weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:36
@suffel
Ich bin auch ein Rechtsvorbeifahrer, weil da jeder und alles links oder in der Mitte fahren muss. Die Menschen sind einfach zu strunzdumm das Rechtsfahrgebot zu beachten. :nerv:


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:39
@Deepthroat23

ja also dann lass die die 200 fahren wollen 200 fahren und wenn dir das zu gefährlich is musst du ja nicht auf der autobahn fahren

@Bodo

jap da is das in DE deutlich besser !
wir können stolz darauf sein das wir das paradis für ps mosnter sind und trotzdem wie @jimmy82 mit die niedrigste unfallrate haben :Y:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:40
jimmy82 schrieb:Selbst wenn alle 3300 Verkehrstote nur durch das fehlende Tempolimit verursacht würden wäre es immernoch eine moderate Gefahrenerhöhung.
3300 Tote pro Jahr ist eine "moderate Gefahrerhöhung"? Wow, mir fehlen die Worte.

Stell Dir vor, es gäbe pro Jahr 3000 Tote, weil die Maßnahmen zur Arbeitssicherheit minimiert würden. Oder die Vorschriften zur Hygiene in Krankenhäusern.

Das ist doch nur noch absurd.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:41
@suffel
Ich weiß eure Situation nicht 100%ig, aber es ist auch in Österreich besser, wenn es nur zwei Spuren gibt. Bei drei wirds schon problematisch, da viele sicherheitstechnisch die mittlere Spur nehmen (wie blöd kann man sein?), bei vier Spuren ist wenigstens ab und zu die zweite frei.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:42
@suffel
suffel schrieb:ja also dann lass die die 200 fahren wollen 200 fahren und wenn dir das zu gefährlich is musst du ja nicht auf der autobahn fahren
Die Autobahn ist kein Abenteuerspielplatz für Hobby Rennfahrer, sondern ein Transportweg für alle.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:45
@Bodo

wir haben meistens 2 spuren zumindest hier bei mir in der gegen und da is es normal das man rechts fährt sobald jemand schnelleres angeflogen kommt :Y:
der verkehr hier is flüssig und sicher auch ohne tempolimit weil die leute hier zwar schnell aber sicher fahren :)

@Deepthroat23

ja und wenn jemand 600 PS hat und es die bedingungen zulassen und er 300 fahren will kann er das hier bei uns tun. außerdem haben wir ja überall sonst geschwindigkeitsbegrenzungen zb 100 auf der landstraße und wer hält sich daran ? vllt 2 von 10 leuten


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:46
suffel schrieb:außerdem haben wir ja überall sonst geschwindigkeitsbegrenzungen zb 100 auf der landstraße und wer hält sich daran ?
Also dass es Tempolimits auf Landstraßen gibt finde ich schon richtig. Da ist doch ein enormer Unterschied zu einer Autobahn. Das wäre wohl nicht schade, wenn sich derjenige aus dem Gen-Pool verabschiedet.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:48
@Bodo

ja aber niemand macht sich bei 100 nen tempomat rein, da fährst du auch 120 wenn frei is


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:48
@suffel
suffel schrieb:ja und wenn jemand 600 PS hat und es die bedingungen zulassen und er 300 fahren will kann er das hier bei uns tun.
Darf ich mal die Frage stellen, wie alt du bist?
suffel schrieb:und wer hält sich daran ?
Darum schreibe ich ja. 20kmh zu schnell - Lappen weg. Ohne Ausnahme. Was denkst, wie brav plötzlich alle fahren?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:49
@kleinundgrün:

Ich hab mal nachgeschaut: Nur 400 Verkehrstote entfallen auf Autobahnen. Und es gibt in allen Ländern der EU etwa so viele Verkehrstote auf Autobahnen. Dass es mal 50 Personen pro Jahr sein. Das würde z.B. bedeuten dafür dass ich auf der Autobahn 200 fahren darf riskiere ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,6 Millionen zu 1 aufgrund fehlenden Tempolimits auf Autobahnen zu sterben. Dieses Risiko kann die Gesellschaft in Kauf nehmen. Das zu verbieten stünde nicht in Einklang mit dem deutschen Verständnis von Freiheit und Selbstverwirklichung.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:50
@KillingTime
Warum um alles in der Welt sollte es mit Neid und Missgunst zu tun haben?
Ich bin selbst schon weit über 130kmH gefahren und finde es trotzdem unnötig.
An sein Ziel kommt man so oder so. 160kmh lassen einen auch nciht wesentlich schneller an sein Ziel kommen und man verbraucht viel mehr Sprit.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:50
@jimmy82
jimmy82 schrieb:Dieses Risiko kann die Gesellschaft in Kauf nehmen.
Du redest hier von MENSCHENLEBEN!


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:50
@Deepthroat23

sicher bin 20 hab seid 3 jahren mein führerschein fahre unfallfrei und bin noch nie geblitzt worden :Y:

so ein blödsinn, man lebt immer noch in einem freien land und MUSS selbst entscheiden dürfen über sein verhalten !


