Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

01.02.2015 um 16:54
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist über 20 Jahre her und hat keinen Bezug zu heute.
Nicht? Fremdenfeindlichkeit gibts heute nicht mehr? Das letzte Asylantenheim hat nochmal wann gebrannt?

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 16:57
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Fremdenfeindlichkeit gibts heute nicht mehr?
Die setzen sich für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen ein, wo ist Pegida jetzt fremdenfeindlich?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Das letzte Asylantenheim hat nochmal wann gebrannt?
Und das wurde natürlich von Pegida angesteckt, von Lutz Bachmann vielleicht noch, oder was willst du sagen?


2x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 17:01
@KillingTime

Zum Beispiel sympathisiert Pegida mit Legida - und die sind klar fremdenfeindlich. Letzen Reden gehört?


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 17:03
@KillingTime
Dann haben das alle islamistischen Attentate, die älter als 10 Jahre sind auch nicht?

Und wieso hat es nichts mit heute zu tun? Die Motivation war dieselbe, die Leute leben noch, Anschläge auf Asyheime finden auch heute, gerade seit Pegida, statt.
Und selbst wenns ein getrenntes Phänomen wäre, die Leuten verhalten sich genauso wie Pegidaanhänger. Also kannst du anderen nicht vorwerfen, dass sie unter euch potentielle Mörder oder Brandstifter vermuten, da ihr ja genauso redet wie die Rassisten damals.

Und wie erwartet keinerlei Abgrenzgung oder Verurteilung der Gewalttat. Aber dann immer dasselbe von gemäßgten Muslimen verlangen und Antifa mit allen Pegidagegnern gleichsetzen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und das wurde natürlich von Pegida angesteckt, von Lutz Bachmann vielleicht noch, oder was willst du sagen?
Selbe Aussagen? Selbe Reaktionen? Man protestierte gegen dieselben Dinge? Mit denselben Worten?
Wenn du deine eigene Aussage ernst nehmen würdest, dann dürftest du niemals mehr gegen Muslime und Linke das Wort erheben, solange es nicht genau die Leute sind, die vorher ein Gewalttat vollzogen haben. Ein Ehrenmörder X ist daher auch nur diese einzige spezifische Person, niemand anders. Also muss sich kein Muslim der Welt davon abgrenzen weil es mit niemand anderem außer dem Täter zu tun.

Alle Pegidademos sind also nutzlos und verlogen, deiner eigenen Aussage nach. Weil man nur gegen gezielte, kriminelle Individuen protestieren muss, nicht gegen die Muslime und Emigranten allgemein. Mag sein dass du diese Ansicht tatsächlich vertrittst, aber dann wären immernoch alle anderen, die dir nicht zustimmen Hetzer. Denn die hetzen gegen Gruppen, Religionen und Menschentypen, nicht gegen Pierre Vogel.


2x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 17:49
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Letzen Reden gehört?
Nein. Mit LEGIDA habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Anschläge auf Asyheime finden auch heute, gerade seit Pegida, statt.
Die Behauptung, dass die Brandanschläge seit Pegida mehr geworden sind, hat sich bereits als Propagandalüge herausgestellt. Bei Bedarf streue ich einige Links.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:selbst wenns ein getrenntes Phänomen wäre, die Leuten verhalten sich genauso wie Pegidaanhänger
Das mag ja sein, aber ich vermisse eine sachliche öffentliche Auseinandersetzung. In den Medien ist nur Agitprop, wie damals bei Honecker, und auch ganz offensichtlich bei Honecker gelernt, und in den sozialen Medien wird auch nur gehetzt.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:wie erwartet keinerlei Abgrenzgung oder Verurteilung der Gewalttat. Aber dann immer dasselbe von gemäßgten Muslimen verlangen
Ich verlange von Muslimen keine Abgrenzung, zum Beispiel im Falle Charlie Hebdo. Im Gegenteil, mir würde es sogar komisch vorkommen, wenn sich jemand präventiv abgrenzt. Solche Leute haben immer Dreck am Stecken.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Alle Pegidademos sind also nutzlos und verlogen, deiner eigenen Aussage nach. Weil man nur gegen gezielte, kriminelle Individuen protestieren muss, nicht gegen die Muslime und Emigranten allgemein.
Es wird verlangt, dass man nicht alle Muslime in einen Topf tut, was an sich begrüßenswert ist. Aber warum tut man dann alle Pegidaanhänger in einen Topf? Das ist genau so unlogisch.


4x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 17:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Behauptung, dass die Brandanschläge seit Pegida mehr geworden sind, hat sich bereits als Propagandalüge herausgestellt. Bei Bedarf streue ich einige Links.
Bitte.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 17:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein. Mit LEGIDA habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Das solltest du unbedingt nachholen. Die Reden/Demos sind alle bei Ruptly archiviert. Ich sprach das auch deshalb an, weil bei der letzten Pegida-Demo das gesamte Konsortium aus Leipzig Reden halten durfte, trotz vorheriger Distanzierung.

Die letzten Auftritte bei Legida waren wirklich harter Tobak. Wenn sich also eine Bewegung mit solchen Menschen vereinigt und sie sogar als Redner sprechen lässt, dann muss man sich ernsthaft über die Ideologie Gedanken machen.

Vielleicht noch 'ne kurze Frage: Hast du überhaupt schon mal den Reden gelauscht?


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 17:58
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die setzen sich für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen ein, wo ist Pegida jetzt fremdenfeindlich?
Wen willst Du eigentlich hier für dumm verkaufen? Schon mal die Kommentare auf Facebook gelesen und die Berichterstattung in den Medien mitverfolgt? Dann hättest Du bemerkt, dass nicht nur vom Fussvolk, sondern auch von der Orga sehr viele rassistische Posts dabei waren. Wie kann man nur so scheinheilig tun.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:03
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Anschläge auf Asyheime finden auch heute, gerade seit Pegida, statt.
An sich seit der Wiedervereinigung.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:06
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wen willst Du eigentlich hier für dumm verkaufen?
der/die will niemand für dumm verkaufen, der/die glaubt das selber.
ist tragisch, klar.

aber irgendwoher muss die Anhängerschaft der gidas kommen.

wobei man noch hinterfragen muss, ob es die von der Lügenpresse behaupteten **gida -Spaziergänge überhaupt jemals gab


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es wird verlangt, dass man nicht alle Muslime in einen Topf tut, was an sich begrüßenswert ist. Aber warum tut man dann alle Pegidaanhänger in einen Topf? Das ist genau so unlogisch.
Tue ich ja nicht, siehe meinen ersten Abschnitt (u.A.). Jegliche Verallgemeinerung ist falsch.
Aber viele Pegidaanhänger tun das eben, die verstehen unter allen Emigrierten oder zumindest allen Muslimen gewaltbereite Verrückte und sie protestieren zudem gegen Flüchtlinge allgemein, auch wenn die gar nichts dafür können, dass die nun in einem Asylheim im Osten landeten. Wenn man Muslime nicht in einen Topf werfen würde (genau wie Tolerante und Linke mit Linksextremisten), wären die Bewegungen gar nicht erst entstanden oder zumindest nicht so groß.

Es ist nunmal so, wenn man auf Rechte Foren oder FB Gruppen geht bzw. Posts zum Thema Pegida anguckt, gibt es andauernd hetzerische Aussagen. Ich hab allein diese Woche einen Haufen Posts gesehen, wo über das Vergasen irgendwelcher Ethnien und politischen Orientierungen geschrieben wurde bzw. das Vergasen verlangt wurde. Klar sind das nicht alle, aber doch ein Prozentsatz an Menschen, die dann auf den Demos mit dabei sind.

Damit nehme ich Bezug auf meine Fragen oben: Wie könnten denn Nicht-Pegidaleute Rassisten überhaupt von welchen die es nicht sind unterscheiden? Dass manche Leute Pegidafans mit gewaltbereiten Menschen gleichsetzen, liegt einfach daran, dass man von außen keine Unterscheidungsmerkmale ausmachen kann.
Das ist als würden gemäßigte Muslime bei islamistischen Demos mitlaufen, weil diese die einzig existierenden Demos wären, die zum Teil ihre Interessen vertreten. Diese Mitläufer mögen dann ja friedlich sein, aber können von den Gefährlichen nicht außeinander gehalten werden und würden daher mit denen in einen Topf geworfen werden, zumindest von ängstlichen Menschen.

Dazu kommen dann die heuchlerischen und kriminellen Repräsentationsfiguren wie Bachmann. Wer nimmt einen Menschen noch ernst, wenn er Je Suis Charlie ruft, aber dann drei Tage später Anzeige gegen ein anderes Satiremagazin erstatten will, weil diesmal nicht die Muslime sondern eben er selbst Ziel des Humors war? Und wer schüttelt nicht den Kopf über einen überführten Kriminellen, der vor Flüchtlingen warnt, die vielleicht kriminell sein könnten?
Ein Führer repräsentiert immer auch seine Gefolgsleute. Es gibt bestimmt nicht wenige Pegidafans, die früh erkannten, wie Bachmann und co. drauf sind, aber entweder sind die nach der ersten Demo alle weggegangen oder es ist nur eine Minderheit innerhalb der Pegida, denn von Protesten gegen diesen Vorstand hörte ich nichts, und sein (mehr oder weniger) Abtritt am Ende war freiwillig.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:13
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:aber irgendwoher muss die Anhängerschaft der gidas kommen
Die Gidas weisen doch immer weniger Teilnehmer auf.... wahrscheinlich auch deshalb, weil die "Orgas" immer rechtspopulistischer werden... das werden auch einige Spaziergänger mitbekommen haben....

... Der Rest der Anhängerschaft, der vlt. in einem oder zwei Monaten noch übrig scheint, kann man getrost dem rechten Spektrum zuordnen, aber da wären sie auch ohne Gidas.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:16
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Gidas weisen doch immer weniger Teilnehmer auf.... wahrscheinlich auch deshalb, weil die "Orgas" immer rechtspopulistischer werden... das werden auch einige Spaziergänger mitbekommen haben....
Spricht nicht gerade für die Spaziergänger, hmm?
Oder ist man neuerdings überrascht über das ideologische Fundament?


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:16
Sogar die Likes auf fb werden weniger. Neulich haben sie die 160.000 gefeiert, jetzt sind es wieder weniger. Gibt also sogar bei den Netzsymphatisanten eine Rückzugsbewegung.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:17
@Gwyddion
Ja, das ist auch meine Meinung.
Deswegen weise ich trotz allem immer drauf hin, dass die Bewegung, zumindest Anfangs, viele Sympathisanten hatte, die nicht rechtsextremistisch oder rassistisch waren, sondern Konservative, die dachten, in dieser Bewegung irgendwie repräsentiert zu werden.
Von den Übriggebliebenen lässt sich das am Ende natürlich nicht mehr behaupten, selbst wenn da der eine oder andere Nicht-Rassist dabei sein sollte, ergibt es keinen Sinn, wieso er da noch mitmachen sollte, sofern nicht irgendwas anderes mit ihm nicht stimmt. Es sei denn man ist zum Zuhören da, aus Interesse, was die da halt sagen. Aber das bekommt man meist auch so mit, wenn man in der Nähe steht.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:19
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Oder ist man neuerdings überrascht über das ideologische Fundament?
Ich denke mal.. das ist des Pudels Kern. :)


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:20
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Deswegen weise ich trotz allem immer drauf hin, dass die Bewegung, zumindest Anfangs, viele Sympathisanten hatte, die nicht rechtsextremistisch oder rassistisch waren, sondern Konservative, die dachten, in dieser Bewegung irgendwie repräsentiert zu werden.
Genau darauf wies ich Anfangs auch hin... und musste reichlich Schelte einstecken. Es war halt einfacher alle Teilnehmer in Sippenhaft zu nehmen.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:26
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hast du überhaupt schon mal den Reden gelauscht?
Legida nicht, Pegida ja. Diese waren für mich unauffällig. Aber sieh es mir nach, wenn ich nicht auch noch Zeit habe, Facebook durchzuforsten.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:27
Warum man Pegidisten in einen Topf wirft? Weil sie unter den selben Werten dort demonstrieren ( die keinen Interpretierraum zu lassen, weil sich vieles aus den Subtext ergibt, denn, wie man weiß ist der rechte Pöbel gut darin, etwas unmoralisches, moralisch zu verpacken), die sind vor nämlich antipluralistisch eingestellt. Jeglichen politischen "Forderungen" sind eigentlich nur Pöbeleien, um "denen da Oben" und den "ganzen Anderen" es mal zu zeigen, wie "deutsche Werte aussehen". Selbe Klientel die 1933 schon mal jemanden an die Macht gebracht haben und nicht jeder von denen war in der Partei. Kleinbürgerliche Spießerklientel, wie es lebt und furzt


2x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 18:29
@KillingTime

Facebook musst du nicht durchforsten. Die letzte Legida-Demo inkl. aller Reden gibt's frei Haus:

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85114404&v=GgnD1r9E4Rk&x-yt-ts=1422579428


Anzeige

melden