Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2015 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würden alle so viel brauchen, dann bräuchten wir 3 unserer Erdplaneten. xD
Diese Seite hat insoweit recht als das wir, wenn ALLE Menschen deinen Lebensstil führen würden, eben so viel Fläche und Rohstoffe benötigen würden um ihn langfristig zu erhalten.
Darum sterben doch auch ständig Kinder überall.

Anzeige
melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2015 um 22:47
Ich denke es wird kommen. Im Grunde gibt's auch kein gutes Argument gegen ein Tempolimit.
Die technische Entwicklung führt uns eh zwangsläufig dort hin. Fahren die Autos erstmal selbst und intelligent von A nach B dann fahren sie automatisch mit der optimalen Geschwindigkeit.
Und die wird in der Regel nicht höher als 120 sein ;)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

31.12.2015 um 23:14
Vielleicht fahren die selbstfahrenden Autos der Zukunft auch mit 300 km/h, luftwiderstandsoptimiert in einer Kolonne mit 2m Abstand, und das erste hat statt Kinderfängern eine Kuhhüpfburg?

Wie auch immer: ein guts Neus Euch allen! ;)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 12:29
@McMurdo

Das ist Unsinn. Sobald die Fahrzeuge rein elektronisch gesteuert sind, ist die größte Fehlerquelle ausgeschlossen ... und dann können die Geschwindigkeiten gesteigert und die Abstände verringert werden.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 13:36
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:und dann können die Geschwindigkeiten gesteigert und die Abstände verringert werden.
ehm, nicht wirklich würde ich mal sagen, es sei denn diese Fahrzeuge haben auch irgendwelche speziellen Sensore, damit das Auto stehen bleibt sobald sich ein Mensch oder Tier direkt vor dem Auto befindet, aber 1. dabei kann der Fahrer selbst verletzt werden wenn das Auto aus dem Nichts oder so bremst und 2. was wenn so ein Sensor während der Fahrt versagt (was auch passieren kann) ?
Da sollte man immernoch langsamer fahren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 13:47
Zitat von sliderslider schrieb:Sobald die Fahrzeuge rein elektronisch gesteuert sind, ist die größte Fehlerquelle ausgeschlossen ... und dann können die Geschwindigkeiten gesteigert und die Abstände verringert werden.
Theoretisch richtig.

In der Praxis, aufgrund Fehlfunktionen, die nunmal immer bei Elektronik unter Aussetzung von Witterung entsehen, nicht ratsam.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:05
@Venom
@klausbaerbel

Ich arbeite seit über 5 Jahren hauptsächlich in der Funktionssicherheit von Fahrerassistenzsystemen. Technisch ist das alles machbar (und in den Forschungsabteilungen der Automobilkonzerne auch schon konzeptionell umgesetzt). Die Probleme aktuell sind eher gesellschaftlicher und rechtlicher Natur.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:09
@slider

Technisch natürlich machbar.

Aber ich weiß, wie oft, elektronische Problemchen an den Autos auftreten.

Plötzliche Fehlfunktionen.

Da möchte ich nicht mein Leben anvertrauen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:41
@klausbaerbel

Naja, du darfst irgendein Elektronikproblemchen nicht mit sicherheitsrelevanten Fehlfunktionen gleichsetzen. Da gibt es massiv unterschiedliche Qualitätsstandards.
Ein heutiges Auto ist bereits vollständig unter Kontrolle der Elektronik (zumindest die Hauptfunktionen Quer- und Längsdynamik). Ich war 3 Jahre an der Entwicklung von elektromechanisch unterstützten Lenkgetrieben beteiligt. Du kannst mir glauben, wenn so ein Fahrzeug mit voller Kraft nach links lenken will, dann tut es das. Und kein Mensch auf der Welt hält es dabei auf (weder von der Reaktionszeit her noch von der Muskelkraft).
Da aber solche Fälle nicht bekannt sind, hat die Elektronik in solch sensiblen Bereichen offenbar eine mehr als ausreichende Zuverlässigkeit. Da ist auch alles mindestens doppelt abgesichert.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:42
@slider
wie der User @klausbaerbel schon schrieb, es kann immer zu Problemen kommen indem zb irgendeine Funktion versagt. Was ist denn so schlimm daran nicht soo schnell zu fahren? Ist der Autofreak denn so besessen von seinem "Spaß"?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:46
@slider

Also daß bei solchen Systemen die Anforderungen höher sind und das es auch mehrfach ausgelegt ist, setze ich voraus.

