Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

31.05.2026 um 11:09
Ich auch.

Da soll sich bis 2035 viel tun.
Der Fliegerhorst Nordholz wird bis 2035 für rund 400 Millionen Euro zum modernsten Luftlandeplatz der Bundeswehr in Europa ausgebaut. Das Projekt umfasst neue Wartungs- und Abstellhallen, die Stationierung der P-8A Poseidon-Seefernaufklärer sowie die Modernisierung sämtlicher Waffensysteme und Hubschrauber.
Quelle: NDR

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

05.06.2026 um 13:54
Söder kritisiert Bundeswehr-Pläne von Pistorius
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Soeder-kritisiert-Bundeswehr-Plaene-von-Pistorius-id30895036.html

Wo ist Söders Problem? In erster Linie sollte es
doch funktionieren Strukturen bei der Bundeswehr geben.
Da sind Interesse der einzelnen Bundesländer unwichtig.

melden

Bundeswehr am Boden

05.06.2026 um 17:10
@Bogdan60
Sehe ich genauso. Ich erinnere mich aber, dass bei der Verkleinerung der Bundeswehr oft vor allem mit wirtschaftlichen Argumenten wie Kaufkraft usw. um den Erhalt von Truppenstandorten gekämpft wurde.

Bei dem angedachten Abzug der 5000 US-Soldaten sind die lautesten Gegenargumente, dass dadurch sehr viel Kaufkraft für die Region verloren gehen würde.

melden

Bundeswehr am Boden

06.06.2026 um 16:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 31.05.2026:Da soll sich bis 2035 viel tun.
Das sieht man. Überall Baustellen... Aber Jesus Maria. Da war ordentlich was los heute.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

06.06.2026 um 19:54
Zitat von LOFOLOFO schrieb:Das sieht man. Überall Baustellen... Aber Jesus Maria. Da war ordentlich was los heute.
Ja, die sind schon angefangen umzubauen. Dabei wurde vor kurzem ein Sturmgeschütz III gefunden.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/nordholz-panzer-gefunden-baustelle-wehrmacht-fliegerhorst-100.html

Das Wetter hat heute gut gehalten (der Regen kam erst nach 19 Uhr 👍) und entsprechend war der Andrang. Hat mich gefreut, immerhin waren das für heute viele Monate Vorbereitungszeit.

melden

Bundeswehr am Boden

08.06.2026 um 17:40
https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/german-french-leaders-unable-resolve-fcas-fighter-jet-dispute-sources-say-2026-06-08/ https://www.zeit.de/politik/2026-06/deutsch-franzoesisches-kampfjet-projekt-fcas-ist-gescheitert
Deutsch-französisches Kampfjet-Projekt FCAS ist gescheitert
Seit Monaten stritten Airbus und Dassault um die Führungsrolle bei der Entwicklung neuer Kampfjets. Nun ist das deutsch-französisch-spanische Projekt gescheitert.
Quelle: DIE ZEIT, dpa, Reuters, jsp
Aktualisiert am 8. Juni 2026, 17:21 Uhr

Ich denke mal Main Ground Combat System wird als nächstes gestrichen .

melden

Bundeswehr am Boden

24.06.2026 um 13:03
Pistorius beendet Bau von neuem Kampfschiff

Wahrscheinlich ist die Entscheidung richtig. Es ist leider wieder
ein Beispiel wie Mrd. zum Fenster herausgeworfen werden.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.06.2026 um 15:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es ist leider wieder ein Beispiel wie Mrd. zum Fenster herausgeworfen werden.
@Bogdan60:
Der Aktienkurs der Firma Rheinmetall, also die Firma, zu der NVL (Marine-Sparte von Lürssen, die für den Bau der Fregatten verantwortlich ist) gehört, ist heute (Stand ca. 15:00 Uhr) um ca. 19 % gefallen. Rheinmetall ist also rechnerisch heute fast ein Fünftel bzw. ca. 10 Milliarden Euro weniger wert als gestern.

