Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

29.04.2015 um 18:43
Zitat von DewDew schrieb:Verfassungsschutzbericht von 2003, das ist ja brandaktuell
Nunja, seitdem ist ebenfalls viel Zeit vergangen, in der Hitler und sein Nationalsozialismus nochmals um einiges unaktueller geworden sind.
Beim Wort Hitler gähnen Neonazis.

Und außerdem: Nazis gibt es überhaupt nicht - die sind eine Erfindung des Verfassungsschutzes, wie wir seit den Veröffentlichungen von fatalist über den NSU beigebracht bekamen.
Wesentliche ideologische Elemente der Neuen Rechten sind:
- Ablehnung des Individualismus
- Universalismus
- Liberalismus
- Parlamentarismus
- innergesellschaftlichen Pluralismus
- Nationale Identität und nationales Selbstwertgefühl
- Neubewertung der deutschen Geschichte
- Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
- Sozialdarwinismus,
- Biohumanismus
- Ethnopluralismus (Apartheid, Separatismus)
- anthropologische Ungleichheit ("Differenzierungslehre")
- Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.
Zitat von DewDew schrieb:Warum so humorlos?
Das ist meine Art :)

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 19:04
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Heute gibts ja zum Glück das INternet, wo man genügend Rezessionen und Zusammenfassungen finden kann, so kann man sich auch ein Urteil bilden ohne diese Bücher zu lesen.
Dagegen ist das Internet aber auch ein Fluch, denn wenn ich mir überlege wie viele sich nur auf Hetzseiten "informieren", dann ist es auch kein Wunder wie verblendet so einige durch die Welt schlendern.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 19:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nunja, seitdem ist ebenfalls viel Zeit vergangen, in der Hitler und sein Nationalsozialismus nochmals um einiges unaktueller geworden sind.
Beim Wort Hitler gähnen Neonazis.
Wieso dann das:
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Neubewertung der deutschen Geschichte
- Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.
und dann dennoch
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Liberalismus
- Parlamentarismus
- innergesellschaftlichen Pluralismus
???
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Ablehnung des Individualismus
- Universalismus
Das ist doch ein und dasselbe
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Sozialdarwinismus,
- Biohumanismus
- Ethnopluralismus (Apartheid, Separatismus)
- anthropologische Ungleichheit ("Differenzierungslehre")
Wieso nicht einfach "Rassismus"?


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 19:48
@eckhart

Das sind doch alles nur schöne neue Worte für den gleichen braunen Sumpf.
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Neubewertung der deutschen Geschichte
- Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
Und nix anderes.

Das hier:
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Liberalismus
- Parlamentarismus
- innergesellschaftlichen Pluralismus
wird doch davon
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.
ausgeschlossen.

Dass die Thüringer Staatschützer das für was neues hielten, mag an ihren eigenen lückenhaften Kenntnissen gelegen haben. Soweit ich weiß, war die NS-Zeit nicht gerade das Top-Thema in der DDR, außer vielleicht, wenn es um die Glorifizierung der eigenen Führung ging.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 19:51
@Dew

Ich dachte, in der DDR wäre die NS Zeit gerade ein großes Thema gewesen, musste da nicht jede Schulklasse das KZ Buchenwald besuchen?
Und gab es in den Schulen nicht eine besonders ausgeprägte antifaschistische Erziehung?
Wobei die DDR selbst ja auch keine Demokratie und dem Hitlerregime zumindest teilweise ähnlich war(ERschießung von Flüchtenden an den Grenzen, Polizeiwillkür)


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 19:58
@JanKubis
Im geteilten Deutschland gab es eine durchaus unterschiedliche Lesart. Die DDR sah sich nicht als Rechtsnachfolger von Hitlerdeutschland, übernahm aber einige Methoden und feilte sie aus.
Die offiziellen Faschisten saßen alle im "Westen".

Deswegen dürften die dort vermittelten Kenntnisse über diese Periode eine gewisse Tendenz gehabt haben.

