Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Steuern, Soli, 2019
Seite 1 von 1
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

25.11.2014 um 16:08
Rot-Grün plant wohl eine Verlängerung des Soli's über 2019 hinaus. Wirtschaftsverbände, Bund der Steuerzahler und die CDU warnen davor, da wie im Artikel gesagt wird der Staat in Geld schwimmt.
So wie es Rot-Grün vorhat sollen die 5,5% dann in die Einkommenssteuer nach 2019.

Hier noch eine zweite Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article134686396/Wirtschaft-warnt-vor-Verlaengerung-de...


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-11/spd-gruene-solidarpakt-aufbau-pst

Brauchen wir noch den Soli?


Bitte sachlich bleiben. ;)


Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-11/soli-verlaengerung-wirtschaft


melden
Anzeige

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

25.11.2014 um 16:09
@Juvenile

Soll der nich jetzt für den westen kommen? Ich hab da neulich was gehört dachte ich..


melden
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

25.11.2014 um 16:10
@aseria23
Ja der West-Soli, hab davon auch gelesen. Ob es den je geben wird ist noch fraglich. Jedenfalls, wenn ich mir meine Heimatstadt ansehen, wäre so ein West-Soli sinnvoll.


melden
Juvenile
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

25.11.2014 um 16:12
Hier was über den West-Soli, passend zum Artikel oben: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-11/spd-gruene-solidarpakt-aufbau-pst


melden

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

25.11.2014 um 16:32
seit wann wird denn eine einmal eingeführte steuer wieder abgeschafft, dass ist ein ding der unmöglichkeit.

bestest beispiel die sektsteuer von unserem letzten kaiser, zum aufbau der kriegsmarine. den kaiser gibt es nicht mehr aber die sektsteuer gibt es immer noch.

oder ist unsere marine immer noch nicht aufgebaut? :ask:


melden

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

25.11.2014 um 17:16
@dasewige
ist jetzt zum aufbau der bunderwehr :D


melden

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

26.11.2014 um 01:05
@dasewige
dasewige schrieb:oder ist unsere marine immer noch nicht aufgebaut?
Kann denn unsere Marine unseren Platz an der Sonne verteidigen? Oder unsere Besitzungen in Tsingtao oder im Bismarck-Archipel? Potzdonner, wir brauchen diese dampfbetriebenen Bezwinger der Meere, sonst zieht uns der Engländer noch vollkommen davon! ;-)


melden
das_Das
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

26.11.2014 um 21:58
Ich (Ossi) bin für den neuen Soli. Dann ist Schluss mit dem 'Soli-Hammer' (der/einiger, wie ich sie nenne, JammerWessis)


melden

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

02.12.2014 um 03:14
Nein. Der Soli war auf Zeit definiert und daran muss man sich halten.

Denkbar wäre aber eine Abgabe in max. der halben Höhe für bedürftige Regionen in ganz Deutschland.

Auch wenn viele das für einen Witz halten, müssen wir endlich wieder durchsetzen, dass politische Versprechen eingehalten werden. Helmut Kohl wollte den Soli übrigens noch viel früher abschaffen (er sagte es jedenfalls).

Wichtig ist auch: Die Gier nach dem Soli oder einem Nachfolger kommt nicht nur von Rot-Grün.

Ich stelle generell fest, dass die Politiker Steuersenkungen vor der Wahl versprechen und dann nach der Wahl nicht einhalten, ja die Steuern (oder Abgaben) sogar noch erhöhen.
Ich bin dagegen für folgendes Vorgehen: Keine Versprechen massiver Steuersenkungen, dafür die Steuern entweder einfrieren ("freezing") oder minimal senken. Das wäre realistisch und würde dem Gemeinwohl gut tun!

Durchsetzen können wird man so etwas aber nur mit mehr direkter Demokratie.


melden

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

02.12.2014 um 03:22
@schleim-keim:

Sicher. Aber warum stellst du das mit soviel Ironie dar?

Der Kaiser hat zum Flottenbau und für den Kaiser-Wilhelm-Kanal doch auch eine Sektsteuer beschlossen, die immer noch existiert.

Frage an die Norddeutschen: Wann ist denn der Kaiser-Wilhelm-Kanal alias Nord-Ostsee-Kanal endlich fertig? Das dauert doch schon über 100 Jahre!?

→ Werde dat ma' beim nächsten Ausritt der Ulanen bei S. M. (hieß mal Seiner Majestät) zu Gehör bringen, wa?



Wenn der Tag erwacht, wenn der Morgen graut ...
... hat der Kaiser schon an seiner Flotte gebaut!


melden
Anzeige
Moonchild67
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirtschaftsvertreter warnen vor Verlängerung des Soli!

02.12.2014 um 06:43
Der Soli wird schon längst nicht mehr für den Aufbau Ost verwendet. Somit ist die ganze Sache verfassungswidrig, da es sich um eine zweckgebundene Steuer handelt. Irgendjemand hat bereits 2008 gegen die Verfassungsmäßigkeit geklagt. Das Verfahren läuft noch.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden