Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 07:52
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:An der Artillierieschule auch die Fahrer die die "Lehrgänge" ausgefahren haben.
Wachen von Montag bis Freitag, Zivilisten!
Das Wochenende, Leergangsteilnehmer.
Bei uns in Flensburg ('84 bis Mitte Q3 '88) gab es am Eingang zum Stützpunkt eine Zivilwache, die passte auf, daß niemand das kleine WK II-U-Boot klaute ;) und machte "Gesichtskontrolle". Auf jedem Pier gab es dann noch eine Wache, Maat und Gast, die waren für den Zutritt auf die Boote zuständig. Tender und Minentransporter hatten dann nochmal eine eigene Wache. Im Stab gab es dann UvD und GvD, die haben sich abgewechselt. Bei den Schnellbooten dürfte es ähnlich gewesen sein.

Btw: wir hatten kein einziges Schiff im Hafen ;)

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 08:52
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In Lüneburg war die Kaserne noch " Vorkriegswahre"
Naja, nur weil der Standort bereits von der Wehrmacht benutzt wurde, heißt das ja nicht, dass die Kaserne noch auf dem Stand von damals war.
Ich hatte dort meine Grundausbildung und außer der Kantine war der Rest eigentlich OK.

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 09:23
@Zz-Jones
Die Gebäude waren dem Stil nach " Vorkriegsware. In den" Garagen " gab es Ringe an der Wand, die waren wohl für Zopferde.
Ein Waschraum für eine Etage war wohl sowohl vor als auch in den frühen Bundeswehr Zeiten üblich.
Die Heizkörper Uralt aber das dazu gehörige Heizwerk hatte keine Halde und war wahrscheinlich Gas und daher jünger,

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 19:21
@querdenkerSZ
Dass du dich daran noch so gut erinnerst. Ich mein, ich war 5 Jahre nach dir da und derartig schlechte Erinnerungen habe ich daran nicht. Das mit dem Gemeinschaftswaschraum stimmt, allerdings hatte ich bei der Grundausbildung auch keinen Luxus erwartet. Was ich diesbezüglich höchstens noch erinnere, ist die Schikane, als wir diesen Waschraum mit der Zahnbürste reinigen mussten. Ansonsten erinnere ich mich, die Räumlichkeiten betreffend, eigentlich nur noch daran, dass mir das bei meiner Stammeinheit (Boostedt) dann alles sofort vertraut vorkam, da eben ähnlich. Lediglich die Kantine war in Boostedt erheblich besser (Kantine 2000). Ach ja, und mein G3 war in Boostedt 3 Jahre jünger (von 1963 anstatt 1960).

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 19:30
@Zz-Jones
Ereignisse und Gesichter, da ist mein Gedächtnis eher leicht überdurchschnittlich.
( etwas Eigenlob muss auch mal sein)
Scherz beiseite bei meinen ältesten Erinnerungen war ich etwas über 1 Jahr bzw kurz vor 2!
Namen sind da eher meine Achilles Ferse!
Kannst du dir vorstellen was du zu hören bekommst wenn du gegenüber einer Frau behauptest ihr würdet euch kennen?
Das fassungslose Gesicht wenn man endlich heraus gefunden hat man war mal vor 20 Jahren Kollegen, ging vor 40 Jahren in die gleiche Disco oder war vor 50 Jahren in einer Klasse!
Nur die Namen echt !
Wie war noch mal deiner?

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 19:49
@querdenkerSZ
Ich denke, wenn mich das damals schockiert hätte, dann würde ich mich daran auch noch erinnern. Es ist ja auch nicht so, dass ich an diese Zeit (war 2 Monate da) kaum noch Erinnerungen hätte, aber eben nicht solche, wie die, von denen du berichtest. Ich ordne diese Kaserne für mich allerdings auch ganz anders ein, da es nur die Grundausbildung war. Es stand ja bereits fest, dass ich in die Instandsetzung komme, also war das dann auch eine Instandsetzungs-Ausbildungskompanie. Das merkte man vor allem daran, dass wir an Harcules-Krädern und dem Iltis übten, bestenfalls mal am Unimog. Als ich dann in meine spätere Einheit kam, habe ich nicht schlecht geguckt, als ich sah, was allein in der Halle von unserem Zug so alles rumstand. Das waren dann wirklich Welten.

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 19:53
@Zz-Jones
Wir hatten noch einen DKW Munga, 3 Unimog 404 S.
Ich kann dir heute noch Geschichten von Ereignissen mit Kameraden erzählen, kenne Teilweise noch ihr Lieblingsessen oder Bier!
Nach ihren Namen fragst du besser nicht!

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 20:18
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb am 24.09.2014:Die Berichte Häufen sich und das gibt mir zu denken …
Das sind die Folgen der sogenannten Sparpolitik.

melden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 21:59
"Bundeswehr am Boden" ... aber den Zapfenstreich bekommen sie noch gut hin ;)

Aber was wäre eigentlich wenn es geregnet hätte? Ich meine, die Fackeln würden ja dann nicht mehr brennen können.
hätten die dann so schnell eine Überdachung aufstellen können?

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

05.05.2025 um 23:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was wäre eigentlich wenn es geregnet hätte? Ich meine, die Fackeln würden ja dann nicht mehr brennen können.
hätten die dann so schnell eine Überdachung aufstellen können?
Regen wurde im entsprechenden Zeitraum per Ministeralerlass verboten! 📄

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

gestern um 00:03
Zitat von WardenWarden schrieb:Regen wurde im entsprechenden Zeitraum per Ministeralerlass verboten
😁
VTler würden sagen, man hat Chemtrails versprüht, damit es nicht regnet 😃

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

gestern um 11:07
@Warden
Ernsthaft?
Hat nicht vielleicht Unser Scholz den Kollegen Trump um einen entsprechenden Erlass gebeten?

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:VTler würden sagen, man hat Chemtrails versprüht, damit es nicht regnet
Wieso ein lachender Smiley dahinter?
DW berichtet sowas, ich kenne mich ja nicht so aus, aber DW ist nicht gerade das Zentralorgan der Verschwörungstheoretiker.

https://www.dw.com/de/wolkenimpfung-sch%C3%B6nes-wetter-auf-bestellung/a-38751024

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 19:12
Evtl. mal wieder was zum Thema:

https://www.tagesspiegel.de/politik/system-arrow-3-liegt-im-zeitplan-bundeswehr-erhalt-von-israel-erste-teile-fur-neue-raketenabwehr-13634452.html

3 Systeme mit je 6 Abfangraketen die auch nur 6 Raketen (wohl auch ICBMs vor Verteilung der MIRVs) abfangen können, da frage ich mich ob dies im Fall der Fälle ausreicht?

Kinshal und HyperSchall etc. ?

@Fedaykin
Oder wer anders 😬

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 936 Beiträge, am 03.05.2025 von querdenkerSZ
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
936
am 03.05.2025 »
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.253 Beiträge, am 24.06.2024 von Jedimindtricks
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.253
am 24.06.2024 »
Politik: Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X
Politik, 891 Beiträge, am 12.12.2022 von Berryl
satansschuh am 18.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
891
am 12.12.2022 »
von Berryl
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »