Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reform der GEZ

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reform der GEZ

03.04.2015 um 00:51
Ich bezahle gerne für öffentlich rechtliches Fernsehen. Der Grund dafür sind die Alternativen, es gibt nur zwei.

1. Alternative: Privatfernsehen.
Privatfernsehen bedeutet: Quote bestimmt den Inhalt.
Privatfernsehen ist auf Gewinn aus, das was Quote bringt wird gesendet, denn höhere Quote bedeutet höhere Werbeeinnahmen und damit mehr Gewinn für die Eigentümer des Senders.
Ausnahme: Eigentümer des Senders will persönliche Ideologie verbreiten. Das ist aber wohl noch schlimmer.
Mit Glück bekommt man im Privatfernsehen 3-4 Minuten seriöse Nachrichten. Auf RTL, Pro7 und wie sie alle heißen. Der Rest ist voll mit sogenannten "Human Interest Stories", Meldungen ohne politische oder sonstige Relevanz, die Leute aber interessant finden.
Boulevard(der Promiklatsch) ist die schlimmste Form der Human Interest Stories, aber auch Sachen wie schwere Unfälle, Mordfälle etc. zählen zu Human Interest Stories. Oder Heldengeschichten. Mann rettet Kind das ins Gleisbett gefallen war. Ganz beliebt auch: Familiendramen. Vater bringt ganze Familie und sich selbst um. Die Leute kleben am Bildschirm. Aber es ist Müll. Es ist irrelevant.
Sehen wir uns die Tagesthemen oder die Heute Nachrichten an, dann sehen wir, dass wir für ca. 20 Minuten wirklich wichtiges Zeug hören. Das einzige unwichtige, dass sich immer findet sind Sportnachrichten und die Lottozahlen.
Der Rest der Zeit ist für echte Nachrichten reserviert. Und das ist auf den anderen Sendern einfach nicht der Fall.


2. Alternative: Staatliches Fernsehen.
Staatliches Fernsehen bedeutet, dass die Regierung das Programm beeinflusst.
Die Presse ist die 4. Gewalt. Die Regierung ist die Legislative, die erste Gewalt wenn man so will. Gefolgt von Exekutive und Judikative.
Diese Gewalten müssen getrennt bleiben.



Streng genommen gäbe es noch eine Alternative: Gar keine Medien.
Aber das ist natürlich auch keine Lösung, da kein Bundesbürger die Qualifikation oder Zeit hat eigenständig alle relevanten Informationen für sich selbst zu recherchieren und aufzubereiten.



Öffentlich rechtliche Medien sind unsere einzige Chance auf ausgewogenen, hochwertigen Journalismus.
Aber wer erwartet das den ganzen Tag zu bekommen erwartet zu viel. Aber selbst wenns nur eine Stunde täglich ist, wäre es schon jeden Cent wert.
Meiner Erfahrung nach ist es aber viel mehr als eine Stunde. Es geht zwar noch besser, aber es ist auch schon richtig gut.




Jeder, der am deutschen Model zweifelt soll sich für eine Woche die Medienlandschaft in den USA ansehen. So werdet ihre das deutsche Model schätzen lernen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 14:49
@1.21Gigawatt
Alldem kann ich nur zustimmen !

Was "Lügenmedien"schreier dem entgegenzusetzen haben, ist im Allgemeinen: nichts.
Oder, wenn man sie mal auf einem Bild oder in einem Video sieht, findet man irgendwo im Hintergrund ein Pi-News-Banner.
Und sowas ist ja nun echt das Letzte !


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:05
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Öffentlich rechtliche Medien sind unsere einzige Chance auf ausgewogenen, hochwertigen Journalismus.
Ha ha, selten so gelacht.
Meiner Meinung nach sind lediglich Satire Sendungen wie die "Heute Show", "die Anstalt" etc. als journalistisch Hochwertig anzusehen.

Also was für ein Schrott unter anderem in den ÖRF läuft das hält doch kaum einer noch aus.

Ist zwar von 2013, denke aber kaum, dass sich da großartig was getan hat.
http://www.huffingtonpost.de/2013/10/24/gez-gebuhr-ard_n_4157084.html (Archiv-Version vom 05.04.2015)?
Den größten Teil der Gebühren gibt die ARD für die Sportberichterstattung aus.
Und du schreibst doch tatsächlich:
Privatfernsehen. ...Human Interest Stories
Aber der größte Beschiss ist ja tatsächlich die deutsche Filmförderung. Da werden unter anderem mit dem GEZ-Geld Filme subventioniert, die total an dem Zuschauer vorbei gehen oder Filme, die nie ausgestrahlt werden. Filme, die ohne die Subvention nie gedreht worden wären, da viel zu schlecht.


2x zitiertmelden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:13
Zitat von ähhhähhh schrieb:Den größten Teil der Gebühren gibt die ARD für die Sportberichterstattung aus.
...passt doch.
Oliver Welke ist Sport-Moderator und Politik-Comedian.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/oliver-welke/seine-welten-zwischen-fussball-und-politsatire-36389934.bild.html


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:14
@ähhh
Subventioniert,kofinanziert oder was,denk genau nach bevor du Unwahrheiten in die Welt setzt.
Die Film und Medienboards haben mit der GEZ gar nichts zu tun,das Budget des Medienboards der Filmförderungsanstalt Berlin-Brandenburgs stammt aus....Geldern,sowie aus Geldern der....na weisst du es


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:32
@Warhead
http://www.huffingtonpost.de/2013/10/24/gez-gebuhr-ard_n_4157084.html (Archiv-Version vom 05.04.2015)?
Die Gebühr beträgt 17,89 Euro. Den größten Teil davon bekommt die ARD: 12,81 Euro. Die restlichen 5,17 Euro teilen sich ZDF, Deutschlandradio und die Landesmedienanstalten.
http://www.focus.de/digital/multimedia/gez/verwendung_aid_18006.html
Neben dem Fernseh- und Hörfunkprogramm werden aus den Rundfunkgebühren die Landesmedienanstalten, die die privaten Rundfunkanbieter kontrollieren, Filmförderungen und kulturelle Veranstaltungen finanziert.
Wikipedia: Filmförderungsanstalt#Finanzierung
Im Jahr 2013 waren dies von den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF 8,04 Millionen und von den privaten Sendern knapp 4 Millionen Euro
Hast du eine Idee, woher ARD etc. das Geld unter anderem her hatte?

Ich hoffe das reicht dir fürs Erste und du hast dich nicht verschluckt beim Lesen ;-)


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:38
@ähhh

Das für Sport das meiste Geld draufgeht, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Zuschauer das will - Sowas wie WM-Public-Viewing könntest du dir sonst z.B. abschminken.

Und meinst du, bei den Privatsendern zahlst du nicht? Du zahlst nur an Stellen, an denen du es nicht merkst.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:41
@Rho-ny-theta
Schon klar.
"Das was der Zuschauer will" wurde aber durch @1.21Gigawatt bei Privat Sendern als No Go dargestellt.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:42
@ähhh

Es gibt auch Sachen, von denen der Zuschauer garnicht weiß, dass er sie will, bis es sie gibt - und solche Experimente können sich Privatsender nicht leisten, weshalb z.b. der xunddrölftigste Aufguss der Castingshow, Quizshow oder BigBrother versendet wird.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:44
@Rho-ny-theta
Und wo siehst du Experimente im ÖRR? In dem Aufguss der "xunddrölftigste" Krimiserie?


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 22:49
@ähhh

Die ÖR sind weit innovativer als ihr Ruf, nur nicht im marketingrelevanten Zielgruppensegment 14-40.

Wo siehst du im Privatfernsehen ein Wissensformat auf dem Niveau der Sendung mit der Maus?

Wann hat das letzte Mal ein Privatsender investigative Formate wie Frontal21, Monitor und dergleichen aufgefahren?

Wann haben Privatsender Dokureihen wie TerraX gemacht?

Nie, weil es Nischenprodukte sind, aber eben wichtige Nischenprodukte, deren Wert man erst sieht, wenn man sie nicht mehr hat.

Übrigens gibt es auch durchaus im Unterhaltungssegment Innovation bei den ÖR, man denke nur an "Neues aus der Anstalt", die hochkarätigen Cabaretsendungen der 3. Programme, oder auch nur an ganz banale, aber erfolgreiche Krimiserien wie "Heiter bis tödlich", die zwar nicht auf unsere Altersgruppe abzielen, aber trotzdem erhebliche Marktanteile erreichen.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:02
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb: Den größten Teil der Gebühren gibt die ARD für die Sportberichterstattung aus.
Selbstverständlich. ARD und ZDF sind keine 24/7 Nachrichtensender wie CNN oder MSNBC, sondern auch Unterhaltungssender.
Sie versuchen Inhalte zu zeigen, die ein möglichst breites Publikum erreichen. Sport schauen ist des Deutschen liebster Sport, deswegen läuft im von ihm finanzierten Fernsehen nunmal Sport.
Und da es auch viele alte Menschen in Deutschland gibt läufen Krankenhaussoups und Musikantenstadel.

Der zentrale Punkt ist, dass diese Inhalte die wichtige Inhalte nicht ersetzen, wie es im Privatfernsehen passiert.

Abgesehn davon bestimmt hier nicht Quote den Inhalt, sondern Nachfrage. Denkst du irgendein Privatsender würde eine Show wie das Musikatenstadel produzieren? Das gucken alte Menschen. Die Werberelevante Zielgruppe sind die 14- bis 49-Jährigen. Kein privater Sender der noch ganz klar bei Sinnen ist wird eine Show produzieren die vorwiegend von alten Menschen geguckt wird.
Alles was du da noch bewerben kannst sind Schmerzgels und Treppenlifte...
Zitat von ähhhähhh schrieb:Meiner Meinung nach sind lediglich Satire Sendungen wie die "Heute Show", "die Anstalt" etc. als journalistisch Hochwertig anzusehen.
Satire ist Satire, keine konstruktive politische Analyse und vor allem sind es keine Nachrichten die da präsentiert werden.
Satire ist nicht objektiv, Satire ist nicht neutral. Satire ist gemacht um zu unterhalten.

