Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2025 um 22:18
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich könnte es mir leicht machen mit dem Totschlagargument das du in Kremel-Narrative verhängst
Ähem, nein...eher die Realität.

Die EU scheint überfordert zu sein, wenn der Antagonist zb eh sich an nichts gebunden fühlt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein russischer Militärexperte hat im russischen TV präzisiert, was passiert, wenn der Westen weitreichende Lenkwaffen an die Ukraine liefert. Zuerst werden russische Raketen die Produktionsstätten im Westen treffen, gleichzeitig
😂 Oh wie lustig da labern die schon seit Jahren im TV

Die Russen bekommen nicht Mal Aktion auf divisionsebene koordiniert. Aber dann ein Präzessionsschlag mit Waffen die sie nicht haben..

Gegen die Nato.

Ja fragt man sich warum sie nicht Mal in 3 Jahren die ukrainische Rüstungsindustrie lahmgelegt haben.
Zitat von parabolparabol schrieb:gleichzeitig wird Russland taktische Atomwaffen auf dem Ozean einsetzen, um seine Entschlossenheit zu demonstrieren.
Ja, das könnte funktionieren, zumindest in Deutschland...

Dennoch ein Fantasie Szenario, China ist Not amused über sowas..

Aber das ist Rossi 1 pur.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein russischer Militärexperte
Sowas gibt's es gar nicht, angesichts dessen was wir so sehen seit 2022

melden

25.10.2025 um 23:26
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich könnte es mir leicht machen mit dem Totschlagargument das du in Kremel-Narrative verhängst. Aber mir fällt es auch immer schwerer
da noch irgendeine Form der Hoffnung draus zu schöpfen.
Man könnte auch vermuten, es sind Kreml Narrative, wenn sich die Meinung verbreitet die Ukraine hat den Krieg schon gewonnen, es gibt ausreichende Waffenlieferungen oder Putin sei schwer krank.
Warum denn noch weitere Waffen schicken wenn die paar, geschickten locker ausreichen?
Die europäische Politik kann sich zurücklehnen, ist doch alles super.

So kann man sich alles zurechtlegen und alles als hybride Kriegsführung Russlands abtun.
Man muss es halt richtig formulieren und passende Ideen dazu haben, warum dies oder das dem Kreml dienen könnte.
Dem Kreml dient es sicherlich, wenn man zögerliche und unzureichende Waffenlieferungen nicht kritisiert, kritisieren darf.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da heute Trump anscheinend noch keine Sau durch die Welt gejagt hat
Der scheint an weiteren Sanktionen gegen Russland zu sitzen und bereitet sich auf seine Asienreise vor, vielleicht auch wieder ein Treffen mit Raketen Kim.
Putins Notgesandten scheint er nicht treffen zu wollen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein russischer Militärexperte hat im russischen TV präzisiert, was passiert, wenn der Westen weitreichende Lenkwaffen an die Ukraine liefert. Zuerst werden russische Raketen die Produktionsstätten im Westen treffen, gleichzeitig wird Russland taktische Atomwaffen auf dem Ozean einsetzen, um seine Entschlossenheit zu demonstrieren.
Die können ihre Sendung eigentlich von der Ki erzeugen lassen, eigentlich brauchen die nur "Waffe xy" austauschen, ob vor über 3 Jahren Panzerabwehrwaffen und nun Tomahawks, der Text selbst hat sich nicht geändert, die Waffen schon.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 02:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man könnte auch vermuten, es sind Kreml Narrative,
Genau so war das auch gemeint.
Man weiß nicht, ob man sich was schön reden soll oder ob man vieles zu pessimistisch sieht oder ob man in der Propaganda verfängt oder ob es wirklich so schlecht steht.
Ich denke am ehrlichsten ist der Frontverlauf. Ich schaue fast täglich den Macronomist und finde den Recht neutral, objektiv und sachlich und der gibt keinen Optimismus her, da müsste viel mehr Unterstützung sein.
Eigentlich bin ich gegen Sanktionen, weil die den falschen treffen und eher Trotzreaktionen und engeren Zusammenhalt des Gegners erzeugen und zudem mehr das eigene schlechte Gewissen beruhigen sollen. Die dauern auch zu lange, sind meist nicht effektiv und können nur richtig wirken wenn das Land total isoliert würde, durch eine Seeblokade z.Bsp.

Wirken könnten (leider) sehr hohe Opferzahlen. Grade im Osten Sibiriens sind schon viele Dörfer ohne junge Männer und funktionieren nur noch durch deren Sold. Diese Gegend könnte wirklich anfällig für eine chin. Einflußsphäre werden, ich glaube die Chinesen haben eh noch was offen am Amur. Was würde zudem passieren wenn Männer aus Moskau oder Petersburg eingezogen werden?
Ich würde jetzt sofort komplett Öl und Gas und Schattenflotte aussetzen und Sanktionen gegen Länder die das umgehen. Alternativ versuchen, den Ölpreis unter 60 $ zu drücken und erweiterte Angriffe auf Petro-Anlagen, Kriegesfabriken und milit. Einrichtungen und Infrastruktur im Kern- und Hinterland.
Wenn Orban und Fiko weiter Gas ordern sofort keinen Cent mehr von der EU.

melden

26.10.2025 um 02:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein russischer Militärexperte hat im russischen TV präzisiert, was passiert, wenn der Westen weitreichende Lenkwaffen an die Ukraine liefert. Zuerst werden russische Raketen die Produktionsstätten im Westen treffen, gleichzeitig wird Russland taktische Atomwaffen auf dem Ozean einsetzen, um seine Entschlossenheit zu demonstrieren.
Wenn das nichts hilft, wird Russland taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen. Dann machen die Studiogäste Späße darüber, dass sie alle "nukleare Maniacs" sind.
Als ob sich da noch jemand beängstigen lässt, von deren haltlosen Drohungen. :D

melden

26.10.2025 um 22:48
Unglaublich aber wahr -
der russische Sondergesandte für die Ukraine, Kyrill Dmitriev, hat Trumps Beamten eine Schachtel mit Pralinen überreicht, auf den Pralinen waren Drohungen aufgeschrieben wie:
„Es ist Gottes Aufgabe, Terroristen zu vergeben, meine Aufgabe ist es, sie zu ihm zu schicken“
„Wenn ein Kampf nicht vermieden werden kann, ist es besser, zuerst zuzuschlagen.“
„Je weniger Zähne man hat, desto lieber mag man Haferbrei.“
:(

Wieder mal ein Beweis, dass das Putin Regime aus Gangstern besteht, die schleunigst zur Strecke gebracht werden müssen.
US-Beamten wurden heute Pralinen von Wladimir Putin überreicht, auf denen seine Tiraden wie „Es ist besser, zuerst zuzuschlagen“ prangten.

Um hochrangige Trump-Beamte zu besänftigen, überreichte Putins Abgesandter Kirill Dmitriev ihnen eine Schachtel Süßigkeiten mit dem Titel „Großartige Worte eines großen Mannes“.

Auf der Innenseite eines der Umschläge steht eine Zeile, in der der Kreml-Herrscher damit prahlt, dass er jeden getötet hat, den er als Terroristen bezeichnet.

„Es ist Gottes Aufgabe, Terroristen zu vergeben, meine Aufgabe ist es, sie zu ihm zu schicken“, heißt es in dem auf Russisch auf der Verpackung geschriebenen Putin-Zitat.