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:53
@suffel
suffel schrieb:sicher bin 20
Ok, das habe ich mir gedacht. In deinem Alter habe ich nicht anders gedacht ;)
suffel schrieb:so ein blödsinn, man lebt immer noch in einem freien land und MUSS selbst entscheiden dürfen über sein verhalten !
Klar, du kannst gerne einen Eimer Alpinaweiß trinken wenn du Bock hast oder dir glühende Nägel unter die Fingernägel schieben.

Das Recht auf Selbstbestimmung hat seine Grenzen dann, wenn man das Leben anderer gefährdet.
Und es gibt genügend Fahrer mit PS Monstern, die nicht verantwortungsvoll damit umgehen können.

Ich bin selbst schon Autos jenseits der 300 PS gefahren, aber niemals über 150.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:54
@Deepthroat23:

Trinkst du z.B. Alkohol? Dadurch gehst du ein sehr viel größeres Risiko ein zu sterben. Aber dir ist es die Gefahr wert. Genauso ist es beim Auto fahren. Ich persönlich sage: Ein Risiko von 2 mio zu 1 zu sterben nehme ich dafür in Kauf dass ich 200 fahren darf.

Wenn du dein Argument: "Es geht um Menschenleben die ja unendlich wertvoll sind" konsequent durchziehen willst dann solltest du auch fordern, dass alle zu Hause eingesperrt werden, weil es jede Gefahr auf ein Minimum reduziert. Nur dann ist das leben trist und nicht lebenswert. Wir müssen also die Frage stellen: Welches Risiko möchten wir als Gesellschaft in Kauf nehmen für welche Freiheit. Und beim Autofahren ohne Tempolimits auf Autobahnen ist das Verhältnis sehr vernünftig. Wenn du Angst hast dann fahr einfach mit 100 auf der rechten Spur oder auf der Landstraße. Dann ist dein Risiko aufgrund fehlenden Tempolimits zu sterben nahe oder gleich null.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:55
@jimmy82
Das es 400 Verkehrstote auf der Autobahn gibt bedeutet nicht unbedingt das es nur deswegen in etwa gleichviele sind wie in anderen Ländern weil DE kein Tempolimit hat.
Hat sogar zu 100% mit anderem zu tun. Ich denke durch ein Tempolimit gäbe es noch weniger Tote. Du würdest also lieber schnell fahren als ca 100 Menschenleben zu retten?

@suffel
Ja, über SEIN Verhalten. Aber, man darf nicht vergessen das wir hier nicht über ein Spielzeug reden, jedes Auto ist gefährlich. Man riskiert mit so einer Fahrweise die du hier verteidigst das Leben anderer und nicht nur seines, das ist nicht zu vergessen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:55
@Deepthroat23
@Akki

ich werd auch immer so denken, weil ich ein autofanatiker bin ;)

wer definiert denn das man mit 200 andere gefährdet ?
der 90 jährige opa der mit 120 total unsicher auf der autobahn fährt zb ohne blinken die spur wechselt, is eine größere gefahr für andere als der porsche fahrer der mit 200 sicher und konzentriert fährt !


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:57
Schon interessant wie sich viele anscheinend darüber definieren, wie schnell sie fahren. Da sind Leute die nicht ständig über 130 fahren unsichere und neidische Luschen. Das find ich kindisch. :D

Obs ein generelles Tempolimit braucht? Denke in Deutschland ist das schon ganz gut gelöst. Viele Autobahnen, wo es nötig ist, sind schon beschränkt. Wo es geht, hat man freie Fahrt.

Hätte persönlich aber jetzt kein Problem mit einem Tempolimit, sofern es nicht zu niedrig angesetzt ist. 130 wäre O.K.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:58
Soll ja Touristen geben, die extra nach Deutschland kommen um mal mit 200 über die Autobahn zu brettern.


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 11:00
@Akki:

Aber wie wenige Verkehrstote gäbe es weniger durch ein Tempolimit? Also auf 0 würde die Zahl dadurch auf Autobahnen auf keinen Fall gehen. Denn alle Länder liegen ja so bei dieser Quote die wir aktuell in Deutschland haben. Also lass es mal 10 oder 20 Verkehrstote weniger sein. Wenn du Alkohol trinkst oder Fahrrad fährst oder Ski fährst oder was auch immer gehst du schon ein größeres Risiko ein zu sterben als durch fehlendes Tempolimit auf Autobahnen entsteht. Aber diese Dinge sind es dir wert: Du sagst: Ja es gibt ein gewisses Risiko aber mich in völliger Askese zu Hause einzuschließen ist auch nicht das wahre. Du wägst das Risiko ab. Und bei einer solchen Abwägung kann ich sagen dass ich bereit bin die Gefahr in Kauf zu nehmen und dass ich auch finde, dass die Gesellschaft als ganzes die Gefahr gemessen am Nutzen in Kauf nehmen kann. Wir müssen z.B. sehen, dass wegen des fehlenden Tempolimits deutsche Autos auf so ein Tempo ausgelegt werden und daher weltweit zu den besten und sichersten gehören. Vielleicht würden sogar mit Tempolimits schlechtere Autos gebaut werden und den Wert wieder ausgleichen. In USA sterben z.B. viel mehr Menschen im Straßenverkehr weil die so große unsichere Schaukeln haben die halt auf 100 Sachen ausgelegt sind.


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden