?
Du hast das nicht direkt verglichen sondern Du hast das Verständnis zu Ostukrainischen Separatisten zu Tscheschenischen Rellen als gelichwürdig/gleichgeltend/gleichbedeutend hingestellt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Interessant ist, dass hier die Vertreter Putins Weltsicht da so wenig Verständnis für die Tschetschenen zeigen, da sind es dann natürlich keine Unabhängigkeitskämpfer die für Ihre Freiheit und Eigenständigkeit kämpfen,
und das funktioniert nur mit separatistischen Rebellen und fanatischen Gotteskämpfer Terroristen auf der selben Ebene.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:07
@dunkelbunt

Sorry, ich habe es dann tatsächlich missverstanden.

@Chavez

Verstehe, er preist also die Christianisierung der Russen als geistigen Ursprung der Nation an, die Vladimir durch seine Taufe vorantrieb. Aber was hat das explizit mit der Krim zu tun?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:08
@canales

Entschuldige. hatte es als Frage in Erinnerung, aber der Reporter hat sich die Antwort ja bereits bei der Frage gegeben:
Man könnte sich das auch umgekehrt vorstellen: Unter der Flagge der OSZE taucht in der Westukraine, sagen wir im ehemaligen Lemberg, eine OSZE-Delegation auf, die teilweise aus Offizieren der russischen Armee besteht. Was da los wäre, kann man sich ausmalen.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:10
@ornis
Das wäre durchaus möglich, dass es da Widerstand gäbe...aber Entführungen, oder Gefangennahmen gehören nunmal geächtet, egel wer sue verübt und aus welchem Grund.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:11
@canales
"Es sieht danach aus, dass es eine baldige Freilassung geben kann, ohne einen Geiselaustausch", sagte der selbsternannte Bürgermeister der Stadt Slowjansk, Wjatscheslaw Ponomarjow, der "Bild"-Zeitung.
In dem Satz des Bürgermeisters fällt zwar der Begriff Geiselaustausch, daß der aber auch wirklich so gefallen ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ich würde gerne das Original des Interviews hören bzw. lesen wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:12
@Aldaris
Tatsächlich war Wladimirs Taufe aber ein diplomatischer Schachzug: Ziel war die Verbindung mit dem byzantinischen Kaiserhaus. Kaiser Basileios II. benötigte Hilfe gegen die Bulgaren, die gemeinsamen Feinde Wladimirs und des oströmischen Kaisers. Wladimir schickte ein Heer von 6000 Rus nach Konstantinopel. Außerdem übte er durch Angriffe auf das byzantinische Chersones auf der Krim Druck auf den Kaiser aus. Schließlich willigte dieser ein: Wenn sich Wladimir taufen ließe, so würde Basileios II. ihm für die militärische Unterstützung seine Schwester Anna zur Frau geben. So geschah es, und Wladimir I. bekam als erster europäischer Herrscher eine Purpurgeborene zur Frau. Die Taufe des Knjasen wurde in Kiew als großer Akt zelebriert: Nach dem Niederreißen der heidnischen Götterbilder fand eine Massentaufe im Dnepr statt.
Aus dem Wiki-Artikel Wikipedia: Wladimir I.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:12
@canales

Bei uns heißt das ja auch nicht Gefangebnahme, sonder Festsetzung. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:16
@wichtelprinz
Was kann ich dafür das sich die Leute der Begrifflichkeiten nicht bewusst sind welche sie so liebevoll den ganzen Tag um sich schmeißen.
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen.
Wikipedia: Terrorismus

Ich kann ja auch sagen es sind Enten, weil ich sie gerne Enten nenne und wir in einem freien Land leben und ich sie Enten nennen darf.
Kannst Du vergessen, der Begriff Terrorismus ist nicht so eindeutig definiert, wie Du es hier glauben machen willst, hatten wir auch schon mehrfach im Thread diskutiert. Je nach der genehmen Definition passt es mehr oder weniger, ganz sicher aber kann man die Söldner da unten auch als Terroristen bezeichnen.
Hat aber alles nicht mit einer intelligenten Aussage zu tun.
Immerhin kannst Du Deinen Beitrag selber noch gut einsortieren.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo habe ich einen solchen Vergleich angestellt?
Du:
Du hast das nicht direkt verglichen, sondern Du hast das Verständnis zu ostukrainischen Separatisten zu tschetschenischen Rebellen als gleich würdig /gleich geltend / gleichbedeutend hingestellt.
Ich sprach nicht von religiösen Fanatikern, auch wenn Du es nicht weißt, das sind nicht alles solche, wird nur von Putin und Co. so versucht zu verkaufen. Gibt da sehr viele, die einfach nur ihre Freiheit und Unabhängigkeit von Russland haben wollen. Da gibt es aber nun Rohstoffe die Russland gerne weiter hätte. Wäre das Gebiet wertlos und würde nur kosten, sei sicher, Putin hätte es ziehen lassen. Müssen wir uns da nichts vormachen, ich mach es zumindest nicht.


