Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:21
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Weil sie der Hochleistungsagrarwirtschaft der Industriestaaten keine Konkurrenz mehr bieten konnten, nachdem durch das künstlich nach oben geschraubte Lohn-Preis-Niveau die Bauern nicht mehr Wettbewerbsfähig waren. Aber die Bedingungen sind dort schon gut, also können sie wieder was draus machen.
Bio Produkte sind doch der Renner , also da kann an auch ohne Höchstleistung was rausholen... müssen ja keine Milchkühe in Milliardenmengen halten. Obst reicht doch

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Griechenlands Industrie ist für den Popo.
Die brauchten sie auch gar nicht, weil sie mit den Hochtechnologisierten Ländern im Norden sowieso nicht konkurrieren konnten. Eine vergleichbare Infrastruktur wie hier baut man nicht in 20 Jahren einfach mal so auf, schon gar nicht, wenn der Markt mit anderen hochqualitativen Produkten von anderswo völlig gesättigt ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:22
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na das erklär mir mal. Es geht hier übrigens um die Europäische Union.
ja und um deren Verfassung&gründungsverträge die als Grundlage des Systems der EU sich ja dadurch bilden. darin ist auch der weg &zweck der EU beschrieben, es dient primär zur weiteren integration auf der grundlage eines festen bündnisses und du willst eine verfassungs- änderung die dem sich völlig entgegensetzt? ja das ist im prinzip die auflösung der EU.
Zitat von maydaymayday schrieb:Für den Tourismus wäre ein Grexit nicht Fatal sondern ein Segen. Ferien in Griechenland würden so billig wie noch nie.
ach es gibt Bade-Touristen in der Türkei die wissen nichtmal das die da eine eigene Währung haben..->Euro &Dollar und ich weiss nicht was daran toll ist wenn ein land so arm wird das man da automatisch jeder tourist reicher ist als die bevölkerung dort und billig ferien macht
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Ich sehe immer noch kein Argument bei Dir was wirklich gegen einen geordneten Grexit sprechen könnte, außer vielleicht das Luxuswaren zunächst einmal für den Normalgriechen nich mehr erschwinglich wären.
in einer theoretischen seifenblase wäre auch die roddenberry methode ohne geld was tolles oder machen wir nur tauschgeschäfte .. in einer globalisierten welt wo es im prinzip nur 3 blöcke noch gibt kann man sich gar nicht von dem Euro abschneiden. das ist ein trugschluss.vor allem da Griechenland ein importland ist. der vorzug der gemeinsamen währung ist ja das die wechsel damit entfallen was man dadurch griechenland aufbürgen möchte. die abwertung wird so drastisch werden dass du für 1 millionen drachme eine pizza bekommst und das schreckt auch jeder vernünftige investor ab-


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:22
Denke bei Agrarwirtschaft liegt deren grösstes Potenzial kurzfristig, nur müssen sie wieder günstiger werden, sonst wird das Zeugs importiert anstelle die Felder zu bestellen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:22
@catman
Jepp, z.B. sowas. Muss sich halt nur lohnen, aber das kann man deichseln.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:22
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Eine vergleichbare Infrastruktur wie hier baut man nicht in 20 Jahren einfach mal so auf
Polen hats geschafft...aber der Weg dorthin war hart.

edit: sogar in weniger als 20 Jahren

noch ein edit: zu den nördlichen Ländern, Norwegen war 70er bis 80er auch bettelarm (oder so) bis man Ölvorkommen entdeckte und die Regierung das Ganze gescheit angepackt hat...bei Griechenland befürchte ich jedoch, dass im Falle, dass man vor der Küste Öl/Gas entdeckt es einfach in zwielichtige Kanäle versickert.

