Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 17:32
@dunkelbunt

Hier , bitte schön . Aktuell von heute.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_74389528/wirtschaft-griechenland-will-juni-kreditrate-an-iwf-nicht-zahlen-athen-dementiert.html

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 18:10
@Bluefighter
Was hat das mit den Renten zu tun?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur wenn Gezahlt wird.

aber bitte 360 Mio ist nen feuchte Furz angesichts der Kreditsumme um die es geht.


Verdienen würde ich das nicht nennen. Ob man verdient sieht man wenn die Kredite Getilgt sind inklusive Zinsen und abzüglich Inflation.
Eben, nur wenn gezahlt wird. Deshalb ist die Krisenpolitik ja gescheitert, weil immer weniger abgezahlt werden konnte, und deshalb wird es da keine großen Verhandlungsspielräume mehr geben. Zumindest nicht in der kurzen Zeit.
Wenn noch mehr gespart wird -was ja verlangt wurde- geht deren Wirtschaft noch mehr den Bach runter, und die Schulden können weniger bedient werden.
Ist klar, dass es sich seitens der Schuldner ausverhandelt hat.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 19:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:??? Ja ne ist klar. Zeigt sich dann bei der nächsten WAhl
Ja, aber nur wenn sie dann noch im Amt is. Und das is sie meiner Meinung nach nur wenn es bis dahin keinen Grexit gegeben hat. Doch nur deshalb kann die derzeitige griechische Regierung uns am Nasenring durch die Manege der Verhandlungen führen, weil sie genau wissen, Angie zahlt am Ende alles damit sie Kanzlerin bleiben darf. Ha sich so oder ähnlich nich mal der griechische Finanzminister sogar geäußert. Ich finde leider das Zitat nich mehr. :(

Bin ich hier wirklich der einzige dem das auffällt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube an den Willi Brand oder die Wiedervereinigung kommt man nicht dran.
Na da is doch sicher auch was zurückgeflossen oder? Und die Wiedervereinigung hat dir immerhin mich hier als Diskussionspartner beschert. Is doch auch was wert. :D

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 19:39
@greenkeeper
Kann mir nicht vorstellen, dass das der Merkel das Genick bricht. Nur schon, da die meisten Deutschen der Meinung sind, dass die Schuld in erster Linie bei den Griechen liegt und den Austritt der Griechen begrüssen... den Eindruck hab ich zumindest.
Und von der wirtschaftlichen Seite kommt ja auch kein Druck, da alles umgeschuldet wurde.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 20:24
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur schon, da die meisten Deutschen der Meinung sind, dass die Schuld in erster Linie bei den Griechen liegt und den Austritt der Griechen begrüssen... den Eindruck hab ich zumindest.
Vielleicht hast Du sogar recht, dass will ich gar nich ausschließen. Aber der Wind kann sich meiner Erfahrung nach auch ganz schnell drehen wenn die Kohle "for nothing" wirklich unwiederbringlich weg is. Dann will es am Ende immer keiner gewesen sein, denn alle haben es ja schon vorher gewußt. Also alle außer Angie, denn die is nun mal mittlerweile für das Wort "alternativlos" in der Republik bekannt und berüchtigt. Und dann wird der Druck auf sie zunehmen und ihre ganzen "Verehrer" werden einer nach dem anderen vom Zug der Verantwortung abspringen. Is aber auch nur meine Prognose.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 20:40
@greenkeeper
Die kohle ist weg. So oder so. Und das beste ist da wird noch mehr Kohle draufgehen egal ob die griechen drin sind oder draußen. Selbst nach dem grexit wird da noch jede menge geld fließen. Ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach ist, das das geld an die banken gegangen ist. Merkel hat die europäischen banken gerettet. Natürlich die griechen haben auch schuld. Schließlich haben sie ja die schulden bei den Banken aufgenommen. Anstelle der Bild Zeitung würde ich mal das wahlplakat der CDU auf die Titel seite zaubern. Obs merkel schadet?hm ich glaub nicht. Den meisten deutschen sch scheints egal zu sein wenn sie von Januar bis juli für Schäubles steuer saeckel ackern. Sind halt mal paar Milliarden weg. Wir haben es doch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 20:45
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was hat das mit den Renten zu tun?
Nun warum wird man wohl die Kreditrate nicht zuirückzahlen ? Man müsste dann ja auf Zahlungen an Rentner usw verzichten ???? Griechenland ist nicht ansatzweise bereit , mit den Geldgebern zusammenzuarbeiten und die Forderungen der Geldgeber umzusetzen spricht aber andererseits von " krimineller Verantwortung " des IWF für eine Situation an der es selbst Schuld ist .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 21:02
@greenkeeper
Aber auch nur wenn sich eine Alternative zu Merkel hinauskristallisiert...ich hab zumindest von hier aus der Schweiz aus den Eindruck, dass es zu Merkel nicht wirklich viele ernstzunehmende Alternativen gibt. Kann sein , dass das Bild von der Presse so vermittelt wird. Aber für mich sticht niemand heraus.
Also ich stelle mir grundsätzlich die Frage wer denn das Wort ergreifen soll um sie vom Tron zu stossen? Irgendwer muss doch eine Alternative bilden?... sonst verpufft alles.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 21:48
Es sollte allerdings bald eine ernsthafte Alternative zu Merkel ins Gespräch gebracht werden , seit diese Frau an der Macht ist, ist die Neuverschuldung des Landes so hoch wie nie zuvor , bei gleichzeitig höchsten Abgeordnetenbezügen .


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 22:17
Ich habe heute in den Nachrichten gehört, das die anderen Krisenländer Spanien und Portugal bereits anfingen laut zu werden, hinsichtlich der Bevorzugung Griechenlands.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 22:29
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wenn noch mehr gespart wird -was ja verlangt wurde- geht deren Wirtschaft noch mehr den Bach runter, und die Schulden können weniger bedient werden.
Ist klar, dass es sich seitens der Schuldner ausverhandelt hat.
Naja die meisten Ausgaben Griechenlands sind ja weniger für die Wirtschaft nützlich. Man hat ja in Griechenland gerade diejenigen Belastet (Was aber nicht die Forderung der Troika war)
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na da is doch sicher auch was zurückgeflossen oder? Und die Wiedervereinigung hat dir immerhin mich hier als Diskussionspartner beschert. Is doch auch was wert. :D
Nicht für den Preis, da hätteich liebe der SED ne Tonne Zement gependet :)



url

mmh


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 22:38
Es wird keine Tragödie geben, nur einen normalen Lauf der Dinge - mit kurzfristigen Schmerzen, aber in 20 Jahren wird niemand mehr darüber sprechen.
Für Griechenland gibt es nur eine vernünftige Lösung: Raus aus aus dem Euro. Egal was Angela Merkel in Form einer blumigem "historische Tragweite" lamentiert.
Egal, die deutschen Konzerne, die noch viel, viel Geld von der griechischen Regierungsmafia zu Recht bekommen hätten, müssen anderweitig entschädigt werden. Die deutsche Regierung hat ja Erfahrung in Umschuldung auf den Rücken der Bürger, die ja jeden Knüppelschlag unterwürfig hinnehmen 8siehe PkW Maut).

Aber die Griechen können das nicht selbst regeln, weil die das sind, was sie immer waren: Nette und überaus freundliche Menschen, tolle Gastgeber, gute Geschäftsleute aber Allergiker in absolut jeder Form von Steuerzahlung.

Das wird Helmut Kohl's Wunschtheater nicht ändern und auch nicht der verfickte Karlspreis in Aachen, der sein Wolkenkuckucksheim begündet.
Da kann auch seine Ziehtochter Angela nciht vorbei - nur wir, wenn wir zusamnmen halten.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 08:44
...in 20 Jahren wird vielleicht darüber gesprochen, warum wir damals in der EU so dumm waren, uns dachten das funktioniere. Die EU hat gravierende Konstruktionsfehler.
1339Original anzeigen (0,4 MB)

Seit 2012 sehen die Zahlen bestimmt noch viel höher aus und das Urteil des Europäische Gerichtshof im Fall EZB zementiert das Vorgehen. Eurorettung ist keine Rettung sondern nur ein Zeit erkaufen. Die Transferunion ist längst Realität geworden (und Demokratie am Arsch), es fehlt sogar der Mut dies auszusprechen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 08:50
Ergibt zusammengezählt 1339 Milliarden, Stand 2012 (Quelle Ifo Institut), aber es wird noch weit mehr sein..über eine Billion kommt dazu u.a. durch Staatsanleihenkäufe der EZB die nächsten Jahre.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 08:50
So lange die Bildzeitung des "werten" Lesers Meinung bildet, so lange man sich in D-Land für gebildet hält, wenn man einen, mittlerweile, amerikanischen Abschluss hat. So lange man lieber Banken, als Menschen rettet, -haben Wahrheit und Gerechtigkeit, nur noch symbolistische Bedeutung. Welt wach auf!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 10:18
@schmitz
Das Problem wenn du die banken nicht rettest, dann geht alles den bach runter. Der ausspruch system relevant stimmt tatsächlich. Und was auch noch srimmt. Hätten die Griechen nicht soviel Schulden gemacht brauchte
Man die banken nicht retten. Die ganzen Südländer haben von der Wirtschaft der Nord Länder profitiert. Das ist ungefähr so wie qenn du jemand heirateten würdest dessen Rating hoch ist und du ihn als bürgen benutzt. Bekommste auch immer wieder Kredite. Ohne eu hätten die griechen gar nicht soviel schulden machen können.


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 10:22
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Für Griechenland gibt es nur eine vernünftige Lösung: Raus aus aus dem Euro
Ja und zurück zum Drachme, dadurch könnte Europa zwei fliegen mit einem schlag erledigen, zum einem wird es Grichenland interessanter für inverstoren und zum zweiten würde man die Türkei wirtschaftlich unter druck setzen können um ihre Reformen voranzutreiben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 10:25
Was geht uns die Wirtschaft der Türkei an?
Das ist kein europäisches Land. Die eu wird jetzt mehr oder weniger auseinander fallen. Bulgarien Rumänien hätten auch nie aufgenommen werden dürfen. Waren alles politische entscheidungen die den da oben jetzt wirtschaftlich um die ohren fliegen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.06.2015 um 10:26
@mayday Naja, ohne den Euro und die Eu wären wohl ein paar Länder in der Finanzkrise gestolpert, wer weiß welche Kreise dies gezogen hätte.


Anzeige

melden