Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 11:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Prigoshin will übrigens, dass Russland aufgibt.
Er hat dummerweise Recht, hören sie jetzt auf gehen sie mit satten Gebietsgewinnen nach Hause. Den Krieg jetzt weiterführen ist nicht so sinnvoll. Zumal es wohl dann nur eine Frage der Zeit wäre bis die Ukraine sich evtl. selbst destabilisiert und dann könnte man einen neuen Anlauf versuchen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 11:53
Zitat von tarentaren schrieb:Er hat dummerweise Recht, hören sie jetzt auf gehen sie mit satten Gebietsgewinnen nach Hause.
Bisher hat Russland nur Mariupol erobert, eine Stadt mit 400000 einwohnern. Also 100000 russische Kriegstote nur um Mariupol zu erobern, ausserdem Hunderte von Milliarden vom russischen Vermögen eingefroren. Dabei hat russland 140 mill Einwohner, was bringt
da Russland Mariupol
Zitat von tarentaren schrieb:Zumal es wohl dann nur eine Frage der Zeit wäre bis die Ukraine sich evtl. selbst destabilisiert
Nach 2014 hat sich die Ukraine stabilisiert und jetzt wird sich die Ukraine noch mehr stabilisieren, da die ganzen prorussischen Gauner in der Ukraine erledigt sind, ihre Parteien sind verboten, etc..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 12:03
@taren
@parabol
Das hat doch ganz eigennützige Gründe.
Wagner ist am ausbluten, Prigoshin bekommt fast keine Leute mehr, dazu plant man neue Söldnergruppen zu gründen.
Ist der Krieg vorbei, wird man davon absehen, Prigoshin stabilisiert seine Position und es wird ihm leichter seine Truppe wieder aufzustocken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 12:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Also 100000 russische Kriegstote nur um Mariupol zu erobern, ausserdem Hunderte von Milliarden vom russischen Vermögen eingefroren. Dabei hat russland 140 mill Einwohner, was bringt
da Russland Mariupol
In den Leaks wird übrigens von etwa 17.000 gefallenen Ukrainern und etwa doppelt so vielen toten Russen ausgegangen, dass erscheint mir tatsächlich plausibler als über 100.000 tote Russen, über gefallene Ukrainer werden von der Gegenseite ähnliche Phantasiezahlen behauptet, bei 40.000 Toten wären um die 100.000 Verluste insgesamt (tot, verwundet, gefangen) plausibel. Das nur am Rande.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 12:25
Zitat von tarentaren schrieb:Zumal es wohl dann nur eine Frage der Zeit wäre bis die Ukraine sich evtl. selbst destabilisiert und dann könnte man einen neuen Anlauf versuchen
Das hätte 2014 klappen können. Mit dem Krieg hat sich Russland jegliche noch vorhandene Sympathien in der Ukraine verspielt und mit der Bedrohung, die Russland darstellt, wird man sich weiter kollektiv dem Westen, der EU und der NATO zuwenden.
Sämtlichen russischen Kollaborateuren ist mit dem Krieg der Boden unter den Füßen weggezogen wurden und die kommen auch nicht mehr aufs Trapez - dazu ist zu viel Blut vergossen und Material zerstört worden.
Das Tischtuch zwischen Ukraine und Russland ist spätestens mit dem Bekanntwerden von Butcha zerrissen worden, jeder Ukrainer weiß nun, was ihm als Teil des Russki Mir blüht.

Dass Prigoshin jetzt diesen Vorstoß macht, ist aus mehreren Gründen verständlich:
- noch ist der Krieg aus russischer Sicht mit Landgewinnen zu beenden (ob die Ukraine da mitmacht ist fraglich)
- selbst wenn man sich auf die Grenzen von 2021 zurück zieht, hat man wenigstens noch die Krim und den Donbass (Spezialoperation erfolgreich)
- die Gefahr, dass die russische Front komplett zusammen bricht ist größer als bisher - und jeder Tag, an dem keine Leos an der Front auftauchen, vergrößert die Gefahr eines Durchbruchs (so wie es aussieht, setzt die Ukraine die Leos nicht als Feuerwehr in Bachmut ein, sondern plant was mit denen) -> und damit ist alles seit 2014 erreichte in Gefahr, inkl. einem empfindlichen Schlag für die Legitimation Putins, was auch Prigoshin Probleme machen wird
- Wagner ist der Weg der leichten Rekrutierung durch die Gefängnisse abgeschnitten worden, er muss jetzt aktiv werben, scheinbar ohne großen Erfolg


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 12:49
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wagner ist am ausbluten,
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:- die Gefahr, dass die russische Front komplett zusammen bricht ist größer als bisher - und jeder Tag, an dem keine Leos an der Front auftauchen, vergrößert die Gefahr eines Durchbruchs (so wie es aussieht, setzt die Ukraine die Leos nicht als Feuerwehr in Bachmut ein, sondern plant was mit denen)
Vor dem ganz großen Desaster für die russische Armee will sich Prigoschin als Sieger und kluger Mahner darstellen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 12:52
Das ISW kommt zu einer anderen Einschätzung von Progoschins Aussage. Er hätte diesen Vorschlag als Strohmann benutzt, um ihn dann als unbrauchbar zurückzuweisen:

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-april-15-2023
Reporting from some Western sources that Wagner Group financier Yevgeny Prigozhin called for Russia to end its war against Ukraine is inaccurate.[1]
...
The point of his essay was to attack this strawman, not to advance it. Prigozhin actually called on Russia to commit to a decisive fight that will either defeat Ukraine or result in a temporary Russian defeat that will catalyze Russia’s nationalist rebirth and set conditions for future victory.[3]
Hm, eine Entscheidungsschlacht? Mit dem Sauhaufen und dem Gerät, da sie noch haben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 13:16
Zitat von tarentaren schrieb:Er hat dummerweise Recht, hören sie jetzt auf gehen sie mit satten Gebietsgewinnen nach Hause. Den Krieg jetzt weiterführen ist nicht so sinnvoll. Zumal es wohl dann nur eine Frage der Zeit wäre bis die Ukraine sich evtl. selbst destabilisiert und dann könnte man einen neuen Anlauf versuchen
Witzige Ansichten.

Punkt 1.. Russland muss die Gebiete erstmal halten.

Und warum destabilisiert sich dann die Ukraine?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 13:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In den Leaks wird übrigens von etwa 17.000 gefallenen Ukrainern und etwa doppelt so vielen toten Russen ausgegangen, dass erscheint mir tatsächlich plausibler als über 100.000 tote Russen, über gefallene Ukrainer werden
Plausibler ist das nicht wirklich.

Hatte Russland nur so wenig Ausfälle nach einem Jahr waren ihre Kern/ Elitedivisionen nicht aufgerieben, ihr Material nicht so am Ende

Das waren sehr wenige tote an einem Tag gewesenen.

Unter 100 im Schnitt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 14:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hatte Russland nur so wenig Ausfälle nach einem Jahr waren ihre Kern/ Elitedivisionen nicht aufgerieben, ihr Material nicht so am Ende

Das waren sehr wenige tote an einem Tag gewesenen.
Auch 40.000 Tote in kaum mehr als einem Jahr wäre sehr viel, die USA hatten meine ich im ganzen Vietnamkrieg über 10 Jahre 60.000 Gefallene zu beklagen, 17.000 im schlimmsten Jahr.

Ich meine die ursprüngliche Invasionsarmee in der Ukraine waren etwa 300.000 Mann, demnach wäre von denen fast jeder Siebte gefallen, das wären schon heftige Verluste (wobei ich jetzt nicht weiß wie viel man an Verstärkung zusätzlich geschickt hat).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 14:36
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hm, eine Entscheidungsschlacht? Mit dem Sauhaufen und dem Gerät, da sie noch haben?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch 40.000 Tote in kaum mehr als einem Jahr wäre sehr viel, die USA hatten meine ich im ganzen Vietnamkrieg über 10 Jahre 60.000 Gefallene zu beklagen, 17.000 im schlimmsten Jahr.
Und? Der Vietnamkrieg war doch kein klassisches Invasion wie hier.

Wie gesagt passt nicht dazu das jetzt die t 55 rausgeholt Werden und man die Reserven an die Front warf.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 15:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt passt nicht dazu das jetzt die t 55 rausgeholt Werden und man die Reserven an die Front warf.
Die Fahrzeugverluste sind ja recht detailiert belegt. Wie gesagt, sind Schätzungen aus US Geheimdienstkreisen:
Russland hat nach Einschätzung des amerikanischen Militärgeheimdiensts DIA bis Anfang März 190 000 bis 223 000 Opfer (Tote und Verletzte) erlitten. Das deckt sich mit öffentlichen Angaben der USA. Bisher nicht publik war die Einschätzung, dass Russland innert eines Kriegsjahres zwei Drittel seiner Kampfpanzer verloren habe (2048 von 3028). Nur 364 von 474 eingesetzten russischen Bataillonen seien noch kampftauglich. Hingegen sei die Luftwaffe noch zu 92 Prozent intakt.

Im Original (links) ist die Rede von bis zu 43 500 getöteten Russen, in der Fälschung (rechts) nur von maximal 17 500. Dafür wurde im manipulierten Dokument die Zahl der ukrainischen Verluste als viermal so hoch dargestellt wie im Original – bis zu 71 500 Todesopfer. Die Fälscher ersetzten einfach die russischen durch die niedrigeren ukrainischen Opferzahlen und überhöhten danach die ukrainischen Opferzahlen, indem sie Zehner und Einer vertauschten.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/ukraine-und-pentagon-leak-die-geheimen-dokumente-im-ueberblick-ld.1733712

Nach den Leaks geht man auch von einer Krebserkrankung Putins aus. Wie denkt das Forum eigentlich über die Leaks, könnte auch eine PsyOp sein?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 17:19
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hingegen sei die Luftwaffe noch zu 92 Prozent intakt.
Daher ist eine ukrainische Offensive nicht sinvoll: der Ukraine gehen die Luftabwehrraketen aus. Sie selbst hat keine große Luftwaffe. Daher könnte eine ukrainische Offensive von den Russen aus der Luft zequetscht weden.
Die Ukraine spricht weiterhin über den Plan einer Gegenoffensive, um russische Truppen aus weiten Teilen des Landes zu vertreiben. Gegenüber der Financial Times warnten militärische Beamte und Analysten jedoch, dass dies mit einem „sehr hohen Risiko“ verbunden ist.
...
Die russische Lufthoheit könne die gepanzerten Fahrzeuge des ukrainischen Militärs „zerquetschen“ warnte er. Die fehlende Luftunterstützung erschwert offenbar die Durchführung der Gegenoffensive. Ben Barry, ein ehemaliger britischer Kommandeur eines gepanzerten Infanteriebataillons, räumte dies ein: „Erfolgreiche Beispiele ohne Lufthoheit sind selten.“ Die Analysten warnen, dass die ukrainische Armee nur wenig Erfahrung mit synchronen Operationen hat und zudem einen Großteil erfahrener Soldaten in den bisherigen Kämpfen verloren hat.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-medwedew-putin-polen-militaer-nato-russland-getreideimporte-verbot-aktuell-zr-92213885.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 18:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In den Leaks wird übrigens von etwa 17.000 gefallenen Ukrainern und etwa doppelt so vielen toten Russen ausgegangen, dass erscheint mir tatsächlich plausibler als über 100.000 tote Russen, über gefallene Ukrainer werden von der Gegenseite ähnliche Phantasiezahlen behauptet, bei 40.000 Toten wären um die 100.000 Verluste insgesamt (tot, verwundet, gefangen) plausibel. Das nur am Rande.
Ja, diese Zahlen halte ich auch für glaubwürdiger als all das, was sonst so behauptet wird. Die Gesamtverluste der Ukraine sollen 131.000 betragen (17.500 Gefallene, 113.500 andere Verluste), die von Russland 223.000 (43.000 Gefallene, 180.000 andere Verluste).

Interessant fand ich auch noch die Meldung das die Ukraine 83% ihrer schwere Waffensysteme einsatzbereit halten konnte, Russland aber nur 63%. Damit dürfte die Durchhaltefähigkeit der Ukraine doch ein gutes Stück besser aussehen wie die von Russland. Aber natürlich ist auch die Ukraine nicht auf Rosen gebettet.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/pentagon-leaks-usa-verluste-ukraine-krieg-russland-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2023 um 18:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher ist eine ukrainische Offensive nicht sinvoll: der Ukraine gehen die Luftabwehrraketen aus. Sie selbst hat keine große Luftwaffe. Daher könnte eine ukrainische Offensive von den Russen aus der Luft zequetscht weden.
Warum machen sie das nicht? Seit einem Jahr traut sich die Luftwaffe kaum an nahunterstutzung Ran.

Warum sollte es plötzlich bei ner Gegenoffensive funktionieren.?

Die Ukraine hat noch immer Luftabwehr auch wenn den russischen Systemem langsam die Munition knapp wird.

Russland hat vielleicht luftuberlenheit aber keine Lufthoheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2023 um 19:32
Der Kritiker Kara - Mursa wurde heute für seine Berichte über die Lage der Menschenrechte und Kritik am Krieg gegen die Ukraine zu 25 Jahren verurteilt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-04/wladimir-kara-mursa-wladimir-putin-russland-oppositioneller-urteil


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2023 um 19:39
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Kritiker Kara - Mursa wurde heute für seine Berichte über die Lage der Menschenrechte und Kritik am Krieg gegen die Ukraine zu 25 Jahren verurteilt.
Da kann er ja glücklich sein in Russland Regierungskritiker zu sein und nicht in Deutschland.
Wenn es nach den Putin Fans und Corona Leugnern aus Deutschland geht, will ich mir gar nicht ausmalen, was ihn als Regierungskritiker in Deutschland erwartet hätte.

Mal wieder ein tolles Beispiel dafür, was für ein super Demokratie Verständnis Putin hat.
Hoffentlich überlebt Kara Mursa das und muss nicht die ganzen 25 Jahre absitzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2023 um 15:52
Gefangene Wagnersöldner haben von Massenerschießungen berichtet bei denen sogar Vorschüler ermordet wurden.

https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-krieg-wagner-gruppe-prigoschin-news-92218359.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2023 um 16:41
@querdenkerSZ

Ich lese er wurde wegen Hochverrat verurteilt.

Nun das ist in fast jedem Land ein schwerwiegendes Delikt.

Auch bei uns. Die 25 Jahre finde ich allerdings auch übertrieben, aber auch bei uns ist grundsätzlich lebenslange Haftstrafe dafür vorgesehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2023 um 16:46
@Markus-Magnus
Worin besteht denn der angebliche Hochverrat
?
Ausserdem wurde er noch wegen Verunglimpfung der Streitkräfte verurteilt.
Die Tat Kritik am Angriffskrieg und Kriegsverbrechen der Armee und der Wagnersöldner.


Anzeige

melden