Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2026 um 20:25
Und weiter gehts mit "Wir machen Geschichte passend". Der Trend, Stalin und die UdSSR zu rehabilitieren ist aber nicht neu
In Moskau wird das bisherige Gulag History Museum, das bis 2024 an die Opfer stalinistischer Verbrechen erinnerte, grundlegend umgewandelt. Künftig soll es laut einem Bericht des russischen Exil-Nachrichtenportals "Meduza" als "Museum der Erinnerung" der Darstellung des von Nazi-Deutschland begangenen "Völkermords am sowjetischen Volk" dienen – so die offizielle Sprachregelung des russischen Staates.

[...]

Die Neuausrichtung des Museums steht exemplarisch für eine breitere Strategie des Kreml: Historische Ereignisse sollen im Sinne der aktuellen politischen Linie umgedeutet werden. Beobachter sehen darin einen Versuch, das historische Narrativ zugunsten der Rechtfertigung des Krieges gegen die Ukraine zu verändern.
Quelle T-onlin.de

Wie gesagt, nicht nur der Krieg in der UA soll gerechtfertig werden, der Deutschlandfunk schrieb dazu bereits 2006
Verklärung eines Tyrannen
Ende der 80er Jahre wurde in Russland sehr offen über die Diktatur Josef Stalins und den Stalinismus diskutiert. Das hat sich mit der Ära Wladimir Putin allerdings geändert. Kritiker werfen dem heutigen Präsidenten vor, er betreibe eine schleichende Rehabilitierung Stalins. Isabella Kolar berichtet aus Moskau.

melden

23.02.2026 um 13:52
Das die russisch-orthodoxe Kirche durchaus ein Macht- und Propagandafaktor ist ist ja bekannt. Hier ein Aritikel der ausstellt, wie weit Sugar Vladi die Religion nutzt und Symbolik, Geschichte und Glauben verbindet um Volk und Militär zu motivieren:
Wladimir Putin verleiht dem Ukraine-Krieg zunehmend eine religiöse Bedeutung. Zeichen dafür finden sich überall im Land. Für den Kreml steht die "Existenz des russischen Volkes" auf dem Spiel.

Lange bemühte sich der Kreml, die Realität des brutalen Angriffskriegs gegen die Ukraine sprachlich zu verschleiern. Gerade in den ersten Kriegsjahren hieß es offiziell, es handle sich um eine "spezielle Militäroperation". Wer in Russland den Krieg als das benennt, was er ist – ein eklatanter Bruch des Völkerrechts –, riskiert Gefängnis oder Schlimmeres. Gleichzeitig wird der Krieg vom Kreml immer stärker ideologisch überhöht. Und inzwischen auch unter Mitwirkung der russisch-orthodoxen Kirche religiös aufgeladen.

Anfang Januar, zum orthodoxen Weihnachtsfest, inszenierte Putin die Verbindung aus Glauben und Krieg öffentlich. Zur Mitternachtsmesse erschien er in einer Kreml-Kathedrale – umringt von uniformierten Soldaten und ihren Familien. In seiner Ansprache sprach er von einer "heiligen Mission". "Russlands Krieger haben immer – als seien sie vom Herrn berufen – die Verteidigung des Vaterlandes … ausgeführt", predigte Putin.

Putins weihnachtlicher Auftritt war damit bei Weitem kein Einzelfall, sondern Teil einer deutlichen Verschiebung: Während die alte Sprachregelung von der "Militäroperation" weiter in den Hintergrund gerät, bedient der Kreml immer häufiger das Bild eines alles entscheidenden Krieges um die "Fortexistenz des russischen Volkes".
Wer nun meint, das sei halt von Russen für Russen:
Doch besonders die russisch-orthodoxe Kirche steht eng an der Seite Putins im Krieg gegen die Ukraine – und ihr Einfluss sollte nicht unterschätzt werden. Laut dem "Washington Examiner" verfügt sie weltweit über rund 160 Millionen Anhänger, also mehr, als Russland Einwohner hat. Wie weit die Botschaften der Kirche reichen, zeigte nicht zuletzt die frühere republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene: Sie drang in der Vergangenheit wiederholt darauf, die US-Hilfen für die Ukraine einzustellen, weil die Ukraine angeblich einen "Krieg gegen das Christentum" führe und Priester hinrichte. In einem Podcast mit Trump-Berater Steve Bannon sagte sie zudem, Russland schütze mit seinem Krieg tatsächlich das Christentum.
Quelle T-online.de

melden

23.02.2026 um 14:08
@Desperadoo

Öhm , das war mal
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 23.11.2017:RUSSIA’S ‘ORTHODOX JIHAD’
Unruhen in der Ukraine - reloaded (Seite 4065) (Beitrag von Jedimindtricks)

War schon 2017 keine news mehr 😀
Russisch orthodoxe Kirche = fsb /gru

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 14:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:War schon 2017 keine news mehr 😀
Russisch orthodoxe Kirche = fsb /gru
Ich sprach ja auch nicht davon, das es eine neue Entwicklung sei. Es wird halt nur gerne vergessen bzw. verdrängt, gerade bei Sugar Vladis Groupies.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 14:51
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es wird halt nur gerne vergessen bzw. verdrängt, gerade bei Sugar Vladis Groupies.
Ja , weil dieser holy war mächtig nach hinten los geht wenn man so will, die gesteckten Ziele eigtl nichtmehr erreichbar sind .

Jetzt kommt das russian imperial movement ins Spiel, das ist aktueller & effektiver

melden

25.02.2026 um 15:08
Da ich von ganz verschiedener Seite nach meinen Ideen und dem eigenen Thread gefragt wurde, über die ich ursprünglich eingeladen wurde zu schreiben, habe ich dies jetzt angelegt: Globale Risiken durch Russland und China

Ich biete weiterhin gerne an, mich aus diesem Thread hier zurückzuziehen, jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass in diesem Thread dann nicht an mich oder über mich etwas gepostet wird, weder direkt noch indirekt, weder explizit noch implizit.

Ich schlage daher vor, dass – wer etwas an oder über mich posten möchte – den o.g. Thread nutzen soll. Sollte es hier dennoch zu inhaltlichen Aussagen über mich oder meine Positionen kommen, die aus meiner Sicht sachlich falsch sind oder mich persönlich betreffen, behalte ich mir vor, diese richtigzustellen. Wenn Fragen hier noch offengeblieben sein sollten, müssten diese also bitte in dem neuen Thread weiterdiskutiert werden.

Eine sachliche Diskussion im verlinkten Thread ist ausdrücklich willkommen, stellt aber selbstverständlich nur ein Angebot dar. Für diesen Thread gelten die üblichen Forenregeln. Sollte es dort in Einzelfällen zu klaren Regelverstößen kommen, werde ich erstmalig – wie jeder andere Nutzer auch – die vorgesehenen Moderationswege nutzen.

Zu den kurzzeitig geposteten umfangreichen ChatGPT-Inhalten über mich möchte ich kurz Stellung nehmen. Dort wurden mir pauschal manipulative Diskussionsmuster zugeschrieben und meine Beiträge formal analysiert, ohne dass eine inhaltliche Auseinandersetzung stattfand, sondern ich wurde pauschal in bestehende „Troll-Typen“ eingeordnet. Von der Verwendung von ChatGPT zur Analyse meiner Diskussionsbeiträge und zur Übernahme wesentlicher Teile von Antworten rate ich ab – nicht nur wegen des Risikos von Falschantworten und der leichten Erkennbarkeit KI-generierter Inhalte, sondern auch aufgrund der allgemeinen Studienlage.

Ich möchte zudem klarstellen, dass ich keiner inhaltlichen Frage ausgewichen bin. ChatGPT kann dies nicht erkennen, wenn es beauftragt wird, vermeintlich manipulative Strukturen zu identifizieren, sondern folgt strikt und scheinbar sehr selbstbewusst den Vorgaben des Nutzers, völlig unabhängig davon, ob diese zutreffen. (https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/kuenstliche-intelligenz-fakten-100.html)

Dass Antworten dagegen unterschiedlich bewertet werden, ist Teil jeder Diskussion. In dem konkreten Fall wollte ChatGPT immer darauf hinaus, dass die 15.000 Soldaten vor Kiev nur als „Türöffner“ dienen sollten und die große Besatzungsarmee später folgen sollte. Da dies eine falsche Annahme war, wurden zwar die Antworten von ChatGPT immer praktisch wörtlich übernommen, aber die Teile davon zu den vermeintlich später noch folgenden Besatzungstruppen weggelassen, ohne jedoch ChatGPT darüber aufzuklären, so dass dieses von einer vermeintlich unbeantworteten Frage ausgehen musste, die ich eigentlich gerne beantwortet hätte. Deshalb kam es nie zu einer sinnvollen und konstruktiven Argumentation, sondern es entstand die Dauerschleife, die ich gerne beenden bzw. (nur wenn so gewünscht) in den neuen Thread verlagern möchte.

