Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.03.2024 um 23:33
Naja die Prawda kann man vergessen

Das hat jetzt nichts mit Nachrichten zu tun

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.03.2024 um 23:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Prawda kann man vergessen

Das hat jetzt nichts mit Nachrichten zu tun
Hab auch erst gewundert und dann mal geschaut, ist die "Ukraine Pravda".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.03.2024 um 23:55
Na kann ich nicht einschätzen.

Aber auch nicht die beste Quelle


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.03.2024 um 23:55
In der Ukraine wurde vor einigen Stunden der schlimmste Angriff auf den Energiesektor verübt seit Kriegsbeginn 2014.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-energieversorgung-angriffe-100.html

Kurz darauf kam es zu einem Anschlag mit mehr als 40 Toten in Moskau.
Die USA hatten vor Tagen über ihre Webseite ganz offen davor gewarnt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schusswaffenangriff-moskau-100.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.03.2024 um 23:59
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Kurz darauf kam es zu einem Anschlag mit mehr als 40 Toten in Moskau.
Nun ich sehe da keinen Zusammenhang.

Wenn die USA gewarnt haben, war es wohl falscher Stolz.

Mal sehen was a) rauskommt

b ) was Russland daraus strickt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 00:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber auch nicht die beste Quelle
Es wird momentan viel in den Ring geschmissen, aber seriöse sollten sich zurückhalten.
Also, da wir bei Almy sind und ohne Quellenangabe wie wärs mit dieser Spekulation: Das mit dem IS wäre auch nicht schlecht, RUS hat schließlich Syrien gegen den IS geholfen (ganz uneigennützig natürlich) und Terror gehört ja zu den Kernkompetenzen des IS oder wahlweise einer anderen islam. Gruppe wie Hamas oder so.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 00:35
Das erinnert mich gerade an die Diskussionen in der "Schwarzer Schwan" Thematik. Dass nun mal Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat, ist nichts neues und durch die Geschichte hindurch ersichtlich. Hinter den aktuellen Anschlägen muss weder Puntin noch die Ukraine stecken. Der IS hat ein glaubwürdiges Interesse daran, dass der Konflikt zwischen Russland und dem Westen weiter eskaliert. Es gab Warnungen - kann auch Zufall sein, die gibt es öfters - spezielle Einsatzkräfte waren sehr spät am Tatort und die Täter konnten leicht eindringen und fliehen. Gut möglich, dass man den Anschlag einfach laufen lassen hat. Aber es gibt auch innerhalb Russland viele Menschen, die einen Hass auf die Moskauer und St Petersburg Schickeria haben und das aus verschieden Motiven. Putins Macht- und Repressionsapparat muss so einen Anschlag nicht selbst inszenieren. Wenn man mein, davon zu profitieren, kann man es auch einfach laufen lassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 00:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Prawda kann man vergessen
Es handelt sich um die "Ukrainska Prawda", eine ukrainische Zeitung, sie gilt mit als die wichtigste Zeitung der Ukraine
Wikipedia: Ukrajinska Prawda

Die "Iswestija" wiederum ist die wichtigste Zeitung Russlands. Inwieweit die Iswestija seriös ist, da kann man sich streiten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 04:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Es handelt sich um die "Ukrainska Prawda", eine ukrainische Zeitung, sie gilt mit als die wichtigste Zeitung der Ukraine
Und erklärst du auch, warum sie nicht der deutschen BILD entsprechen sollte? Die Bild ist eine der wichtigsten Zeitungen Deutschlands.
Beide können doch schreiben was sie wollen, wahr müssen beide dennoch nicht sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 07:30
Zitat von FossFoss schrieb:Hinter den aktuellen Anschlägen muss weder Puntin noch die Ukraine stecken.
Ich denke auch nicht, das die Ukraine dahinter steckt, die konzentriert sich eigentlich auf militärisch relevante Ziele, ein Theater ist eher Putin Style und der hat so etwas schon einmal gemacht.