Ich:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Interessant ist, dass hier die Vertreter Putins Weltsicht da so wenig Verständnis für die Tschetschenen zeigen, da sind es dann natürlich keine Unabhängigkeitskämpfer die für Ihre Freiheit und Eigenständigkeit kämpfen,
Du:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und das funktioniert nur mit separatistischen Rebellen und fanatischen Gotteskämpfer Terroristen auf der selben Ebene.
Noch einmal, das sind nicht alles fanatischen Gotteskämpfer, oder haben die da im Theater die Errichtung eines Kalifats bis Moskau und die Einführung der Scharia gefordert?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:16
@Chavez
Wenn ich das richtig lese wurde Wladinir in Kiew getauft...jetzt aber nicht Putin weitersagen, wer weiß was der dann macht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:16
@Aldaris
wurde in Chersones auf der Krim getauft.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:16
@canales

Zum zweiten Fall:
Gegen 19 Uhr waren Unbekannte in das Büro der Organisation gekommen und hatten die Rot-Kreuz-Männer in ihre Gewalt gebracht. Mehrere ebenfalls anwesende Frauen ließen sie offenbar zurück. Gegen zwei Uhr nachts wurden die Gefangenen dann wieder freigelassen. Eine Vertreterin des örtlichen Roten Kreuzes berichtete, eine der Geiseln sei heftig geschlagen worden. "Er befindet sich jetzt im Krankenhaus", sagte Irina Tsaryuk der Nachrichtenagentur Reuters.
Quelle:http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-in-donezk-gefangene-rot-kreuz-mitarbeiter-wieder-frei-a-968642.html

Auch hier kann ich nicht erkennen, daß es eine Geiselnahme war. Eher ein klassischer Raub (im konkreten Fall von Medikamenten). Das dabei einer der Festgenommenen mißhandelt wurde, wenn die Aussage denn so richtig ist, ist natürlich zu verurteilen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:17
@Chavez
Leider sind solche geschichtlichen Tatsachen in diesem Kontext wirklich nur eine recht plumpe Methode den Nationalgeist zu romantisieren und damit seine heutigen politischen Ziele zu verfolgen. Das ist eine recht durchsichtige Methode die Massen zu manipulieren, in dem man mehr oder weniger geschickt an ihre nationale Ehre appelliert.
Das mag ich bei den Ukrainern nicht, bei den Russen nicht, und auch nicht sonst wo auf der Welt, wo die Machthaber immer wieder versuchen mit solchen Trix "das Volk" gefügig zu machen.

Das sollte man sich langsam mal abgewöhnen, und endlich zu den demokratischen Grundwerten finden, die letztlich diese extremen Spitzen in der Weltpolitik abmildern können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:17
@Chavez
Zitat von canalescanales schrieb:Die Taufe des Knjasen wurde in Kiew als großer Akt zelebriert:
Aus dem Link...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 13:20
@canales
Um 985 besetzte der mit Byzanz gegen Bulgarien verbündete Kiewer Großfürst Wladimir I. die Stadt, mit dem Ziel, dadurch die Heirat mit Anna, der Schwester des byzantinischen Kaisers, zu erzwingen. Byzanz willigte ein, machte aber neben der Rückgabe Chersones auch die Taufe Wladimirs und die Christianisierung der Rus zur Bedingung für die Heirat.
Wikipedia: Chersones (Stadt)
er wurde getauft in Chersones in Kiew gab es zu dem Zeitpunkt noch gar keine Christlichen Gotteshäuser.


Anzeige

2x verlinktmelden