Für mich ein klares Zeichen, wie lukrativ die Aufträge des Verteidigungsministeriums für die beauftragten Firmen sind oder sein können - man kann es auch anders ausdrücken: Der Staat zahlt (teilweise?) viel zu hohe Preise für seine Rüstungsgüter.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.06.2026 um 16:35
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb am 28.05.2026:Klingt für mich nicht nach verwalterischen Tätigkeiten.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Für mich ein klares Zeichen, wie lukrativ die Aufträge des Verteidigungsministeriums für die beauftragten Firmen sind oder sein können - man kann es auch anders ausdrücken: Der Staat zahlt (teilweise?) viel zu hohe Preise für seine Rüstungsgüter.
Nein, du beobachtest nur den Sekundäraktienhandel

Ansonsten zahlt der Staat für alles mehr, fängt im kleinen an

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

29.06.2026 um 12:44
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mir wird aber Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass eine Kanzlerin Edel-Weidel ebenso einen Krieg vom Zaun bricht, weil das mit der Innenpolitik nicht so gut läuft…
und die jetzige sehr massive Aufrüstung der jetzigen Bundesregierung, hätte die
Voraussetzung dazu geschaffen.
Davon abgesehen, ist ein Angriffskrieg Dt ausgeschlossen.
1.) Das GG schließt es aus.
2.) Es sind auch in Zukunft die Nachbarländer keine möglichen Kriegsziele.

melden

Bundeswehr am Boden

29.06.2026 um 13:48
Hier ein längerer Artikel über Boris Pistorius, der ja immer noch der beliebteste Politiker in Deutschland ist:
Verpufft, versenkt, verzockt – die bittere Pistorius-Bilanz
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/verpufft-versenkt-verzockt-die-bittere-pistorius-bilanz/ar-AA26LFro?uxmode=ruby

Es geht aber nicht nur um Pistorius, sondern auch um die Projekte der Bundeswehr, speziell auch den Aufwuchs auf 260.000 Soldaten.

Zitat aus dem o.g. Artikel:
19 neue Flugabwehrpanzer vom Typ Skyranger sollten 2028 ausgeliefert werden. Das Projekt hat aber schon jetzt mindestens 16 Monate Verzug, weil die Bundeswehr plötzlich etliche Sonderwünsche anmeldete. Mit den endlosen Pannen rund um den 11,5 Milliarden Euro teuren Kauf digitaler Funkgeräte will ich Sie nicht weiter belästigen. Mit dem jüngsten Drohnen-Abenteuer des SPD-Problembären schon.

Pistorius wollte Anfang des Jahres Rahmenverträge über 4,3 Milliarden Euro abschließen mit zwei Herstellern, von denen einer noch nicht mal die Einsatzfähigkeit seiner Drohnen nachweisen konnte. Der Haushaltsausschuss gab im Februar „nur“ zwei Milliarden frei – und auch die sind nun wenigstens mal mit regelmäßiger Evaluation verbunden.

melden

Bundeswehr am Boden

29.06.2026 um 13:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 24.06.2026:Nein, du beobachtest nur den Sekundäraktienhandel
@Fedaykin:
Was meinst du mit "Sekundäraktienhandel"?
Ich kenne den Begriff nicht noch glaube ich, dass es einen "primären Aktienhandel" gibt.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

29.06.2026 um 14:01
Kaum will die Bundeswehr etwas haben, verteuert es sich auch schon auf schwindelerregende Weise.
Davon sollte die Bundeswehr ein paar Tausend bekommen, doch plötzlich verdoppelte sich der Stückpreis von rund 142.000 Euro, was immer noch ein stolzer Preis ist für einen Benzintank, auf 291.000 Euro.
Quelle: https://taz.de/Bundeswehr-auf-Shoppingtour/!6187396/

Dann bitte schön die Rüstungsgüter wo anders bestellen.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

29.06.2026 um 14:40
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was meinst du mit "Sekundäraktienhandel"?
Ich kenne den Begriff nicht noch glaube ich, dass es einen "primären Aktienhandel" gibt.
Wikipedia: Sekundärmarkt

Si wird es verständlicher

melden

Bundeswehr am Boden

07.07.2026 um 09:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe das relativ ähnlich.

Nach vorsichtigen Schätzungen wird Deutschland aufgrund der Schuldenorgie im Jar 2030 voraussichtlich 80 Mrd Euro Zinsen pro Jahr zahlen, aktuell sind es 40 Mrd Euro. Das hat mit Generationengerechtigkeit gar nichts zu tun.

