Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

gestern um 18:25
@cejar
Ich glaube zu einer in etwa das selbe.
Wenn doch weniger, dann nur minimal.
Ich wurde nach 3 Monaten Zeitsoldaten.
Unteroffizier 15 Monate später.
Ich weiß länger als normal.
Beim ersten Mal von Teil 1, musste ich wegen Verletzung abbrechen.
Zum Beginn des nächsten Quartals, ca. 6 Wochen später, 2. Versuch geschafft,
. Halbes Jahr nach 2 bestandenen Lehrgängen, keine Freie Planstelle.
Dann endlich eine freie Stelle.
Aber zwei Wochen später ein Vermesser Vergleichskampf des Korps.
Chef fragt ob wir die Beförderung nicht zurück stellen können.
Wäre ich Unteroffizier, hätten wir einen Uffz zu viel und einen Manschaftsdiestgrad zu wenig.
Ich sage OK, fahre ohne meine Litzen, andenen man sehen konnte, ich habe den Lehrgang bestanden.
Ich also als einfacher Gefreiter zum Leergang.
Eine Woche später, rückwertige Beförderung zum ersten.
Alle haben was gewonnen 😁

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 18:27
@JosephConrad

Eine Mark mehr oder weniger, mal fast 500.00 Köpfen und 365 Tagen minus Urlaub?
Da kommt schon einiges zusammen 👍

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

gestern um 18:34
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Eine Mark mehr oder weniger, mal fast 500.00 Köpfen und 365 Tagen minus Urlaub?
Da kommt schon einiges zusammen 👍
Dann vieleicht ein Beitrag zur Sache. Ob's am Ende umgesetzt wurde, ist mir aber nicht bekannt.
...
Nach der von BILD zitierten Mail, die dem Blatt eigenen Angaben zufolge „exklusiv vorliegt“, will das Verpflegungsamt ab dem 1. Januar 2024 die Speisepläne für die Truppenverpflegung deutlich modifizieren. Die Begründung in der Mail: „Um der Preisdynamik des Marktes Rechnung zu tragen, aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, streben wir eine konzeptionelle Reduzierung unseres Warenkorbes an. Dies betrifft besonders die Beschaffung von Rindfleischprodukten, frischem Obst und tiefgekühltem Fisch.“
Sprecher des BAIUDBw bestätigte die Prüfung und Anpassung der Speisepläne

Die „konzeptionelle Reduzierung des Warenkorbes“ bestätigte auf BILD-Anfrage offenbar bereits ein Sprecher des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (kurz BAIUDBw).

Nach der von BILD zitierten Mail aus dem Verpflegungsamt sollen folgende Lebensmittelprodukte mit Beginn des kommenden Jahres vom Speiseplan gestrichen werden:

Fleisch > Lammkeule ohne Knochen, Rinderroulade gegart (ausgenommen Weihnachtsfeiern), Rindfleischgranulat gegart, Frikadelle aus Rindfleisch, Hamburgerfleisch gegart, Cevapcici gegart, Lasagne al Forno mit Rindfleisch, Rinderbug ohne Knochen, Semerrolle, Rouladenfleisch geschnitten, Rinderbraten eingelegt/für Sauerbraten vakuumiert.

Fisch > Kabeljaufilet, Rotbarschfilet, Zanderfilet, Lachsfilet in Blätterteig, Schollenfilet paniert, Forellenfilet geräuchert, Makrelenfilet, Alaska-Seelachsfilet mit Kräuterauflage, Fischschnitte mit Brokkoli/Käse.

Obst > Honigmelonen, Wassermelonen, Aprikosen, Kirschen, Pfirsiche, Erdbeeren, Tafeltrauben rot, Ananas frisch, Grapefruit, Kiwi, Mandarinen und Orangen.

„So wird Bundeswehr nicht attraktiver und gewinnt auch nicht mehr Nachwuchs“

Offenbar befürchtete das Bundesministerium der Verteidigung nach dem Beitrag der Boulevardzeitung und den Folgeberichten in anderen Medien nicht nur Unruhe innerhalb der Bundeswehr, sondern auch ein Imageproblem. So hatte beispielsweise bereits der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn in einem Statement gegenüber BILD gewarnt: „Weitere Einsparungen kann die Substanz der Bundeswehr nicht mehr verkraften – schon gar nicht, wenn es um Ernährung und Gesundheit geht. So wird die Bundeswehr nicht attraktiver und so gewinnt man nicht mehr Nachwuchs.“

Am heutigen Freitag (3. November) dementierte das Verteidigungsministerium. In einer Pressemitteilung – Überschrift: „Verpflegung der Bundeswehr bleibt abwechslungsreich und frisch“ – heißt es, die Information, dass der Speiseplan in den Truppenküchen der Bundeswehr im kommenden Jahr „zusammengestrichen werden soll“, sei unzutreffend. Es seien weder Rationierungen noch Streichungen von Lebensmitteln – wie beispielsweise Rindfleisch – vorgesehen.

...
Quelle: https://www.bundeswehr-journal.de/2023/truppenverpflegung-kuerzungen-oder-optimierung/

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 18:49
Als ich dabei war hatte Uffz den selben Fraß wie Morlogs nur hatten wir Bedingung.
Damals hatten nur die Offiziere einen "Extrabraten".
Ich hab es gerade nicht auf die schnelle gefunden.
Wer war in den 90zigern dabei?
Wurde damals nicht auf " Freiwillige" umgestellt und für die Sätze und Sold erhöht?

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 18:59
@querdenkerSZ

Ich war Uffz - Feldwebel, allerdings nicht in den 90'er sondern ab 2008 (davor niederrangig - Beginn 2004) und kann dir sagen, dass es zu meiner Zeit keinen Unterschied in der Verpflegung gab, spezielle Privilegien ausgenommen.

In unserer Kaserne gab es quasi für alle den selben Fraß, jedoch konnten wir uns auch selbst verpflegen, vom eigenen Geld.

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 19:14
@Tanne
Das hab ich nach drei Monaten bis zum Ende meiner Dienstzeit so gemacht,
Wie gesagt, die Uffze hatten zu meiner zwar Bedienung, aber den selben Fraß wie die Mannschaften (unsere sahen etwas besser als die Damen aus der Küche oder dem Manschaftsheim) aus.
Offiziere bekamen erst bessere Verpflegung.
Mannschaften bräuchten ihr Feldbesteck.
Unteroffiziere bekamen Besteck und schönere Teller.
Ihre Bedienungen waren eher jünger als unsere und sahen fast gut aus 😀
Also keine echte Gleichbehandlung.
Fast 40 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik und 30 Jahren " Bürger I Uniform" 😢

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 21:25
Bitte um Verzeihung.
Gehört das hin und her bei der Taurus hier, oder besser in den " Ukraine" thread?
Obwohl das hin und her weg Vergleiche zu einem dritten Thema bei dem es auch fast nur um hin und her geht.
Bin ich hier richtig?
Bitte helft mir!

https://www.n-tv.de/politik/21-14-Militaerexperte-Thiele-Taurus-Lieferungen-sind-eskalationsgefaehrdend--article23143824.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 900 Beiträge, am 21.04.2025 von Shurke
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
900
am 21.04.2025 »
von Shurke
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.253 Beiträge, am 24.06.2024 von Jedimindtricks
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.253
am 24.06.2024 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X
Politik, 891 Beiträge, am 12.12.2022 von Berryl