Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

21.05.2026 um 17:52
Pistorius' Pläne für das Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz

Ich hoffe Pistorius hat damit Erfolg.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort in den letzten Jahrzehnten zig Mrd.
einfach verbrannt wurden.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

21.05.2026 um 17:57
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Jahrzehnten zig Mrd.
einfach verbrannt wurden
Gih ja nicht. Hat ja alles viel zu lang gedauert auf dem beschaffungsweg

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2026 um 09:45
Ich bin ensetzt, wie sehr unser Land, und auch die Bundeswehr in den letzten 20 Jahren, rapide den Berg runterrauscht
das Beschaffungsamt mit rund 10.000 Angestellten und das Verteidigungsministerium mit rund 3.000."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_101270800/politiker-von-union-und-spd-kritisieren-hohe-preise-fuer-bundeswehr-projekte.html

10.000 zu 185.000 plus ein paar Reservisten.......

Ein Beschaffungsamtangestellter/beamter auf 18,5 Soldaten, da kommen den Verfechtern der Planwirtschaft doch Tränen in die Augen vor Glück.
Und wer hat diese Entwicklung zugelassen?

2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2026 um 20:41
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ein Beschaffungsamtangestellter/beamter auf 18,5 Soldaten
Und trotzdem dauert alles eine Ewigkeit

melden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 09:08
Zitat von lofolofo schrieb am 21.05.2026:Gih ja nicht. Hat ja alles viel zu lang gedauert auf dem beschaffungsweg
Auch wurden Dinge zu überhöhten Preisen eingekauft.

- die spezielle Bundeswehr Schuh
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ein Beschaffungsamtangestellter/beamter auf 18,5 Soldaten, da kommen den Verfechtern der Planwirtschaft doch Tränen in die Augen vor Glück.
Und wer hat diese Entwicklung zugelassen?
Hat jemand Vergleichswerte zu anderen Armee.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 09:14
Der Entwurf sieht verschiedene Abstufungen der Dienstpflicht vor. Alle, die mindestens sechs Monate freiwilligen Wehrdienst absolviert haben, könnten demnach bis zum Monat ihres 45. Geburtstags herangezogen werden. Wer mindestens ein Jahr Berufssoldat oder Soldat auf Zeit war, könnte bis zum Monat des 65. Geburtstags herangezogen werden.
Quelle: Link zur Quelle

Ist die Personalnot zu groß, dass man jetzt auf
Reservisten zurückgreifen muss?
Das wird viele Arbeitgeber gar nicht freuen.
Ohne rechtliche Grundlage, dass man den eingezogen Reservisten
nicht kündigen kann, ist da sozialer Sprengstoff drin.
Auch dürften wohl viele Reservisten über 60 Jahre inzwischen untauglich
für den Wehrdienst sein.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 09:29
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Hat jemand Vergleichswerte zu anderen Armee.
1986, Soldaten etwa 495.000 plus mindestens 500.000 in der Reserve und das Beschaffungsamt etwa 11.000 Mitarbeiter. Die Bundeswehr ist um den Faktor 2,7 (aktive Soldaten) geschrumpf, das Beschaffungsamt nicht.

Was ist da passiert? Die Politik hat massiv versagt, seitdem die Bundeswehr in den 90ern schrumpft.

melden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 09:36
Im August 2010 bezeichnete Hans Heinrich Driftmann die Bundeswehr als „Sanierungsfall“. Driftmann ist Vize-Vorsitzender der Expertenkommission zur Reform der Bundeswehr sowie DIHK-Präsident; er machte vor seinem Wechsel in die Wirtschaft bei der Bundeswehr und im Verteidigungsministerium Karriere. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung mit seinen damals 8500 Mitarbeitern sei wesentlich größer als die Einkaufsabteilungen in deutschen Großunternehmen. Diese wickelten vergleichbare Volumen mit gerade mal zehn Prozent des Personals ab. Driftmann sah die Probleme aber nicht nur beim BWB: Das Verteidigungsministerium könne man leicht halbieren; die Führungsstäbe der Teilstreitkräfte gehörten nicht ins Ministerium.[4]
Quelle: Wikipedia: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung
Das damalige Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) in Koblenz (heute BAAINBw) beschäftigte Mitte der 1980er-Jahre ungefähr 6.000 bis 7.000 Mitarbeiter.
Quelle: Google KI

Also das Beschaffungsamt ist massiv größer geworden, die Bundeswehr ist kleingeschrumpft, das ist eben nur ein Symptom für das, was in unserem Staat verkehrt läuft. Deutschland hatte mal den Ruf des effizienten Handelns.......

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 13:38
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch dürften wohl viele Reservisten über 60 Jahre inzwischen untauglich
für den Wehrdienst sein.
Kommt darauf an was den Reservisten zugetraut wird. Verwaltertische oder keine körperlich anstrengende Tätigkeiten sind doch durchaus möglich

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 13:49
Zitat von lofolofo schrieb:Kommt darauf an was den Reservisten zugetraut wird. Verwaltertische oder keine körperlich anstrengende Tätigkeiten sind doch durchaus möglich
Aus Sicht von Minister Boris Pistorius (SPD) sind die regelmäßigen Übungen dringend notwendig, um eine einsatzbereite und gut trainierte Reserve zu schaffen.
...
Wegen der großen Zahl an Reservisten will die Bundeswehr auch das bisherige Standardgewehr G36 nicht wie geplant ausmustern, um alle Soldaten im Ernstfall mit einer Waffe ausrüsten zu können.
Quelle:
Quelle: Link zur Quelle

Klingt für mich nicht nach verwalterischen Tätigkeiten.

Auf dieser Seite wird behauptet, dass man den Reservisten-Dienst ablehnen könnte.

https://kdv.dfg-vk.de/kdv-fuer-reservisten/

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 14:15
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Klingt für mich nicht nach verwalterischen Tätigkeiten.

Auf dieser Seite wird behauptet, dass man den Reservisten-Dienst ablehnen könnte.
Hm. Vielleicht sollten auch Reservisten auf Übungen eine gewisse Grundfertigkeit lernen , findest du nicht auch?

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 14:59
Zitat von lofolofo schrieb:Hm. Vielleicht sollten auch Reservisten auf Übungen eine gewisse Grundfertigkeit lernen , findest du nicht auch?
Jeder der will, kann das tun. Aber keiner der Reservisten muss es tun.
Dies kann jeder Reservist selber entscheiden.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 15:48
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Jeder der will, kann das tun. Aber keiner der Reservisten muss es tun.
Dies kann jeder Reservist selber entscheiden.
Natürlich kann er das.

Jedoch musst du gewisse Szenarien im Kopf haben die im Rahmen einer Krise eine Rolle spielen. Da gibt es dann noch relativ wenig Spielraum zu sagen: "neee. Keinen Bock drauf"

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 15:54
Zitat von lofolofo schrieb:Jedoch musst du gewisse Szenarien im Kopf haben die im Rahmen einer Krise eine Rolle spielen. Da gibt es dann noch relativ wenig Spielraum zu sagen: "neee. Keinen Bock drauf"
Auch im Verteidigungsfall bleibt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung bestehen.
Da verändert sich zu Friedenszeiten nichts.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2026 um 21:35
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch im Verteidigungsfall bleibt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung bestehen.
Ich sage nichts anderes.
Nur das sich die Spielräume verkleinern.

melden

Bundeswehr am Boden

29.05.2026 um 18:00
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Also das Beschaffungsamt ist massiv größer geworden, die Bundeswehr ist kleingeschrumpft, das ist eben nur ein Symptom für das, was in unserem Staat verkehrt läuft. Deutschland hatte mal den Ruf des effizienten Handelns.......
@MayorQuimby:
Das sagt doch schon viel über den Zustand der Bundeswehr aus. Danke für deine Zahlen, die ich nicht kannte.

Zählen denn diejenigen, die in den Kleiderkammern in den Kasernen die "Erstausstattung" verwalten und an die Rekruten ausgeben, auch zu diesen 10.000? Oder kommen die noch dazu? Nun habe ich irgendwo gelesen, in Zukunft soll diese Erstausstattung über Packautomaten ausgegeben werden? Das halte ich für eine absurde Idee. Weiss da jemand mehr darüber?

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

29.05.2026 um 20:41
Nein, diese 11.000 sind Mitarbeiter des Beschaffungsamtes, STOV Mitarbeiter sind Zivilangestellte der Bundes wehr, also ein anderer Mitarbeiter Block. Das gab es ja schon immer, zivile Küchenmitarbeiterinnen, der Schneider in der Batallionskleiderkammer usw.

Ich finde es auch unglaublich, vieles an der Beschaffung sind ja auch Routineangelegenheiten, von der Kampfsocke, EPA und und und bis zur Mun 7,62...... das sind Dinge, die nicht jedes Jahr neu erfunden werden, auch als Verwaltungslaie kann man den Verwaltungsaufwand abschätzen.

melden

Bundeswehr am Boden

29.05.2026 um 22:25
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Erstausstattung über Packautomaten ausgegeben werden? Das halte ich für eine absurde Idee. Weiss da jemand mehr darüber
Auf jeden Fall gibt es Pizza und Kochautomaten.
Einen Packautomaten für Bekleidung finde ich eher unpassend. Vor allem wird es schwierig dort die Kleidung richtig zu tauschen falls es Extrawünsche gibt

https://www.reddit.com/r/bundeswehr/comments/1su88ss/bundeswehr_kochroboter_alt_duvenstedt/

melden
melden

Bundeswehr am Boden

31.05.2026 um 10:40
Ich düs da mal hin

melden