Habe es mal kurz angesprochen...damit keiner von nem Buch erschlagen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:26
@catman
Polen hat immer noch den Zloty, ist ein Nachbarland von D und genau daher stammt auch das meiste an Kapital und Know-How, was das Land auch so schnell nach oben brachte. Sind ganz andere Vorzeichen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:28
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Sind ganz andere Vorzeichen.
klar, da hat man den Reformbedarf erkannt und nahm die Hilfe dankbar an, statt arrogant aufzutreten und die Geldgeber als Nazis und Demokratiezerstörer zu beschimpfen und dann noch Forderungen stellen.

edit: da siehste Mal wie tief die Spaltung in Europa geht...ein Russki verteidigt Polen ..muahaha


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:33
@catman
Ein Kredit zu geben, damit man einen anderen verbockten Kredit damit abzahlen kann, wobei beide eine Teilschuld daran tragen, ist dann doch was anderes, als eine Fabrik in ein Nachbarland zu Bauen, und die Leute in Lohn und Brot zu bringen. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:41
Wenn ich jetzt schon wieder überall "Der hässliche Deutsche ist wieder da" lese...
Aber wehe wir deutschen sagen was über andere Völker...erst dann ist es Fremdenfeindlich^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:42
@Mr.Christian
Reg dich nicht auf, das sind nur Deppen, die so einen rassistischen Unsinn verzapfen, und auf die braucht man auch nicht hören.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:43
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Angebot und Nachfrage machen den Wert der Währung, und so wenig ist es auch wieder nicht, was die Griechen an Waren und Dienstleistung anbieten können, was man ja dann auch in Drachmen erwerben kann, also kann auch die Währung nicht so im Preis fallen. Naja, graue Theorie, aber die 300:1 halte ich eher für Panikamache.
Eben, aber wenig Außerhalb Griechenlands, deswegen denke ich das eine hypothetische neue Drachme da landen würde vor man vor 13 Jahren war, wenn nicht noch darunter


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:44
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und da gibt es keine Volksentscheide mehr??? Dann zeig mir doch mal im Wahlprogramm der CDU die Seite wo drinsteht dass sie soviel Steuergelder raushauen dürfen wie sie wollen wenn sie erst mal mit der Partei deren Namen ich für immer vergessen habe mit übergroßer Mehrheit die Regierung stellen.
Nein, ist nicht vorgesehen, müsste also eingeführt werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:48
tMit der Drachme sinken die Löhne, weil diese in Drachme ausbezahlt werden. Wenn die Leute Drachem haben, kaufen sie Waaren mit ihren Drachmen. Die Preise müssen sich dem anpassen, sonst kauft keiner mehr was, Preise sinken ebenfalls, auch im eigenen Land, nicht nur mit Arbeitsleistung hergestellte Produkte für den Export. Wieviel ein Haus dann kosten wird umgerechnet in Euro, weis keiner, jedenfalls weniger wie davor, das ist klar..und wer Euro hat wird sich mehr Drachmen leisten können und damit mehr Häuser kaufen können.
Komisch die Löhne sind doch schon gesunken über die letzten Jahre. Alle Beschweren sich.

Und der Effekt mit den Preisen ist identisch, und völlig unabhängig von der Recheneinheit die ich zugrunde lege.

Eine Abwertung beflügelt nur die Außenwirtschaftsverhältnisse weil es nur durch den Wechselkurs relevant wird.

womit wir zum 20 Mal beim Problem sind das Griechenland eben nicht viel für den Weltmarkt anzubieten hat.
greenkeeper schrieb:
Ich sehe immer noch kein Argument bei Dir was wirklich gegen einen geordneten Grexit sprechen könnte, außer vielleicht das Luxuswaren zunächst einmal für den Normalgriechen nich mehr erschwinglich wären.
Da ist der Haken, es geht eben um vielmehr als nur die Luxusgüter.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:50
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:du willst eine verfassungs- änderung die dem sich völlig entgegensetzt?
Nein ich will zunächst einmal eine Änderung der Verträge die die Mitgliedschaft in der Währungsunion betreffen. Es muss die Möglichkeit geschaffen werden die Währungsunion verlassen zu können wenn die Kriterien für eine Mitgliedschaft auf Dauer (kann man natürlich auch einen genaueren Zeitraum definieren) nicht mehr erfüllt werden können. Darüber hinaus muss es eine Insolvenzregelung geben, die genau festlegt wie mit den Schulden des betreffenden Staates in diesem Fall zu verfahren is. Wer von den Gläubigern also wie noch entschädigt werden kann und wer leider leer ausgehen muss. Außerdem muss geregelt sein dass ein Austritt aus der Währungsunion nich automatisch einen Ausschluss aus der EU bedeutet, sondern jederzeit auch wieder ein Antrag auf Mitgliedschaft in der Währungsunion gestellt werden kann.

