Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 18:52
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Diesen Assistenzsystem sollte man aber auch nicht 100% trauen ^^
>>> # = Symbol für "Ironie an / Ironie aus"

Anzeige
melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 18:54
@Funzl
Ach so, dann ist ja alles gut :D


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 18:56
@Matoskah

:)

Das ist ja das fatale - dieser Irrglaube, die Technik wird's schon richten..


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 19:02
Verteufeln sollte man sie aber auch nicht. Gibt jedenfalls doch recht gute Entwicklungen, was die Fahrhilfen und andere Assistenzsysteme angeht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 19:05
@Bone02943

Ich verteufele die Systeme nicht - ich prangere den blinden Glauben an die Technik gewisser Fahrer an, die meinen das diese Technik ihre fahrerischen Defizite auffangen werden, und das in JEDER Situation.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 19:08
@Bone02943
Das Problem was ich daran sehe ist halt, dass in der Werbung diese Systeme angepriesen werden, und die meisten Leute halt nix über eventuelle Fehlfunktionen wissen und blind darauf vertrauen, dass diese Systeme einwandfrei funktionieren.

Die Entwicklung ist super, ja, aber noch nicht so weit, dass man Gefahren für sich und andere ausschließen kann.
So eine automatische Notbremsung zu beenden ist auch nicht gerade eben so erledigt, da das System einiges blockiert.

Und hinter uns war ein Lastwagen, nur gut das er weit genug entfernt war.

Es geht um Risikominimierung, aber eine Lösung bringt bekanntlich neue Probleme.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 19:15
@Funzl

Klar immer drauf verlassen wäre ja auch fatal. Aber ich denke nicht das es viele Menschen gibt, die das wirklich tun.

Und sind wir doch mal ehrlich, jeder der schon einmal Auto gefahren ist, der fuhr schon mal zu schnell. Und wenn man es auf bestimmten Abschnitten der Autobahn halt darf, warum auch nicht.

@Matoskah

Das mit der Vollbremsung ist natürlich schon extrem. Auch sollte da mehr darauf hingewiesen werden. Dennoch steht man eben auch selbst in der Pflicht sich zu informieren. Wobei ich persönlich solchen automatischen Bremssystemen eh skeptisch gegenüber stehe. Eben wegen dem von dir beschriebenem Fall.
Andere Sachen dagegen sind halt super, wie das es vibriert oder piept wenn man ohne zu blinken die spur verlässt. ESP und alles darüber braucht man ja nicht zu reden.

Was glaube ich viele mehr unterschätzen, das ist nicht die Elektronik, sondern das Geschwindigkeitsgefühl. Früher, oder in kleinen billigen Autos, fuhr man 130km/h und dachte die Karre zerlegt sich bei 150 in alle Einzelteile, allein wegen des Fahrtwindes. Heute sitzt man im Insignia, A6, M3 oder ... und fährt seelen ruhig mit 180km/h, über die Autobahn, als wären es 80 auf der Landstraße.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2015 um 19:19
@Bone02943
Da hast du recht.
Solche ganzen Systeme sind praktisch und machen einen auf eventuelle Fehler aufmerksam. Nur automatische Bremsung, würde das immer aus haben, auch ohne diese Erfahrung da man halt plötzlich die Kontrolle über das Auto verliert. Aber so Warneinrichtungen sind gut.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 00:38
Tempolimit? Ist mir egal, aber dann wird es wohl weniger solcher Sonntagsfahrten geben =)

Youtube: BMW 850CSi 300km/h better quality
BMW 850CSi 300km/h better quality
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 01:28
Alter Falter, da bekomm ich ja nur vom zugucken schweiß triefende Hände. Und dann auch noch in einer so alten Kiste da.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 09:31
@Bone02943

wenn du bei der lahmen kiste schon schwitzende hände bekommst, dann darfst du in diesem schicken golf 2 aber auch nicht mitfahren :( :D

Youtube: VW Golf Mk2 AWD 1150HP DOG transmission TEST drive
VW Golf Mk2 AWD 1150HP DOG transmission TEST drive
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ab einer bestimmten PS-Zahl -sagen wir mal 90 einen drastisch erhöhten Steuersatz
Da hoffe ich doch sehr, du hast nicht vor in die Politik zu gehen. :D Es kann doch nicht jeder mit einem Kleinwagen rumgurken.

Die PS Zahl ist doch nicht unbedingt ausschlaggebend für Heizer.
Wenn ein 18-19 jähriger in seinem 60 PS Polo einen auf Vettel macht und waghalsige Überholmanöver startet, halte ich für viel gefährlicher.
Erhöhter Steuersatz für Rennwagen meinetwegen, aber deutlich über der von dir erwähnten PS Zahl.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:01
@Funzl


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:05
Pro zu schnell gefahrenem km 1% vom Monatslohn
sag mal, geht's noch ?


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:05
Pro zu schnell gefahrenem km 1% vom Monatslohn
sag mal, geht's noch ?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:06
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:sag mal, geht's noch ?
Stimmt - 1 % ist viel zu wenig - ich sag mal 5 % wären angemessen...soll ja weh tun und wirken das Ganze. ( keine Ironie )


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:10
@Vidar300
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:sag mal, geht's noch ?
Wieso? Passt doch und ist fair. Jeder wird gleich hart bestraft. Wobei die 5 % von @Funzl auch okay wären.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:13
aber für die meisten nicht finanzierbar und deswegen unrealistisch


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:19
@Vidar300
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:aber für die meisten nicht finanzierbar und deswegen unrealistisch
Stimmt deswegen eben pro zu schnell gefahrenem KM/H einen Tag Führerscheinentzug, natürlich sofort an Ort und Stelle, in krassen Fällen kommt dann eben noch eine Geldstrafe hinzu.

zb:
Doppelt so schnell gewesen wie erlaubt werden die zu schnell gefahrenen Km/H mit sich selbst multipliziert und dieser betrag ist dann zu entrichten.

Über sein Fehlverhalten kann sich der Betroffene dann Gedanken machen wenn er zu Fuss weitergeht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 10:26
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:aber für die meisten nicht finanzierbar und deswegen unrealistisch
Psssst, ich verrate dir mal nen ganz, ganz heißen Insider-Tipp: Einfach nicht schneller fahren als es erlaubt ist, dann passiert auch nichts!


Anzeige

1x zitiertmelden