Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.10.2025 um 20:15
@Jedimindtricks
Glaubst du denn, dass das ernsthaft verfolgt wird oder ist das eher der Versuch von Diplomatie und Propaganda?
In der Tass gab es ja jetzt kürzlich diesen Artikel dazu:
https://tass.com/economy/2031671?utm

melden

31.10.2025 um 21:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hatte in der Schule Russisch, natürlich gezwungenermaßen. Lesen und das Alphabet schreiben kann ich noch, aber Texte kaum noch übersetzen, vielleicht einzelne Wörter. Ich kann dir aber eins sagen: Verpassen tust du nichts, weil in der Welt völlig unbrauchbar. Mit Englisch kommst dagegen so gut wie überall zurecht.
Hatte Russisch als zweite Fremdsprache. Heutzutage kann ich nur noch die Basics, aber für DayZ ist Kyrillische Buchstaben lesen zu können Gold wert. 😉

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 22:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Alaska war ja mal russisch. Also kann er mit der gleichen Begründung wie bei der Ukraine auch in Alaska einmarschieren. Wäre also praktisch, wenn er die Amis vorher schon an der Anbindung an Russland beteiligen würde, damit er das nicht nach der Invasion alles alleine bezahlen muss
Hitler hatte so Visionen von der "Breitspurbahn", die sollte die eroberten Gebiete verbinden. Zuerst von Berlin bis nach Stalingrad und Kabul, und dann, wenn die USA erobert sind, über Alaska bis in die USA. Die Breitspurbahn sollte eine Art Hotel auf Rädern werden, mit der man die Kolonien besuchen kann.
Die Breitspurbahn war eine von Mai 1942 bis in die letzten Kriegstage 1945 von der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Bahntechnikindustrie geplante Breitspurbahn auf einer Spurweite von 3000 Millimetern. Das Projekt wurde von Adolf Hitler persönlich in die Wege geleitet...
... Die doppelstöckigen Konzepte mit Maschinenräumen, Promenadendecks, Bars, Aufenthaltsräumen, Pförtnerlogen und Treppenhäusern an den Wagenenden der Schlafwagen sowie einem zweigeschossigen Speisesaal erinnerten zum Teil stärker an Schiffs- als an Schienenfahrzeugbau.

Ost-West-Trasse zur Erschließung der eroberten Gebiete: (Persien/Indien–Baku–) Rostow–Stalino–Poltawa (/Odessa/Stalingrad–Charkiw)...außerdem geplante Verlängerung von Berlin und Breslau nach Warschau, Minsk, Leningrad (–Finnland)/Moskau, Kasan (–Chabarowsk–Wladiwostok/–Kasachstan–Afghanistan–Indien/–Jakutsk–Alaska–Kanada–USA)
Wikipedia: Breitspurbahn (Nationalsozialismus)
Wikipedia: Breitspurbahn

melden

31.10.2025 um 22:46
Zitat von McPaneMcPane schrieb:DayZ
Oh ja, das zock ich auch. Will mal ArmA Reforger probieren.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 02:32
Medwedew hat sich mal wieder nicht zurückhalten können, in Richtung Belgien ließ er eine ziemlich heftige Drohung vom Stapel er sprach ganz offen von der Vernichtung Belgiens.
Russland hat eine echten Weltuntergangswaffe gemeint war Russlands neu getestete, atomgetriebene Unterwasserdrohne Poseidon.

Quelle:
https://bild.de/politik/ausland-und-internationales/putin-vertrauter-droht-nato-land-dann-wird-belgien-verschwinden-6904dfaca6bc3e9242fc84e2

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 08:18
Ach Wunderwaffe Teil 2

Haben sie den Unsinn etwa weiter finanziert

melden

01.11.2025 um 11:30
Zitat von duvalduval schrieb:Medwedew hat sich mal wieder nicht zurückhalten können
Immer wieder donnerstags grüßt das Murmeltier.

Das was die Russen vom Stapel lassen ist einfach nicht feierlich. Wenn es nicht um Krieg und Tod in der Ukraine gehen würde, müsste man immer lauthals lachen über die Schachmatten von der Wolga.

Dieses abartige Verhalten zieht sich durch die gesamte Bevölkerung. Da ist Hopfen und Malz verloren.

melden

01.11.2025 um 16:29
@SvenLE

Medwedews Verhalten wird gern auf seinen angeblichen Alkoholkonsum zurückgeführt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Es muss aber seit Kriegsbeginn Gang und Gebe sein, dass hohe Tiere Russlands zur Flasche greifen.
„Alkohol, Sport und Huren“: Seit Krieg tobt, sind Putins Beamte dauerbesoffen - FOCUS online https://share.google/HIsPuUtp7xQp09j7W
Der eine da ist wohl ständig granatendicht. Daran, dass man es an seiner Sitzposition erkennt und nicht an ner Fahne - dann scheint wohl was dran zu sein. Wahrscheinlich haben die anderen selber ne Standarte.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 17:04
Putin will den Krieg gegen die Ukraine offenbar auf keinen Fall beenden von Verhandlungen aus Moskau keine Spur. Trump hatte schon klar gesagt: Auf ein sinnloses Treffen hat er überhaupt keinen Bock. Damit hat er ziemlich deutlich gezeigt, wie sehr ihn nervt, dass Putin immer noch auf seinen Maximalforderungen beharrt.

Quelle:
https://share.google/5wUMtJgzAPBYkgInA

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 17:16
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hatte Russisch als zweite Fremdsprache. Heutzutage kann ich nur noch die Basics, aber für DayZ ist Kyrillische Buchstaben lesen zu können Gold wert. 😉
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Oh ja, das zock ich auch. Will mal ArmA Reforger probieren.
Sorry fürs OT noch aber dazu anbei: XD sehr schön, noch ein paar Geschädigte.
Ich hab einige Jahre in DayZ und dann nem RP-Server (mit Mods) verbracht. Das hatte ich in meiner "Ostalgie-Aufzählung" vergessen aber die ARMA II Story ist ja durchaus an die Ukraine angelehnt, mit Chernarus als quasi Ukraine, wo - fun fact - die Schriftzeichen zwar kyrillisch sind aber die Sprache selbst Tschechisch. So habe ich also nicht nur einzelne Schriftzeiten/Wörter auf kyrillisch gelernt sondern auch ein paar Fetzen Tschechisch weil wir chernarussische Charaktere bespielt haben, die halt tschechisch gesprochen haben.

Ich habe Jahre vor dem Krieg in einem simulativen Setting gespielt wo quasi nicht nur diese Zombies rumrennen sondern wo es auch parallel zu einem kurzen Konflikt zw. Russland/NATO kommt und russische Truppen teils Chernarus angreifen. Ich glaube das ganze Setting hat mich auch unterschwellig noch gen Ukraine geprägt bzw. mich von naiven russischen Allüren und Fake-Narrativen ferngehalten. Auch wenn das nur ein Spiel/fiktives Setting war und für manche die da nicht so drin sind so was befremdlich klingt.

Aber ich schrieb es zuvor schon, so was kann auch prägen oder bilden; die Stalker-Reihe hat wie gesagt die Ukraine auf meinen Schirm gebracht und da habe ich mich aus Interesse irgendwann dann mal mit dem Land befasst. Oder halt eben sprachliches Fortbilden weil einen Themen anfixen. Gaming ist halt - bei wem auch immer die Vorstellung noch vorherrschen möge - nicht immer nur zwingend stumpfes Kurzweil oder stumpfe Berieselung - je nach Spiel oder Genre - sondern oft auch mehr.

So ähh jetzt aber mehr BTT bevor mir Mods auf die Finger hauen!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Medwedews Verhalten wird gern auf seinen angeblichen Alkoholkonsum zurückgeführt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Es muss aber seit Kriegsbeginn Gang und Gebe sein, dass hohe Tiere Russlands zur Flasche greifen.
Wir haben es damals zumindest irgendwann als Witz/Meme wahrgenommen oder als wahrscheinlichste Erklärung. Ansonsten müsste er ja quasi nüchtern so "unhinged", äh, zu Deutsch grob enthemmt oder so sein. Das machts nicht besser...glaube ich.
Zitat von duvalduval schrieb:Putin will den Krieg gegen die Ukraine offenbar auf keinen Fall beenden von Verhandlungen aus Moskau keine Spur.
Es ist so tragisch, dass das Leid weitergeht weil ein alter Sack Schiss hat, dass er innenpolitisch dann gelyncht wird wenn er ohne (aus seiner Sicht) relevante Ergebnisse das Ding entscheidet. Dabei könnte man sich ja immer noch auf besetzte Gebiete einigen. Nicht ideal für die Ukraine aber im worst-case halt vertretbarer als endloser Dauerkrieg wo ggf. auf Dauer mehr verloren wird - ob Boden oder Menschen.

Aber letztendlich passiert das alles nur (weiterhin) weil ein alter Sack mit zu viel Hybris meint all-in gehen zu müssen. Gerade auch für all die verheizten Russen tragisch, die gegen befestigte Stellungen anrennen müssen. Auch wenn oftmals oder gerade am Anfang oft gern die ethnischen russischen Minderheiten und ökonomisch Schwachen eher dahingelockt/geschickt wurden als die St. Petersburger/Moskauer "Prestigebürger".

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 17:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade auch für all die verheizten Russen tragisch, die gegen befestigte Stellungen anrennen müssen.
Die Forderung Russlands:Die Ukraine soll aus den Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson komplett verschwinden selbst aus Teilen, die Russland noch gar nicht kontrolliert. Das wäre, als würde man dem Nachbarn nicht nur das Haus, sondern auch gleich den Garten und die Garage abnehmen wollen.
Die Annexion der Krim und weiterer ostukrainischer Gebiete soll offiziell anerkannt werden quasi: Das gehört jetzt alles mir, bitte bestätigen!
Die Ukraine soll versprechen, immer neutral zu bleiben, nie der NATO beizutreten und keine fremden Soldaten ins Land zu lassen wie ein ewiger Handschlag auf Du bleibst draußen. Und dann noch die berühmten Schlagworte Demilitarisierung und Entnazifizierung ziemlich schwammige Forderungen, die im Klartext bedeuten: Die Ukraine soll auf ihre eigene Sicherheit verzichten und sich von Russland reinreden lassen.

Was passiert mit Selenskyj?

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 11:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber letztendlich passiert das alles nur (weiterhin) weil ein alter Sack mit zu viel Hybris meint all-in gehen zu müssen.
Ja, der KGB-Mann ist noch wirklich die alte Schule aus Sowjetzeiten und so benimmt er sich auch.
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade auch für all die verheizten Russen tragisch, die gegen befestigte Stellungen anrennen müssen.
Die wollen das auch nicht anders. Die Bevölkerung ist genauso verstrahlt wie die Regierung.
Zitat von duvalduval schrieb:Die Ukraine soll auf ihre eigene Sicherheit verzichten und sich von Russland reinreden lassen.
Man möchte die Sowjetunion wieder aufleben lassen. Die Russen kapieren einfach nicht, dass niemand auf der Welt mehr mit Ihnen etwas zu tun haben möchte und eigene Wege gehen. Das sieht man in Osteuropa genauso wie am Kaspischen Meer.

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 13:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man möchte die Sowjetunion wieder aufleben lassen. Die Russen kapieren einfach nicht, dass niemand auf der Welt mehr mit Ihnen etwas zu tun haben möchte
das stimmt aber so nicht ganz.
Soviel ich weiß, hat sich z.B. China nicht direkt von Russland abgewendet.
Gibt auch noch Andere. Da denke ich z.B. an Iran, Ungarn.
Oder all die Länder, welche die Sanktionen durch die Hintertüre torpedieren, indem sie Russland was abkaufen oder Drohnen liefern usw.

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 15:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die wollen das auch nicht anders. Die Bevölkerung ist genauso verstrahlt wie die Regierung.
Leider teils bis größtenteils richtig. Dreckiges Kremlpack bzw. Kreml-Fanpack (ehe auch potenzielle rein stille Mitlesende rumheulen wollen, es betrifft natürlich nicht alle Russen pauschal/generell sondern nur die, die den Krieg, Putin und den Kreml aktiv willentlich unterstützen, ihr loser - wen es betreffen möge oder sich den Schuh anziehen will) stützt leider die Kriegsbemühungen in gewissen Teilen. Hier gäbe es längst Massendemos wenn wir einen Angriffskrieg starten würden. In Russland? Grillenzirpen. Auch wegen der Repression. Wir sahen ja teils durchaus früh Proteste aber da gab es harte Reaktionen.

Ich ziehe meinen Hut gerade vor der russischen Opposition und allen die sich verweigern und dagegen sind. Das inkludiert auch Russen die auf Seiten der Ukraine gegen den Kreml kämpfen. Politische (Rechts-)Extremisten ziehe ich hier ab.

melden

02.11.2025 um 15:01
Zitat von duvalduval schrieb:Das ist typisch für solche Prestigeprojekte. Am Ende profitieren doch meist die Unternehmen während die Steuerzahler das Risiko tragen müssen.
In Ostsibirien ist trotz riesiger Rohstoffvorkommen die Infrastruktur kaum entwickelt. Die wichtigste Eisenbahnstrecke (Transsib) stammt noch aus der Zarenzeit.
Deshalb wird wird der Großteil der Rohstoffe (80%) in Westsibirien und dem Ural abgebaut, in Ostsibirien nur Rohstoffe, die man mit Flugzeug transportieren kann wie Gold oder Diamanten.
Für China wäre der Ausbau der Infrastruktur sehr lukrativ, dann würden die ganzen Rohstoffe nach China fließen.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soviel ich weiß, hat sich z.B. China nicht direkt von Russland abgewendet.
Gibt auch noch Andere. Da denke ich z.B. an Iran, Ungarn.
Oder all die Länder, welche die Sanktionen durch die Hintertüre torpedieren, indem sie Russland was abkaufen oder Drohnen liefern usw.
Ich glaube @SvenLE meinte kulturelle Beziehungen bzw. alles, was über den schöden Mamon hinausgeht.

