Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

07.12.2015 um 10:10
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich verstehe das nicht, DE hat mit über 45 Milliarden rund das Zehnfache an Rüstungsausgaben wie die Schweiz, aber die Hälfte der Tornados sollen nicht einsatzfähig sein, Hubschrauber nicht Flugbereit und Panzer stehen in Werkstätten. Wo es genau liegt eigentlich das Problem?
Etats aufzurechnen ist mal wenig Sinnvoll ohne Mittelverwendung.

im Westen geht schon mal mehr als 50% in Lohn, Gebäude und co.

Hier wird immer so getan als würden jese Jahr für 45 Mrd Waffen und Munition in ner Risen Halle angelagert.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Bundeswehr am Boden

07.12.2015 um 10:29
Die Soldaten bzw. die Bundeswehr selbst können ziemlich wenig für ihren eigenen Zustand. Der Ort, wo Vieles aufgrund Inkompetenz, Korruption, Politspielchen, Vertuschung und Fehlern verbockt wird ist das Verteidigungsministerium. Der Ministerposten gilt ja nicht zu Unrecht seit einiger Zeit als Schleudersitz.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

07.12.2015 um 10:42
Zitat von sliderslider schrieb:wo Vieles aufgrund
Korruption denke ich eher weniger. Aber nicht zu vergessen in der Aufzählung die Bürokratie samt Ausschreibung ala es geht an den güngstigsten usw.

Ausserdem ein genau so großes Problem in meinen Augen ist die Transformation bzw. die veränderten Auftragsparameter der letzten 20 Jahre. Wer hat den bitte im Jahr 2000 damit gerechnet das man sich in einer Wüste befindet. Das hat jetzt nichts mit den Fliegern zu tun, aber auch hier wurde eingespart, ich glaube der M400 wurde zig mal überarbeitet weil man doch wieder andere Aufgaben und Begleitgerät als Ladung hat


melden

Bundeswehr am Boden

07.12.2015 um 10:52
Da ist das Problem.

ES gibt kein "Truppenkonzept" sprich wie sollen die Kräfte organisiert sein, welche Fähgikeiten sollen Vorhanden sein usw.

Somit Schwanken die BEschaffung aus Kalten KRieg Objekten wie Tiger und co, dann der Wechsel zu Einsätzen wie Afgahnistan, und wieder zurück.

So wird das nix. Man braucht ein Konzept, einen Fähigkeitskatalog und dann muss man sowas gezielt aufbauen und nicht alle 2 oder 4 Jahren wieder umschwenken.

DAnn kommt so ein Unsinn raus wie zb zu wenig Amrams beschaffen (Weniger kaufen ist nicht immer Günstiger)

weil man ja damals in Afgahnistan war und meinte (Die haben ja keine Flugzeuge) So ein Kurzfristiges Denken macht nur Ärger. Man sollte Bedenken das Flugzeuge 30 Jahre im Dienst bleiben, und in so einen Zeitraum kann viel Passieren.


melden

Bundeswehr am Boden

16.12.2015 um 21:13
Das ist doch für ein Land unserer Wirtschaftsmacht alles nur noch peinlich ! Ich möchte mal wissen, wie man überhaupt auf so bescheuerte Ideen kommt, wie die, nach Ende des kalten Krieges zahllose Panzer etc. einfach zu verschrotten - das man die Menge EIN WENIG zurückfährt ist ja i. O., aber doch nicht in einem solchen Ausmass... mir fehlen wirklich manchmal die Worte !


melden

Bundeswehr am Boden

16.12.2015 um 23:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 07.12.2015:im Westen geht schon mal mehr als 50% in Lohn, Gebäude und co.
oh wow die Schweiz wurde aus dem "Westen" rausgeschmissen...von dir erfährt man immer so dolle Neuigkeiten :troll:


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 22:52
Zitat von maydaymayday schrieb am 07.12.2015:Ich verstehe das nicht, DE hat mit über 45 Milliarden rund das Zehnfache an Rüstungsausgaben wie die Schweiz, aber die Hälfte der Tornados sollen nicht einsatzfähig sein, Hubschrauber nicht Flugbereit und Panzer stehen in Werkstätten. Wo es genau liegt eigentlich das Problem?
Die Schweizer Armee ist eine Millizarmee, was schon mal die Lohn-/Soldkosten drastisch senkt. Und sry, wenn man sich mal die Schweizer Luftwaffe mit ihrem "fliegen nur während der Bürozeiten" anschaut, so kann man diese wohl kaum mit der Luftwaffe der BW vergleichen.


melden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:10
Zitat von catmancatman schrieb:oh wow die Schweiz wurde aus dem "Westen" rausgeschmissen...von dir erfährt man immer so dolle Neuigkeiten
Die Schweiz ist Neutral. Blockfrei.