Ich würde das mal als Fehlerbeseitigung betrachten, so wie in der Softwareentwicklung etwa, wenn der Vergleich hier erlaubt is.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:der vorzug der gemeinsamen währung ist ja das die wechsel damit entfallen was man dadurch griechenland aufbürgen möchte.
Den Vorzug sehe ich dann doch eher in der Kapitalaufnahme am Markt mit einem niedrigeren Zinssatz, weil man ja den EURO als Währung hat. Das is ja auch eine Versuchung. Die entfällt natürlich, wenn man nicht mehr in der Währungsunion is. Dann heißt es wieder Zinsen zahlen, die der Wirtschaftsleistung entsprechen und eben auch danach wirtschaften bis zur nächsten Pleite, für die dann aber nich mehr die EURO-Staaten haften. Ich denke nur so kann man da Ordnung reinbringen, in dem sich jeder der Verantwortung auch bewusst is die er trägt und nich darauf spekuliert, die Familie wird mich schon raushauen wenn ich mich finanziell übernommen habe. Soweit zu den Grundlagen.

Und ich denke Griechenland is eine gute Gelegenheit hier mal einige dringend notwendige Reparaturen für die EURO-Zone durchzuführen. Sind wirklich notwendig wie ich finde.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:womit wir zum 20 Mal beim Problem sind das Griechenland eben nicht viel für den Weltmarkt anzubieten hat.
eine Steueroase wie Luxemburg & Co ? Immerhin hat man da Erfahrung, und der größere Vorteil wäre, dass nicht nur die Sätze niedrig sind, sondern dass man die nur sporadisch eintreibt :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:51
@catman

die Idee liegt nahe... ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Idee liegt nahe...
dann können sie sich irgendwann vergoldete Panzer kaufen und die türkische Armme neidisch rüberblickend läuft einfach über, somit wäre der Zypern Konflikt auch gelöst... :) langsam übertreib ich ein bisschen glaub ich


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 18:59
Ich denke kaum, dass die EU ein zweites oder drittes Luxenburg zulassen wird.
Es werden ja nun einheitliche Steuersätze für die EU geplant.
http://www.n-tv.de/politik/EU-plant-einheitliche-Steuern-fuer-Firmen-article15300311.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 19:00
@Fedaykin

Es gibt ja heute keine spanische peseta oder italienische lira mehr .griechenland hat es in der europa- binnenwirtschaft nur noch mit dem harten euro zutun was viel schlimmere abwertungen zu folge hat als damals .. vor allem auch weil jegliches eigenes fundament fehlt um eine landeswährung überhaupt ansatzweise tragbar zu machen.

ich bin davon überzeigt das dieser grexit zu einem noch weit grösseren desaster führen wird und das viel langfristiger..

@greenkeeper

naja es braucht zuerst eine europäische schuldenkonferenz und was ganz wichtig ist ein europäisches steuergesetz (keine steueroasen!).die tendenzen gehen aber in die gegenteilige richtung .. man driftet wieder auseinander ..eine gesetzesänderung die dem folgt ist wie öl ins feuer giessen.

das kern problem ist eigentlich aber Deutschland ,dass dauert mir jetzt zu lange um dies näher auszuführen.


Anzeige

melden