Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2025 um 11:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wirtschaft fällt immer schneller auseinander. Mal sehen wie lange die Oligarchen sich das anschauen bis sie merken, dass sie ohne Putin besser dran sind
Ich denke lange, die haben doch bestimmt Angst ausversehen durch irgendwelche Fenster zu fallen.

Ich glaube nicht, dass Putins Stab sich so schnell gegen ihn wenden würde, die Leute sind ja extra danach ausgesucht. Da wird nicht viel passieren

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 11:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:die Leute sind ja extra danach ausgesucht. Da wird nicht viel passieren
Und die wissen selber, wie schnell sie vom Fenster wieder weg sind, sollten sie sein Missfallen erregen. Dann ist Schluss mit lustig. Und da kennt er auch keine Freunde/Verbündete mehr. Eiskalt.

melden

28.10.2025 um 12:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du fühlst dich aber sicher
Kann man ja sein . Ein Angriff auf die Ukraine wäre ein Angriff auf die Ukraine.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke sehr wohl dass es kein Problem für Putin wäre einen Vorwand zu finden,
Dein Denken hat aber so rein gar nix mit der Verfassung Russlands zu tun . Warum er ein Vorwand finden muss wenn er doch eh durchgeknallt ist erschließt sich niemand und bleibt unlogisch.

melden

28.10.2025 um 13:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:da werden nicht allzu vielewidersprechen
Es wird sich keiner finden, der widerspricht.

melden

28.10.2025 um 18:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du fühlst dich aber sicher. Ich denke sehr wohl dass es kein Problem für Putin wäre einen Vorwand zu finden, wieso man jetzt zu Atomwaffen greifen würde.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke auch nicht, dass er das momentan durchziehen würde, aber ich denke es wäre ihm dennoch irgendwann zuzutrauen und ich denke vor allem, dass es ihm möglich wäre
Einige Leute sagen, dass gerade die zögerliche Haltung des Westens zu einer nuklearen Eskalation führen könnte. Die zögerliche Haltung gibt dem Putin Regime Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen und immer weiter zu eskalieren.

Kann man auch jetzt erleben, wo die Friedensbemühungen von Trump dazu geführt haben, dass Putin regelmäßig zivile Ziele in der Ukraine angreift.
Häufig überschätzt sich Russland und greift dennoch an. 2008 waren die russischen Truppen in Georgien ziemlich schwach.
Als Russland 2022 ein militärisches Desaster vor Kiew erlebt hat, brauchte es Zeit um sich auf die Situation einzustellen, die Ukraine hat das genutzt um im Herbst 22 Gebiete zurückzuerobern. Das hat dann im Westen die Sorge ausgelöst, die Ukraine könnte zu viel zurückerobern., was schließlich zur Patt Situation geführt hat.

Russland nutzt jede Zögerlichkeit des Westens, um immer weiter zu eskalieren, immer mehr aufzurüsten und seine Bevölkerung mit Propaganda aufzuhetzen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 18:12
@parabol

Korrekt. Meiner Meinung nach hätte mit der Krieg auch schnell vorbei sein können, wenn Europa bzw der Westen nicht immer auf Apeacement-Politik setzen würde. Die lassen dem viel zu viel Raum den er gerne nutzt um die Grenzen noch weiter zu ziehen. Hält ihn ja keiner auf, also wieso sollte er aufhören

melden

29.10.2025 um 01:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland nutzt jede Zögerlichkeit des Westens, um immer weiter zu eskalieren, immer mehr aufzurüsten und seine Bevölkerung mit Propaganda aufzuhetzen.
Thema Propaganda: Es ist bizarr wenn man sich mal (Insider) Berichte aus Russland anguckt, wie teils im Kindergarten / KITA frühkindlich mit (Mindset-)Militarisierung angefangen wird wo man die Kinder in alte sowjetische Uniformen/Kostüme steckt - so was sieht man teils auch in China. Typischer Autokratenbullshit, der hier undenkbar wäre.

Aber eben für solche imperialistischen revanchistischen Systeme kein wirkliches Wunder bzw. irgendwo zum Machterhalt (durch Indoktrination/Bindung/Normalisierung gewisser Themen) inhärent zugehörig.

Ansonsten lese ich öfter, dass es wie in der Sowjetunion beim Thema Unmutsbekundung wieder zu den "Küchentisch-Gesprächen" führt: Öffentliche Kritik wagt man kaum und äußert sie dann eher privat/im privaten Umfeld.

Viele russische Bürger scheinen de-politisiert, lethargisch oder von der Propaganda zerfressen, dass sie den Krieg sogar unterstützen oder alternativ zwar beendet sehen wollen, aber zu Konditionen die für Russland bzw. die politische Führung günstig sind.

Meanwhile sind im Westen bzw. genauer Deutschland zu wenige Bürger augenscheinlich an der aktiven Verteidigung der Demokratie bzw. einer wehrhaften Demokratie (nicht mal zwingend selbst aktiv in militärischer Rolle, sondern einfach schon generell solidarisch dafür) interessiert.

Eine tückische Mischung in einer potenziellen Eskalationsspirale, wenn der imperialistische Gegner gewillt ist und wir selbst hadern. Zumindest schreckt das einen Feind eher nicht ab sondern motiviert ihn noch - im Zweifel meine ich.

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 01:33
Zitat von WardenWarden schrieb:Thema Propaganda: Es ist bizarr wenn man sich mal (Insider) Berichte aus Russland anguckt, wie teils im Kindergarten / KITA frühkindlich mit (Mindset-)Militarisierung angefangen wird wo man die Kinder in alte sowjetische Uniformen/Kostüme steckt - so was sieht man teils auch in China. Typischer Autokratenbullshit, der hier undenkbar wäre.
Das gab’s ja schon zu Stalins Zeiten echt nichts Neues! Damals ging’s bei diesen Übungen vor allem darum, die Kids auf Linie zu bringen: Disziplin, Gehorsam und ein bisschen Militär Feeling. Am Ende hieß es dann: Wir sind für Staat und Partei am Start!

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 01:56
Zitat von duvalduval schrieb:Das gab’s ja schon zu Stalins Zeiten echt nichts Neues! Damals ging’s bei diesen Übungen vor allem darum, die Kids auf Linie zu bringen: Disziplin, Gehorsam und ein bisschen Militär Feeling. Am Ende hieß es dann: Wir sind für Staat und Partei am Start!
Da hast du natürlich (Bezug auf 1. Satz besonders) Recht.

Aber es ist irgendwie schade zu sehen, dass Russland diese 'Tradition' akuter fortführt. Oder anders: Im Lichte heutiger geopolitischer Konflikte wirkt das anders bitter.

Es ist letztendlich schade, dass Russland den Anschluss an ein demokratischeres Europa verpasst hat. Viele reden immer über die angeblich krasse NATO-Erweiterung was IMO eher ein propagandistisches Störfeuer ist.

Ich sah neulich einen Artikel zu Putin um die Jahrtausendwende. Ganz spannend ist ja seine Rede im Bundestag, ca. 2001 gewesen, auf Deutsch. Die wird gern auch von Kreml/Putinrelativierern genutzt.

Turns out: Die Rede hat ein Deutscher geschrieben.
Turns out: Solche Staatschefs/Präsidenten anderer Staaten sprechen sehr sehr selten im Bundestag. Das Haus erlaubt so was eher selten/restriktiv. Eine Bedingung für den Auftritt Putins damals war, dass er sich danach für 45 Minuten einem Ausschuss für Fragen stellt.

Die öffentliche Rede im Bundestag war hoffnungsvoll. Ein nach Sowjetzeit Demokratie-lernendes Russland. Der Tenor in der Ausschusssitzung mit den Fragen danach war aber ein ganz anderer. Da gab es wohl zusammenfassende Mitschriften von Putins Antworten.

Ich glaube einfach damals war schon Hopfen und Malz verloren. Putin hat einfach sein Geheimdienst-Mindset fortgeführt. Wenn es eine gegenseitige Chance auf Versöhnung nach langem kalten Krieg usw. gab, hat man sie verpasst. Spätestens Mitte bis Ende 2010 war es dann vorbei als RT (Russia Today) vom Kulturangebot immer mehr zur partiellen hybriden Waffe umfunktioniert wurde. 2014 war der Bundestagshack und der Ukrainekonflikt bzw. später Krieg (ab 22) ging los. Da war es dann ganz vorbei.

Zu meinen obigen Behauptungen, Quelle ist dieses Video:

Youtube: Deutschlands Russlandpolitik: Von Euphorie zu Ernüchterung | Markus Lanz vom 23. Oktober 2025
Deutschlands Russlandpolitik: Von Euphorie zu Ernüchterung | Markus Lanz vom 23. Oktober 2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich verweise hier wegen Sachzusammenhang auf das Video in Gänze. Die Rede Putins im Bundestag und die 'remarks' bzw. Ergänzungen dazu kommen im Video vor.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 02:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Eine Bedingung für den Auftritt Putins damals war, dass er sich danach für 45 Minuten einem Ausschuss für Fragen stellt.
Putins Auftritt im Bundestag war eine Seltenheit sowas passiert nicht oft! Aber schon in der Fragerunde danach wurde jedem klar, so richtig offen war er nicht. Seine Antworten waren oft ausweichend, ziemlich reserviert und Kompromisse suchte man da eher vergeblich.

Ganz böse gesagt: Schau ihm in die Augen die sprechen KGB.

melden

29.10.2025 um 06:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Thema Propaganda: Es ist bizarr wenn man sich mal (Insider) Berichte aus Russland anguckt, wie teils im Kindergarten / KITA frühkindlich mit (Mindset-)Militarisierung angefangen wird wo man die Kinder in alte sowjetische Uniformen/Kostüme steckt - so was sieht man teils auch in China. Typischer Autokratenbullshit, der hier undenkbar wäre.
Das war bis Ende der 80er nahezu in allen Staaten des Warschauer Paktes so. Indoktrinierung von klein auf an. Ähnliches kann man auch in den USA sehen. Sei es im Kindergarten oder in der Schule, überall eine US Flagge und erstmal Hymne singen früh am morgen. :Y:

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 14:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ähnliches kann man auch in den USA sehen. Sei es im Kindergarten oder in der Schule, überall eine US Flagge und erstmal Hymne singen früh am morgen. :Y:
Naja, nur die Flagge ist nichts wildes. Guck nach Dänemark, da hat nahezu jedes Haus einen Fahnenmast, wo ein Wimpel hängt. Zu besonderen Anlässen wird dann der Danebrog hochgezogen, oft flaggt die ganze Straße mit. Bei Dorffesten steht nicht selten ein Mobilkran rum, an dem eine gigantische Flagge hängt. Zuzüglich hunderter kleiner Flaggen als Girlanden, Gartendeko etc. In Deutschland unvorstellbar, hier völlig normal

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 14:07
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:In Deutschland unvorstellbar, hier völlig normal
Wobei ich das starke Beflaggen nicht als objektiv vorteilhaft oder zwingend wünschenswert finde. Was die Dänen/Schweden machen ist deren Sache, und es hat dort auch wahrscheinlich Tradition. Was aber nicht unbedingt heißt, dass es bei uns genauso sein muss. Jedenfalls würde ich davon keinen Vorteil und auch keine besseren Lebensgefühle haben.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 14:07
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Naja, nur die Flagge ist nichts wildes.
Es kommt ja auch auf die Gesamtmischung an. ;)

melden

29.10.2025 um 14:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was die Dänen/Schweden machen ist deren Sache, und es hat dort auch wahrscheinlich Tradition. Was aber nicht unbedingt heißt, dass es bei uns genauso sein muss.
Bei den Russen ist es Tradition, die auf den zerstörten Häusern in eroberten Gebieten stolz zu zeigen.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 14:19
Zitat von hiddenhidden schrieb:Bei den Russen ist es Tradition, die auf den zerstörten Häusern in eroberten Gebieten stolz zu zeigen.
Was mir signalisiert, dass man Traditionen anderer Länder nicht unbedingt übernehmen muss.

melden

29.10.2025 um 18:38
Russlands Außenminister macht der EU und der Nato ein überraschendes Angebot: Er schlägt einen Nichtangriffspakt vor! Laut Lawrow habe Russland keinerlei Interesse daran, westliche Staaten anzugreifen.

Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-aussenminister-von-russland-schlaegt-sicherheitsgarantien-fuer-eu-und-nato-vor-li.10003024

2x zitiertmelden

29.10.2025 um 18:42
Nun sicher nett gemeint, aber für den Hintern, Russland und lawrow Lügen dermaßen das Pinocchio ein Waisenkind ist

melden

29.10.2025 um 18:51
Zitat von duvalduval schrieb:vor! Laut Lawrow habe Russland keinerlei Interesse daran, westliche Staaten anzugreifen
Also dem würde ich noch nicht mal die Uhrzeit glauben, wenn er sie mir sagt. Der Typ lügt ohne rot zu werden.

melden

29.10.2025 um 20:41
Dem Kreml kannste gar nix glauben. Das sind aus meiner Warte so komische "Spaßangebote" bzw. Fallen für die eigene Propaganda. Nimmt man dankend an spinnt die Propaganda oder interne Bewertung das vermutlich in eine gewisse Richtung. Erwartet man Skepsis bzw. dass man nicht annimmt, verkauft man der eigenen Bevölkerung vermutlich "Seht her, der Kriegstreiber-Westen hat nicht angenommen, warum wohl!?!?!? Weil die es auf uns abgesehen haben!"

Russland braucht Krieg oder Krise als Mittel inneren Zusammenhalts bzw. als Projektionsfläche des internen Unmuts nach außen, sagen diverse Leute/Experten auch in Artikeln. Würde man deren Aussagen/Stunts ernst meinen würde man sonst einfach mal den Krieg beenden und uns / die eigene Bevölkerung in Russland nicht wieder mit solchen komischen "PR-Stunts" verarschen wollen.

3x zitiertmelden