Die Amerikaner hatten anscheinend Geheimdienstinformationen und ihre in Russland verbleibenden Bürger vor Anschlägen an öffentlichen Plätzen und bei Veranstaltungen gewarnt.

Es können natürlich alle möglichen Gruppen dahinter stecken, IS, Tschetschenen oder oppositionelle russische Nationalisten; auch eine private Racheaktion von Ukrainern, die von den russischen Besatzern misshandelt wurden ist prinzipiell denkbar.

Momentan wird alles vom »Nebel des Krieges« verdeckt, aber früher oder später wird alles herauskommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 07:37
Mein vorheriger Post ist von der Nachrichtenlage überholt:
Mindestens 60 Menschen sind bei einem Anschlag nahe Moskau ums Leben gekommen. Der »Islamische Staat« hat sich zu der Tat bekannt. Aber die russische Regierung will die Ukraine weiter zum Kreis der Verdächtigen zählen.
Quelle: https://www.spiegel.de/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 07:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte nicht mal für ausgeschlossen, dass Putin da jemanden beauftragt hat, um das wer weiß wem in die Schuhe zu schieben
... um dann seinerseits irgendwelche (Rache)Aktionen gegen den Westen oder Ukraine rechtfertigen zu können.
Das Folgende passt in meinen Augen ziemlich gut dazu:
Zitat von parabolparabol schrieb:Die russische Regierung wirft den USA vor, den Anschlag in Moskau zu "rechtfertigen".
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Militärgeheimdienst der Ukraine spricht beim Anschlag von "einer bewußten Provokation" durch das Putin-Regime.
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:In der Ukraine wurde vor einigen Stunden der schlimmste Angriff auf den Energiesektor verübt seit Kriegsbeginn 2014.
...
Kurz darauf kam es zu einem Anschlag mit mehr als 40 Toten in Moskau.
Die USA hatten vor Tagen über ihre Webseite ganz offen davor gewarnt.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das mit dem IS wäre auch nicht schlecht, RUS hat schließlich Syrien gegen den IS geholfen (ganz uneigennützig natürlich) und Terror gehört ja zu den Kernkompetenzen des IS oder wahlweise einer anderen islam. Gruppe wie Hamas oder so.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ein Theater ist eher Putin Style und der hat so etwas schon einmal gemacht.
Zitat von FossFoss schrieb:spezielle Einsatzkräfte waren sehr spät am Tatort und die Täter konnten leicht eindringen und fliehen
@Wurstsaten
aus dem Link von dir:
Der »Islamische Staat« hat sich zu der Tat bekannt. Aber die russische Regierung will die Ukraine weiter zum Kreis der Verdächtigen zählen.
passt für mich alles wie die Faust aufs Auge:
Russland könnte den IS beauftragt haben um es dann der Ukraine in die Schuhe zu schieben.
Nur hat Russland vielleicht nicht damit gerechnet, dass der IS stolz verkünden wird, dass er es war?
Oder das gehört halt mit zum Plan? (Russland könnte ja behaupten, die Ukraine hat den IS beauftragt oder so ähnlich...)

Jedenfalls glaube ich keinesfalls dass die Ukraine dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 08:07
Zitat von hiddenhidden schrieb:RUS hat schließlich Syrien gegen den IS geholfen
Russland hat unter dem Vorwand, den IS zu bekämpfen, hauptsächlich die FSA zerballert. Die Russen haben dort operiert, wo die FSA die Kontrolle hatte und quatschten was von Kampf gegen den IS, obwohl die dort gar nicht waren. Einzig die USA haben sich den IS vorgenommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 09:07
Abgefahren, was für spannende Geschichten gestrickt werden.

