Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 17:54
@canales

Hab' mich nicht getäuscht:
Als Folge der monatelangen und zum Teil gewalttätigen Proteste im Rahmen des Euromaidan sowie auf Druck der EU und der USA unterzeichnete Janukowytsch am 21. Februar 2014 mit der politischen Opposition des Landes eine Vereinbarung über die Beilegung der Krise in der Ukraine. In diesem Abkommen war unter anderem die Bildung einer Übergangsregierung sowie die Abhaltung von vorgezogenen Präsidentschaftswahlen noch im Jahr 2014 vereinbart worden.[22] Die Vereinbarung war unter Vermittlung der Außenminister Deutschlands und Polens zustande gekommen, die das Abkommen auch mitunterzeichneten. Auch der informelle „Maidan-Rat“ der Protestierenden hatte, nach Medienberichten, letztlich seine Zustimmung zu dieser Vereinbarung gegeben. Ein großer Teil der auf dem Maidan versammelten Aktivisten wie auch die militant und paramilitärisch auftretende Gruppe „Prawyj Sektor“ lehnte das Abkommen allerdings klar ab und forderte einen sofortigen Rücktritt von Janukowytsch.[23]

Noch am späten Abend des 21. Februar verließ Janukowytsch Kiew in Richtung Charkiw. Die Amtsräume des Präsidenten in Kiew und seine Privatresidenz wurden am Morgen des 22. Februar von paramilitärischen Gruppen der Protestierer besetzt.[24][25][26] Medienberichten zufolge verhinderten die ukrainischen Grenztruppen einen ersten Versuch von Janukowytsch am 22. Februar, sich per Flugzeug vom Flughafen Donezk aus ins Ausland abzusetzen. [27][28] Am selben Tag erklärte ihn die Werchowna Rada durch eine juridisch umstrittene Abstimmung für abgesetzt[29] und es wurden Neuwahlen zum Amt des Staatspräsidenten für den 25. Mai 2014 angekündigt. Janukowytsch erklärte hierzu am selben Tag in einem Fernseh-Interview, er sei weiterhin der Präsident der Ukraine. Einen Rücktritt von seinem Amt schloss er kategorisch aus und bezeichnete seine Gegner als „Banditen“.[30][31]
Quelle: Wikipedia: Wiktor Janukowytsch

Aus dem Vertragstext:
Die Behörden werden den Ausnahmezustand nicht verhängen. Die Behörden und die Opposition werden die Anwendung von Gewalt unterlassen. Das Parlament wird eine dritte Amnestie erlassen, die Amnestie wird den gleichen Bereich illegaler Aktionen abdecken wie die Amnestie vom 17. Februar 2014. Beide Parteien werden ernsthafte Anstrengungen zur Normalisierung des Lebens in den Städten und Dörfern, durch den Rückzug aus Verwaltungs- und öffentlichen Gebäuden und durch Entsperren von Straßen, Parkanlagen und Plätzen, unternehmen.
Quelle: Wikipedia: Vereinbarung über die Beilegung der Krise in der Ukraine

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 17:57
@ornis
auf wiki wird es so beschrieben...
Noch am Tag der Unterzeichnung des Abkommens erklärten Vertreter verschiedener oppositioneller Gruppen, die getroffenen Vereinbarungen nicht anerkennen zu wollen.[199] In der Nacht zum Samstag, den 22. Februar 2014, wurde Oppositionsführer Klitschko bei einer Kundgebung auf dem Maidan ausgebuht und von der Menge der Demonstranten als „Verräter“ bezeichnet.[200] Die Stimmung auf dem Maidan brachte der 26-jährige Wolodimir Parasiuk in einer improvisierten Rede zum Ausdruck, indem er den Handschlag von Klitschko mit Janukowytsch sowie Neuwahlen erst im Dezember als inakzeptabel bezeichnete und Janukowytsch zum Verlassen der Stadt bis zum nächsten Morgen 10 Uhr aufforderte.[201]

22. bis 25. Februar 2014 – Parlament und Sicherheitskräfte schließen sich an[Bearbeiten]
Die Gegner von Präsident Wiktor Janukowytsch übernahmen am 22. Februar die Macht in Kiew. Verschiedene Sprecher von oppositionellen Gruppen betonten, man beharre auf der Forderung nach Janukowytschs sofortigem Rücktritt.[202] Gleichzeitig verbreitete sich die Meldung, Janukowytsch habe Kiew verlassen und halte sich nun in Charkiw im Osten der Ukraine auf.[203] Am frühen Mittag gab die Polizei in Kiew bekannt, dass sie bereit sei, mit der Opposition zusammenzuarbeiten. Das Innenministerium der Ukraine erklärte auf seiner Website, man unterstütze einen politischen Wandel in der Ukraine.[204] Das ukrainische Innenministerium teilte außerdem mit, dass sich die Sicherheitsorgane des Innenministeriums der Ukraine (z. B. die Polizei) in Kiew offiziell auf die Seite der Opposition geschlagen hatten.[205][206]
Wikipedia: Euromaidan#Unterzeichnung des Abkommens zwischen Regierung und Opposition am 21. Februar


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:00
@Jedimindtricks

Ist ja auch richtig und legitim, für Reformen im politischen und wirtschaftlichen System der Ukraine zu sein.

Es ist auch legitim, sich für eine pro-europäische Ukraine zu engagieren, gegen eine pro-russische Ukraine, einen Präsidenten Janukowitsch und und und...
Alles kein Thema.

Mit diesen legitimen Protesten und Bewegungen hat allerdings das, was nach der Unterzeichnung des Abkommens vom 21.02.2014 in Kiew passierte, nichts mehr zu tun gehabt.

Selbst Russland unterstützte das Abkommen ja, wenn ich mich richtig erinnere und hat gesagt:,,Okay, soll das Volk dann entscheiden, wo es hin möchte."

Dazu ist es übrigens dann aber auch seitens Russlands legitim gewesen, klarzustellen, dass Kredite für Gasrechnungen bezahlt werden müssen und dergleichen.
Mindestens so legitim, wie die Versprechungen der EU, das werde man schon alles hinbekommen mit Krediten, Hilfsgeldern usw. ;)

Nur heisst das bei Russland ,,Erpressung", bei der EU heisst das Wirtschaftshilfe oder Demokratieförderung...

Merkwürdig ist auch, warum man die Front National in Frankreich niederbrüllt oder den Golden Dawn in Griechenland, warum man hier auf PEGIDA und NPD einhaut (durchaus zu Recht), aber in Kiew mit Nationalisten zusammenarbeitet.
Scheinbar gibt es gute und böse Nationalisten...


Doch, ich denke, diese Ereignisse um das genannte Abkommen und vor allem die Tatsache, dass der Westen das einfach so hinnahm, haben zu der Ukraine-Krise in ihrem jetztigen Zustand geführt.

Hätten EU und USA gesagt:,,Leute das geht so nicht, wir haben uns alle auf geordnete Neuwahlen usw. geeinigt, das muss so stattfinden", wäre die ganze Geschichte möglicherweise bereits erledigt.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:03
@canales

Korrekt: Die Verkündung auf dem Maidan geriet für die Oppositionellen zum Desaster. Dennoch zog Janukowitsch die Berkut-Einheiten zurück. Das von Dir angeführte schließt den von mir dargelegten Vorgang nicht aus sondern beleuchtet ein Detail dessen. Die Einheiten wurden nicht wegen der Anhaltenden Proteste, sondern trotz dem zurückgezogen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:04
@Kc
Nochmals, Dein Begriff von Nationalisten ist unklar...auch Putin würde ich als Nationalisten bezeichnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:05
@ornis
Das wäre nochmals abzuklären, ich denke erst floh Janukowytsch, dann schlossen sich die Polizeieinheiten der Opposition an.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:08
@canales

Der Berkut hat sich den Oppositionellen angeschlossen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:12
@ornis
Lies den Auszug von wiki...Polizei, später Innenministerium die Berkut unterstand ja dem Innenministerium


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:17
@canales

Die Nationalisten waren besonders lautstark und zudem nachweislich bewaffnet.

Hinzu kam eine aufgeheizte Stimmung aufgrund der vorigen Zusammenstöße zwischen Polizei und Maidan-Aktivisten in ihrer Gesamtheit. Natürlich war die Lage da nicht besonders entspannt.
Das heisst nicht, dass alle Maidan-Aktivisten auch Nationalisten waren.

Letztere waren aber schließlich die Macher, die Typen, die sich über das Abkommen hinweggesetzt haben, die das Parlament gestürmt haben, den Chef des ukrainischen Staatsfernsehens verdroschen, weil der einen Beitrag zum Beitritt der Krim zu Russland ausgestrahlt hat.
Zitat von canalescanales schrieb:Der Putsch auf der Krim wurde von wenigen Bewaffneten durchgeführt, der Führer der pro-russischen Partei der gerade mal 4% der Stimmen der letzten Wahllen erhielt wurde in einer geheimen Abstimmung wo nur eingeladene Abgeordnete zugelassen waren mit Bewaffneten im Raum gewählt, also dies gleichzusetzen....ich weiß nicht.
Soso, die Krim-Regierung wurde also von Bewaffneten und mehr oder minder hinter verschlossenen Türen und durch Wahlen unter zweifelhaften Umständen eingesetzt?

Kommt uns das nicht bekannt vor? ;)

Bewaffnete, nationalistische, kompromisslose Rechtsradikale, die Abgeordnete bedrohen und auch direkt gewalttätig werden, sich nicht an vereinbarte Regeln und Recht halten, sondern fix ihre eigenen Leute als Regierung einsetzen lassen?

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Swoboda jetzt bei der letzten, regulären Wahl der Ukraine vor der Krise bekommen hat, aber du willst ja wohl nicht sagen, dass eine bestimmte Prozentzahl an Stimmen dann automatisch zu einem Putsch berechtigt, während eine andere Prozentzahl einen Putsch illegal macht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:20
@canales

Ja, Putin ist sicherlich auch nationalistisch und autoritär drauf.

Bis auf Schröder und Konsorten nennt den aber auch keiner einen ,,lupenreinen Demokraten" :D

Wer in Kiew regiert, wofür die Leute dort stehen, das wird jedoch in Deutschland, EU und USA dezent verschwiegen, mir fällt spontan kein Bericht ein, wo es um klare Kritik an einer nationalistischen und eindeutig rechtsextremen Regierung in Kiew seitens des Westens geht.

Man kann nicht Putin nationalistisch nennen und die Gestalten und Poroschenko und Jazenjuk aufrechte Demokraten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:22
Zitat von KcKc schrieb:mir fällt spontan kein Bericht ein, wo es um klare Kritik an einer nationalistischen und eindeutig rechtsextremen Regierung in Kiew seitens des Westens geht.
Vielleicht, weil diese Regierung weder nationalistisch noch rechtsextrem ist?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:22
@Kc
Ich halte die Sichtweise die Neonazis, so wird sie ja gern von bestimmter Seite verbreitet, hätten geputscht in Kiew für eine Mär. Der überwiegende Teil auf dem Maidan waren nicht ultrarechts eingestellt, sie wollten demokratische Reformen und vor allem eine Bekämpfung der Korruption, für mich eindeutig eine Graswurzelbewegung.
Auf der Krim war es eindeutig ein Putsch von wenigen unterstützt von einer 3. Macht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:22
Zitat von KcKc schrieb:Doch, ich denke, diese Ereignisse um das genannte Abkommen und vor allem die Tatsache, dass der Westen das einfach so hinnahm, haben zu der Ukraine-Krise in ihrem jetztigen Zustand geführt.
ist möglich ,aber durchaus spekulativ .
die wahl besteht vielleicht auch nurnoch aus pest oder cholera mittlerweile . sogenannte " nationalisten " in kiew oder andere " nationalisten " die von nem großrussischen reich sprechen .
die richtigen hardcore "nationalisten" in kiew sind kaum nennenswert im parlament . anstandsposten wurden vergeben weil deren leute im osten kämpfen . die ukraine erlebt vielleicht zum ersten mal so ein richtiges nationalgefühl ,autark von russland . man kann sich da wiegesagt schlecht reinversetzen .
Zitat von KcKc schrieb:wäre die ganze Geschichte möglicherweise bereits erledigt.
das wäre mir halt zu einfach . wir haben in der ukraine auch noch 3 verschieden eingestellte orthodoxe kirchen die um die führung ranken und sich auch massiv in die politik einmischen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:31
@Ctrl-C

Ach nein? :D

Kleiner Tipp:

Wikipedia: Kabinett Jazenjuk II

Kann man ziemlich leicht recherchieren, wofür die beteiligten Personen und Parteien stehen.