Und weiterhin ist die Schweiz eine Milizarmee. Das heißt der Festpersonalbestand ist gering

Aber wie kommst du überhaupft auf die SChweiz.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schweiz ist Neutral. Blockfrei.
Ändert doch nix daran, dass schweizer Löhne/Sold auf Westniveau sind und sogar höher
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und weiterhin ist die Schweiz eine Milizarmee. Das heißt der Festpersonalbestand ist gering
das taugt schon eher als Begründung
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie kommst du überhaupft auf die SChweiz.
hast du in deinem Beitrag doch selbst zitiert:
Zitat von maydaymayday schrieb am 07.12.2015:Ich verstehe das nicht, DE hat mit über 45 Milliarden rund das Zehnfache an Rüstungsausgaben wie die Schweiz, aber die Hälfte der Tornados sollen nicht einsatzfähig sein, Hubschrauber nicht Flugbereit und Panzer stehen in Werkstätten. Wo es genau liegt eigentlich das Problem?
Beitrag von Fedaykin (Seite 37)


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:20
Zitat von catmancatman schrieb:Ändert doch nix daran, dass schweizer Löhne/Sold auf Westniveau sind und sogar höher
oh ändert so einiges im Administrativen Bereich und Vorhaltung
Zitat von catmancatman schrieb:hast du in deinem Beitrag doch selbst zitiert:
Na wenn er einfach die SChwezi hochskalieren will

die hat auch nur 25 Moderne Flugzeuge im Dienst.

30 "Schnäpchenjäger" (Die F5 wurde so konzipiert) aus den 60er

Und vergessen wir mal nicht das Fehlen einer Marine die über Bodenseepatroulie hinaus geht.


3x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die hat auch nur 25 Moderne Flugzeuge im Dienst.

30 "Schnäpchenjäger" (Die F5 wurde so konzipiert) aus den 60er
von prozentualen Zahlen auf absolute umschwenken geht aber anders...müsstest die Anzahl verzehnfachen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und vergessen wir mal nicht das Fehlen einer Marine die über Bodenseepatroulie hinaus geht.
wollte ich im vorigen Beitrag als Witz einbauen, habs aber gelassen


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die hat auch nur 25 Moderne Flugzeuge im Dienst.

30 "Schnäpchenjäger" (Die F5 wurde so konzipiert) aus den 60er
Richtig, bei der Entwicklung der F-5 wurde sehr darauf geachtet die Betriebskosten möglichst gering zu halten, auch ist die sogenannte Systemkomplexität relativ gering.
Und vergessen wir mal nicht das Fehlen einer Marine die über Bodenseepatroulie hinaus geht.
----------------------------------------------------------------------------------

wollte ich im vorigen Beitrag als Witz einbauen, habs aber gelassen
Sry, aber die Schweizer Genietruppen machen nicht viel mehr als auf dem Bodensee patrolie zu fahren. Gut ein paar Taucher haben die auch noch, aber viel mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:34
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Sry, aber die Schweizer Genietruppen machen nicht viel mehr als auf dem Bodensee patrolie zu fahren.
wieso sorry... ich, fedaykin und du sind uns da doch einig


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:39
Zitat von catmancatman schrieb:wieso sorry... ich, fedaykin und du sind uns da doch einig
Hä? Also bist du etwa der Meinung das die Motobootkompanie welche den Schweizer Genietruppen unterstellt sind und deren Aufgabe es ist die Schweizer Grenzgewässer (u.a. Bodensee) zu bewachen ein Witz sind?