MfG

Dew


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 20:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieso nicht einfach "Rassismus"?
Weil eben das, wo Du " ? " hingesetzt hast, dazugekommen ist.
Es bleibt trotzdem Rassismus, wenn auch das Wort Rasse gemieden wird.
Zitat von DewDew schrieb:Das sind doch alles nur schöne neue Worte für den gleichen braunen Sumpf.
So wollte ich es auch verstanden wissen. :)
Übrigends wird das frühere Expansionsstreben (Volk ohne Raum)
durch "Jeder soll schön an seinem Platz bleiben" ersetzt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 20:07
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Ich dachte, in der DDR wäre die NS Zeit gerade ein großes Thema gewesen
Äusserlich glich die DDR um den 1.Mai herum und auch zu anderen Gelegenheiten, dem Gehabe der Aufmärsche des Dritten Reiches aufs Haar. Optisch wie akustish.
Das von Dir geschriebene kommt dazu.

@Dew
Besonders vernachlässigt wurde das Schicksal der Juden, Sinti und Roma und aller nicht politisch Verfolgten.
Man bekam den Eindruck, nur Widerstandskämpfer wären in KZs vernichtet worden.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 20:21
@eckhart

Jep.

Die Liste der Gemeinsamkeiten ließe sich fortsetzen.

Man beachte besonders die frühestmögliche Trennung der Kinder von der Familie, wodurch der Staat Zugriff und die Möglichkeit zu Indoktrination erhielt und gleichzeitig die Kinder über die Familien aushorchen konnte.
Perfide.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

PEGIDA

29.04.2015 um 20:27
Zitat von DewDew schrieb:Die Liste der Gemeinsamkeiten ließe sich fortsetzen.
Das ist aber auch der Punnkt zum Topic zurückzukehren:

Festerling schwadronierte öffentlich von einer Mauer, die sie notfalls um Südostsachsen (oder wars doch nur Dresden?) herum errichten möchte.

Ich habe unzählige Andeutungen von PEGIDA gehört, die mich ganz stark an den Totalitarismus der DDR erinnerten.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 20:33
@Eckhard

Und auch die DDR Jugend war ähnlich gekleidet wie die Hiterjugend, die DDR Mädels sahen wie BDM Mädels aus, die DDR Jungen fast wie Hiterjungen, nur blaues statt braunes hemd.
Und auch die Uniformen der Amtspersonen der DDR und der Polizei glichen durchaus den Naziuniformen, erinnert sehr an Gestapouniformen

Polizei Uniformen



FDJ Mädels waren fast genauso gekleidet wie BDM Mädels: (sogar die Fackelzüge haben sie von den Nazis übernomen)

8a295a005f64dd11be52f8d298d63c9f

Da hatte sich wohl bei der Gestaltung der Uniformen so mach ein Altnazi aus dem NS Regime ausgetobt und sich nostalgischen Gefühlen hingegeben.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 21:48
Ich muss gestehen, dass ich jetzt aber auch überrascht war, dass hier einige nicht wussten, dass in rechten Kreisen eine Holocaustleugnung oder -relativierung durchaus gängig ist.
Und das den Juden vorgeworfen wird, den Krieg selbst angezettelt zu haben, um Israel durchsetzen zu können sollte auch nicht neu sein.

Was ich damit sagen will, ist, dass Wissenslücken per se nichts ungewöhnliches ist und wenn man in eher rechten Kreisen aufgewachsen ist, dann sind solche Gedankengänge eben auch in gewissem Maße nachvollziehbar.

Das soll aber keine Entschuldigung sein und bezüglich des Topics soll das eher ein Vorwurf sein.
Denn Pegida fällt ja auch mit dem Schlachtruf "Lügenpresse" auf und will damit sagen, dass man in Pegida-Kreisen die Wahrheit kennt und auf die Presse nicht mehr rein fällt.
Das heißt, ein Pedigist tut ja so, als würde er sich bilden und dann gilt die Wissenslücke erst Recht nicht mehr als Entschuldigung.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 21:54
@rgnf

Hat Pegida nicht auch mal den Slogan "Europa erwache" benutzt?
Woher sich das haben weiß ja wohl jeder der in der Schule gut aufgepasst hat.
ABer die Pegidisten wissen teilweise wohl nicht mal, woher das Wort "Lügenpresse" eigentlich stammt.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 22:05
@JanKubis
Die Diskussion um das Wort hatten wir ja schon und das es auch keine Nazierfindung ist, hatten wir auch schon.
Ich finde das auch relativ nebensächlich.

Mich stört an Lügenpresse viel mehr, dass man sich damit als Besonders kritisch selbst darstellt, dann aber auf die billigste Propaganda von Seiten wie Pi-News, Kopp-Verlag und ähnlichem herein fällt und da jede noch so hahnebüchene Story glaubt und dann auch noch als unterdrückte Wahrheit zu verkaufen versucht.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 22:08
@rgnf

Ich hab mal bei Pi News reingeschaut, wer das glaubt was die so schreiben, der muss geistig wohl wirklich etwas zurückgeblieben sein, es ist zu offensichtlich wie diese Seite ihre Leser belügt.
Und die Rechten haben jetzt neben "Mein Kampf" noch eine neue Bibel, ein Buch namens "Ein Krieg der viele Väter hatte", das gibt es auch bei uns in der Bücherei, aber ich werde mir so einen revisionistischen Mist nicht antun, denn dieser Krieg hatte eindeutig nur einen Vater.


melden

PEGIDA

29.04.2015 um 23:24
@JanKubis
Von dem Buch habe ich auch schon gehört. Allerdings nur von einem Kommentierenden, daher kann ich schlecht auf den genauen Inhalt schließen. Der Kommentator selbst klang vernünftig, nicht unterschwellig aggressiv, wie es bei den meisten Rechtsextremen ist, allerdings wurde mir das Buch von einem Pegidafan empfohlen also..
Allerdings will ich erstmal nicht urteilen, im Kommentar klang es so, als würde der Verfasser des Buches sich einfach eher auf die Konflikte und Aufrüstungen der anderen Staaten (eine gewisse Zeit) nach dem ersten Weltkrieg konzentieren. Wenn das stimmen sollte, und der Zweck keine NS-Relativierung ist, würde ich das interessant finden. Es ist ja nicht so dass das nicht-deutsche Europa damals alles konfliktlose Demokratien waren (z.B. auch Polen). Ich denk ich leih mir das mal einfach irgendwann und schaue rein. Allerdings würden Nazis sowas selbst dann als Entschuldigung benutzen, wenn es alles richtig recherchiert und korrekt wäre. Dass Hitler seinen Nahestehenden gegenüber freundlich war stimmt ja ebenfalls, sagt aber nicht dass deswegen die Verbrechen nicht existieren, die er begangen hat oder diese damit entschuldigt werden. Das behaupten Nazis aber.
Was ich allerdings (leider) gesehen habe sind grottenschlechte, selbsternannte, "Kultur"- und "Islamwissenschaftler" die in diesen Kreisen beliebt sind. Das sind ein paar Leute, die es irgendwie zu einem akademischen Grad gebracht haben und deswegen unter Rechten Autorität genießen, als ob man automatisch unfähig wäre, Quatsch zu reden, nur weil man ein Studium o.Ä. abgeschlossen hat (meist ist das Studium dann Theologie oder irgendwas anderes, das mit Kultur nur bedingt, oder gar nichts zu tun hat).

Mir wurde von der oben erwähnten Person auch einer dieser Leute, Bill Warner (evangelikal, eigentlicher Name ist French) verlinkt und er ist diesem Typ komplett hörig, nur weil der nach jedem Satz FACTS in seinen Videos schreit. Wenn man dann aber die Quellen zu recherchieren versucht, merkt man, dass alles kompletter Mist ist, reine Mutmaßungen, beliebige Zurechnungen oder einfach Irreführung des Lesers/Zuschauers. So hat er ein Video in dem er auf einer Karte alle Konflikte aufblinken lässt, die über die Jahrhunderte geschehen sind und irgendwie mit Muslimen zu tun hatten - da waren Schlachten aber auch Scharmützel erwähnt, auch viele von Muslimen untereinander bzw Machtstreitigkeiten zweier Kalifen usw. und die werden dann alle gleichgesetzt und als "Djihadd" verzeichnet. Das vergleicht er nun mit christlichen Taten, aber nicht etwa, wie es logisch wäre, durch Aufzeigen christlicher Konflikte untereinander (der 30 Jahre Krieg ist wohl zu unbedeutend), Inquisition, Kampf gegen Ungläubige, Heiden etc. sondern mit den Kreuzzügen allein (aber nur die Orientkreuzzüge, nicht die ganzen anderen wie Hussiten etc.) - und dann sagt er am Ende "guckt mal, tausende Djihadds, aber nur ~7 Kreuzzüge". Und dann verteidigt der das tatsächlich noch, Kreuzzüge wären nicht gewaltätig in dem Sinne, nur Verteidigung. Die 10000+ Juden die allein in Deutschland deswegen umgebracht worden sind wahrscheinlich eine Bagatelle, oder der Typ liest selber nur Kopp.

Aber das ist halt das Problem, wie soll man irgendwas beurteilen können, wenn man nichts liest? Oder nur dasselbe. So gesehen ist die Strategie der Pegidaführer eine nicht allzu dumme Taktik. Man verteufelt die Medien, damit die ohnehin schon Ungebildeten keine Information mehr zulassen, weil ja alles Lüge ist. Dann kommt man selbst, als der erleuchtete Lehrer und man hat komplette Kontrolle über sie. Alles was PI und co. sagt ist 100% richtig, alles andere per se falsch, es sei denn es stimmt mit dem überein, was PI sagt.

An sich ist es einfach das Sektenprinzip.
Habe mal durch Zufall das hier gefunden (vielleicht wurde das auf den hunderten von Seiten allerdings schonmal gepostet): https://ramonschack.wordpress.com/2007/11/05/politically-incorrectjens-von-wichtingen-steigt-ausein-gastbeitrag/
Man lebt in einer eigenen Welt. Gut und Böse, Schwarz und Weiss. Man nimmt Nachrichten vollkommen anders auf, man fühlt sich im Besitz der Wahrheit. Und alle die PI kritisieren haben unrecht. Gutgemeinte Ratschläge werden ignoriert, die anderen sowieso. Man steigert sich gegenseitig in einen – man kann schon fast sagen – Wahn, der hoffentlich niemals zu Auswirkungen im realen Leben kommen wird. (…)

Ich war wie benebelt, wie im Rausch. Ich habe mich ausschliesslich auf den einschlägigen Webseiten über die Horrormeldungen zum islamischen Jihad informiert. Ein extrem einseitiges Weltbild war die Folge. [...]
Jegliche Ratschläge, Warnungen und Kritik werden in den Wind geschlagen. Man ist im Besitz der Wahrheit und man ist süchtig, diese zu verbreiten. (…)



melden

PEGIDA

29.04.2015 um 23:42
@Dew
Ich kann dir sagen was Parlamentarismus für Nazis bedeutet
Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren.
Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen 60 oder 70 Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden. Eine Angelegeneheit, die reizvoll und neckisch genug ist, sie einmal auszuprobieren...Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!



melden

PEGIDA

30.04.2015 um 08:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Übrigends wird das frühere Expansionsstreben (Volk ohne Raum)
durch "Jeder soll schön an seinem Platz bleiben" ersetzt.
Immerhin da eine sehr positive entwicklung würde ich meinen^^@eckhart

Und bzgl "Kröfatz": ich finde es etwas befremdlich wenn hier seitenlang über die beschränktheit der rechten und adolf hitler geschawfelt wird - und das von einem user dessen kenntnisse gleichfalls sehr beschränkt zu sein scheinen: Kröfatz :-D


2x zitiertmelden
melden

PEGIDA

30.04.2015 um 15:52
@bit
rofl - made my day! :D :D :D


Anzeige

melden