Die stärkste Armee der Welt können wird auch mit Geld nicht mittelfristig aus dem Ärmel schütteln, das ist lächerlich. Wo soll denn das Personal herkommen? Wer bildet die aus mit wie viel aktiver Kampferfahrung? Das wird nichts. Das wir unser Militär verbessern müssen, einverstanden, aber bitte mit Maß und Realitätssinn. Wenn man einen kleinen Kaktus mit 1000l Wasser gießt, bekommt man ja auch keinen Mammutbaum.
Ich schließe mich an.
Es fehlt das Personal um die neuen Rekruten auszubilden, wenn man
die Personalstärke erreichen will. Schließlich gibt es ja auch noch
Auslandseinsätze.
Auch die Erhöhung des Reservistenalters auf 65 ist aus meiner Sicht Unfug.
Viele dürften gesundheitlich nicht geeignet sein. Die die gehen müssen
dürften Null Bock haben sich mit über 60 noch im Dreck umwälzen zu müssen.

2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

07.07.2026 um 09:40
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es fehlt das Personal um die neuen Rekruten auszubilden, wenn man
die Personalstärke erreichen will. Schließlich gibt es ja auch noch
Auslandseinsätze.
@Bogdan60

Und die sehr gut geeigneten Rekruten fehlen eben auch. Das liegt auch daran, welchen Stellenwert das Militär in Deutschland gesellschaftlich hat. Das hat historische Gründe und selbst wenn man will, kann man das nicht einfach ändern. In den USA ist es karriereförderlich, in einem Einsatz gewesen zu sein, auch für Spitzenämter. In Deutschland spielt das keine Rolle.

Die Erhöhung des Reservistenalters hat sicherlich damit zu tun, dass die Männer ja noch ausgebildet wurden. Auch in Kasernen, die es damals wirklich noch gab. Außerdem hat die Generation einige Probleme nicht in dem Maß wie Generation X: schlechtes WLAN, defektes Ladekabel, kein Hafermilch...

Es ist natürlich dennoch lächerlich.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

07.07.2026 um 09:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die sehr gut geeigneten Rekruten fehlen eben auch. Das liegt auch daran, welchen Stellenwert das Militär in Deutschland gesellschaftlich hat. Das hat historische Gründe und selbst wenn man will, kann man das nicht einfach ändern. In den USA ist es karriereförderlich, in einem Einsatz gewesen zu sein, auch für Spitzenämter. In Deutschland spielt das keine Rolle.
Das sehe ich auch so.

Hier ein Beispiel:
Das Tragen einer Bundeswehr-Uniform in Leipzig-Connewitz ist für Soldaten rein rechtlich im Rahmen der Anzugsordnung der Bundeswehr erlaubt, sofern es sich um den Dienstanzug (nicht den Feldanzug) auf dem direkten Weg zwischen Wohnung und Dienststelle handelt. Bei Zivilisten greift das Gesetz bei vollständigen Uniformen, wenn Verwechslungsgefahr besteht (§ 132a StGB).Aus sicherheitspolitischer Sicht raten Bundeswehr und Sicherheitsbehörden jedoch dringend davon ab, in diesem Stadtteil Uniformen zu tragen. Connewitz gilt als linksextremer Schwerpunkt, und uniformierte Bundeswehrangehörige wurden dort in der Vergangenheit als Zielscheibe oder "Gelegenheitsobjekt" für politische Proteste und tätliche Angriffe betrachtet.
Quelle: Link zur Quelle

melden

Bundeswehr am Boden

07.07.2026 um 11:13
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die die gehen müssen
dürften Null Bock haben sich mit über 60 noch im Dreck umwälzen zu müssen.
Nicht jeder muss sich bei der Bundeswehr im Dreck wälzen. Ich war z.b. bei der Marine. Dort gilt für die meisten Jobs: So lange du noch Treppen steigen kannst, so lange kannst du auch den Job machen.

melden

Bundeswehr am Boden

07.07.2026 um 11:37
@alhambra
Auf unseren Booten gab es keine Treppen, nur Niedergänge. 😋

melden

Bundeswehr am Boden

07.07.2026 um 11:50
@Cpt_Void
Niemand mag Klugscheisser ;) Bei uns natürlich auch, aber ich versuche mich auf eine Art und Weise auszudrücken, dass auch Leute die nicht bei der Marine waren verstehen können was man meint. :P

melden