Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2025 um 23:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Russland braucht Krieg oder Krise als Mittel inneren Zusammenhalts bzw. als Projektionsfläche des internen Unmuts nach außen, sagen diverse Leute/Experten auch in Artikeln.
Deshalb hat ja Trump an Russland das sehr großzügige Angebot mit dem Einfrieren des Krieges an der Kampflinien und der Aufhebung der Sanktionen gemacht.
Wenn Putin weiterhin Krieg führen will, weiterhin jedes Jahr zehntausende Soldaten opfern und hunderte Milliarden $ verpulvern will, heißt das wohl, er will ewig Krieg führen.

ich hoffe, die neuen Ölsanktionen wirken, Trump scheint momentan auch gut mit den Ölscheichs klarzukommen.

melden

30.10.2025 um 00:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Dem Kreml kannste gar nix glauben. Das sind aus meiner Warte so komische "Spaßangebote" bzw. Fallen für die eigene Propaganda.
Der Kreml hat ständig behauptet, die Ukraine baue geheime Biowaffen für die USA völliger Quatsch, längst widerlegt.
Den Krieg darf in Russland offiziell niemand so nennen, da heißt das Ganze "Spezialoperation". Wer das anders sieht, landet schnell mal im Knast.
Angeblich trifft Russland nur militärische Ziele sagt der Kreml. In Wahrheit fliegen die Raketen aber auch auf Wohnhäuser und Städte, die weit weg von der Front sind.

Im russischen Staatsfernsehen werden Eltern von gefallenen Soldaten gezeigt, die angeblich stolz auf ihren "Sarg-Geld" Lada sind eine ziemlich makabre Show!

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 06:53
Zitat von duvalduval schrieb:Er schlägt einen Nichtangriffspakt vor! Laut Lawrow habe Russland keinerlei Interesse daran, westliche Staaten anzugreifen.
Gab es schon einmal in den 30ern des letzten Jahrhunderts. Nur anders rum. Hat aber irgendwie...nicht funktioniert. :(

Aber im Ernst, da glaubt doch nicht wirklich jemand dran, oder? Das ist nur zur Beschwichtigung und Hinhaltetaktik. Eventuell will man so die NATO/Europa etwas beruhigen und versuchen, wieder wirtschaftliche Beziehungen damit anzukurbeln, als kleine "Gegenleistung" dafür?

melden

30.10.2025 um 07:03
Eigentlich will man dafür eher sorgen, das sixh Europa nicht aufrüstet, und vor allem die Unterstützung der Ukraine reduziert

Frei nach dem Motto, okay es geht nur um. Die Ukraine und die kann uns egal sein

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 07:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich will man dafür eher sorgen, das sixh Europa nicht aufrüstet, und vor allem die Unterstützung der Ukraine reduziert
Na das fällt doch unter beschwichtigen und beruhigen finde ich. Letztendlich aber Trickserei und Augenwischerei.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 08:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Letztendlich aber Trickserei und Augenwischerei.
Na logo. Wer vertraut denn Putin noch, außer seine Kumpane im Iran und Nordkorea?

Der Ukrainekrieg begann mit nem angeblich gemeinsamen Manöver von Russland und Weißrussland.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 08:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:außer seine Kumpane im Iran und Nordkorea?
Glaube nicht das sie ihm vertrauen, die sind alle paranoid. Geht nur um die Durchsetzung von Interessen und da ja bekanntlich der Feind meines Feindes mein Freund ist... ;)

melden

30.10.2025 um 12:57
Der Westen betrachtet solche Angebote eh als Teil einer taktischen Strategie und setzt daher weiterhin vor allem auf Überwachung und Abschreckung, statt auf neues Vertrauen, denn während noch Hände geschüttelt werden, rollen im Hintergrund schon heimlich die Panzer aus der Garage.

melden

30.10.2025 um 20:20
Zitat von duvalduval schrieb:Der Kreml hat ständig behauptet, die Ukraine baue geheime Biowaffen für die USA völliger Quatsch, längst widerlegt.
Danke für die Erinnerung, erinnert mich an Kremlpropganda im ersten Kriegsjahr die auf Social Media (Twitter, heute "X") geteilt wurde. Da las ich einen Take bzw. eine Behauptung, dass sogar die Bundesregierung in der Ukraine Biowaffenlabore unterhalten würde.