Genietruppe sagt dir schon was, oder?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:43
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Also bist du etwa der Meinung das die Motobootkompanie welche den Schweizer Genietruppen unterstellt sind und deren Aufgabe es ist die Schweizer Grenzgewässer (u.a. Bodensee) zu bewachen ein Witz sind?
ja das denke ich, im Vergleich zur Bundesmarine sowieso
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Genietruppe sagt dir schon was, oder?
lass stecken, kann auch in den unfreundlichen Modus schalten


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2015 um 23:52
Zitat von catmancatman schrieb:ja das denke ich, im Vergleich zur Bundesmarine sowieso
Ist ja an sich nicht mal ne Marine, eine Marine wie sie etwa in Deutschland besteht kostet nun mal Geld. Und über die Schweizer Luftwaffe mit ihr Büro(flug)zeiten sag ich jetzt mal nichts.


melden

Bundeswehr am Boden

18.12.2015 um 09:40
Ein Vergleich zwischen Bundeswehr und der Schweizer Armee zu ziehen ist etwa so Sinnvoll wie ein viereckiges Rad..

Da ein Milizsystem ganz anders funktioniert von Grund auf.
Es kann nicht gesagt werden
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2000 Berufsoldaten.
und diese mit den Berufssoldaten der BW oder dem BH vergleichen.
Das Berufskader in der Schweiz besteht zu grossen Teilen aus Ausbildnern welche den Milizteil ausbilden. Hat also schon mal gar nichts mit dem gemeinen BW Soldaten zutun. Ein ganz kleiner Teil des Berufskaders befindet sich in Spezialkäften wie MP oder AAD10, jene Einheiten könnten im Bestenfalls verglichen werden aber keinesfalls die ganze Streitkraft.


melden

Bundeswehr am Boden

18.12.2015 um 10:01
Zitat von catmancatman schrieb:von prozentualen Zahlen auf absolute umschwenken geht aber anders...müsstest die Anzahl verzehnfachen
Dann müsssten wir genaue aufschlüsselungen haben.
Zitat von catmancatman schrieb:wollte ich im vorigen Beitrag als Witz einbauen, habs aber gelassen
Naja es ist durchaus ein Faktor wiviel Teilstreitkräfte man unterhalten muss.


melden

Bundeswehr am Boden

18.12.2015 um 10:18
Es ist schon unglaublich, wie bei unserer "Wehr" Milliardenbeträge regelrecht verplempert werden.

Hauptursache dürfte sein, daß es wirklich keinerlei Konzept, Plan oder was in der Richtung gibt. Da werden militärische Trottel in der Politik von Lobbyisten so lange belatschert, bis irgend etwas unsinniges eingeführt werden soll - damit nicht genug stellt sich dann eine solche Vielzahl von Änderungswünschen, das das Projekt zigfach verteuert mit jahrelanger Verspätung eingeführt wird.........und sich dann, Überraschung, als nicht mehr gebraucht herausstellt.

So geschehen seinerzeit mit unserer Panzerarmee; der (sehr gute) Leo II ist, wie alle Panzer, eine Angriffswaffe. Unser grundgesetzlich festgelegtes Konzept lautet aber Verteidigung, zudem gibts an unseren Grenzen gar keine Feinde mehr.
Dies Beispiel zieht sich durch die komplette Wehr. Da haben wir also eine sehr gute Waffe zum Angriff...........aber keine Transportmaschinen - auch der A 400 kann den Leo nicht mitnehmen. DAS nennt sich in unserer Politik also Konzept. Das ist Comedy pur!

Es wäre erforderlich, sich auf ein Konzept betreffend Verteidigung ähnlich der Schweiz zu einigen oder aber klar zu sagen, daß wir weltweit mit mobilen Truppen gerne wieder Kriege führen möchten; dementsprechend muss unsere Ausrüstung auch sein. Vor letzterem gibts natürlich das kleine Hindernis des Grundgesetzes.....deshalb wird alles so mauschelmässig betrieben. Natürlich wirkt sich das irgendwann aus. Ergebnisse jetzt sichbar. Einsatzfähige Flieger weniger als ein Drittweltland, Transporter praktisch keine (es soll aber schon den einen oder anderen A 400 geben, nur noch nicht "voll" einsatzfähig - immerhin können die fliegen), Hubschrauber....für Wüste sollten die gehen, aber werden bisher nicht gebraucht.
Gewehre? Das G36 soll nicht so schlecht sein wie diskutiert; allerdings wurde seinerzeit geliefert, was bestellt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden