weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 13:30
Geisonik schrieb:Nun lehn du dich mal zurück
Das ist nur fair. Vielleicht stehe auch ich auf dem Schlauch.
Geisonik schrieb:Das du nach einer Stunde 60km mehr zurückgelegt hast
Das stimmt natürlich. Du hast da eine definierte Zeitspanne hineingebracht. Unter diesem Gesichtspunkt stimmt die Aussage - jedenfalls für den Fall, dass X > 120 km ist.
Aber es ist eben ein anderes Beispiel.

Aber es stimmt auch, dass meine Schelte zur Krümmung der Raumzeit (für Strecken > 120 km) fehl geht. :D
slider schrieb: Am Ende bist du natürlich die identische Strecke gefahren. Aber während der Fahrt hast du zu jedem beliebigen Zeitpunkt bei höherer Geschwindigkeit mehr Strecke zurückgelegt als zum selben Zeitpunkt mit geringerer Geschwindigkeit.
Das bestreite oder bezweifle ich doch nirgends?


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 14:00
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Aber es stimmt auch, dass meine Schelte zur Krümmung der Raumzeit (für Strecken > 120 km) fehl geht.
Du meintest sicher Strecken < 180km *schonwiederklugscheissen* :P:

Aber um es weiter zu komplizieren sind wir hier noch nciht fertig :D
kleinundgrün schrieb:Das stimmt natürlich. Du hast da eine definierte Zeitspanne hineingebracht.
Ich habe eine definierte Zeitspanne von 1h eingebracht einfach der einfachheit halber, damit einfach nachvollziehbar wird das ich mich rein auf die gesparte Zeit bzw die schneller zurückgelegte Wegstrecke innerhalb einer imaginären Strecke X beziehe und damit Aussagen will: ich bin dagegen :D

Um dich aber zufrieden zu stellen so korrigiere ich meine Aussage davon ausgehend das du von einer Wegstrecke gleich der Geschwindigkeit V1 (120kmh) ausgegangen bist.
Nun also noch mal mein Satz
Geisonik schrieb:Das du nach einer Stunde 60km mehr zurückgelegt hast
Das korrigiere ich im folgenden:
Es ist falsch das "du" nach einer Stunde eine höhere Anzahl km bei Geschwindigkeit V2 zurückgelegt hast, ich legte eine undefinierte Gesamtstrecke größer V2 / h zu Grunde und bezog mich dann der einfachheithalber und den gewohnten Maßstäben zuliebe auf eine Stunde. Da es sich aber bei deiner imaginären Gesamtstrecke einer Strecke kleiner V1 / h handeln sollte [ was du sicher jetzt nicht nur behauptest um wenigstens teilweise recht zu behalten :P: ] werde ich meine korrigierte Aussage auf keine bestimmte Zeit beziehen:
Korrektur:
Das du nach 1 Minute 1 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 2 Minuten 2 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 3 Minuten 3 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 4 Minuten 4 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 5 Minuten 5 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 6 Minuten 6 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 7 Minuten 7 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 8 Minuten 8 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 9 Minuten 9 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 10 Minuten 10 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 11 Minuten 11 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 12 Minuten 12 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 13 Minuten 13 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 14 Minuten 14 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 15 Minuten 15 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 16 Minuten 16 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 17 Minuten 17 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 18 Minuten 18 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 19 Minuten 19 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 20 Minuten 20 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 21 Minuten 21 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 22 Minuten 22 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 23 Minuten 23 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 24 Minuten 24 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 25 Minuten 25 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 26 Minuten 26 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 27 Minuten 27 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 28 Minuten 28 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 29 Minuten 29 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 30 Minuten 30 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 31 Minuten 31 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 32 Minuten 32 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 33 Minuten 33 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 34 Minuten 34 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 35 Minuten 35 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 36 Minuten 36 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 37 Minuten 37 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 38 Minuten 38 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 39 Minuten 39 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 40 Minuten 40 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 41 Minuten 38 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 42 Minuten 36 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 43 Minuten 34 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 44 Minuten 32 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 45 Minuten 30 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 46 Minuten 28 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 47 Minuten 26 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 48 Minuten 24 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 49 Minuten 22 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 50 Minuten 20 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 51 Minuten 18 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 52 Minuten 16 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 53 Minuten 14 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 54 Minuten 12 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 55 Minuten 10 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 56 Minuten 8 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 57 Minuten 6 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 58 Minuten 4 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 59 Minuten 2 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 60 Minuten 0 km mehr zurückgelegt hast

Besser ;) ?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 14:54
Du meintest sicher Strecken < 180km
Eigentlich nicht. Es muss ja die strecke sein, die bei der geringeren Geschwindigkeit zurück gelegt wird. Nicht?
Denn ab >120 km fahre ich ja streckenmäßig innerhalb einer Stunde weiter - was ja genau das ist, was ich nicht will.
Geisonik schrieb:Um dich aber zufrieden zu stellen so korrigiere ich meine Aussage davon ausgehend das du von einer Wegstrecke gleich der Geschwindigkeit V1 (120kmh) ausgegangen bist.
In meinem Beispiel hat die Zeit gar keine Rolle gespielt. Nur eine identische Stecke und zwei definierte Geschwindigkeiten.
Geisonik schrieb:Korrektur:
Das wandelt aber das Ausgangsbeispiel ab.

Die Strecke ist in beiden Ausgestaltungen (120 und 180 km/h) fix. Sie ist auch undefiniert, weil es keine Rolle spielt.

Du betrachtest es zeitlich fixiert: Was passiert wenn ich mit v1 und v2 eine Zeit t fahre.
Ich betrachte es streckenfixiert: Was passiert, wenn ich mit v1 und v2 eine identische Strecke fahre.

Nicht?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 14:57
Eigentlich ist es doch egal.

Mit 180Km/h ist man schneller am Ziel, oder kann in 60 min. eine weitere Strecke fahren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 15:05
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Denn ab >120 km fahre ich ja streckenmäßig innerhalb einer Stunde weiter - was ja genau das ist, was ich nicht will.
Ja und nein.
Wenn wir davon ausgehen das meine Aussage (nach einer Stunde 60km Vorsprung) falsch ist, so muss die Strecke kleiner 180 sein, nicht größer 120.
Denn größer 120 kann auch 5000 sein.
Kleiner 180 heißt dann in dem Fall das ich auf jeden fall in weniger als 1 Stunde mit 180kmh ankomme und entsprechen niemals einen Abstand von mindestens 60km gegenüber dem Wagen der mit 120kmh fährt herausfahren kann.

Also fährst du zwar mit dem langsameren Wagen weiter, mit dem schnelleren bist du aber schon da und das bei einem geringeren Abstand als 60km - selbst zum Zeitpunkt der Zieleinfahrt bei maximal 179,99km.
kleinundgrün schrieb:Du betrachtest es zeitlich fixiert: Was passiert wenn ich mit v1 und v2 eine Zeit t fahre.
Ich betrachte es nicht zeitlich fixiert. Meine Aussage bezog sich nur auf eine Strecke größer >= 180km.
kleinundgrün schrieb:Ich betrachte es streckenfixiert: Was passiert, wenn ich mit v1 und v2 eine identische Strecke fahre.
Siehe oben :Y:

@Bone02943
Bone02943 schrieb:Eigentlich ist es doch egal.
Lass uns :D


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 15:07
Jonny32 schrieb am 02.01.2016:Besser ;) ?
Ah - ich habe es wohl verstanden, worauf Du hinaus willst.

Innerhalb der gefahrenen Strecke bin ich zu beliebigen Zeitpunkten unterschiedlich weit gekommen.
Gut, dem ist nichts entgegen zusetzen.

Edit: Ich war schlicht darauf fixiert, die Fahrt als Ganzes und ex post zu betrachten - wogegen Du Zeitpunkte innerhalb der Fahrt auch betrachtest - ziemlich hinterhältig, wohlgemerkt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

05.01.2016 um 15:24
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:wogegen Du Zeitpunkte innerhalb der Fahrt auch betrachtest - ziemlich hinterhältig, wohlgemerkt
Warum hinterhältig?

Das habe ich dir doch extra noch mal ausgiebig deutlich gemacht in meinem Post
Korrektur:
Das du nach 1 Minute 1 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 2 Minuten 2 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 3 Minuten 3 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 4 Minuten 4 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 5 Minuten 5 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 6 Minuten 6 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 7 Minuten 7 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 8 Minuten 8 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 9 Minuten 9 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 10 Minuten 10 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 11 Minuten 11 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 12 Minuten 12 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 13 Minuten 13 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 14 Minuten 14 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 15 Minuten 15 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 16 Minuten 16 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 17 Minuten 17 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 18 Minuten 18 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 19 Minuten 19 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 20 Minuten 20 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 21 Minuten 21 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 22 Minuten 22 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 23 Minuten 23 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 24 Minuten 24 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 25 Minuten 25 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 26 Minuten 26 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 27 Minuten 27 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 28 Minuten 28 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 29 Minuten 29 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 30 Minuten 30 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 31 Minuten 31 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 32 Minuten 32 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 33 Minuten 33 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 34 Minuten 34 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 35 Minuten 35 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 36 Minuten 36 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 37 Minuten 37 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 38 Minuten 38 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 39 Minuten 39 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 40 Minuten 40 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 41 Minuten 38 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 42 Minuten 36 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 43 Minuten 34 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 44 Minuten 32 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 45 Minuten 30 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 46 Minuten 28 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 47 Minuten 26 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 48 Minuten 24 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 49 Minuten 22 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 50 Minuten 20 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 51 Minuten 18 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 52 Minuten 16 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 53 Minuten 14 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 54 Minuten 12 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 55 Minuten 10 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 56 Minuten 8 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 57 Minuten 6 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 58 Minuten 4 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 59 Minuten 2 km mehr zurückgelegt hast
Das du nach 60 Minuten 0 km mehr zurückgelegt hast
:D


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden