Fedaykin schrieb:Andere Optiken und dickere Panzerung machen keinen Frühling.
Der t 80 ist vom Aufbau eben identisch mit den. T 72
Der T80 sollte sich gegen Abrams und Leo 2 durchsetzen, das musste der T72 nie.
Die beiden hatten andere Aufgabengebiete und somit stand da auch ein anderes Grundkonzept dahinter.
Die allerersten T72 Modelle hatten auch lange, im Gegensatz zum T80 bei dem dieser Mangel 1978 nach zwei Jahren und 250 gebauten Modellen beim T80B durch einen neu konstruierten Turm abgestellt wurde, keine Verbundspanzerung an besagten Turm.
Der T72 Ural wiederum wurde einfach nur aufgepanzert zur A Version, bei den Exportmodellen verzichtete man teilweise auch darauf in den M Versionen.
Fedaykin schrieb:Äußerlich auch kaum zu unterscheiden
Das ist eigentlich kein großes Problem.
An den Laufrollen und den Turmformen-der Anordnung der Panzerung dort sowie bei den neuesten T90 Modellen noch an einer Waffenstation am Turm, kann man sie eigentlich recht gut auseinanderhalten.
Bei älteren T72 und T80 geht es noch leichter.
Zz-Jones schrieb:Wieviel Grad hat man denn nach oben und unten dazugewonnen?
Ach du meinst nur das.
Dort dürfte es bauartbedingt zu keinen großen Änderungen hinzugekommen sein, denke ich zumindest.
Ich wollte eher auf die Stabilisierung sowie die Drehgeschwindigkeit anspielen, die dürfte sich tatsächlich verbessert haben.
Zz-Jones schrieb:einer Kriegswirtschaft entlässt man Personal im einzigen Panzerwerk und steigert gleichzeitig die Produktion?
Rationalisierungen, das kann ich mir schon vorstellen.