Spätestens da wusste ich, was für ein absoluter Bullshit das ist, als jemand der deutsche Rechtsmentalitäten und Mindsets kennt. Wir packen nicht mal Chemiewaffen an bzw. sind entsprechenden Abkommen früh beigetreten. Ich glaube die frühe Bundeswehr hätte sie noch einsetzen können aber nach den 60ern/70ern spätestens war das vorbei. Wir machen nicht mal Cybergegenangriffe auf die vermuteten staatlichen Täter. Keine Rechtsgrundlage.

Aber dann sollen wir Biowaffenlabore im Ausland unterhalten?

Daran sieht man: Der Kreml wirft immer anderen vor, was er am ehesten noch selbst umsetzen/probieren würde. Respektive die kremlsche Desinformation hat gar kein richtiges Gespür (oder es ist ihr egal) für die (Rechts-)Mentalitäten anderer Staaten weil der Vorwurf gerade auf Deutschland gemünzt absurd war.

Aber wer wenig weiß, muss viel glauben. Und bei irgendwem (Gutgläubigen) verfängt so ein Narrativ halt. Das ist eben die Taktik des Kreml/der Propagandisten: Möglichst viel viel Dreck und Mist werfen. Irgendwas bleibt bei wem schon hängen, auch wenn sich die Narrative teils widersprechen.
Zitat von duvalduval schrieb:Angeblich trifft Russland nur militärische Ziele sagt der Kreml. In Wahrheit fliegen die Raketen aber auch auf Wohnhäuser und Städte, die weit weg von der Front sind.
Ja, erinnert mich an ein bekannteres Beispiel eines Vloggers den ich schon vor dem Krieg auf dem Schirm hatte. Sein altes Wohnhaus wurde getroffen. Da der Typ ein langjähriges öffentlichkeitswirksames Profil hat, kann man dem auch nicht unterstellen ein kyjiwscher Propagandist oder so zu sein; in seinen älteren Videos sieht man das Haus bzw. seine alte Wohnung.

Hier von seinem Twitter-Account, ein Videoauszug wo man das Wohnhaus sieht. Er bestätigt auch dass da gar keine militärischen Ziele drin waren was ich als glaubhaft empfinde weil es irgendwie wenig Sinn ergibt da ein paar Leute/ein HQ reinzupacken - es ist ein Wohnhaus. Und der Angriff war am 10.10.25. Vor kurzem.

Quelle/Referenz: https://x.com/JohnnyFDK/status/1976742324899397895

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Ja, erinnert mich an ein bekannteres Beispiel eines Vloggers den ich schon vor dem Krieg auf dem Schirm hatte. Sein altes Wohnhaus wurde getroffen. Da der Typ ein langjähriges öffentlichkeitswirksames Profil hat, kann man dem auch nicht unterstellen ein kyjiwscher Propagandist oder so zu sein; in seinen älteren Videos sieht man das Haus bzw. seine alte Wohnung.
Die Videos von dem Typ kenne ich auch. Der war von der Ukraine ganz begeistert und war vor 4 Jahren von den USA in die Ukraine gezogen und hatte eine Wohnung in Kiew gekauft.

Ein Wohnungskauf in Kiew war für ihn eine Art Geheimtipp, ich hatte damals schon Zweifel ob das eine gute Idee ist, angesichts der Spannungen zwischen Russland und Ukraine.
Zitat von WardenWarden schrieb:Dem Kreml kannste gar nix glauben. Das sind aus meiner Warte so komische "Spaßangebote" bzw. Fallen für die eigene Propaganda.
Da gibts auch dieses unsinnige Angebot eines Tunnels zwischen Alaska und Russland, das Putin unterbreitet hat. Technisch wäre ein Tunnel von über 100 km theoretisch möglich, der Tunnel zwischen Europa und England ist 50 km lang.
Allerdings verbindet der Eurotunnel hochindustrialisierte und hochbesiedelte Gebiete, in Alaska und Sibirien gibts nur Tundra und keine Straßen. Die nächste Stadt (Anchorage) und Highways wären vom Tunnel 1000 km entfernt. Der Tunnel würde nur Eisbären nutzen, die im Sommer von Sibirien nach Alaska rüberwollen.
Zwischen Russland und Alaska
:
Kreml schlägt „Putin-Trump-Tunnel“ vor
Quelle: https://www.bild.de/politik/zwischen-russland-und-alaska-kreml-schlaegt-putin-trump-tunnel-vor-68f22a31eb3cf3eedf199079

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Tunnel würde nur Eisbären nutzen, die im Sommer von Sibirien nach Alaska rüberwollen.
Was natürlich nur von hier bis zur Tapete gedacht ist . Ein Tunnel, oder auch Brücke, hat vorallem eine symbolische Wirkung und auf nix anderes kommt es putin an .
Btw , die Zaren wollten schon mit dem Zug nach nordamerika . Eisbären 😅

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:hat vorallem eine symbolische Wirkung
Keine Brücke oder Tunnel hat eine rein symbolische Wirkung, das wäre ein Denkmal.
Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, wo erst tausende Kilometer Straße gebaut werden müssen, damit eine Handvoll Touristen von Anchorage nach Wladiwostok eine Reise, die mehrere Wochen dauert, per Bus machen können ist, einfach nur Verarsche.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 12:36
Immerhin kann man mit dem Auto innerhalb kurzer Zeit 24 Stunden in der Zeit vor- oder zurück reisen. Hat ja auch was... 🤪

melden

31.10.2025 um 13:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Keine Brücke oder Tunnel hat eine rein symbolische Wirkung, das wäre ein Denkmal.
Eine Brücke oder Tunnel hat immer eine symbolische Wirkung 😅
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, wo erst tausende Kilometer Straße gebaut werden müssen, damit eine Handvoll Touristen von Anchorage nach Wladiwostok eine Reise,
Ja, wie erwähnt. Das bringt nix auf diesem Niveau. Eben waren es noch Eisbären

melden

31.10.2025 um 13:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Tunnel zwischen Alaska und Sibirien, wo erst tausende Kilometer Straße gebaut werden müssen, damit eine Handvoll Touristen von Anchorage nach Wladiwostok eine Reise, die mehrere Wochen dauert, per Bus machen können ist, einfach nur Verarsche.
Putin hat eben kein Geld mehr. Nach der Invasion der Krim musste er ja die Brücke zwischen Russland und der Krim auf eigene Kosten bauen.

Alaska war ja mal russisch. Also kann er mit der gleichen Begründung wie bei der Ukraine auch in Alaska einmarschieren. Wäre also praktisch, wenn er die Amis vorher schon an der Anbindung an Russland beteiligen würde, damit er das nicht nach der Invasion alles alleine bezahlen muss ;) Duck und Weg....

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 15:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Putin hat eben kein Geld mehr.
Weswegen das "Tunnel Projekt" ja auch nicht bloß Trump unterbreitet wurde, sondern gleichzeitig dann auch noch Elon Musk bzw seiner Boring Company (Tunnelbau).
Da können sich wieder 2 hochschaukeln und mit Steuergeldern um sich werfen.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 17:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da können sich wieder 2 hochschaukeln und mit Steuergeldern um sich werfen.
Das ist typisch für solche Prestigeprojekte. Am Ende profitieren doch meist die Unternehmen während die Steuerzahler das Risiko tragen müssen.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 17:55
@Zz-Jones
Der chinesische Staatsfond zeigt immer mal wieder Interesse Eurasien mit Amerika zu verbinden . Für putin ist der Auftraggeber klar , alles andere ist Material zum Spalten mit einem spalter wie Musk. Manche finden ihn ja gut
Russia and China lead the initiative to build a large 103 km bridge across the Bering Strait, connecting America and Eurasia.
A land communication route between America and Eurasia could be conceived crossing the ocean, establishing a physical connection between these distant continents. The possibility of building a bridge or tunnel across the narrow water passage that separates the Russia and Alaska presents an undertaking of colossal proportions. For years, discussions were held about this undertaking, but its completion was always blocked due to the logistical complexities involved.
Quelle: https://en.clickpetroleoegas.com.br/Giant-bridge-that-connects-Asia-and-America-can-be-built-by-Russia-in-partnership-with-China/

melden

31.10.2025 um 18:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Videos von dem Typ kenne ich auch. Der war von der Ukraine ganz begeistert und war vor 4 Jahren von den USA in die Ukraine gezogen und hatte eine Wohnung in Kiew gekauft.

Ein Wohnungskauf in Kiew war für ihn eine Art Geheimtipp, ich hatte damals schon Zweifel ob das eine gute Idee ist, angesichts der Spannungen zwischen Russland und Ukraine.
Ich bin auch von der Ukraine begeistert. Soziokulturell und anderweitig irgendwie. Schwer zu erklären, habe nicht mal familiäre Verbindungen dahin. Es fing eigentlich mit alten Spielen an, Stalker-Reihe, die die Ukraine mal akuter auf meinen Schirm gebracht hat inklusive derer Historie. Aber sonst und bis auf "Brüder im Geiste ggü. imperialistischen Möchtegernzaren" ist es glaube ich etwas Abstrakteres. Es ist auch (m)eine Art "Ostalgie". Manche kennen das vielleicht, wenn sie ggü. ferneren Kulturen / Gesellschaften eine Art "fernweh" bzw. kulturelles oder anderweitiges Interesse empfinden. Für manche ist es das Francophone (Frankreich, etc). Oder USA. Für andere Fernost/Asien bzw. Gebiete oder Kulturen dort. China, Japan, Korea, Pazifikraum. Indien. Thailand. Andere mögen das Skandinavische oder Südländische. Ich hatte immer nen dezenten "Ostfix" - neben den USA bzw. Teilaspekten dort.

Was meine Ostalgie angeht: Bis ca. 2012/2013 war das teils sogar Russland, was eine milde anziehende Wirkung entfaltete. Das toughe, teils rustikale in der Wahrnehmung. Dazu auch in Teilen die anderen Schriftzeichen (als wahrgenommene Challenge). Ich wollte auch mal russisch lernen. Teils tickte ich da auch noch anders. Aber naja, ab 2013/2014 zerbrach die Illusion aber sehr stetig und fix.

Die Ukraine hat schrittweise meine "Ostalgie" eingenommen. Das hat sich zementiert, als ich nach dem Kriegsbeginn dann auch selbst mit Ukrainern im Netz oder auch Face-to-Face zutun hatte im Rahmen von Unterstützung. Ich wusste: Jo, das ist nicht nur eine Laune, sondern passt. Auch mit den Leuten. Auch von deren kollektiver Einstellung (man strebt gen EU, liberaler Demokratie und auch NATO, wäre da nicht der Kreml...) her. Natürlich sind auch die kein Hivemind und manche ticken anders, aber schon allein wegen dem gemeinsamen Gegner bzw. den gemeinsamen sicherheitspolitischen Interessen usw. hat das gepasst.

Aber was ich bei aller Präferenz oder Sympathie sagen will ist: Ich wäre jetzt nicht so blind/naiv, dahinzuziehen selbst wenn ich finanziell locker könnte und hier alle "ties", also Wurzeln oder Verbindungen abbrechen könnte. Man weiß halt nicht, was am Ende bei rumkommt. Wenn alles anders/schlimmer kommt und am Ende doch alles gen Russland kippen würde, würde ich schon blöd aus der Wäsche gucken bzw. könnte wieder abhauen.

Und wer weiß, wie Russland noch rumspinnen könnte - vielleicht kriege ich auch hier bzw. im Bündnisgebiet dann meine selbst erlebte bzw. eigene akute Kriegserfahrung.

Aber wenn sich mal alles stabilisieren und beruhigen sollte könnte ich mir das schon vorstellen, dahinzuziehen.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 18:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich wollte auch mal russisch lernen. Teils tickte ich da auch noch anders. Aber naja, ab 2013/2014 zerbrach die Illusion aber sehr stetig und fix.
Hatte in der Schule Russisch, natürlich gezwungenermaßen. Lesen und das Alphabet schreiben kann ich noch, aber Texte kaum noch übersetzen, vielleicht einzelne Wörter. Ich kann dir aber eins sagen: Verpassen tust du nichts, weil in der Welt völlig unbrauchbar. Mit Englisch kommst dagegen so gut wie überall zurecht.

1x zitiertmelden