Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

23.10.2014 um 23:47
@Glünggi
wenn die brake even zahlen fuer das barrel aus saudischer foerderungen nur annaehernden stimmen, haben sie keinen grund, die produktion zu drosseln.

(und weiter noch, damit kann man eben konkurrenten gediegen das leben schwer machen, oder gleich aus dem rennen nehmen.)

demnaechst soll ja die opec wieder zusammenkommen. vllt. wird dann in dieser hinsicht etwas beschlossen.

Anzeige
melden

Kobane

23.10.2014 um 23:54
@Corellian
Naja und um wieder aufs Topic zu kommen. So muss ja die IS ihr illegales öl auch noch billiger als das offizielle öl anbieten und fahren so weniger Gewinn.
Aber davon abgesehen... in Kobane geht's grad ab. Die IS will verhindern dass die Peschmerga nach Kobana durchkommen.

Ahja und interessant fand ich auch noch dass da bei den Angreifern auf Kobane 50 Al Nursa gefallen sein sollen... nebst der IS.


melden

Kobane

24.10.2014 um 00:20
@Glünggi
ja, das wird so der fall sein.
der is soll ja das oel weit unter dem handelspreis verkaufen. die foerdermenge der anderen interessiert den is in seiner preisgestaltung, welche sich drastisch von jenen der regulaeren produzenten unterscheiden wird, recht wenig demnach.

und gerade hier hat der is eine enorme einnahmequelle, neben anderen zuwendungen verschiedenster art - ob gewollt o. nicht.

und dem will & moechte natuerlich die usa einhalt gebieten.
->
http://www.aina.org/news/20141023174245.htm (Archiv-Version vom 28.10.2014)
http://rudaw.net/english/world/231020143


melden

Kobane

24.10.2014 um 00:36
@Corellian
Es ist also auch möglich dass man in der Anti IS Koalition beschlossen hat im Moment den Ölpreis tief zu halten. Gibt halt dazu etliche Theorien... hast ja auch schon zwei benannt. Golfstaaten gegen Fraking und USA gegen Russland.


melden

Kobane

24.10.2014 um 13:09
Die FSA will jetzt Verstärkungen für die Kurden nach Kobane schicken .........

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kobane-rebellen-wollen-mit-kurden-gegen-is-kaempfen-a-999052.html


melden

Kobane

24.10.2014 um 15:34
Assad unterstützt die Kurden angeblich auch. Jetzt wird's aber langsam kompliziert mit Freund und Feind in Syrien...
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kobane-syrien-unterstuetzt-kurdische-ypg-gegen-is-13223763.html
Getreu dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Feind oder mein Freund oder doch mein Feind... :troll:


melden

Kobane

24.10.2014 um 15:51
@Banana_Joe
Ja ich blicks auch nimmer recht... Zuerst heisst es die AL Nursa sei im Krieg mit der IS und dann greifen sie zusammen mit der IS Kobane an. Nun les ich dass 1300 moderate Rebellen die bekanntlich gar nicht existieren sollen auf dem Weg nach Kobane sein sollen und nun schickt auch noch Assad Hilfe....


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:11
Also :D ich fasse mal für euch zusammen, ich glaube ihr habt garnicht bemerkt das es dort etliche gruppierungen gibt.

PYD und Peschmerga sind zwei unterschiedliche Gruppen, Der Anführer der PYD ist Salih Müslim, der will weder die Türkische Armee noch die Pechmerga (gehören zu Barzani) noch die FSA (Syrische Opposition bestehend meist aus Bürgern der Westlichen Region in Syrien ) dort sehen.Die Al-Nusra sind Salafisten die mit der ISIS zusammenarbeiten. Während der ersten Phase des Aufstands gegen Assad hat die Al-Nusra so getan als ob sie wirklich den Syrern helfen würde, nur hat man später erst bemerkt das sie ganz einfach den weg für die ISIS leergeräumt haben. Die ISIS greift die FSA an, die Peschmerga an und die PYD an, bald werden die auch anfangen Terroranschläge in der Türkei zu beginnen da bin ich mir sicher.

Nur greift die ISIS Assad nicht an :D wieso wohl ratet mal, wenn die doch wirklich im Namen Allahs die leute dort töten, dann müssten die doch mit dem Alawiten Assad anfangen oder nicht ? Nur hat die ISIS bis heute nicht einen angriff auf Assad ausgeübt, werden sie auch nicht tun, ich hoffe die leute sehen bald das die ISIS eine Terroristische Gruppe ist die im Auftrag anderer Länder im Mahen Osten neue Grenzen zieht, weil die alten nicht halten.


1x zitiertmelden

Kobane

24.10.2014 um 16:14
mittlerweile gabs vom vizepräsidenten vom pyg die äusserung, dass sie sich nicht mit fsa geeinigt hätten. das heisst man will nicht, dass sie kommen. stattdessen wird gesagt, warum eröffnen sie nicht eine neue angrifsstellung gegen die is?

auch erdo hatte gesagt, dass fsa soldaten schickt und dass schon geregelt ist. - scheint wohl nicht mehr zu stimmen. - die anzahl der peschmerga wurde auf 150 reduziert. scheinbar wittert die pyg ein trick von erdo, damit die ihm getreuen kobane übernehmen.


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:28
@Glünggi

Assad hätte zumindest die Bodentruppen, die schweren Waffen usw. um den IS in Syrien zu vernichten. Die freie syrische Armee eher nicht.


Und trotz aller Kollaboration mit dem IS bisher, (die die Türkei als Nato Partner wohlgemerkt noch wesentlich intensiver betrieben hat und höchstwahrscheinlich noch betreibt) hätte er auch die glaubwürdigeren Motive dies zu tun.


@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Also :D ich fasse mal für euch zusammen, ich glaube ihr habt garnicht bemerkt das es dort etliche gruppierungen gibt.
Oh danke, endlich mal jemand der wirklich Bescheid weiß. Super.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Nur greift die ISIS Assad nicht an :D wieso wohl ratet mal, wenn die doch wirklich im Namen Allahs die leute dort töten, dann müssten die doch mit dem Alawiten Assad anfangen oder nicht ? Nur hat die ISIS bis heute nicht einen angriff auf Assad ausgeübt,
http://www.handelsblatt.com/politik/international/terrorismus-syrische-armee-fliegt-luftangriffe-gegen-is/10663432.html (Archiv-Version vom 30.09.2014)

https://www.youtube.com/watch?v=CoU5l031Qdo

http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-syrien-bombardiert-laut-premier-maliki-isis-stellungen-a-977615.html


http://www.20min.ch/ausland/dossier/syrien/story/Assad-Regime-soll-Kobane-mit-Waffen-beliefert-haben-12265061


Niemals, nie, auch Assad hat nie auf IS schießen lasen. Welche Variante der in Arabien überaus populären Verschwörungstheorien vertrittst Du denn genau? Ich frage das nur um die Sache etwas abzukürzen, bevor Du uns mit weiteren Weisheiten aus 1000 und einer Nacht beglückst.


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:32
hat jemand ne karte über die gegend die assad kontrolliert? es ist schon verwunderlich, seine anhänger sind ja alawiten und die sind ja nur ca. 10% glaube ich. wie schafft er das so sicher im sattel zu sitzen?


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:34
@Billy73

Wie beim IS sunnitische Söldner aus aller Welt kämpfen, kämpfen in Assads Reihen reihenweise ausländische schiitische Söldner. Und sicher auch einige säkular eingestellte syrische Sunniten.


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:37
@brasco24
@Banana_Joe
Aber in Rakka sind sie doch aufeinander getroffen? Also Assad und die IS.

Dass die IS die AL Nursa als abtrünige IS betrachtete war mir bekannt. Doch hiess es bislang immer dass die IS und die AL Nursa im Krieg stünden.
Also ich interpretiere das so, dass die AL Nursa nachdem sie auch Luftangriffe abbekommen hat zur IS übergelaufen ist.
Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt.

Und dann hiess es immer in Syrien gäbe es keine moderaten Rebellen. Seien alles Terroristen... Wo kommen dann die 1300 Kämpfer her die gegen die IS kämpfen wollen?

@Billy73
Dachte die Kurden in Kobane seien auch Allewitisch?


1x zitiertmelden

Kobane

24.10.2014 um 16:42
@Glünggi

hier die allawiten. die sind scheinbar nur wenige an der küste.

Wikipedia: Alawiten#mediaviewer/File:Alawite Distribution in the Levant.png


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:47
@Glünggi

vielleicht kennt sich ein anderer hier besser aus, aber ich vermute die kobane kurden waren meist sunniten. 95% sind ja in die türkei geflohen. die kämpfer hingegen sind wohl meist kommunisten.


hier die verbreitung der aleviten, hier zeigt sich, dass sie kaum an der grenze zu finden sind.
Wikipedia: Aleviten#mediaviewer/File:Alevis in Turkey.png


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:49
@Billy73
Naja gut die Leute in Kobane haben nunmal Verwandte auf der türkischen Seite der Grenze.
Keine Ahnung von wo ich das hatte, aber ich dachte die Kurden in Kobane seien allewitische Kurden... da muss wohl ein Datenfehler vorliegen in meinem Oberstübchen ;)


1x zitiertmelden

Kobane

24.10.2014 um 16:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@Billy73
Dachte die Kurden in Kobane seien auch Allewitisch?
in syrien sind es alaviten.
hat wohl auch schamanistische element. aber nicht so extrem wie bei aleviten.



in der türkei aleviten.
ist mehr schamanisch. frauen und männer 'beten" zusammen.


melden

Kobane

24.10.2014 um 16:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@Billy73
Naja gut die Leute in Kobane haben nunmal Verwandte auf der türkischen Seite der Grenze.
Keine Ahnung von wo ich das hatte, aber ich dachte die Kurden in Kobane seien allewitische Kurden... da muss wohl ein Datenfehler vorliegen in meinem Oberstübchen ;)
ich kenne mich da auch nicht so aus. es kann sein, dass damals vor allem alleviten aus der türkei zur pkk übergelaufen sind und dann nach kobane gezogen sind.

ich denke sunniten wird man schwer zu kommunisten machen können, wie am beispiel von barzani.


melden

Kobane

24.10.2014 um 17:04
@Billy73
Ist eh eine interessante Beziehung zwischen der Türkei und Barzani
Die Türkei bezahlt ja die Peschmerga die nun nach Syrien einreisen dürfen... also indirekt natürlich... in dem man das kurdische öl im Irak kauft.
Genauso unterstützt man mit iranischem öl, Assads Truppen.
Aber auch Barzani ist sich nicht zu fein das türkische Geld anzunehmen.
Irgendwie vermisse ich hier eine klare Position.
Die kurdische Connection scheint weniger wichtig zu sein als die sunnitische und diese weniger wichtig als die finanzielle.


1x zitiertmelden

Kobane

24.10.2014 um 17:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die kurdische Connection scheint weniger wichtig zu sein als die sunnitische und diese weniger wichtig als die finanzielle.
so ungefähr. ich hab gehört, dass 20% der einnahmen aus dem öl-geschäft in die türkei gehen. könnte aber auch erdo-propaganda sein. auf jeden fall sind sie dicke freunde. die sunnitische element ist da sicher verbindend. - ich glaube, wie gesagt, dass sunnitische kurden in der türkei nie besonders erpicht waren auf einen eigenen staat oder kulturelle eigenständigkeit im gegensatz zu den aleviten, die ja immerzu verfolgt wurden.


Anzeige

melden