Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

20.10.2014 um 18:25
Tja sieht so aus als wären jetzt die jesiden wieder dran. Als Welt Gemeinschaft haben wir versagt bisher.

Anzeige
melden

Kobane

20.10.2014 um 20:41
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/tuerkei-islamischer-staat-kurden-peschmerga-erdogan-analyse
Plötzlich macht die Türkei doch gemeinsame Sache mit den Kurden im Kampf um Kobani. Die türkische Regierung hilft beim Transport von kurdischen Peschmerga-Kämpfern aus dem Nordirak in die kurdisch-syrische Enklave an der türkischen Grenze, die von IS-Kämpfern belagert wird. Was auf den ersten Blick nach einer Wende aussieht, entpuppt sich als überfälliges, aber pragmatisches Manöver von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Es ist ein Musterbeispiel dafür, wie die türkische Regierung zwischen außenpolitischer Isolation und innenpolitischen Tabus manövriert. Und wie sie unbedingt versucht, vermeintlich gute Kurden von bösen Kurden zu trennen.



melden

Kobane

20.10.2014 um 20:44
(Wenn es schon erwähnt wurde, sorry)

Anscheinend will die australische Regierung nun auch ca 200 "Elitesoldaten" bzw. entsprechende Einheiten gen Kobani in Mentoren- und Kämpferrolle entsenden. Die sollen angeblich schon irgendwo im mittleren Osten rumdümpeln, mussten aber noch auf Erlaubnis warten.

Wenn man die neusten Meldungen zur Kenntnis nimmt und die auch alle mehr oder weniger stimmen, dann kann man das fast wieder optimistisch sehen.

... wäre da nicht der globale IS Hype entstanden, der überall für Probleme sorgen wird. Aber wenn da unten die "Front hält", ist das sicher ein gutes Zeichen. Rein symbolisch schon.


melden

Kobane

20.10.2014 um 23:14
lesenswerter artikel.
->
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-29685830

"Then Washington went ahead and did just that, dropping weapons to Kurdish fighters around Kobane, quite possibly with tacit Turkish approval during a phone call that took place between the two presidents.

And a day later, Ankara admitted it was helping Peshmerga enter Syria. This is most likely realpolitik by the Turkish government, saying one thing for domestic consumption, to ward off criticism by Turks that it's helping the Kurds, and another to the White House, agreeing to help Kurdish fighters in a way that is acceptable back home.
->
doppeltes spiel betreibt die tuerkische regierung hier. scheint wohl im moment das einzig machbare zu sein, um die verfahrene situation einigermassen wieder ins lot zu bekommen.

aktueller frontverlauf in kobane(?). das schaut nicht unbedingt aus, als waere der is aus der stadt "vertrieben"...
->
 78410883 kobane 20102014map2 624Original anzeigen (0,5 MB)

...

und die ypg entgegnet der offerte/hilfe seitens der peschmerga/tuerkei recht kuehl! kaempfer haette man genug, nur an waffen mangelt es (da liegt der verdacht doch nahe, dass die medienaufrufe zur oeffnung der grenzen wohl nichts weiter als eine miesmache der tuerkischen haltung dsbzgl. war.)
->
http://www.dailysabah.com/politics/2014/10/20/pyd-frown-on-peshmerga-joining-fight

und aus dem bbc-artikel:
"But a senior Kurdish official responsible for defence in Kobane, Ismet Hesen, told the BBC that his forces already had the initiative against IS and they needed heavy weapons rather than extra manpower.

"If any force would like to come to fight with us here, forces on the ground doing the fighting here should be consulted first," he said."


melden

Kobane

21.10.2014 um 06:50
Keine Selbstverständlichkeit in diesen Tagen, YPJ-Kämpfer treffen sich nach der Schlacht, alle noch da! :)

B0ThhknIgAAVGRD
Zitat von CorellianCorellian schrieb:sehr unwahrscheinlich!
einen grenzsoldaten stellt das sicher nicht dar. geschweige denn einen tuerkischen.
schwarze baseball muetze, ne kalashnikov, outfit, ...

alles was recht ist, aber das schaut einfach nur nach billiger propaganda (von dir) aus!
Die ist von Fox News Oliver North gewesen, der ist doch eigentlich ein Größe. Vielleicht hat der Soldat sein Natogewehr einfach nur schon abgelegt, musste ja nicht zu offensichtlich sein. Doch relativ eindeutig ein nicht integrierter Besucher von außerhalb! :|

680f28f6bdd20da4 587x879Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 11:16
@Ashert001
oliver north ist doch nicht der urheber dieses bildchens. von nem blog abfotografiert u./o. einfach ein retweet. und das soll die behauptung jetzt untermauern?!

der ursprung - ohne jetzt explizit darauf einzugehen - mag dazu vieles behaupten. kann genauso gut ein junger mann aus syrien/irak sein, der ein plausch hält mit 2 is´lern, oder seine beitrittsbedingungen gerade aushandelt etc. pp. ... who knows

(dürfte doch bekannt sein mittlerweile, dass ein foto heutzutage mehrere zwecke erfüllen kann. heute eine türkischer xxx, morgen ein syrischer xxx z.b.)

und wie stellt man sich das noch weiter vor? ein türkischer grenzer spaziert einfach so in/um kobane herum, und lässt dazu noch von sich ein foto machen???
was dachte der sich dabei? kurz die beine vertreten nach dem mittagessen, und gediegen einen cay mit "meinen" kollegen da drüben süffeln mit ein bissl chit chat :ask:


melden

Kobane

21.10.2014 um 13:39
Man muss das im Kontext sehen, es gibt jeden Tag Hinweise auf eine türkische Einflussnahme zugunsten der IS, das kann nicht alles Propaganda sein!

Was tut z.B. dieser türkische Soldat da gerade an der Grenze? Feuert der mit dem Mörser eher in die Stadt oder auf IS Stellungen die er doch gar nicht einsehen kann?

B0O7kj5CIAAuVLfOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://twitter.com/allansorensen72/status/523526890078744576

Jetzt will Erdogan Peschmerga Kurden über die türkische Grenze lassen, also ich würde die nicht reinlassen. Die Peschmerga können ihre Offensive gegen die IS auch vom Irak aus starten, wenn sie eine machen wollten.

Wenn Erdogan die schickt, sind es womöglich nur kurdische Söldner mit ganz anderen Prioritäten! Waffenlieferungen an die Kurden in Kobane selber lehnt er nämlich komischerweise weiter ab. Man darf der Türkei doch da kein Meter weit trauen! :|


2x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 13:42
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Jetzt will Erdogan Peschmerga Kurden über die türkische Grenze lassen, also ich würde die nicht reinlassen.
Ich würde dir auch keine Tastatur geben, hat trotzdem jemand gemacht...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Peschmerga können ihre Offensive gegen die IS auch vom Irak aus starten, wenn sie eine machen wollten.
Hmja, erstmal in die Hauptkampfzone kommen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Was tut z.B. dieser türkische Soldat da gerade an der Grenze? Feuert der mit dem Mörser eher in die Stadt oder auf IS Stellungen die er doch gar nicht einsehen kann?
Und das ist tatsächlich ein türkischer Soldat, den du da siehst? Oder ist da genauso sicher, wie der türkische Grenzer den du da beim letzten Blödsinnsanfall identifiziert haben wolltest?


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 13:55
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die ist von Fox News Oliver North gewesen, der ist doch eigentlich ein Größe. Vielleicht hat der Soldat sein Natogewehr einfach nur schon abgelegt, musste ja nicht zu offensichtlich sein. Doch relativ eindeutig ein nicht integrierter Besucher von außerhalb! :|
Natürlich, passiert ziemlich oft, da tauscht man einfach sein Gewehr, wie oft haben wir das damals im Einsatz gemacht... Einfach mit nem Afghanen die Waffen getauscht oder ihm nen 5er für seine Kaschi gegeben und unser Gewehr "abgelegt"...

Du könntest einfach mal Google bemühen, dann würdest du erkennen, dass es definitiv KEIN türkischer Soldat sein wird.
Der Tarndruck unterscheidet sich eklatant von dem der Türken:
b000625rOriginal anzeigen (0,6 MB)

Am ehesten erinnert mich das Muster an das der Griechen:
tannedsoldiers zpseccf20bd

In deiner Welt werden sich jetzt die Türken von den Griechen Uniformen geliehen haben, oder aber, da sie sich eh nicht mögen, haben sie griechische Uniformen angezogen, damit sie die Griechen in die Scheiße reiten können.

Dein Problem ist, dass du jegliche Propaganda völlig unreflektiert übernimmst...


melden

Kobane

21.10.2014 um 13:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und das ist tatsächlich ein türkischer Soldat, den du da siehst? Oder ist da genauso sicher, wie der türkische Grenzer den du da beim letzten Blödsinnsanfall identifiziert haben wolltest?
Ich würde schätzen zumindest halb so sicher, wie man sich bereits in Istanbul in den Shops problemlos als IS-Kämpfer einkleiden kann.
Das Verhältnis zwischen der Türkei und der IS ist alles andere als gespannt. Man muss doch auch mal die Indizen sehen!

Bvv1GukCcAA bi
231e34867c734731b10d259cd04a66a8-8f01f56
https://twitter.com/observerincog/status/503534667417812994


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 13:59
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man muss doch auch mal die Indizen sehen!
Indizien sind für dich Fakten?
Ich kann auch in deutschen Shops T-Shirts mit dem Aufdruck "Ausländer Raus!" kaufen. Bedeutet das, dass die Regierung gegen Ausländer bzw. generell gegen Zuwanderung ist?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich würde schätzen zumindest halb so sicher, wie man sich bereits in Istanbul in den Shops problemlos als IS-Kämpfer einkleiden kann.
Ich kann mich in diversen deutschen Onlineshops in Deutschland als Wehrmachtssoldat einkleiden, mit WBK sogar inklusive Bewaffnung.

Bevor du mit dem Beachten von Indizien beginnst, solltest du damit beginnen, die einfachsten Bilder mal wirklich auf ihren Bezug zum beistehenden Text zu überprüfen, wozu du offensichtlich nicht in der Lage bist.


Dann, erst wenn du das auf die Kette bekommen hast, kommen irgendwelche Indizien.


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 14:04
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: Feuert der mit dem Mörser eher in die Stadt oder auf IS Stellungen die er doch gar nicht einsehen kann?
Und oh Wunder, genau dafür wurden Mörser erfunden. Um Ziele zu bekämpfen die man gar nicht einsehen kann.


2x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 14:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und oh Wunder, genau dafür wurden Mörser erfunden. Um Ziele zu bekämpfen die man gar nicht einsehen kann.
Verwirr ihn nicht vollends...


melden

Kobane

21.10.2014 um 14:14
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich kann auch in deutschen Shops T-Shirts mit dem Aufdruck "Ausländer Raus!" kaufen. Bedeutet das, dass die Regierung gegen Ausländer bzw. generell gegen Zuwanderung ist?
Nein sie ist dann nur schuld an dem Klima, in dem Menschen solche T-Shirts tragen! In jedem Fall doch ein Versagen der Regierung!
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und oh Wunder, genau dafür wurden Mörser erfunden. Um Ziele zu bekämpfen die man gar nicht einsehen kann.
Dafür muss man die Ziele vorher aber aufklären, es sind aber keine türkischen Aufklärer in Kobane. Wenn der da über die Grenze feuert, trifft er höchstwahrscheinlich also auch nur blind die Stadt!

Die Menschen denken dann, die IS beschießt sie und fliehen dann, es sind tatsächlich aber Mörserstellungen von der anderen Seite der Grenze!


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 14:17
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dafür muss man die Ziele vorher aber aufklären, es sind aber keine türkischen Aufklärer in Kobane. Wenn der da über die Grenze feuert, trifft er höchstwahrscheinlich also auch nur blind die Stadt!
Kann man mit Drohnen machen, oder man klärt über Fernspäher auf. Die Amis werfen ja auch nach Zielangabe der Kurden ab, Mörser funktioniert genauso.
Abgesehen davon befürwortest du solches Verhalten doch, wenn es von den Rebellen in Syrien an den Tag gelegt wird. Weißt du überhaupt, was du den ganzen Tag so absonderst?


melden

Kobane

21.10.2014 um 14:19
@Ashert001
Mal ne Frage wegen dem Bild des angeblichen türkischen Soldaten, der angeblich mit dem Mörser Richtung Kobane ballert:

Woher die Info, dass der Typ wirklich schießt? Mein Stand ist, dass bisher im aktuellen Konflikt von der Türkei aus kein einziger Schuss Richtung Kobane abgegeben worden ist. Hab ich da eine wesentliche Entwicklung verpasst oder hast du dir das ausgedacht?


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 14:24
@DCWS

Ich kenne den Livestream von dem Ashert das Bild her hat, allerdings habe ich selbst nicht gesehen dass geschossen wurde (ich dachte damals das wären Kurden gewesen). Hatte aber beim Ansehen auch einige Pausen, ich kann also nicht sicher sagen ob geschossen wurde oder nicht.


melden

Kobane

21.10.2014 um 14:31
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Woher die Info, dass der Typ wirklich schießt? Mein Stand ist, dass bisher im aktuellen Konflikt von der Türkei aus kein einziger Schuss Richtung Kobane abgegeben worden ist.
Man darf es vermuten, wenn der Mann mit dem Mörser schießt, kann man das nicht unbedingt von der anderen Seite sehen. Dort gibt es dann nur die Einschläge von oben!

Bei einem Panzer wäre das eindeutiger, ein Mörser kann man aber leider nur schlecht aufklären!

Vielleicht hat die Türkei ja da irgendwo Drohnen oder eine Fernaufklärer, aber doch nicht um die IS Stellungen auszumachen, die spionieren dann eher noch für die!


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 14:33
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:ein Mörser kann man aber leider nur schlecht aufklären!
Und immer noch keine Aussage dazu, wie es sein kann, dass du es bei den Rebellen in Ordnung findest, aber wenn die Türken es (angeblich) auch machen, weinst du rum...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: die spionieren dann eher noch für die!
Fakten dazu?
Oder das Übliche von dir?


1x zitiertmelden

Kobane

21.10.2014 um 14:39
@Ashert001
Ok, also selbst ausgedacht, du weißt nicht ob der wirklich schießt.
Starkes Stück nach meinem Empfinden. So ganz ohne Belege mal einfach in den Raum stellen, die Türkei würde sich aktiv an den Kampfhandlungen um Kobane beteiligen...meine Güte.
Dass das ne gewisse Tragweite hätte und außerdem Falschbehauptungen legitime Kritik dikreditieren ist dir doch sicher klar...


@Zerco
Thx. Ne Aufzeichnung des Streams wäre mal interessant.


Anzeige

melden