... Ein anderer sagte: „Das Gesetz muss immer befolgt werden, nicht nur, wenn man an einer bestimmten Stelle gepackt wird“ und „Wenn ein Kampf nicht vermieden werden kann, ist es besser, zuerst zuzuschlagen.“

Während eine Schokolade drohend eine Philosophie andeutete, die zum aktuellen Konflikt mit der Ukraine geführt hatte, lautete: „Die Grenzen Russlands sind nicht begrenzt.“

„Wir sind bereit für jede Herausforderung, die die Zeit mit sich bringt – und wir wollen sie meistern“, lautete eine Nachricht, während in einer anderen stand: „Je weniger Zähne man hat, desto lieber mag man Haferbrei.“

Im Schlusszitat heißt es: „Russland wird nicht wütend, Russland konzentriert sich“, heißt es im Schlusszitat.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-15228713/Chocolates-Trump-officials-Russia-Putin-rants.html

103326479-15228713-image-a-33 1761492215
Die Pralinenschachtel hatte ein farbiges Foto von Putin drauf und die Aufschrift "Bedeutende Worte eines bedeutenden Menschen"

melden

27.10.2025 um 17:12
Wenn das nichts hilft, wird Russland taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen. Dann machen die Studiogäste Späße darüber, dass sie alle "nukleare Maniacs" sind.
Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes
von taktischen Atomraketen durch Russland in der Ukraine gestiegen.
Wenn er kommen sollte, würde mich eine stabile Ostwind Wetter
Lage nicht wundern.

3x zitiertmelden

27.10.2025 um 17:20
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn er kommen sollte, würde mich eine stabile Ostwind Wetter
Lage nicht wundern.
Das könnte von den dann zusätzlich betroffenen Ländern als direkter Angriff gewertet werden und Konsequenzen nach sich ziehen.
Aber taktische Atomwaffen müssten schon an der Grenze zu diesen Ländern eingesetzt werden, um überhaupt ein geringfügiges Potential eine Gefährdung zu erreichen.
Die dienen ja eigentlich zum Einsatz auf dem Kampffeld und daher haben sie nur eine begrenzte Wirkung ansonsten würden die eigenen Truppen ja ebenso bekämpft werden.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes
von taktischen Atomraketen durch Russland in der Ukraine gestiegen.
Ich vermute eher das Gegenteil, im Kreml dürfte man Trump für weit gefährlicher halten als Biden, bei einer Antwort auf einen derartigen Einsatz. Trump ist in dieser Hinsicht für sein Gegenüber nicht berechenbar, der könnte mit pöbelnden Worten oder massiven Raketenangriffen antworten, je nach Gemütslage.
Ein solcher Einsatz hätte für Russland gravierende Konsequenzen, nicht nur aus dem Westen auch verbündete Atommächte wie China würden das nicht gutheißen.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 18:12
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes
von taktischen Atomraketen durch Russland in der Ukraine gestiegen
Weil? Nur mal pro forma, was erwartet man von dem Einsatz einer taktischen Atomwaffe und gern weiche Ziele?
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn er kommen sollte, würde mich eine stabile Ostwind Wetter
Lage nicht wundern
Fallout ist ziemlich irrelevant je nach Waffe und anwendungsart.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die dienen ja eigentlich zum Einsatz auf dem Kampffeld und daher haben sie nur eine begrenzte Wirkung ansonsten würden die eigenen Truppen ja ebenso bekämpft werden.
Wie gesagt Fallout ist ziemlich uninteressant als Waffenwirkung.

Und taktische geht Hoch bis zu mehreren hundert KT

Aber es bleibt die Frage, welche Ziele bieten sich an.

Es gibt so gut wie keine Truppenkonzentrationen und der Feind ist eingegraben?

Zivile Ziele? Kommt nicht so gut

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 20:18
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:von taktischen Atomraketen durch Russland in der Ukraine gestiegen.
Wenn er kommen sollte, würde mich eine stabile Ostwind Wetter
Lage nicht wundern.
Das doch Unsinn. In so ner Kernwaffe sind eh nur ein paar kg Uran oder Plutonium drin. Das reicht nicht für eine ernsthafte Verseuchung. Wenn man so was will, dann würde man doch lieber ein AKW in die Kernschmelze treiben. Da sind etliche t Uran drin. Und das könnte man sogar noch versuchen als "hoppala, war keine Absicht" zu tarnen.

melden

27.10.2025 um 20:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zivile Ziele? Kommt nicht so gut
das ist doch Putin egal, er ließ doch schon laufend schambefreit zivile Ziele bombardieren.

2x zitiertmelden

27.10.2025 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch Putin egal, er ließ doch schon laufend schambefreit zivile Ziele bombardieren.
Und er macht einfach weiter, bis er kriegt, was er will.

melden

27.10.2025 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch Putin egal, er ließ doch schon laufend schambefreit zivile Ziele bombardieren.
Ist ein Unterschied ob man ein paar Wohnblocks trifft oder ne 50 kt Bombe in die Innenstadt wirft

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 21:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ein Unterschied ob man ein paar Wohnblocks trifft oder ne 50 kt Bombe in die Innenstadt wirft
ja klar. Aber glaubst du wirklich, dieser eiskalte, berechnende komische Kauz schreckt vor sowas zurück?
Seine Ausreden, weshalb das sein müsste oder angeblich aus Versehen passierte, hat er sicher schon vorgefertigt in einer Schublade.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber glaubst du wirklich, dieser eiskalte, berechnende komische Kauz schreckt vor sowas zurück?
Ehm ja . Was gibt ihm in der Verfassung jetzt die Möglichkeit das zu tun. Die steht tatsächlich noch über ihm auch wenn er sie schon zu seinen gunsten angepasst hat . Spätestens bei diesen Überlegungen werden nichtmehr alle mit diesem Kauz mitziehen was ein Problem füf putin wäre .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vorgefertigt in einer Schublade.
Da liegt vorallem die atomdoktrin von Russland drin,alles ziemlich klar geregelt das " keiner durchdrehen " kann. In erster Linie Abschreckung und hier bekommen ja auch alle ein schreck

melden

28.10.2025 um 09:04
@Jedimindtricks

Du fühlst dich aber sicher. Ich denke sehr wohl dass es kein Problem für Putin wäre einen Vorwand zu finden, wieso man jetzt zu Atomwaffen greifen würde. Der hat die ganze Regierung ja auf sich ausgerichtet, da werden nicht allzu viele widersprechen

4x zitiertmelden

28.10.2025 um 09:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke sehr wohl dass es kein Problem für Putin wäre einen Vorwand zu finden, wieso man jetzt zu Atomwaffen greifen würde. Der hat die ganze Regierung ja auf sich ausgerichtet, da werden nicht allzu viele widersprechen
Aber dazu müsste er auch das Echo der NATO vertragen. Und ich glaube nicht das er das wirklich möchte. Säbelrasseln ist okay, war es schon zu Zeiten des Kalten Krieges. Aber eine gewisse dünne Linie wurde wohl nie überschritten, weil es eben ein Point of No Return wäre.

melden

28.10.2025 um 09:23
@PrivateEye

Ich denke auch nicht, dass er das momentan durchziehen würde, aber ich denke es wäre ihm dennoch irgendwann zuzutrauen und ich denke vor allem, dass es ihm möglich wäre, wenn er es denn wollte

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 09:45
@Schnapspraline

Dann müsste er aber schon total weggetreten sein. Und möglicherweise würde ihn dann sein Stab auch aufhalten, weil denen die Konsequenzen auch bekannt sein dürften.

Im schlimmsten Falle könnte die Pressemitteilung lauten: " Nach kurzer, schwerer Krankheit..."

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 11:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im schlimmsten Falle könnte die Pressemitteilung lauten: " Nach kurzer, schwerer Krankheit..."
a.k.a dem Genuss einer Tasse Tee....

ich gehe davon aus, dass das früher oder später passieren wird. Die russische Wirtschaft fällt immer schneller auseinander. Mal sehen wie lange die Oligarchen sich das anschauen bis sie merken, dass sie ohne Putin besser dran sind

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 11:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:a.k.a dem Genuss einer Tasse Tee....
Russischen Tee verträgt wahrlich nicht jeder, soll ziemlich starker Tobak sein das Zeugs... :D

Und es bietet die diplomatische Möglichkeit öffentlich das Gesicht zu wahren.

Also Oligarch vs Putin steht es doch schon länger, keine Ahnung, 5:0?

Die haben vielleicht nicht das Charisma, aber dafür die Kohle und die Ressourcen.

melden