Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

14.04.2015 um 15:00
@def
Aber welcher Nichtnazi würde es heute noch verwenden, wo man weiß, dass es eben Nazis verwenden? Man bedient sich doch nicht der Ausdrucksweise von Extremisten, wenn man ihnen nicht zugehört oder nicht den Eindruck vermitteln will, dazuzugehören.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.04.2015 um 15:15
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Aber welcher Nichtnazi würde es heute noch verwenden, wo man weiß, dass es eben Nazis verwenden? Man bedient sich doch nicht der Ausdrucksweise von Extremisten, wenn man ihnen nicht zugehört oder nicht den Eindruck vermitteln will, dazuzugehören.
Danke für das gute Beispiel der praktischen Anwendung besagter Keule. :)


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 15:49
@def

Ein Begriff, der im Nazujargon verwendet wiurde ist für mich ein absolutes No go... Und man mag das so sehen wie Du, aber bei PEGIDA nicht davon auszugehen, dass da die neue Rechte mehr als nur Mitläufer ist halte ich für gewagt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.04.2015 um 15:50
@def

Bei PEGIDA bedarf man nicht der Wortwahl um sie problemlos einzuordnen... das weiss man schon seit Monaten, wer sich da im Umfeld der diversen Orgas tummelt, da braucht man auch nix schönzureden.


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 15:59
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ein Begriff, der im Nazujargon verwendet wiurde ist für mich ein absolutes No go
Auch Fachbegriffe wie "Gleichschaltung" und "entartet"?
Ich wäre ihn meinem Studium recht aufgeschmissen, dürfte ich die nicht verwenden:(


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.04.2015 um 16:06
@Fuchs76

Es geht mir doch nicht um PEGIDA oder andere GIDAS.

"Lügenpresse" kommt nicht wirklich aus dem Nazijargon... das zeigt der von mir gepostete Wikiartikel eigentlich auch recht gut.

Er wird immer dann aufgegriffen, wenn es daran geht, den politischen Gegner als Lügner zu brandmarken.


Mir geht es hier auch nicht darum für irgendwelche braunen Gestalten in die Bresche zu springen aber der Begriff ist fast 100 Jahre älter als der Nationalsozialismus...

Man kanns echt übertreiben.


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 16:14
@def
Hier geht es aber um Pegida.
Deshalb, wieso Keule?

Bestimmte Kreise nutze bestimmte Worte oder Symbole in einem bestimmten Kontext.
Wenn man nicht informiert ist, kann man das Übersehen und solche Zeichen oder Begriffe nutzen, ohne dass man mit dem Kontext übereinstimmt. Das kann man demjenigen dann nicht anlasten und auch nicht zum Vorwurf machen.

Wenn man aber in einer politischen Diskussion, wo diese Nutzung bekannt sein sollte, wo man sich sogar einbildet, so umfassend informiert zu sein, dass man selbst eine politische Aussage trifft, wie eben durch das Schlagwort "Lügenpresse", dann trifft der Vorwurf wieder.

Ich selbst sage auch Lügenpresse im Kontext der Bildzeitung und verschiedener Online-Portale wie PI-News oder Kopp-Verlag, die ja auch mit zur Hetze der Pegida beigetragen haben.
Ich bin mir sicher, dafür keine Nazi-Keule übergezogen zu bekommen.

Wenn ich aber von Lügenpresse rede und damit Ausdrücken will, dass zum Beispiel die Islamisierung schon weit fortgeschritten ist, dies aber von eben dieser Lügenpresse unterdrückt wird, dann bin ich doch exakt auf der Nazischiene, die eben das auch den Juden vorgehalten hatten.


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 16:24
@nananaBatman
wen du bei deinem kunststudium den ausdruck "entartet" gebrauchst iat das bedenklich...


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 16:26
@interrobang
In mathe nicht ^^


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 16:37
@shionoro
ja da haste recht..


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 16:44
Es geht ja schon immer darum, WIE man Jargon nutzt.

Aber es ist durchaus so, dass man mit begriffen wie Lügenpresse, Gutmenschen, linksversifft und ähnlichem deutlich anzeigt, wessen geistes Kind man ist, weil man daran sehen kann, wie viel Propaganda eine Person schon geschluckt hat


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 17:35
@def


Ein Begriff muss nicht von Nazis erfunden sein, um Nazijargon zu sein. Deine Quelle selbst sagt, das "Luegenpresse" alsBegriff vorher vereinzelnd auftauchte, im ersten Weltkrieg wurde es dann als Kampbegriff gegen ausländische Presse benutzt, aber um gezielt und systematisch die heimische Presse anzugehen, also in der selben Auslegung des Wortes wie heute die Pegida-Jünger trat diese Bezeichnung erst in der NS-Zeit auf.

Im Grunde ist dieser Begriff eingentlich ein Paradebeispiel für Nazijargon.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.04.2015 um 17:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Deine Quelle selbst sagt, das "Luegenpresse" alsBegriff vorher vereinzelnd auftauchte, im ersten Weltkrieg wurde es dann als Kampbegriff gegen ausländische Presse benutzt, aber um gezielt und systematisch die heimische Presse anzugehen, also in der selben Auslegung des Wortes wie heute die Pegida-Jünger trat diese Bezeichnung erst in der NS-Zeit auf.
Eben diese Quelle sagt auch, dass bereits die gelegentliche Nutzung durch die Katholiken eben dem Zweck diente, der heimischen liberalen PResse entgegenzuwirken.

Der Zweck ist doch immer der Gleiche gewesen... was soll "Lügenpresse" auch sonst bezwecken als gezielt Presseorgane anzugehen?

Wie bereits gesagt, ich bin auch kein Freund dieser Begrifflichkeit.. es aber salop als Nazijargon abzutun greift mir zu kurz.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.04.2015 um 17:50
Aber ich will hier nicht die Falschen versehentlich verteidigen.

Das was da in Dresden abging ist ziemlich lächerlich. Man durfte gestern ja nichtmal in der Nähe der Pegidas Gegenkundgebungen abhalten...


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 18:13
Vielleicht nicht ganz, aber .. Spoiler3345zrgfgssOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 18:20
Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Solche Symbole sind seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen. Sie haben ganz verschiedene Bedeutungen.

Die Nationalsozialisten übernahmen ein auf der Spitze stehendes, nach rechts gewinkeltes Hakenkreuz als Symbol einer angeblichen arischen Rasse. Sie machten es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches.

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.
Wikipedia: Swastika
Obwohl es in der Außen- oder Innenarchitektur bestimmt vielerlei ästhetische Anwendungsmöglichkeiten für derlei Ornamente gäbe, ist bestimmt für unzählige Menschen -mich eingeschlossen- jeder Gedanke an diese Symbolik für alle Zeit verbrannt.


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 18:56
@nananaBatman

Ja klar, wenn es nicht anders ginge. Und ich kann da sowieso nur für mich sprechen. Ich finde beispielsweise, je nach Kontext, dass man sehr wohl sagen kann, dass Arbeit einen befreiende Wirkung hat, gerade wenn es einem eine Weile beschissen ging. Nur eben kann man dieses natürlich unmöglich in der Form schreiben, wie sie eben schon in der Vergangeheit festgehalten wurde. Du weisst sicher, was ich meine. Ich für mich versuche einfach so gut als möglich entsprechendes Vokabluar nicht zu verwenden.

@def

Ist mir schon klar, nach Lektüre der Artikel, und auch hier, ich kann nur für mich sprechen und im Kontext Deiner Beirträge stecke ich Dich ja auch nicht in diese Ecke. Dass aber im Bezug auf PEGIDA die Verwendung des Begriffs seitens der Aktivisten schon zynisch rüberkommt, wenn gleichzeitig vehement abgestirtten wird von diesen Leute nicht der politischen Mitte zu entstammen, das ist Dir sicher auch klar. Also halte ich nochmals fest, ich will meine Beiträge keinesfalls als Kritik an Dir oder Deinen Beiträgen verstanden wissen.


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 19:01
@def

Drum schreibe ich ja, leider vorbelastet... Wenn im Kontext der Verwendung kein Missverständnis möglich ist, dann sehe ich auch kein Problem der Verwendung...


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 19:21
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Auch Fachbegriffe wie "Gleichschaltung" und "entartet"?
Ich wäre ihn meinem Studium recht aufgeschmissen, dürfte ich die nicht verwenden:(
Es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Zusammenhang man bestimmte Begriffe verwendet und welche Intention man dabei hat. Gerade z.B. bei Pegida oder der neu-rechten Bewegung sehe ich bestimmte Begriffe eben als entlarvend, so wie sie gemeint sind.


melden

PEGIDA

14.04.2015 um 20:55
WDR2 hat mal was musikalisches zum Wilders Besuch rausgehauen. :D :D

++Geert Wilders und die Wutschlümpfe: 13.04.2015++

Sagt mal von wo kommt ihr denn her?
Aus dem Abendländchen bittesehr.

Warum seid ihr denn so braun?
Weil wir diesem Staat mistrauen.

Soll ich bei euch Hass entfachen?
Ja, wir wollen ärger machen.

Wem sagt ihr "Halt bloß die Fresse"?
Dem Redakteur von der Lügenpresse.

Woher kommt all eure Wut?
Von der Asylantenflut.

Denn was darf hier nicht passieren?
Das die uns islamisieren.

Warum seid ihr denn so sauer?
Wir wollen wieder unsere Mauer.

Schleppt ihr deshalb so viel Mörtel?
Das war das Makeup von Katrin Oertel.

Der Skinheadschlumpf fängt an:

Lülülülülülü
Lülülügenpresse
Lülülülülülü
Lülülpgenpresse

Und jetzt alle Wutschlümpfe:

http://www.wdr2.de/…/audiogeertwildersunddiewutschluempfe10…

https://www.facebook.com/pegidawatch

Ach ja, hier der ganze Link zum Hörgenuss: http://www.wdr2.de/av/audiogeertwildersunddiewutschluempfe100-audioplayer.html (Archiv-Version vom 18.04.2015)


Anzeige

melden