Ich freue mich über jede konstruktive Beteiligung im neuen Thread, erwarte aber selbstverständlich von niemandem, sich dort einzubringen.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 15:57
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich biete weiterhin gerne an, mich aus diesem Thread hier zurückzuziehen, jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass in diesem Thread dann nicht an mich oder über mich etwas gepostet wird, weder direkt noch indirekt, weder explizit noch implizit.

Ich schlage daher vor, dass – wer etwas an oder über mich posten möchte – den o.g. Thread nutzen soll. Sollte es hier dennoch zu inhaltlichen Aussagen über mich oder meine Positionen kommen, die aus meiner Sicht sachlich falsch sind oder mich persönlich betreffen, behalte ich mir vor, diese richtigzustellen. Wenn Fragen hier noch offengeblieben sein sollten, müssten diese also bitte in dem neuen Thread weiterdiskutiert werden.
Wie "Ich-bezogen" ist das denn?

Es geht doch um die politische Entwicklung Russlands, und nicht um dich.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich möchte zudem klarstellen, dass ich keiner inhaltlichen Frage ausgewichen bin. ChatGPT kann dies nicht erkennen, wenn es beauftragt wird, vermeintlich manipulative Strukturen zu identifizieren, sondern folgt strikt und scheinbar sehr selbstbewusst den Vorgaben des Nutzers, völlig unabhängig davon, ob diese zutreffen.
Wenn man dir also eine politische Frage stellt, dann fragst du ChatGPT?
Hast du keine eigene Meinung?

Findest du das gut, das Putin die Ukraine terrorisiert und seine eigenen Leute verheizt?

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 15:58
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn man dir also eine politische Frage stellt, dann fragst du ChatGPT?
Ich habe ChatGPT nie dafür benutzt, das sollte klar sein. Ich würde das nie tun. Das einzige, wofür ich KI wie ChatGPT nutze, ist: Quellen zu finden - in sehr seltenen Fällen leichte sprachliche Überarbeitungen (Tippfehler etc.), aber nicht bei Texten in der normalen Diskussion. Die Quellen prüfe ich immer und ausschließlich selbsttändig und analysiere sie ggf. auch eigenständig. Ich habe auch keine Vollversion, und die nutze die freie fast nur für praktische Fragen z.b. zu elektronischen Geräten.

melden

25.02.2026 um 16:02
Zitat von TanneTanne schrieb:Hast du keine eigene Meinung?

Findest du das gut, das Putin die Ukraine terrorisiert und seine eigenen Leute verheizt?
Und wie sieht dahingehend deine Meinung aus? @Panaetius

melden

25.02.2026 um 16:05
@Tanne

Meine Meinung dazu ist, dass ich nicht verstehen kann, wieso du mich sowas fragst. Warum machst du das? Natürlich lehne ich den Krieg wie jeder hier ab und sehe Putin in der alleinigen Schuld dafür. Das ist doch wohl total selbstverständlich.

Wie siehst du es denn: Findest du das gut, dass Putin die Ukraine terrorisiert und seine eigenen Leute verheizt?

Zu den Quellen will ich noch sagen, dass ich ChatGPT wirklich nur in Ausnahmefällen dazu benutze, welche zu suchen - hauptsächlich dann wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückwill - das geht mit google auch, aber es dauert viel länger...

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Meine Meinung dazu ist, dass ich nicht verstehen kann, wieso du mich sowas fragst.
Ich fragte, weil du anscheinend manchmal am Thema vorbei antwortest.
Damit ist/war meine Frage legitim.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Natürlich lehne ich den Krieg wie jeder hier ab und sehe Putin in der alleinigen Schuld dafür. Das ist doch wohl total selbstverständlich.
Es ist nicht nur Putin, sondern der ganze Kreml.
Wer da im Kreml was gegen die Politik von Putin sagt, fliegt aus dem Fenster oder wird vergiftet, oder wird im mildesten Fall in einen Gulag gesteckt.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie siehst du es denn: Findest du das gut, dass Putin die Ukraine terrorisiert und seine eigenen Leute verheizt?
Meine Meinung dazu habe ich hier schon oft genug kundgetan.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zu den Quellen will ich noch sagen, dass ich ChatGPT wirklich nur in Ausnahmefällen dazu benutze, welche zu suchen - hauptsächlich dann wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückwill - das geht mit google auch, aber es dauert viel länger...
Also nutzt du keine offiziellen Quellen wie "Welt", "Spiegel", "Focus" und Co.?