Satire mit seriöser Berichterstattung zu vergleichen macht keinen Sinn, das sind zwei verschiedene Dinge.
Mal abgesehn davon verstehe ich nicht wo du einen Qualitätsanstieg von den seriösen Sendungen auf ARD und ZDF zum den Satireshows siehst.
Meiner Meinung nach ist unsere Berichterstattung extrem hochwertig, im internationalen Vergleich ganz weit vorne, wenn nicht sogar führend.
Unsere Satireszene hingegen ist gut, aber nichts besonderes. Die Heute Show ist eine 1:1 Kopie der amerikanische Daily Show, nur in schlechter.
Die Not macht Erfinderisch, da man die Amerikaner nicht mehr mit stumpf präsentierten Fakten erreicht haben sich beide Seiten des politischen Spektrums in andere Richtungen entwickelt. Links ging in die richtung Satire und Unterhatung. Jon Steward, Colbert, jetzt neu John Oliver. Themen werden analysiert, nicht neutral, nicht objektiv, aber faktisch korrekt und unterhaltsam.
Zudem eine FLUT an wahnsinnig guten Polit-Serien. Angefangen hat das vor über 15 Jahren mit WestWing, heute kennt man House Of Cards, bis ende letzten Jahre wurde The Newsroom produziert.
Nichts dergleichen findet man im deutschen Fernsehen, da die Leute in Deutschland noch die Tagesthemen gucken obwohl die Information da trocken und objektiv geliefert wird.
Die politisch rechte Seite in den USA hat hingegen auf stumpfen populismus Konzentriert.
Man möchte politische Stimmung gegen Sozialleistungen machen? Man läd einen Sozialschmarotzer ein und tut so als wäre der Gras rauchende Joe, der den ganzen Tag nix macht aber vom Staat jeden Monat 120$ in Essensmarken bekonnt, repräsentativ, gleichzeitig ignoriert man gekonnt, dass große Unternehmen MILLIARDEN Dollar an Steuern durch irgendwelche Loopholes hinterziehen und hart dafür lobbyn, dass die Politik die nicht schließt.
Aber man muss natürlich den faulen aus der Unterschicht die Schuld geben und den großen Unternehmen noch mehr Steuern erlassen. Trickle Down Economics!


2x zitiertmelden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:02
@Rho-ny-theta
Meiner Meinung ist das größte Problem mit den Privatsendern, dass keiner (zumindest ist mir keins bekannt) selbst produziert wie in den USA.

Aber wie ich schon gesagt habe, ist mein größtes Problem an der GEZ, dass dadurch die Filmförderung finanziert wird.
An sich ist die Filmförderung ja Sinnvoll. Dadurch wird die Möglichkeit geboten auch mal ein Risiko einzugehen.
Da Problem ist, dass die Filmförderung dermaßen übertrieben ist, dass oft überhaupt keine Interesse besteht, dass der Film gut wird oder zumindest beim Zuschauer ankommt.


2x zitiertmelden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:03
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Meiner Meinung ist das größte Problem mit den Privatsendern, dass keiner (zumindest ist mir keins bekannt) selbst produziert wie in den USA.
Pro7/Sat1 und RTL produzieren beide selber, aber eben Mist. Auf das Niveau von HBO kommt das natürlich nicht.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:04
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Satire ist Satire, keine konstruktive politische Analyse und vor allem sind es keine Nachrichten die da präsentiert werden.
Hast du "Die Anstalt" oder die "Heute Show" schon mal gesehen???
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Satire ist nicht objektiv, Satire ist nicht neutral. Satire ist gemacht um zu unterhalten.
Also neutral ist kaum ein Beitrag. Egal ob in den "Printmedien" oder in den Digitalen.


1x zitiertmelden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:05
@Rho-ny-theta
Nein, sie verteilen nur Aufträge an Subunternehmen.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:05
Das heißt ja da steht dann das Logo von Prosieben drauf aber das meinte ich nicht mit selbst produzieren.


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:09
@ähhh
Kottan ermittelt ist doch geil,die nette Leit Show unschlagbar

https://www.youtube.com/watch?v=T9ez80bQW4w

Youtube: Phettbergs Nette Leit Show - Josef Hader
Phettbergs Nette Leit Show - Josef Hader
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:10
Zitat von ähhhähhh schrieb:Da Problem ist, dass die Filmförderung dermaßen übertrieben ist, dass oft überhaupt keine Interesse besteht, dass der Film gut wird oder zumindest beim Zuschauer ankommt.
Was wurde denn da so produziert, hast du ein paar Beispiele?


melden

Reform der GEZ

03.04.2015 um 23:13
@ayAshi

So total unterirdischer Scheiß wie "Das Leben der Anderen" zum Beispiel.


Anzeige

1x zitiertmelden