Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

29.04.2015 um 15:02
@JanKubis schrieb

...verabscheut man den Kröfatz ...
Krößter Führer aller Tzeiten :-D

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

29.04.2015 um 15:02
@JanKubis
Die Nazis sind dumm, da kannste nix machen. Und wer "Mein Kampf" gut findet, ist 100 Pro gestört.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:04
@JanKubis

Alles was Hitler über diese Massenpsychologie sagt, ist fast 1:1 aus "Psychologie der Massen" übernommen. Komischerweise gehört dieses Buch immer noch zu den Meilensteinen der Sozialpsychologie.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:08
Zu deinem edit:
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Und ich frage mich, warum damals fast kein deutscher das Buch gelesen hat, hätten sies getan, wäre Hitler niemals an die Macht gekommen denn auch aus seinen Kriegsplänen machte er in dem buch keinen Hehl. Ich war geschockt, wie eindeutig er das formuliert hat
Ja, noch geschockter bin ich, wenn irgednwelche Menschen dann heutzutage tatächlich sagen, die Schuld am Krieg läge nicht bei Hitler, obwohl er alles haargenau angekündigt hat.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:17
@Fierna


Und ich dachte immer "Mein Kampf" wäre die Bibel der Rechten, wie können die so dämlich sein, zu behaupten, Hitler hätte den Krieg nicht angefangen, obwohl er es in dem Buch sehr eindeutig ankündigt?

Die Rechten behaupten ernsthaft, dass Churchill den Krieg begonnen hätte, weil er neidisch auf das reiche Deutschland gewesen sei.
Churchill ist Hassobjekt Nr. 1 der Rechten.
Ich dagegen bewundere diesen Mann, weil er schon vor dem Krieg vor Hitler gewarnt hat, es nahm jedoch leider kaum jemand ihn damals ernst.

Das Buch "Psychologie der Massen" kenne ich gar nicht, wann ist das denn erschienen? Womöglich hat der Gröfatz ja da abgeschrieben.
Ich bin wirklich froh, dass so eine Psychologie der Massen heute nicht mehr funktioniert, Pegida hat gezeigt, dass wir aus der Geschichte gelernt haben, Bachmann wird nie mehr mehr als seine 1.500 Anhänger um sich scharen können.


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:18
JanKubis schrieb:
Und ich frage mich, warum damals fast kein deutscher das Buch gelesen hat, hätten sies getan,
Ich gehe davon aus , dass du alle bücher von steinbrück, merkel, steimeier, schröder etcetc. gelesen hast?
Aber ob das hilft um den nächsten "Kröfatz" ;-) zu verhindern, bezweifle ich, angesichts der schieren anzahl möglicher Kröfatze^^.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:22
@armleuchter

Im Gegensatz zur NSDAP und mein Kampf haben wir heute keine Einheitspartei und werden auch nicht gezwungen, sämtliche Bücher von führenden Politikern zu erwerben.


2x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:32
@armleuchter

Es war wohl tragischerweise damals genau wie heute, dass viele Menschen sich für Politik nicht interessieren und sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern, nur so kann ich mir erklären, dass damals die Leute den Gröfatz wählten, obwohl das Buch, in dem er seine perfiden Pläne ankündigte bereits sieben Jahre in Buchläden und Büchereien stand.
Die meisten mussten ja während der Wirtschaftskrise einen harten Überlebenskampf führen, da blieb wohl keine Zeit zum Bücherlesen.
Ich befürchte, die meisten wählten ihn wohl weil er Arbeit und Brot versprach und kamen gar nicht auf den Gedanken dass er sie belügen könnte.
Und selbst als die Wahlen anstanden, dachte wohl niemand daran, mal dieses Buch zu lesen.
Und in den Jahren 33 bis 39 wurde es zwar gut 2 Millionen mal verkauft, aber die meisten Menschen hörten schon nach wenigen Seiten auf, weil es so langatmig war. Hätten sie nur weitergelesen, dann wären sie vielleicht in den Widerstand gegen Hitler gegangen.

@armleuchter

Heute gibts ja zum Glück das INternet, wo man genügend Rezessionen und Zusammenfassungen finden kann, so kann man sich auch ein Urteil bilden ohne diese Bücher zu lesen.
Ich lese viel, aber Merkel und Co. will ich mir einfach nicht antun, dafür ist mir meine freie zeit einfach zu schade.


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:32
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Und ich dachte immer "Mein Kampf" wäre die Bibel der Rechten, wie können die so dämlich sein, zu behaupten, Hitler hätte den Krieg nicht angefangen, obwohl er es in dem Buch sehr eindeutig ankündigt?
Als wenn irgendeiner von diesen Kaspern die Aufmerksamkeitsspanne besäße dieses Buch zu lesen...
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Die Rechten behaupten ernsthaft, dass Churchill den Krieg begonnen hätte, weil er neidisch auf das reiche Deutschland gewesen sei.
Churchill ist Hassobjekt Nr. 1 der Rechten.
Ich dagegen bewundere diesen Mann, weil er schon vor dem Krieg vor Hitler gewarnt hat, es nahm jedoch leider kaum jemand ihn damals ernst.
Nein, die behaupten sogar, die Juden hätten Deutschland den Krieg erklärt. Ein Hoch auf Idioten wie Ernst Nolte.
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Das Buch "Psychologie der Massen" kenne ich gar nicht, wann ist das denn erschienen? Womöglich hat der Gröfatz ja da abgeschrieben.
Ich bin wirklich froh, dass so eine Psychologie der Massen heute nicht mehr funktioniert, Pegida hat gezeigt, dass wir aus der Geschichte gelernt haben, Bachmann wird nie mehr mehr als seine 1.500 Anhänger um sich scharen können.
1895
Natürlich hat er abgeschrieben. Es gibt auch irgendeinen Menschen, der betreffende Textstellen mal öffentlich gegengelesen hat (ich müsste heraussuchen, wer das war). Das fällt einem aber auf, wenn man beide Bücher liest.
Du wärst erschrocken, wie gut das heute noch funktionieren würde (und auch in den nächsten 100 Jahren).
Dass das bei PEGIDA nicht funktioniert liegt lediglich daran, dass die Initiatoren weder gebildet genug sind noch die nötigen rhetorischen Fähigkeiten besitzen. Die Aufklärungs- und Präventionsarbeit spielen natürlich auch eine Rolle.
Es geht in diesem Buch aber auch nicht um irgendetwas rechtspolitisches sondern lediglich darum, wie Massen handeln und wie man sie manipulieren kann.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:34
@JanKubis

ganz so sicher wäre ich mir da nicht, dass wir nicht doch Mal wieder auf den falschen Gaul setzen!

Es hat viel des nicht wahrnehmen benötigt, dass Hitler seiner Zeit so weit kam und ich fürchte bei der Politikverdrossenheit kanns schnell Mal zu Trotzwählerschaft führen, die ihre Stimme irgendwem geben, mit dessen Vorhaben und Gesinnung man sich nicht ausreichend befasst hat!


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:43
@Fierna

Die lesen wohl sowieso nicht allzuviel, sonst wären sie klüger.
Echt, es gibt Rechte, die behaupten sogar, die Juden hätten Deutschland den Krieg erklärt?
So ein Schwachsinn....wie kommen die auf so einen Mist.
Präventionsarbeit ist auf jeden Fall sehr wichtig, falls irgendwann mal jemand auftauchen sollte der klüger als Bachmann ist und eine gewiefte Rhetorik hat, dann kann man nur mit ausreichend Aufklärungsarbeit die Menschen davon abhalten auf solche Leute hereinzufallen.
Zum Glück sind die meisten Rechten ja nicht so gebildet und haben auch keinerlei rhetorisches Talent.
Dass der Gröfatz abgeschrieben hat, wundert mich jetzt gar nicht, denn er schmückte sich ja gerne mit fremden Federn, auch später hat er ja auf alte germanische Heldensagen gesetzt und die für die Nazis entsprechend neu interpretiert.
Und sogar seine Jugend gleicht der seiner heutigen Anhängern: Vier Jahre hing er nach der SChule arbeitslos faul bei Mutti ab und hatte auch kein schlechtes Gewissen, wenn er deren Geld in Linz ausgab. Und wenn seine Mutter nicht gestorben wäre, hätte er wohl noch ein paar jahre auf ihre Kosten gelebt.
Falls es jemals wieder dazu kommen sollte, dass Leute auf so einen Typen reinfallen, dann müssen diejenigen die nicht auf ihn reinfallen, alles daran setzen, die anderen zur Vernunft zu bringen.
Und da gabs ja auch dieses Experiment das im Roman "Die Welle" nach einem wahren FAll beschrieben wird, ein Lehrer, der mit seinen Schülern testen wollte, wie man Menschenmassen manipuliert und fast alle SChüler sind auf den Lehrer reingefallen und machten bei dessen erfundener Bewegung "die Welle" mit.
Ziemlich gruselig wie leicht Menschen manchmal zu manipulieren sind.


@die Sache

Ich hoffe, dass du damit falsch liegst und es so eine Trotzwählerschaft niemals geben wird.
Leider sind heute so viele Menschen politikverdrossen und einige denken dann vielleicht wirklich nicht nach wem sie ihre Stimme da geben.
Mir macht ja die Afd Sorge, die geben sich gutbürgerlich und behaupten nicht rechts zu sein, aber ich finde man erkennt doch gleich dass sie Rechts sind, da hilft auch ihr Slogan "von Menschen für Menschen" nichts, wer einen Holocaustleugner auf einer Parteiveranstaltung reden lässt, der ist eindeutig rechts. Solche Leute sind meiner Meinung nach unwählbar.
Wenn es tatsächlich mal in Deutschland eine rechte Regierung geben würde, würde ich so schnell wie möglich auswandern, bevor es dafür zu spät ist.
Aber ich bin noch zuversichtlich und hoffe, dass bei den meisten Menschen die Vernunft siegt und sie sich informieren bevor sie wählen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:49
@DieSache

Man muß ja nur nach griechenland schauen um zu sehen dass die leute schnell bereit sind demagogen und idioten zu wählen wenn es ihnen schlecht geht.


@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Im Gegensatz zur NSDAP und mein Kampf haben wir heute keine Einheitspartei und werden auch nicht gezwungen, sämtliche Bücher von führenden Politikern zu erwerben.
"Mein kampf" erschien sehr lange vor der "einheitspartei" und die mit abstand meisten exemplare wurden nach 1933 verkauft(@JanKubis ging es ja darum, dass sie das vor den wahlen 1933 hätten lesen sollen).
Desweiteren ist es mir völlig neu, dass dieses buch erworben werden mußte. Halte das mit verlaub für unsinn.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 15:51
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Echt, es gibt Rechte, die behaupten sogar, die Juden hätten Deutschland den Krieg erklärt?
So ein Schwachsinn....wie kommen die auf so einen Mist.
Wikipedia: Geschichtsrevisionismus#.E2.80.9EJ.C3.BCdische Kriegserkl.C3.A4rungen.E2.80.9C
So nahmen sie einen angekündigten Boykottaufruf einiger Londoner Händler zum willkommenen Vorwand für den Judenboykott vom 1. April 1933. Ein Artikel der britischen Boulevardzeitung Daily Express hatte am 24. März 1933 unter der irreführenden Überschrift Judea declares war on Germany („Judäa erklärt Deutschland den Krieg“) über einen erwogenen Boykottaufruf britischer Juden gegen deutsche Waren und Produkte berichtet,[9] den deren Vertreter jedoch am 27. März 1933 ausdrücklich ablehnten.[10]
judea declares war -800px

Wikipedia: Historikerstreit

Wikipedia: Ernst Nolte


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 16:02
@armleuchter

Ich hätte statt "gezwungen" besser "aufgenötigt" schreiben sollen.
Ab 1936 wurde von vielen Standesämtern deutschen Brautpaaren anstatt der Bibel Mein Kampf auf Kosten der jeweiligen Stadtkasse geschenkt.[11][12] Es wurde von Parteimitgliedern erworben und von Schülern im Unterricht verwendet
Wikipedia: Mein Kampf#Entw.C3.BCrfe.2C Ausgaben und Auflage


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 16:08
@Rho-ny-theta

"aufgenötigt" trifft es schon besser, denn auch die brautpaare und schüler wurden nicht gezwungen das zu "erwerben".
In dem kontext in dem @JanKubis das thematisierte ist es aber eh banane, weil auch diese praxis (logischerweise) erst NACH der machtübernahme einsetzte.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 16:10
@JanKubis

Nicht "Kröfatz", wie @armleuchter schon andeutete, auch nicht "Gröfatz", obwohl das der Sache schon näher kommt ( als einen der größten Fatzkes darf man ihn sicher sehen ), sondern ganz schlicht "Gröfaz" für "Größter Feldherr aller Zeiten", ein Spottname für Adolf Hitler. Ironie war damals lebensgefährlich.

MfG

Dew


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 16:20
@Dew


Danke ;-)


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 16:37
@armleuchter

Vielleicht war auch der "krösseste" gemeint, immerhin nach dem Übergießen mit Benzin...

Sorry für das OT, aber der "Kröfatz" hat mir einfach den Tag gerettet.

MfG

Dew


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 18:16
Nachdem nun viel Energie auf den Gröfatz oder Kröfatz oder Hitler verschwendet wurde,
muss ich wieder zum Spielverderber werden:

"HITLER stellte für die deutschen Neonazis bis Anfang der achtziger Jahre das Leitbild dar."

"achtziger Jahre" sind schon eine Weile her !

"Seither üben nicht wenige Neonazis an HITLER Kritik."
Diese „Nationalrevolutionäre“ orientieren sich an den ehemaligen NSDAP-Ideologen DrOtto STRASSER und Gregor STRASSER sowie dem SA-Stabschef Ernst RÖHM.
Die hieraus resultierenden ideologischen Meinungsverschiedenheiten trugen zur Zersplitterung des Neonazismus bei; wie der „historische Nationalsozialismus“ kann sich auch der Neonazismus nicht auf eine einheitliche, geschlossene Ideologie berufen.
Obwohl regionale „Führungskader“ oder andere Personen Schulungsveranstaltungen durchführen, besitzt die Masse der Neonazis lediglich geringe Kenntnisse über den Nationalsozialismus.

Verfassungsschutzbericht Thüringen 2003 S. 21.
http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tim/abteilung2/2.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Das muss man auch wissen !


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 18:33
@eckhart

Warum so humorlos?

Verfassungsschutzbericht von 2003, das ist ja brandaktuell. Trotzdem sicher wissenswert.

Ich würde mal behaupten, das Fußvolk der Neonazis besitzt auch heute noch generell geringe Kenntnisse über so gut wie alles.

Und es dürfte auch garnicht im Interesse von deren "Führungskadern" oder Schulungspersonen liegen, dass die echte Kenntnisse über den Nationalsozialismus oder beliebige andere Themen erhalten, denn sonst bestünde die Gefahr, dass sie anfangen zu denken.

MfG

Dew


Anzeige

1x zitiertmelden