Nur Google und ChatGPT.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Also nutzt du keine offiziellen Quellen wie "Welt", "Spiegel", "Focus" und Co.?

Nur Google und ChatGPT.
Nein, nur würde ich die journalistische Quellen mit einer Suchmaschine auffinden. Ich würde nicht z.B. auf die Spiegel-online-Seite gehen und dort suchen, sondern ich nutze old school google suchmaschine, dabei ignoriere ich den Text der google-KI und lese nur den Link auf die Spiegel etc. Seite oder die wissenschaftliche Studie - nie eine Zusammenfassung durch eine KI, sondern immer den Originalext und verwende auch nur den, sonst nichts.

Ist ja klar, wenn ich jedes einzelne Verlagsangebot händisch prüfen würde, wäre das sehr viel Zeit. So kann ich mehrere gleichzeitig durchsuchen. Ich finde dann vielleicht was im Guardian, nicht im Spiegel - was aber passender ist.

Einzelne Zeitungen lese ich natürlich auch so, aber nicht um gezielt Sachverhalte zu recherchieren. Sondern es geht mir um Tagesaktuelles.

In einigen seltenen Fällen nutze ich zu dem gleichen Zweck ChatGPT - aber ich lese dann nur die Links - die KI-Zusammenfassungen würde ich niemals zur Grundlage für irgendwas nehmen - außer um es in dem Originallink zu suchen.

Du wirst oben gesehen haben, dass die ChatGPT Inhalte nicht VON MIR, sondern ÜBER MICH waren. Sie stammten also nicht von mir, wurden hier aber kurzzeitig gepostet, daher kann ich dazu was sagen, um das richtigzustellen, da mir dort manipulative Strategien zugeschrieben werden sollten.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, nur würde ich die journalistische Quellen mit einer Suchmaschine auffinden. Ich würde nicht z.B. auf die Spiegel-online-Seite gehen und dort suchen, sondern ich nutze old school google suchmaschine, dabei ignoriere ich den Text der google-KI und lese nur den Link auf die Spiegel etc. Seite oder die wissenschaftliche Studie - nie eine Zusammenfassung durch eine KI, sondern immer den Originalexte und verwende auch nur den, sonst nichts.
Komisch ist dann aber, wie man zu solch einer Aussage z.B. kommt:

Spoiler

Eine sachliche Diskussion im verlinkten Thread ist ausdrücklich willkommen, stellt aber selbstverständlich nur ein Angebot dar. Für diesen Thread gelten die üblichen Forenregeln. Sollte es dort in Einzelfällen zu klaren Regelverstößen kommen, werde ich erstmalig – wie jeder andere Nutzer auch – die vorgesehenen Moderationswege nutzen.

Zu den kurzzeitig geposteten umfangreichen ChatGPT-Inhalten über mich möchte ich kurz Stellung nehmen. Dort wurden mir pauschal manipulative Diskussionsmuster zugeschrieben und meine Beiträge formal analysiert, ohne dass eine inhaltliche Auseinandersetzung stattfand, sondern ich wurde pauschal in bestehende „Troll-Typen“ eingeordnet. Von der Verwendung von ChatGPT zur Analyse meiner Diskussionsbeiträge und zur Übernahme wesentlicher Teile von Antworten rate ich ab – nicht nur wegen des Risikos von Falschantworten und der leichten Erkennbarkeit KI-generierter Inhalte, sondern auch aufgrund der allgemeinen Studienlage.

