McPane schrieb:Hatte Russisch als zweite Fremdsprache. Heutzutage kann ich nur noch die Basics, aber für DayZ ist Kyrillische Buchstaben lesen zu können Gold wert. 😉
SomertonMan schrieb:Oh ja, das zock ich auch. Will mal ArmA Reforger probieren.
Sorry fürs OT noch aber dazu anbei: XD sehr schön, noch ein paar Geschädigte.
Ich hab einige Jahre in DayZ und dann nem RP-Server (mit Mods) verbracht. Das hatte ich in meiner "Ostalgie-Aufzählung" vergessen aber die ARMA II Story ist ja durchaus an die Ukraine angelehnt, mit Chernarus als quasi Ukraine, wo - fun fact - die Schriftzeichen zwar kyrillisch sind aber die Sprache selbst Tschechisch. So habe ich also nicht nur einzelne Schriftzeiten/Wörter auf kyrillisch gelernt sondern auch ein paar Fetzen Tschechisch weil wir chernarussische Charaktere bespielt haben, die halt tschechisch gesprochen haben.
Ich habe Jahre vor dem Krieg in einem simulativen Setting gespielt wo quasi nicht nur diese Zombies rumrennen sondern wo es auch parallel zu einem kurzen Konflikt zw. Russland/NATO kommt und russische Truppen teils Chernarus angreifen. Ich glaube das ganze Setting hat mich auch unterschwellig noch gen Ukraine geprägt bzw. mich von naiven russischen Allüren und Fake-Narrativen ferngehalten. Auch wenn das nur ein Spiel/fiktives Setting war und für manche die da nicht so drin sind so was befremdlich klingt.
Aber ich schrieb es zuvor schon, so was kann auch prägen oder bilden; die Stalker-Reihe hat wie gesagt die Ukraine auf meinen Schirm gebracht und da habe ich mich aus Interesse irgendwann dann mal mit dem Land befasst. Oder halt eben sprachliches Fortbilden weil einen Themen anfixen. Gaming ist halt - bei wem auch immer die Vorstellung noch vorherrschen möge - nicht immer nur zwingend stumpfes Kurzweil oder stumpfe Berieselung - je nach Spiel oder Genre - sondern oft auch mehr.
So ähh jetzt aber mehr BTT bevor mir Mods auf die Finger hauen!
SomertonMan schrieb:Medwedews Verhalten wird gern auf seinen angeblichen Alkoholkonsum zurückgeführt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Es muss aber seit Kriegsbeginn Gang und Gebe sein, dass hohe Tiere Russlands zur Flasche greifen.
Wir haben es damals zumindest irgendwann als Witz/Meme wahrgenommen oder als wahrscheinlichste Erklärung. Ansonsten müsste er ja quasi nüchtern so "unhinged", äh, zu Deutsch grob enthemmt oder so sein. Das machts nicht besser...glaube ich.
duval schrieb:Putin will den Krieg gegen die Ukraine offenbar auf keinen Fall beenden von Verhandlungen aus Moskau keine Spur.
Es ist so tragisch, dass das Leid weitergeht weil ein alter Sack Schiss hat, dass er innenpolitisch dann gelyncht wird wenn er ohne (aus seiner Sicht) relevante Ergebnisse das Ding entscheidet. Dabei könnte man sich ja immer noch auf besetzte Gebiete einigen. Nicht ideal für die Ukraine aber im worst-case halt vertretbarer als endloser Dauerkrieg wo ggf. auf Dauer mehr verloren wird - ob Boden oder Menschen.
Aber letztendlich passiert das alles nur (weiterhin) weil ein alter Sack mit zu viel Hybris meint all-in gehen zu müssen. Gerade auch für all die verheizten Russen tragisch, die gegen befestigte Stellungen anrennen müssen. Auch wenn oftmals oder gerade am Anfang oft gern die ethnischen russischen Minderheiten und ökonomisch Schwachen eher dahingelockt/geschickt wurden als die St. Petersburger/Moskauer "Prestigebürger".