Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

19.12.2014 um 20:07
Ich hatte eine Zahl ähnlich wie UK im Kopf um die 55 Milliarden, aber bin mir unsicher und such später mal … @Fedaykin

Anzeige
melden

Bundeswehr am Boden

19.12.2014 um 22:22
Frankreich ---->>> 61.2 Milliarden

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/ @Fedaykin


melden

Bundeswehr am Boden

19.12.2014 um 22:23
Deutschland ---->>> 48.8 Milliarden


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 10:26
Bundeswehr am Boden, wundert es jemanden ? Bei der Feuerwehr und den Verfolgungsbehörden sieht es auch nicht anders aus.


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 11:28
@spielmitmir
ist das in $ und dann welches Jahr


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 11:51
Die 15 Länder mit den weltweit höchsten Militärausgaben im Jahr 2013 (in Milliarden US-Dollar) @Fedaykin


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 11:53
Na dann sieht man ja ganz gut den Unterschied zwischen Frankreich, UK und Deutschland die ungefähr gleich große Verbände unterhalten.


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 12:39
Darf ich dich nochmals daran erinnern, dass unsere Verteidigung einen Totalausfall hat. @Fedaykin

180 Hauptpanzer Leos, so sollte es sein ! davon jedoch nur 70 einsatzbereit.
Schwere Mängel bedeutet nicht das man da mal eben kurz eine Glühbirne auswechseln muss.
Panzer insgesamt 408, so sollte es sein …. Auch diese Zahl muss man nach unten korrigieren.

Im Vergleich Russland:
Es ist mir klar das diese nicht alle auf dem neusten Stand sind jedoch kommt Russland auf eine Zahl von 15.000
Und jetzt erzähle mich nochmal jemand, Russland sein nicht in der Lage Truppen zu koordinieren oder zu bewegen .


Es ist traurig dass man überhaupt wieder so einen Vergleich mit Russland ziehen muss, lieber wäre mir ein gemeinsames Europa.
Jedoch stehen die Zeichen auf kalten Krieg und einer möglichen Eskalation.
Da sehe ich schon mal nach und stelle mir die Frage "hey was haben wir im Moment überhaupt zur unserer Verteidigung zur Verfügung"


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 12:56
Der Eurofighter --- >> von rund 109 Maschinen sind derzeit nur 34 einsatzfähig.

Der Leopard --- >>> von rund 180 sind derzeit 70 einsatzfähig.

Jetzt sehe ich mal genauer hin:
beispielsweise der polnische Obrum PL-01 der Heute punktet im Bereich Innovation.


Schlimm genug, das wir unsere Waffen als dritt größter Waffen Exporteur in der Welt anbieten und am Ende keine Geld investieren bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung.... und sind wir mal ehrlich, auch eine Stückzahl von 408 ist super gering wir stehen im weltweiten Vergleich auf Platz 38 aber selbst dieser Rang stimmt nach den Totalausfällen nicht mehr.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:22
Was mich auch gewaltig stört, die Bundeswehr informiert nicht ! vor kurzen wurde da noch von einer schlagkräftigen und einsatzbereiten Armee gefaselt.

Selbst von der Leyen hatte am Anfang kein Durchblick was dort abgeht, das sagt im Grunde alles aus ….. das erste was ich machen würde ist, mich über den genauen Zustand informieren und weniger als lachendes Gesicht mir sich nur jede anbietende Kamera anlächeln.


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:38
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Darf ich dich nochmals daran erinnern, dass unsere Verteidigung einen Totalausfall hat. @Fedaykin
Äh nein, das ist deine Meinung die du aber nich belegen kannst.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:180 Hauptpanzer Leos, so sollte es sein ! davon jedoch nur 70 einsatzbereit.
Schwere Mängel bedeutet nicht das man da mal eben kurz eine Glühbirne auswechseln muss.
Panzer insgesamt 408, so sollte es sein …. Auch diese Zahl muss man nach unten korrigieren.
Hat Stuffz was zu geschrieben. Eine Quelle zu Schweren Mängeln, hast du noch nicht Festegelegt. Der Panzerbestand sollte laut Plan so bei 280 Liegen.


Im Vergleich Russland:
Es ist mir klar das diese nicht alle auf dem neusten Stand sind jedoch kommt Russland auf eine Zahl von 15.000t
Nicht wirklich. Du nimmst dort die Zahlen und glaubst das die alle a) Einsatzbereit sind B) Genügend Personal vorhanden ist. (Ein Großteil liegt auf Halde, ebenso wie Deutschland noch zig Leo 2 verschiedener Ausbaustufen rumliegen hat)

Also auch hier eine Quelle zur Russischen Bereitschaft. Ich würde dort bestenfalls die T90 und die T80 Aktuell zählen. Alles andere erfordert wohl Vorbereitungszeiten von über einem Jahr.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Und jetzt erzähle mich nochmal jemand, Russland sein nicht in der Lage Truppen zu koordinieren oder zu bewegen .
nicht im großen Stil wie so eine Operation zur "Invasion Europas" (Das Szenario ist aktuell Lächerlich) nötig ist.

Schau dir die Tschetschenienkrieg und die Performance an. Ist zwar Besser, aber auch die Operation gegen Georgien zeigte noch mängel. Und Dort lag man so im Bereich von 10000 Mann. Momentan scheint Russland in der Lage zu sein, Verbände auf Korpsgröße über einen Zeitraum von mehreren Wochen am laufen zu halten, siehe die Mannöver mit ca 50000 Mann.

Selbst die UDSSR mit ihrer 3 zu 1 Überlegenheit hatte keinen guten Plan für eine Erfolgreiche Intervention gegen Zentraleuropa. Fast alle Pläne mussten Nuklearwaffen hinzuziehen.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Es ist traurig dass man überhaupt wieder so einen Vergleich mit Russland ziehen muss, lieber wäre mir ein gemeinsames Europa.
naja ist ja dein Ding das du den Vergleich ziehst, der wie erwähnt große Mängel an Realismus hat
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Jedoch stehen die Zeichen auf kalten Krieg und einer möglichen Eskalation.
Nicht wirklich. Was will man denn mit einer Militärischen Aktion erreichen? Der Irak zeigte ganz gut wo die Grenzen bei sowas sind, vor allem wenn man noch Besetzung plant.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Da sehe ich schon mal nach und stelle mir die Frage "hey was haben wir im Moment überhaupt zur unserer Verteidigung zur Verfügung"
und deine Sicht ist eben recht begrenzt weil du schlicht Zahlen gegeneinander Stellst.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:44
Vorallem, was wollen wir denn noch verteidigen? Reicht doch, wenn die Soldaten mit dem Bus zur Einsatzstelle fahren. Steine gibt es wie Sand am Meer und wer als Soldat für Deutschland stirbt wird so oder so in der Öffentlichkeit als Rechter verschrien.
Meine Meinung


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:44
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Der Eurofighter --- >> von rund 109 Maschinen sind derzeit nur 34 einsatzfähig.

Der Leopard --- >>> von rund 180 sind derzeit 70 einsatzfähig.
Bitte Belege dazu suchen. Vor allem rechnest du gerade den Friedensbetrieb.

Wieviele EF sind innerhalb von 48 Stunden einsatzfähig wenn man mal das Budget und Wochenpläne vergisst ?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Jetzt sehe ich mal genauer hin:
beispielsweise der polnische Obrum PL-01 der Heute punktet im Bereich Innovation.
naja, ist schwerpunktmäßig von BAE Systems. Und wird eher sowas wie eine Gepanzerte Plattform denn eine neue Generation von Kampfpanzern. Ergibt sich schon aus der Tonnage. Mal sehen wohin es geht mit dem Prototypen wenn er in der Erprobung ist.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Schlimm genug, das wir unsere Waffen als dritt größter Waffen Exporteur in der Welt anbieten und am Ende keine Geld investieren bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung.... und sind wir mal ehrlich, auch eine Stückzahl von 408 ist super gering wir stehen im weltweiten Vergleich auf Platz 38 aber selbst dieser Rang stimmt nach den Totalausfällen nicht mehr.
Du musst zwischen Staat und Industrie unterscheiden.

Der Bedarf geht in viele Richtungen. Eine neue Generation von Kampfpanzern ist nicht nötig. Der Leo 2 in der letzen Ausbaustufe ist immer noch das Top Produkt unter den Modellen.

Wobei es sowiso Unsinn ist in Duellsituationen zu denken.

Und du erklärst mir jetzt mal ein Szenario warum Deutschland sich 1000 oder mehr Kpfz halten muss, geh da ruhig mal ins Detail


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:45
@pathofdecay

kommt noch was zum Topic oder ist Adventstrollen?


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:49
Man hat dem Tiger die Zähne gezogen. Das ist wahrlich sehr traurig. Ich kenne da ganz andere Zeiten. Aber Abrüsten kann man so, oder so. ^^
Wenn alles in den Kasernen steht ( wieso auch immer ), spricht man vom modernen Stellungskampf.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 13:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh nein, das ist deine Meinung die du aber nich belegen kannst.
Hatte ich ----->>> 70 einsatzbereite Leos
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat Stuffz was zu geschrieben. Eine Quelle zu Schweren Mängeln, hast du noch nicht Festegelegt. Der Panzerbestand sollte laut Plan so bei 280 Liegen.
Was der schreibt interessiert mich nicht, mich interessieren Fakten
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich. Du nimmst dort die Zahlen und glaubst das die alle a) Einsatzbereit sind B) Genügend Personal vorhanden ist. (Ein Großteil liegt auf Halde, ebenso wie Deutschland noch zig Leo 2 verschiedener Ausbaustufen rumliegen hat)

Also auch hier eine Quelle zur Russischen Bereitschaft. Ich würde dort bestenfalls die T90 und die T80 Aktuell zählen. Alles andere erfordert wohl Vorbereitungszeiten von über einem Jahr.
Ist das eine leere Behauptung oder hast du eine Quelle ? selbst mit so einen Totalausfall wie bei der Bundeswehr kommen die noch auf tausende mehr.
Mache dir mal lieber Gedanken was wir haben und ich wiederhole mich gerne 70 Leos
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nicht im großen Stil wie so eine Operation zur "Invasion Europas" (Das Szenario ist aktuell Lächerlich) nötig ist.
Schreibe mal was … nur das Wort „lächerlich“ zu benutzen beschreibt nichts.
Warum denkst du es sei so schwer Gruppenteile in Bewegung zu setzen oder meinst du nur Amerika ist im Stande zu so einem einfachem Szenario ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und deine Sicht ist eben recht begrenzt weil du schlicht Zahlen gegeneinander Stellst.
Nun bei 70 Panzer Träume ich nicht „so wie du“ von einer schlagkräftigen Armee, zu Lande und zu Luft haben wir eine Armee da würde selbst die Taliban ins schmunzeln kommen.

Aber wie wir unsere Bündnispartner zu Hilfe eilen sollten hmm diese Frage kannst du irgendwie nicht so Recht beantworten, da kommen dann Wörter wie „moderne Kriegsführung“ und so Zeugs aber wie es im Detail aussehen kann hmmm Pustekuchen


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 14:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine neue Generation von Kampfpanzern ist nicht nötig. Der Leo 2 in der letzen Ausbaustufe ist immer noch das Top Produkt unter den Modellen.
Sicherlich ist der Leo einer der besten jedoch musst du dein Fokus auch auf die Zukunft richten und da sieht es einfach übel aus …. Ich hatte dir nur ein Beispiel gebracht Obrum PL-01, es liegt an dir selber dich zu informieren. Oder steht eine Weiterentwicklung des Leos auf den Plan ? wäre mir neu


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 14:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du erklärst mir jetzt mal ein Szenario warum Deutschland sich 1000 oder mehr Kpfz halten muss, geh da ruhig mal ins Detail
Wo hatte ich geschrieben Deutschland braucht 1000 Kpfz ? ich hatte geschrieben Deutschland hat ca. 180 Leos und 408 gepanzerte Fahrzeuge gesamt hat … davon stehen über 50 % doof rum und ja das ist ein Totalausfall ….Unfähigkeit, Misswirtschaft, Fehlplanung alles Wörter die diese Situation beschreiben
Oder kennst du etwa Vergleichbare Zahlen aus Frankreich ? ich hoffe nicht aber selbst sollte es dort auch so übel aussehen kannst du „was Abschreckung der NATO“ angeht, es in den Wind pusten.

Auch habe ich kein Plan in welch einen Bereich du bei der BW tätig warst .. zu meiner Zeit wurden wir an den Panzern ausgebildet, was unheimlich wichtig ist !
Bei 70 Leos brauchen oder sollten wir von nichts träumen es ist schlichtweg nicht möglich von einer Ausbildung zu reden.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 14:18
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Man hat dem Tiger die Zähne gezogen. Das ist wahrlich sehr traurig. Ich kenne da ganz andere Zeiten. Aber Abrüsten kann man so, oder so. ^^
Wenn alles in den Kasernen steht ( wieso auch immer ), spricht man vom modernen Stellungskampf
Welchem Tiger? Wovon redest du ? Versuch doch wenigtens was mit Sinn


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 14:26
Hier indem Artikel steht mal ganz nett aufgelistet was einsatzfähig ist vom Bestand der BW.

http://m.welt.de/politik/deutschland/article132697723/Pannen-und-Peinlichkeiten-bei-der-Bundeswehr.html (Archiv-Version vom 27.11.2014)


Anzeige

melden