Ich denke, abgesehen von toten Zivilisten, steht im Moment recht wenig auf der Faktenseite.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 09:34
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Und erklärst du auch, warum sie nicht der deutschen BILD entsprechen sollte? Die Bild ist eine der wichtigsten Zeitungen Deutschlands.
Beide können doch schreiben was sie wollen, wahr müssen beide dennoch nicht sein.
Im Krieg stirbt die Wahrheit bekanntlich zuerst.
Aber dass der Kreml vor 20 Stunden die Spezialoperation plötzlich Krieg nannte, stimmt wohl?
In einem Interview mit der russischen Wochenzeitung Argumenty i Fakty sagte Peskow: "Wir befinden uns im Kriegszustand. Ja, das hat als militärische Spezialoperation begonnen, aber sobald die Clique da entstanden ist, als der kollektive Westen aufseiten der Ukraine zum Beteiligten wurde, da wurde es für uns zum Krieg." Er sei davon überzeugt - "und jeder muss das verstehen, um sich persönlich zu mobilisieren", fügte Peskow hinzu.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-krieg-peskow-100.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur hat Russland vielleicht nicht damit gerechnet, dass der IS stolz verkünden wird, dass er es war?
Oder das gehört halt mit zum Plan? (Russland könnte ja behaupten, die Ukraine hat den IS beauftragt oder so ähnlich...)

Jedenfalls glaube ich keinesfalls dass die Ukraine dahinter steckt.
Bei unerwarteten Ereignissen hat der Kreml bisher immer sehr schwach reagiert, z.B. beim Untergang des Flaggschiffes "Moskwa" hat der Kreml behauptet, die "Moskwa" schwimmt weiter, obwohl sie längst auf dem Meeresgrund war.

Hier beim Terroranschlag hat der Kreml sehr schnell und sehr heftig reagiert. Die Zeitungen sind voller Bilder vom Anschlag, und die russischen Politiker überbieten sich mit Bekundungen des Entsetzens. Teilweise gibts auch Drohungen gegen die Ukraine (z.B. durch Medwedew).

Der Isis/IS hat sich ja zum Anschlag bekannt. Die Ukraine hatte bisher keine Verbindungen zum IS. Früher gabs Spekulationen darüber ob die Türkei oder einige arabische Staaten Kontakte zum IS haben, also Staaten, die heute Russland neutral bis wohlwollend gegenüberstehen.

Frau Sacharowa vom russischen Außenministerium über den Anschlag:
Die Weltgemeinschaft muss das abscheuliche Verbrechen im Konzertsaal von Crocus verurteilen.
...

Sie wies darauf hin, dass das russische Außenministerium aus der ganzen Welt Anrufe von einfachen Bürgern erhält, die ihr Beileid im Zusammenhang mit der schrecklichen Tragödie im Rathaus von Crocus zum Ausdruck bringen und diesen blutigen Terroranschlag aufs Schärfste verurteilen.
https://azertag.az/ru/xeber/mariya_zaharova_prokommentirovala_terakt_v_krokus_siti_holl-2954571


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 11:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Frau Sacharowa vom russischen Außenministerium über den Anschlag:

Die Weltgemeinschaft muss das abscheuliche Verbrechen im Konzertsaal von Crocus verurteilen.
...
Jeder normal denkende Mensch verurteilt einen Anschlag auf unschuldige Menschen. Wie massiv dies aber eingefordert wird, macht mich schon wieder stutzig, angesichts Russlands eigener Taten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 11:27
@parabol
Russland ist einer der größten Finanzier von Staatsterrorismus und praktiziert das auch selbst. Jetzt sind sie selbst Opfer und reklamieren jetzt Solidarität? Das ist scheinheilig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 11:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Russland ist einer der größten Finanzier von Staatsterrorismus und praktiziert das auch selbst. Jetzt sind sie selbst Opfer und reklamieren jetzt Solidarität?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jeder normal denkende Mensch verurteilt einen Anschlag auf unschuldige Menschen. Wie massiv dies aber eingefordert wird, macht mich schon wieder stutzig, angesichts Russlands eigener Taten.
Auch wenn Russland keinen Terrorismus finanzieren würde, ist es merkwürdig, wie stark Russland von anderen Staaten die Verurteilung des Anschlags fordert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass z.B. Frankreich nach dem Anschlag auf den Musiksaal von Bataclan die Verurteilung durch andere Staaten gefordert hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden