weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 23:02
niurick schrieb:Unfälle, die aufgrund der Geschwindigkeit passieren? Der Witz war gut.
Sowas gibt's höchstens in sehr, sehr geringem Maße.
da hätte ich doch gern ne Quelle dazu, denn ich lese immer was ganz Anderes


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 23:08
@Geisonik
Blöd nur, dass jemand der schnell fährt nicht mehr schnell genug reagieren kann ;) wenn ein Tier plötzlich vor deinem Auto steht...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 23:09
@catman

tatsächlich ist es so, dass vor allem bei jungen Fahrern die überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für Unfälle sind.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Ufo%20Junge%20Fahrer_177%20KB_149526.pdf


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 23:10
@canales
Eben, vor allem die Autojunkies die meinen sie sind cool wenn sie sich so verhalten.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 23:59
@Venom
Wenn man nicht auf seine umgebung achtet ebenfalls...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 00:38
@Venom
@Geisonik
@canales
@catman
@Heijopei
@niurick


https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/logon?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=46241-0001

Wie man sieht, in jeglicher Unfallkategorie liegt die Autobahn mit Abstand hinten (unter 10 %), obwohl man dort am schnellsten fahren darf, an manchen Stellen.

Bedenkt man nun, dass auf der Autobahn nur ca. die Hälfte aller KM ohne Begrenzung ist, wird die Zahl der Unfälle, die auf unbegrenzten Autobahnabschnitten passieren nochmals kleiner.

Und dann sollte man Bedenken, dass diese Unfälle nur dort passiert sind, das bedeutet längst nicht, dass das Hohe Tempo ursächlich war.

Das man für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit ist, ist ja legitim, aber die Vmax auf der Autobahn spielt da doch offensichtlich eine eher untergeordnete Rolle.

Ich persönlich vermute ja, dass die Forderung auch häufig auf Grund von Neid oder Verkehrserziehung gestellt wird und unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit oder des Klimaschutzes verpackt wird.

Wenn wir die absolute Sicherheit wollen müssen wir in die Matrix...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 00:41
@Bruderchorge
Neid? Worauf? Auf die Fahrer? :palm:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 10:27
@Venom
Darauf das manche ein schnelleres Auto fahren, als man selber. Frei nach dem Motto: Mein Wagen schafft 150 und schneller braucht auch kein anderer fahren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 12:29
Jeder Raser und selbsternannter Fahrkünstler hat solange alles unter Kontrolle, bis er die Kontrolle verliert ;)

Einfach an die Tempolimits halten, die aufgestellt werden, dann muss man sich auch nicht beschweren über Blitzer, was angeblich nur Abzocke ist.
Und den Schein darf man auch behalten.

Wer meint, er käme ja zu spät, wenn er langsamer fährt - wenn du am Baum landest oder im Straßengraben, kommst du in jedem Fall zu spät.
Fahr einfach rechtzeitig los, dann musst du nicht rasen. Ganz einfach.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 15:09
Geisonik schrieb:Die gefährlichsten situationen die ich erlebt habe auf autobahnen waren alle samt aituationen in denen jemand meint er müsse mit seinen unfassbar schnellen 120-130 kmh die apur wechseln ohne zu gucken oder zu blinken.
Da sind wir wieder bei dem Problem das man eben auch immer mit den Fehlern anderer rechnen muss.
Das ist dann aber bei so hohen Geschwindigkeiten nicht mehr Möglich :D
Deshalb gibts ja auch die Richtgeschwindigkeit von 130.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 19:21
@Kc
Thema verfehlt würde ich sagen^^


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 19:23
@McMurdo
Na klar muss man das. Aber auf beiden seiten ;)
Also auch der langsamere muss das.

In dem von mir genannten fall lag der fehler nicht bei mir. Im gegenteil, der andere kann um sein leben froh sein das ich bei solchen geschwindigkeiten aufmerksam bin und nicht so rumtrulla wie er.

Warum also in dem fall den "bestrafen" der nichts falsch gemacht hat. Sind wir da bei sowas ähnlichem wie eine armlänge abstand :P: ?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 19:26
Richtgeschwindigkeit von 130 dürfte m. E. auch ruhig die Höchstgeschwindigkeit werden. 130 ist okay.. man kommt entspannt am Ziel an und kann evtl. noch reagieren..


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 19:27
@Geisonik
Nun, wer schneller fährt nimmt billigend in kauf das ihm im Notfall nicht genügend Zeit zum reagieren bleibt. Er erhöht das Risiko unnötig.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 19:34
In Großbritannien darf man nur 80 mph fahren und nicht wie von Deepthroat auf Seite 1 in der Skizze dargestellt 112. Schneller geht es dort auch nicht mit als mit den umgerechneten 128 km/h.

Aber solange wir ein Autoproduktionsland sind, wird ein Tempolimit nicht kommen. Alle die jetzt darüber diskutieren, würden wahrscheinlich wieder diskutieren, das sie das doch so nicht gewollt hätten, wenn sie dann am Hungertuch nagen, weil vielen nicht klar ist, für was die Automobilindustrie alles verantwortlich ist. Hauptsächlich für Wohlstand.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 23:30
Kc schrieb:Wer meint, er käme ja zu spät, wenn er langsamer fährt - wenn du am Baum landest oder im Straßengraben, kommst du in jedem Fall zu spät.
Damit hat mein Fahrstil nichts zu tun. Im Straßenverkehr gilt, was überall gilt: ich kann andere nicht darüber bestimmen lassen, wie oft ich wo wie schnell zu fahren habe. Die Einstellung hat der Niurick mit mir gemeinsam.
Ich fahre sogar so, wenn es nur zum Sport in den Wald geht und ich alle Zeit der Welt habe.

Für mich ist undenkbar, dass mir jemand in seinem verschimmelten Auto mein Tempo vorgibt. Die Autos, mit denen ich unterwegs bin, fahre ich nicht deshalb, weil ich darauf höre, was andere von mir wollen.

Eine F-16 fliegt auch nicht hinter einer Cessna her. Oder höchstens mal ganz kurz, um mit ihr zu spielen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 23:37
Venom schrieb:Blöd nur, dass jemand der schnell fährt nicht mehr schnell genug reagieren kann
Wer schnell fährt, sieht das naturgemäß anders: Wer schnell fährt, hat Gefahrenquellen schneller hinter sich. Im Ergebnis ist diese Logik so brauchbar/ unbrauchbar wie die deine.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 23:41
@niurick
Du ignorierst die Tatsache, dass so ein Depp eben nicht mehr schnell genug reagieren kann wenn ein Tier plötzlich vor seinem Auto steht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

09.01.2016 um 23:46
@Venom

Mit der Argumention könnte ich behaupten, dass jeder Fahrer, der keinen Wildunfall hat, schnell genug war, um Wild auszuweichen. Und: hier geht's um Autobahnen, da gelten ohnehin andere Wildregeln.

Und: nicht von Deppen sprechen.


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

10.01.2016 um 14:28
Venom schrieb:Du ignorierst die Tatsache, dass so ein Depp eben nicht mehr schnell genug reagieren kann wenn ein Tier plötzlich vor seinem Auto steht.
Das dürfte auf der Autobahn keine all zu große Rolle spielen. Die meisten Wildunfälle passieren bei ca. 100km/h auf Landstraßen. Wenn es um Wild geht, dann müsste man ganz andere Dinge ergreifen, z.B. alle Straßen rigoros einzäunen. Wild kann einem immer unverhofft vor das Auto springen, da ist die Geschwindigkeit erstmal zweitrangig.


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden