Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

21.01.2015 um 12:11
Die Geschichtskeule war noch nie so wichtig, wie bei diesem Thema.
Es ist absolut legitim immer wieder darauf zu verweisen, was passiert, wenn man solchen Menschen den Weg bereitet. Der Vorwurf, mit der Geschichtskeule zu kommen, ist nur ein Zeichen für die unglaubliche Ignoranz.

Keiner von uns ist Schuld daran, was damals war. Aber eine Verantwortung dafür, dass es sich nicht wiederholt, haben wir allemal.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

21.01.2015 um 12:13
Zitat von ScheolScheol schrieb:Keiner von uns ist Schuld daran, was damals war. Aber eine Verantwortung dafür, dass es sich nicht wiederholt, haben wir allemal.
Dennoch darf man nicht bei jeder Gelegenheit schreien "Es wiederholt sich!" ... irgendwann kauft einem das einfach keiner mehr ab.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:14
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wie war das noch mit den Türken und den Albanern?
Albanien hat die Unabhängigkeit erklärt und das war's dann.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:14
@def

Diese Bewegung ist ganz im Zeichen alter Traditionen.
Stimmt. "Es wiederholt sich" darf es nicht heißen.
Momentan ist es eher ein "Es wiederholt sich noch nicht, aber seid wachsam!".

Und es ist absolut notwendig, sich in aller Deutlichkeit davon angewider zu fühlen.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:15
auf demos gibt es häufig dummes zu sehen - hier Stuttgart21:

https://www.youtube.com/watch?v=wNNnuOagWhE (Video: WSD-Film: Volk Parole Gelöbnis Sozialismus Stuttgart 21)


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:16
@Scheol
Was heißt Verantwortung? Es geht in erster Linie um eine humane Gesellschaft, die sich von antidemokratischen Kräften , keine menschenverachtende Politik diktieren lassen sollte. Wer Menschen , aufgrund ihrer Beschaffenheit verachtet, hat selbiges gesellschaftlich verdient und kann sich auch nicht als Demokrat bezeichnen, sondern nur als Demagoge und Halunke


1x zitiertmelden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:17
@kusamak

Ob das in Zusammenhang steht muss wohl noch geklärt werden: Aber dem körperlichen Angriff voraus ging Tage zuvor Psychoterror.

Um 1 Uhr nachts haben Unbekannte Sturm geklingelt und einen Schweinekopf (Details in was für einer Art kenne ich nicht) am Auto angebracht.

Man muss dazu sagen, dass der Angegriffene einer gewissen Öffentlichkeit bekannt ist. Ich hab auch in Threads von seinem Lieblingsthema Kopftuch im Öffentlichen Dienst berichtet. Er gehört wirklich zu den vehementesten Vertretern dieses Projektes. Ansonsten trägt er halt noch Langbart und so ne Art Tracht. Was aber nix bedeuten muss.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:18
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Spinner beider lager wirds immer geben. Es ist Aufgabe der Demokratie dafür zu sorgen das es keine Ausschläge nach rechts oder links gibt. Schaut man auf die aktuelle Situation im land haben wir einen ausschlag nach links und rechts. Das bedeutet das die Politik ihren job nicht macht. Da es ein hohes Potenzial an Unzufriedenheit zu geben scheint. Es ist also sache der politik.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:18
@yummi

Deutschland hat an dem Erbe des NS sehr gelitten und die Opfer deses Regimes haben noch viel stärker gelitten. Natürlich tragen wir eine Verantwortung dafür, dass es sich nicht wiederholt.
Wir haben das Wissen und Wissen schafft immer Verantwortung.

Wir können uns nicht noch einmal mit einem "das haben wir aber so nicht gewollt" herausreden.
Das wird uns niemand mehr abkaufen. Und ob man uns bei einem weiteren Fehltritt noch einmal so versöhnlich in die Völkergemeinschaft aufnehmen wird, ist ebenso fraglich.

Es ist nicht identisch. Es muss auch nicht identisch sein.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:19
Zitat von yummiyummi schrieb:Wer Menschen , aufgrund ihrer Beschaffenheit verachtet, hat selbiges gesellschaftlich verdient und kann sich auch nicht als Demokrat bezeichnen, sondern nur als Demagoge und Halunke
@yummi


Wer Menschen - und auch pegida-demonstranten sind menschen - aufgrund ihrer meinung verachtet, hat selbiges gesellschaftlich verdient und kann sich auch nicht als Demokrat bezeichnen, sondern nur als Demagoge und Halunke.

Und so kannst du dann weitermachen wie bei einer matrjoschka puppe ^^.


1x zitiertmelden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:21
@Scheol

Du siehst also durch PEGIDA eine reelle Gefahr für das Aufleben des "vierten Reiches"?
Von wegen "die Geschichte wiederholt sich"?


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:21
@Scheol
Ich sage, dass spielt keine Rolle. Wenn das nur Floskeln sind, hat das keinen Wert. Sondern muss aus einer inneren Überzeugung herausspringen und aus dem gesunden Menschenverstand. Wer das nicht versteht, würde hinter dieser "Verantwortung" eh nicht stehen. Es ist eine Prinzipsache. Ansonsten hast du nämlich, dass da , was da rumläuft " Ich bin ja kein Rechter, aber"


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:22
Else war bei RTdeutsch und hat sich schon mal für heute Abend warm geredet. Wer ihn kennt, weiß, was kommt..

https://www.youtube.com/watch?v=hNBuizMMf-c (Video: Pegida mal anders mit Jürgen Elsässer)


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:24
@yummi

Es muss nicht aus der Überzeugung heraus kommen. Die Leute, die damals Hitler zugejubelt haben, waren auch nicht alle überzeugte Antisemiten. Warum hatte man die KZs so weit von den Städten entfernt errichtet? Das Volk hätte das so nicht uneingeschränkt gewollt. Man hat es größtenteils verheimlicht.

Es geht darum, dass man Menschen mit Parolen mobilisiert, dass man eben den Rückhalt im Volk hat. Radikal müssen die Mitläufer nicht sein. Die Radikalität der Führer reicht dabei vollkommen aus. Das Volk muss nur zujubeln und an den richtigen Stellen wegsehen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:25
@armleuchter
Menschenverachtendes Gedankengut wird nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt und das aus guten Grund, warum? Das muss ich dir sicherlich nicht sagen. :).


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:29
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wie war das noch mit den Türken und den Albanern?
Das würde ich auch gern wissen. Was war denn da?
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Wer Menschen - und auch pegida-demonstranten sind menschen - aufgrund ihrer meinung verachtet, hat selbiges gesellschaftlich verdient und kann sich auch nicht als Demokrat bezeichnen, sondern nur als Demagoge und Halunke.
Haha, fail. Aber nice try.


1x zitiertmelden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:29
@yummi

dass das was für den einen "menschenverachtend" ist, für den anderen lediglich "klare kante" ist muß ich dir sicherlich auch nicht sagen.
Es gibt eine grenze ab der meinungen verfassungsfeindlich und strafrechtlich relevant werden. Das ist imo die grenze die es zu beachten gilt. Alles andere ist doch wischiwaschi und höchst subjektiv.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:31
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Haha, fail. Aber nice try.
diese art kindlicher spam ist eher keine diskussionsgrundlage^^.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:33
@Scheol
Natürlich muss es das. Ansonsten sind das Worte ohne Bedeutung. Genau das was man Pegida vorwirft in dem Gründe vorgeschoben werden, um seinen Rassenhass ausleben zu können, weil man ihn ja seid dem 2. Weltkrieg nicht mehr so offen ausdruck verleihen darf. Und es spielt auch keine Rolle, ob nur die Führer und nur ein Teil der Mitläufer radikal sind. Lezttendlich spielen nur die Konsequenzen eine Rolle und die Schuld tragen all jene, die diese Konsequenzen mitgetragen haben.


melden

PEGIDA

21.01.2015 um 12:33
@armleuchter


ich kann es Dir auch genauer erklären, aber ich dachte Dir fällt Dein Fail selbst auf...

Natürlich kann man Meinungen verachten, und dennoch Demokrat sein.

Wenn Du der Meinung wärest, Frauen gehören regelmässig geschlagen, Schwule sind das übel der Menschheut und Ausländer gehören alle interniert, dürfte ich ich Dich für Deine Meinung sehr wohl verachten, und wäre weiterhin komplett Demokrat....


Mal ein bisschen nachdenken...


Anzeige

melden