Trotzdem wird es immer wieder zu Störungen kommen. Besonders nach Jahren und Witterung.

Nur mal als Beispiel die Probleme, die Airbus mit seinem Autopiloten hat oder hatte.
Unter bestimmten Voraussetzungen kamen Fehlsteuerungen vor.

Das wird bei der Automobilindustrie nicht einfach so gelöst sein. Kann es garnicht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:53
@klausbaerbel

Kriegt man alles in den Griff. Speziell im Luftfahrtbereich sind die großen Unglücke ausschließlich auf menschliche Fehler in der Entwicklung, dem Betrieb oder der Wartung zurückzuführen. Eine schlecht programmierte Software ist ja keine Fehlfunktion des Produktes sondern ein Fehler des Entwicklers.
Da muss man eben effektive Qualitätsstandards setzen UND (ganz wichtig) auch abprüfen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler sehr, sehr gering ... und auf jeden Fall seltener als die Fehler, die ein menschlicher Fahrer (auch bei 120km/h) so macht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

01.01.2016 um 18:58
@slider

Daß man es nicht in den Griff bekommt zeigen die Vorfälle von Airbus. Da macht der Autopilot aus bisher ungeklärten Gründen einen plötzlichen, rapiden Sinkflug.

Wie gesagt, ich möchte mein Leben nicht der Elektronik anvertrauen.
Nicht, wenn ich nicht die Möglichkeit habe sie zu übersteuern.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

02.01.2016 um 10:10
Zitat von sliderslider schrieb:Das ist Unsinn. Sobald die Fahrzeuge rein elektronisch gesteuert sind, ist die größte Fehlerquelle ausgeschlossen ... und dann können die Geschwindigkeiten gesteigert und die Abstände verringert werden.
Das ist kein Unsinn sondern sehr plausibel. Denn der Bremsweg erhöht sich bei zunehmender Geschwindigkeit. Dieser Abstand muss also auf jedenfall eingehalten werden. Dadurch bekommst du aber eben auch weniger Autos auf die Straße. Ergo werden die Autos so fahren, das die meisten Autos auf der Straße sind um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

02.01.2016 um 11:19
Was eine ganz gute aber schwer durchzuführende Möglichkeit währe bei fahranfängern eine Grenze der Leistung des Fahrzeugs zu machen. Oder noch besser nur mercedes 200 D für die ersten zwei Jahre:trollking:
Da würde der fahranfänger sich dreimal überlegen ob er überhaupt überholen sollte. Bei 140 ist die enfgeschwindigkeit erreicht Problem gelöst :kingfu:


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

02.01.2016 um 16:07
@Jonny32
Du meinst wie bei den Motorräder? Bei uns in der Schweiz zumindest, darf man die ersten 2 Jahre (falls man jünger als 25 ist) nur mit 25kW Leistung fahren und erst dann die Drosslung rausnehmen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

03.01.2016 um 23:50
Man könnte generell alle PKW auf 125 oder so drosseln, die EU bevormundet doch ohnehin so gerne, warum tun sies in dem Fall nicht, wo es mal Sinn machen würde?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

04.01.2016 um 00:03
Vielleicht weil es eben keinen Sinn macht? @Deepthroat23


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

04.01.2016 um 00:16
Auf einen Deutschen Flughafen durfte ich mal eine Idee einer Frau mithören, die ich garnicht mal so übel fand:

Man stelle sich vor, alle Autobahnen wären mit eine Art Gleis ausgestattet (2 o. 3 Spurig) - LKW Spur und der Rest für PKW.
An der Auffahrt wird man eingeklinkt/Maut kassiert etc. >> Tempolimit 130 - alle den gleichen Abstand - kein Stau - keine Unfälle - keine Geisterfahrer...

Wenn jemand die Autobahn verlassen will, wird ein Knöpfchen gedrückt und man wird, wie mit ner Weiche, in die Ausfahrt geleitet, danach kann man normal weiterfahren.

Wenn doch etwas unvorstellbar, dennoch garnicht mal so verkehrt...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

04.01.2016 um 00:57
@kannnichsein

Das wäre dann ähnlich dem Spurbus.

Wikipedia: Spurbus

bzw. wegen der verschiedenen Fahrzeugbreiten bräuchte man sowas wie die Optische Spurführung.
Wikipedia: Spurbus#Optische Spurf.C3.BChrung


Anzeige

melden