China interessiert sich für billige Rohstoffe, Absatz der eigenen Produkte und eben Macht. Und das machen sie ganz gut, denn die Beziehung C/RU ist alles andere als eine auf Augenhöhe. Und der Iran u.ä.? Selbst bei denen kann RU nicht mehr "Spring" sagen, so daß die nurnoch "wie hoch?" fragen. Sprich Sugar Vladi hat den Anspruch, die Glorie der SU wiederherzustellen. Und dabei hat er es geschafft, das RU eigentlich sogar noch tiefer als vor 2022 gesunken ist. Man findet nur noch Staaten, wie NK, Iran oder Kuba, die einem helfen. Ansonsten muß man vor China buckeln. Und Ungarn? Orban mag knurren und bellen und ja, er hintertreibt auch vieles in der EU. Aber aus NATO und EU raus? Ich glaube nicht mal der will das wirklich, die Bevölkerung scheinbar auch nicht
Öffentliche Meinung: Neuere Umfragen zeigen jedoch eine deutliche Veränderung in der öffentlichen Meinung. Mehr als 60 % der Ungarn lehnen Putins Politik ab, und nur 2 % sehen Russland noch als strategischen Verbündeten. Eine Mehrheit der Bevölkerung spricht sich stattdessen für engere Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland aus.
Weil Faul mal die Google-KI-Antwort als Quelle, daher kein Gewähr!

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soviel ich weiß, hat sich z.B. China nicht direkt von Russland abgewendet
Ich rede von den Menschen - nicht Politiker. Die Russen sind wirklich überall verhasst. Die können sich nicht benehmen und treten als „Herrenmenschen“ auf. Nur weil ein kleiner Diktator sich als Weltherrscher fühlt, denkt das sein Pöbel auch.
Zitat von parabolparabol schrieb:In Ostsibirien ist trotz riesiger Rohstoffvorkommen die Infrastruktur kaum entwickelt. Die wichtigste Eisenbahnstrecke (Transsib) stammt noch aus der Zarenzeit.
Mit der BAM hat man zusätzlich Kapazität geschaffen, aber abseits der Magistralen ist Wald. Selbst die Orte sind eher auf dem Niveau der Amish People.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 17:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit der BAM hat man zusätzlich Kapazität geschaffen, aber abseits der Magistralen ist Wald. Selbst die Orte sind eher auf dem Niveau der Amish People.
Wenn du Glück hast kannste je nach Region sogar exotischen nordkoreanischen Arbeitssklaven begegnen die Holz hacken (vgl. uralte VICE Dokus/Produktionen die die aufgespürt haben)

✨Discover magic Russia!✨

melden

03.11.2025 um 18:10
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Man findet nur noch Staaten, wie NK, Iran oder Kuba, die einem helfen. Ansonsten muß man vor China buckeln. Und Ungarn?
Ja , aber das war auch schon vorher so... noch dazu illustre Staaten wie Syrien oder Venezuela die jetzt sagen wir mal zwiegespalten sind . China ansich möchte nichts homogenes deswegen kommt brics nicht so richtig in Wallung was für putin zähneknirschend hinzunehmen ist.
Ungarn ist eher ein neuer Player, nicht zu unterschätzen da innerhalb Europas ein " low Cost Land " .

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:30
Danke für die Fortsetzung.... Ernsthaft!

Allerdings
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ungarn ist eher ein neuer Player, nicht zu unterschätzen da innerhalb Europas ein " low Cost Land " .
Was ist da zu Unter- oder Überschätzen? Und nein, das soll kein Ungarn-Bashing sein und ja, mit Sicherheit gibt es wirtschaftlich gesehen ein gewisses Potential. Aber, so arrogant sich das anhören mag, Ungarn wird eben nie ein "Global Player" sein. Natürlich ist Orban ein "Asset" für RU. Aber ich !denke! nicht, daß die Bevölkerung in HU wirklich eine Partnerschaft mit RU will. Und solange Orban es nicht schafft, HU politisch an RU zu binden gibt es das nichts zu unterschätzen - ok, zugegeben, außer dem Machtwillen und den Willen seine (Orbans) Vorstellungen durchzusetzen.

Aber gut, ich habe hier schon Kommentare geschrieben wie "Ich könnte mir vorstellen, das die REPs in den USA Donnie durch Pence ersetzen oder das sie im Falle einer erneuten Nominierung Donnies auf Jahre das WH nur von aussen sehen. Insofern sind meine Gedanken und Annahmen eher.... naja^^

1x zitiertmelden