Ich möchte zudem klarstellen, dass ich keiner inhaltlichen Frage ausgewichen bin. ChatGPT kann dies nicht erkennen, wenn es beauftragt wird, vermeintlich manipulative Strukturen zu identifizieren, sondern folgt strikt und scheinbar sehr selbstbewusst den Vorgaben des Nutzers, völlig unabhängig davon, ob diese zutreffen. (https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/kuenstliche-intelligenz-fakten-100.html)
Quelle: @Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du wirst oben gesehen haben, dass die ChatGPT Inhalte nicht VON MIR, sondern ÜBER MICH waren.
Tja, und hier geht es um die Politik Russlands, nicht um dich.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Komisch ist dann aber, wie man zu solch einer Aussage z.B. kommt:
Es ging um einen Text, der kurzzeitig hier im Thread gepostet wurde, aber nicht von mir. Dabei ging es im Kern aber um die Frage, welches Ziel die russischen Soldaten beim Angriff auf Kiev hatten (und was dies über mögliche weitere Ziele Russlands sagt). Wie gesagt, können wir das gerne diskutieren, nur wurde ich darauf hingewiesen, dass ich dazu einen eigenen Thread aufmachen sollte. Das habe ich getan. Können wir ggf. dort weiterdiskutieren, wäre das ok für dich?

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie gesagt, können wir das gerne diskutieren, nur wurde ich darauf hingewiesen, dass ich dazu einen eigenen Thread aufmachen sollte. Das habe ich getan. Können wir ggf. dort weiterdiskutieren, wäre das ok für dich?
Was wird dort diskutiert?

Ich möchte eigentlich hier über die Politik Russlands diskutieren.
Wozu braucht es da noch einen anderen Thread?

Aber, du @Panaetius kannst mir ja den Link zur Diskussion posten, dann schaue ich mir das mal an.

melden

25.02.2026 um 16:40
@Tanne

Es ist ein anderer Schwerpunkt bzw. Ansatz:

Globale Risiken durch Russland und China

Insbesondere geht es um die strategische Partnerschaft von China und Russland, also eher nicht um innenpolitische Entwicklungen Russlands. Da Themen dieser Art die Nachrichten dominieren, ist es klar, dass mehrere Aspekte diskussionswürdig sind, gelegentliche Überschneidungen schwer zu vermeiden.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 17:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ist ein anderer Schwerpunkt bzw. Ansatz:
Ja - einer, der die Realität größtenteils ausblendet.
Aber, wer Lust auf dieses China-Russland-auf-Augenhöhe-Ding hat, der möge gerne dorthin wechseln..

Alle anderen werden gestern anlässlich des 4. Jahrestages des russischen Überfalls womöglich eine der vielen extra dafür gemachten Sonderausgaben gesehen haben, deren Tenor durch die Bank war, dass Russland a) den Krieg bereits verloren hat und b) gerade dabei ist, nun auch noch seine letzten Reserven zu verzocken.

Exemplarisch hier die Einschätzung von Torsten Heinrich:
Youtube: Russland hat den Krieg VERLOREN!
Russland hat den Krieg VERLOREN!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 17:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber, wer Lust auf dieses China-Russland-auf-Augenhöhe-Ding hat, der möge gerne dorthin wechseln..
Ich glaube, jeder kann selbst lesen, worum es in dem Thread in Wirklichkeit geht.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 21:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich glaube, jeder kann selbst lesen, worum es in dem Thread in Wirklichkeit geht.
Der Thread-Titel ist eigentlich klar und deutlich, aber deine Argumentationen geben Rätsel auf.
Man weiß nicht wo du überhaupt hin möchtest, denn du springst von einem zum anderen Thema um.

Geht es dir nun um die politische Zukunft von Russland?
Oder geht es dir um die zwiespältigen Geschäfte zwischen
Russland/China/Nord-Korea/Afrika?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Insbesondere geht es um die strategische Partnerschaft von China und Russland, also eher nicht um innenpolitische Entwicklungen Russlands. Da Themen dieser Art die Nachrichten dominieren, ist es klar, dass mehrere Aspekte diskussionswürdig sind, gelegentliche Überschneidungen schwer zu vermeiden.
Aha, und über was wird hier dann diskutiert?
Russland & China Feind der "freien Welt"?
Was ist da mit Palästina, Iran, Belarus, Afghanistan und Co.?

3x zitiertmelden

25.02.2026 um 21:59
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ist da mit Palästina, Iran, Belarus, Afghanistan und Co.?
Was ist mit den Rechten in Europa, speziell Fico und Orban in der EU. Das halte ich für Europa wichtiger.

1x zitiertmelden