Nicht zu vergessen ist noch der Prawyj Sektor und diverse, andere Gruppen, die nun das Sagen haben.
Wenn die nicht rechtsextreme Nationalisten sind, dann weiss ich nicht, wer es wäre.
Dann sind das auch nicht die NPDler, die Front National oder die Goldene Morgenröte ;)


@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich halte die Sichtweise die Neonazis, so wird sie ja gern von bestimmter Seite verbreitet, hätten geputscht in Kiew für eine Mär. Der überwiegende Teil auf dem Maidan waren nicht ultrarechts eingestellt, sie wollten demokratische Reformen und vor allem eine Bekämpfung der Korruption, für mich eindeutig eine Graswurzelbewegung.
Auf der Krim war es eindeutig ein Putsch von wenigen unterstützt von einer 3. Macht.
Nee, es waren nicht alle Aktivisten des Maidan Neonazis.

Aber DIEJENIGEN, die rechtsextreme Nationalisten waren und sind, waren und sind auch die aktiven Macher des Putsches.
Es ist nicht der normale Demonstrant, der einfach nur für mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit demonstriert hat, ins Parlament gestürmt oder in die Sendeanstalt.
Er hat sich nicht mit Gewehren und anderen Dingen bewaffnet und ist damit losgezogen.

Das müssen wir differenzieren. Viele der tatsächlich demokratisch, rechtsstaatlich, menschenrechtlich, an der Bekämpfung der Korruption und autoritärer Bedingungen interessierte Demonstranten sind unter Garantie alles andere, als glücklich mit denen, die jetzt in Kiew das Sagen haben.

Auch der Kiew-Putsch war ein Putsch von Wenigen und Bewaffneten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:32
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb: Wie hätte Russland da richtig reagieren müssen deiner Meinung nach.
Zurückhaltend... gepaart mit Gesprächen, gerade bei Merkel hatte Putin offene Ohren und letztendlich dreht sich alles um ein gemeinsames Europa.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Nato oder der Westen in Russland einmarschieren will/wollte.

Sollte das Ziel ein gemeinsames Europa sein ? so sollte Putin alle seine Kraft in dieses Ziel stecken.
@IvanIV


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:35
naja , unter der prämisse müssten wir auch klitschko einen rechtsextremen nennen , der nach seinem letzten kampf slava ukraina rief


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:42
@Kc
Der rechte Sektor war sicherlich die Speerspitze, jedoch wurde die Vereinbarung vom 21.02. vom Maidan abgelehnt, also von den anwesenden Demonstranten (nicht nur von den Ultras), die Gründe waren zumindest für mich verständlich...
Die Mehrheit dort unterstützte die Vorgehensweise.
Ich habe jedoch keine Bilder von Bewaffneten im Parlament in Kiew gesehen im Gegensatz zur Krim.
Die Abstimmung dort war öffentlich und es konnten alle Abgeordneten teilnehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:43
@Jedimindtricks
Im Krieg steigt der Anteil der Patrioten, und sein Bruder ist doch Bürgermeister der Hauptstadt. Die beiden können sich gerade jetzt keinen Fehltritt erlauben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:51
Zitat von KcKc schrieb:Kann man ziemlich leicht recherchieren, wofür die beteiligten Personen und Parteien stehen.
Iich brauche weder Wikipedia, noch Recherchen. Bin zwar kein Ukrainer, verstehe aber diese Sprache sehr gut, empfange ukrainisches TV über Satellt und kann ukrainische Medien, Foren und Weblogs in der Originalsprache lesen. Und ich weiß ganz genau, wer "Prawyj Sektor" ist und welchses Sagen er in der Regierung hat.

Und ich bin gut genug informiert, um zu wissen (nicht spekulieren, sondern wissen), dass die ukrainische Regierung weder nationalistisch noch rechts- oder weiß was ich was noch extrem ist. Sie ist zwar völlig unfähig und hat daher keine Chancen, aber sie rechtsextrem zu nennen ist eine Sache von RT, Rossija 24, RTR und so weiter.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.12.2014 um 18:55
Ich habe Bilder von vermummten des rechten Sektors gesehen die das Hotel verliessen mit Waffen, den Sekretär des Nationalen Sicherheits-und Verteidigungsrats der Ukraine Andrij Parubij war Anwensend und sah zu...und aktivisten stürmten die Lobby des Hotesl Ukraine, gingen mit Waffen nach oben um auf Menschen zu schiessen...wer will findet auch noch ein Video wie sie aus dem Hotefenster knallen. Das alles legt nahe, dass zumindest der Teil mit den Scharfschützen organisiert und zwar von hoher Stelle.
Beitrag von mayday (Seite 482)


Anzeige

melden